Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#463719) Verfasst am: 01.05.2006, 22:24 Titel: Morales verstaatlicht Öl- und Gasindustrie |
|
|
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,414011,00.html
In Bolivien wird der Versuch unternommen, die Öl- und Gasindustrie zu verstaatlichen. Ein größerer Anteil der Einnahmen durch die Bodenschätze soll der armen Bevölkerung zugute kommen. Ein Schritt, der sicherlich in den USA als "not really amusing" gewertet werden wird.
Obwohl ich hier im Forum (wirtschaftlich) wohl eher zur "kapitalistischen Fraktion" gehöre, finde ich diesen Schritt des Bolivianischen Präsidenten mutig und richtig. Diese Länder müssen sich selbst aus der Ausbeutung und Bevormundung durch Großkonzerne befreien. Man kann nur inständig hoffen, daß das alles nicht in einem heillosen Chaos aus Korruption, Veternwirtschaft und schlimmeren Folgen endet. Daß in Bolivien Menschenrechte, Demokratsche Werte etc. eingehalten werden. Und das die USA dieses Signal richtig verstehen. Bush (und seine Öl-Lobbyisten) wird ja zum Glück nicht mehr lang an der Macht sein können.
Wie in der Vergangenheit (Allende etc) werden die USA nicht mehr agieren können, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#463733) Verfasst am: 01.05.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Der letzte Staat, der es geschafft hat sich aus der Abhängigkeit von der US-Wirtschaft zu lösen war Kuba.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#463868) Verfasst am: 02.05.2006, 02:12 Titel: |
|
|
Südamerika könnte zum Hoffnungsträger der weltweiten Linken werden. Besonders Chavez, der Regierungschef von Venezuela, wirbelt mit seiner Rethorik (Mr. Danger, das Imperium) viel Staub auf. Gut so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Badner registrierter User
|
(#463871) Verfasst am: 02.05.2006, 02:19 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Südamerika könnte zum Hoffnungsträger der weltweiten Linken werden. Besonders Chavez, der Regierungschef von Venezuela, wirbelt mit seiner Rethorik (Mr. Danger, das Imperium) viel Staub auf. Gut so! |
Moin
mal schauen,wan diese "Kolonie" wieder "befreit" wird,das waere ansonsten ein kompletter Gesichtsverlust der Hegemonialmacht.....
Aber Bolivien iss noch aus einem weiteren Grund interessant,denn dort wird versucht,die "Multi-Kultur" wieder abzuschaffen und das Land denen zu geben,denen es gehört,den eingeborenen Bolivianern.
Gruss
Eichbaum
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#463879) Verfasst am: 02.05.2006, 05:46 Titel: |
|
|
Ein Hoch auf Morales!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#463894) Verfasst am: 02.05.2006, 07:18 Titel: Re: Morales verstaatlicht Öl- und Gasindustrie |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,414011,00.html
In Bolivien wird der Versuch unternommen, die Öl- und Gasindustrie zu verstaatlichen. Ein größerer Anteil der Einnahmen durch die Bodenschätze soll der armen Bevölkerung zugute kommen. Ein Schritt, der sicherlich in den USA als "not really amusing" gewertet werden wird.
|
Finde ich gut.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasul ATD
|
(#463901) Verfasst am: 02.05.2006, 07:42 Titel: |
|
|
Langsam müsste den Yankees klar werden, dass sie wohl doch nicht so beliebt sind wie die Presse und Politiker es versuchen den Texas-Rangern zu suggerieren.
Morales/Chavez/Castro - The Untouchables
Hoffentlich fängt endlich mal die umsturz Generation -wir-brauchen-ausgebildete-menschenrechts-kenner-um-unsere-interessen-alla-pinochet-diktator-shit-zu-vertreten- an das Hirn zu benützen.
_________________ o
L_/
OL
This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to
Überwachungsstaat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#463913) Verfasst am: 02.05.2006, 08:52 Titel: |
|
|
Bolivien könnte Ärger mit dem Nachbarn Brasilien bekommen, denn das staatliche Unternehmen Petrobras ist dort aktiv und die drohen im Falle einer Verstatlichung der Erdgasvorkommen mit Rückzug und Schadenersatzklagen. Brasilien wiederrum wird von einem linken Politiker regiert und dieser dürfte auch verärgert reagieren, wenn ein brasilianisches Unternehmen Verluste hinnehmen muss.
