Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1401121) Verfasst am: 06.12.2009, 10:30 Titel: anerkannte religiöse Gemeinschaften - Vorteil dieses Status? |
|
|
Hallo,
wisst ihr vielleicht, welchen Vorteil die behördliche Anerkennung als eine Religionsgemeinschaft dieser bietet?
Spendenbescheinigungen können auch auch einfache, als gemeinnützig anerkanne e.V. ausstellen (ist auch nicht weiter schwierig, diese Anerkennung zu erhalten, ich kenne das aus meiner Arbeit).
Gibt es also noch zusätzliche Vorteile? Geld vom Staat, z.B.?
Gruss
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1401126) Verfasst am: 06.12.2009, 11:02 Titel: Re: anerkannte religiöse Gemeinschaften - Vorteil dieses Status? |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wisst ihr vielleicht, welchen Vorteil die behördliche Anerkennung als eine Religionsgemeinschaft dieser bietet?
Spendenbescheinigungen können auch auch einfache, als gemeinnützig anerkanne e.V. ausstellen (ist auch nicht weiter schwierig, diese Anerkennung zu erhalten, ich kenne das aus meiner Arbeit).
Gibt es also noch zusätzliche Vorteile? Geld vom Staat, z.B.?
Gruss
A. |
Es gibt in D streng genommen keine "anerkannte Religionsgemeinschaften", nur "Körperschaften des öffentlichen Rechts", aber das ist J wie H ...
Die grundlegenden Rechte findest du hier.
Dazu kommen noch Geld vom Staat (Kopfgeld aus dem Etat der Kultusministerien), kostenlose Sendezeit im Rundfunk und TV und ein paar andere Kleinigkeiten.
Die meisten dieser Rechte existieren jedoch (für andere, als die christlichen Kirchen) nur auf dem Papier oder werden nur so verklausuliert umgesetzt, daß sie nicht nutzbar sind ...
Dazu kommen noch div. Sonderstellungen in div. anderen Gesetzen (z.B. Betriebsverfassunggesetz usw.), welche aber zu umfangreich sind, um alle raus zu suchen.
Zusätzliche "Rechte" gibt es exklusiv für die kath. und ev. Kirche durch diverse Verträge von Bund und Ländern mit dem Vatikan (Konkordate).
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1401264) Verfasst am: 06.12.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Danke, Poldi!
A.