Selbst wenn die Rohstoff Boliviens verstaatlicht werden, so kommen die Gewinne nicht automatisch der armen Bevölkerung zu gute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#463930) Verfasst am: 02.05.2006, 10:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Allen ausländischen Unternehmen bliebe als Alternative nur, das Land zu verlassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#463931) Verfasst am: 02.05.2006, 10:18 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: |
Aber Bolivien iss noch aus einem weiteren Grund interessant,denn dort wird versucht,die "Multi-Kultur" wieder abzuschaffen und das Land denen zu geben,denen es gehört,den eingeborenen Bolivianern.
|
Du bist vielleicht ein selten dämlicher Vogel
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#463932) Verfasst am: 02.05.2006, 10:19 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Bolivien könnte Ärger mit dem Nachbarn Brasilien bekommen, denn das staatliche Unternehmen Petrobras ist dort aktiv und die drohen im Falle einer Verstatlichung der Erdgasvorkommen mit Rückzug und Schadenersatzklagen. |
Schadensersatzansprüche kann Morales ja via Dekret abschaffen, he he
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#464045) Verfasst am: 02.05.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Wo sind die Amis nochmal einmarschiert weil eine Obstfirma verstaatlicht wurde?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#464459) Verfasst am: 02.05.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Badner hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Südamerika könnte zum Hoffnungsträger der weltweiten Linken werden. Besonders Chavez, der Regierungschef von Venezuela, wirbelt mit seiner Rethorik (Mr. Danger, das Imperium) viel Staub auf. Gut so! |
Moin
mal schauen,wan diese "Kolonie" wieder "befreit" wird,das waere ansonsten ein kompletter Gesichtsverlust der Hegemonialmacht.....
Gruss
Eichbaum |
Huh? Ist Morales nicht selbst Hispano?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#464466) Verfasst am: 02.05.2006, 21:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ein Hoch auf Morales! |
No, schaun mer mal wielange es dauert, bis er einen ernsthaften Unfall hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#464494) Verfasst am: 02.05.2006, 22:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Badner hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Südamerika könnte zum Hoffnungsträger der weltweiten Linken werden. Besonders Chavez, der Regierungschef von Venezuela, wirbelt mit seiner Rethorik (Mr. Danger, das Imperium) viel Staub auf. Gut so! |
Moin
Gruss
Eichbaum |
Huh? Ist Morales nicht selbst Hispano? |
Nein, Evo Morales ist Aymara-Indianer.
(allerdings halte ich den Teil mit der Abschaffung einer Multikultur für Unsinn)
Ich finde Kokabauern sollten öfter zu Präsidenten gewählt werden -
habe ohnehin den Eindruck, dass zu viele Staats- und Regierungschefs nicht mit Drogen umzugehen wissen (=> Schröder bei der Elefantenrunde...)
Morales ist mir auch deutlich sympatischer als Hugo Chavez,
den ich allerdings für intelligenter halte (spätestens seit dem Interview in der Newsweek)
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#464498) Verfasst am: 02.05.2006, 22:13 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Bolivien könnte Ärger mit dem Nachbarn Brasilien bekommen, denn das staatliche Unternehmen Petrobras ist dort aktiv und die drohen im Falle einer Verstatlichung der Erdgasvorkommen mit Rückzug und Schadenersatzklagen. Brasilien wiederrum wird von einem linken Politiker regiert und dieser dürfte auch verärgert reagieren, wenn ein brasilianisches Unternehmen Verluste hinnehmen muss.
Selbst wenn die Rohstoff Boliviens verstaatlicht werden, so kommen die Gewinne nicht automatisch der armen Bevölkerung zu gute. |
Obwohl der Gedanke, die nationalen Ressourcen der Bevölkerung zukommen zu lassen, natürlich sympathisch ist, ist leider zu befürchten, dass die Verstaatlichung einen weiteren wirtschaftlichen Niedergang einleitet.
Ansonsten ist offensichtlich, dass Bolivien in Sachen Demokratie vollkommen unterentwickelt ist: Wo sonst käme ein Wahlsieger auf die hirnrissige Idee, seine Wahlversprechen einzulösen?
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#464703) Verfasst am: 03.05.2006, 08:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der letzte Staat, der es geschafft hat sich aus der Abhängigkeit von der US-Wirtschaft zu lösen war Kuba. |
Falsch. Vietnam.
Ich HOFFE, Morales ergehts nicht so wie Allende, der genau an dem Punkt weggeputscht wurde, an welchem Bolivien jetzt steht. Damals wars die Verstaatlichung von Bergwerken.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie jetzt weltweit bei den Eigentümern der Erdölindustrie die Köpfe rauchen. Hinzu kommen all jene Kräfte, welchen gar nicht Recht ist, daß in Mittelamerika ein, wenn auch noch kleiner, Gegenpol zu den imperialistischen Mächten entsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#464711) Verfasst am: 03.05.2006, 08:54 Titel: |
|
|
Ich applaudiere erst, wenn sich zeigt, dass Morales das ganze ohne Korruption und Vetternwirtschaft am Laufen hält und seine vollmundigen Versprechungen erfüllen kann...(dann applaudiere ich aber kräftig)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#464766) Verfasst am: 03.05.2006, 11:09 Titel: |
|
|
Erst mal find ich's gut. Chavez macht's ja vor, dass man mit den Einnahmen aus dem Ölgeschäft eine ganze Mege an sozialen Projekten machen kann (Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Armenvierteln usw.). Klar ist der Mann ein ziemlich merkwürdiger Populist, aber was ist schon perfekt ...
Ich wümsnch den Bolivianern viel Glück. Auch in der Hinsicht, dass sie den Ausbau der Multikultur, indem die benachteiligten Bevölkerungsgruppen wie die indios jetzt stärker in die Bereiche politischer Macht vordringen, fortsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#464802) Verfasst am: 03.05.2006, 12:37 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Ansonsten ist offensichtlich, dass Bolivien in Sachen Demokratie vollkommen unterentwickelt ist: Wo sonst käme ein Wahlsieger auf die hirnrissige Idee, seine Wahlversprechen einzulösen?  |
ich betrachte das erstmal neutral. die idee finde ich grundsätzlich gut, wie die umsetzung dann aussieht und ob bei den wirklich armen menschen von den einnahmen was ankommt, wird die zukunft zeigen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#465013) Verfasst am: 03.05.2006, 15:55 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der letzte Staat, der es geschafft hat sich aus der Abhängigkeit von der US-Wirtschaft zu lösen war Kuba. |
Falsch. Vietnam. |
Das ist jetzt auch nicht viel besser, passt sogar zur intendierten Aussage: Einem solchen Land droht Krieg oder zumindest Ächtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
obsessed Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht
|
(#465888) Verfasst am: 04.05.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Die Idee gefällt mir! Davon könnten sich Deutschland mal ne Scheibe abschneiden, siehe Verprivatisierung der Bahn, aber es geht ja immer nur um's Geld und da sind die Wirtschaftsmenschen auch gut, nur fehlt ihnen oft die Menschlichkeit und der Anstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#465892) Verfasst am: 04.05.2006, 18:03 Titel: |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: | Die Idee gefällt mir! Davon könnten sich Deutschland mal ne Scheibe abschneiden, siehe Verprivatisierung der Bahn, aber es geht ja immer nur um's Geld und da sind die Wirtschaftsmenschen auch gut, nur fehlt ihnen oft die Menschlichkeit und der Anstand. |
Das ist mal wahrhaft philosophischer Tiefgang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465906) Verfasst am: 04.05.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Jaja, hack nur auf mir rum
_________________ Sick Natur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465907) Verfasst am: 04.05.2006, 18:30 Titel: |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: | Jaja, hack nur auf mir rum  |
Was mich amüsiert hat, war, dass es den "Wirtschaftsmenschen" nur ums Geld ginge. Ja, worum denn sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#465910) Verfasst am: 04.05.2006, 18:34 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ja, worum denn sonst? |
Um Seelenheil und Moral. Dummerweise wird deren Seele nur durch immer mehr Kapital heil und die Moral ist die einer läufigen Hündin, deren Rüde das Kapital ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465912) Verfasst am: 04.05.2006, 18:35 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ja, worum denn sonst? |
Um Seelenheil und Moral. Dummerweise wird deren Seele nur durch immer mehr Kapital heil und die Moral ist die einer läufigen Hündin, deren Rüde das Kapital ist. |
Ei, das hast du aber schön gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465914) Verfasst am: 04.05.2006, 18:38 Titel: |
|
|
Jetzt halt mal den Rand. Davon abgesehen, dass ich kein philosophisches Gewäsch abgeben will, kann ich den Leuten doch wohl nahelegen, mal zu versuchen, nicht ausschließlich aufs Geld zu schauen, es existieren im Leben auch noch andere Werte ..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465916) Verfasst am: 04.05.2006, 18:40 Titel: |
|
|
obsessed hat folgendes geschrieben: | Jetzt halt mal den Rand. |
Das ist hier ein Diskussionsforum. Da kann es schon mal vorkommen, das einem widersprochen wird.
Zitat: | Davon abgesehen, dass ich kein philosophisches Gewäsch abgeben will,
kann ich den Leuten doch wohl nahelegen, mal zu versuchen, nicht ausschließlich aufs Geld zu schauen, es existieren im Leben auch noch andere Werte ..  |
Welche? Ich glaube du meinst so was wie allgemeine Glückseligkeit. Warum sollte ein Wirtschaftsführer an dieser interessiert sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#465918) Verfasst am: 04.05.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | obsessed hat folgendes geschrieben: | Jetzt halt mal den Rand. |
Das ist hier ein Diskussionsforum. Da kann es schon mal vorkommen, das einem widersprochen wird.
Zitat: |
Ja, dann tu das bitte auch in angemessenem Anstand. Wenn dir etwas nicht passt, dann kannst du das auch ohne herabsetzende Kommentare machen. Ich lasse mich übrigens gerne vom Gegenteil überzeugen
Davon abgesehen, dass ich kein philosophisches Gewäsch abgeben will,
kann ich den Leuten doch wohl nahelegen, mal zu versuchen, nicht ausschließlich aufs Geld zu schauen, es existieren im Leben auch noch andere Werte ..  |
Welche? Ich glaube du meinst so was wie allgemeine Glückseligkeit. Warum sollte ein Wirtschaftsführer an dieser interessiert sein? |
Ich meine soziale Menschennähe, Menschlichkeit, Rücksicht auf andere und keine Ausbeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|