Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Menschenhatz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1399128) Verfasst am: 01.12.2009, 17:10    Titel: Menschenhatz Antworten mit Zitat

Zugegeben,entflohene Straftäter muß man irgendwann wieder einfangen.
Dazu gibt es kaum richtige Alternativen,aber diese gnaden-und erbarmungslose Hetzjagt unter Einbeziehung aller Medien,ja der gesamten Bevölkerung einschließlich aller Dorftrottel halte ich nicht nur für unötig gefährlich,es erfüllt mich auch mit einer gewissen Abscheu.

Wäre es nicht sinnvoller meinethalben den Großraum abzusperren und abzuwarten bis die Täter vor Erschöpfung und mangels Unterstützung aufgeben?
Was sollen bewaffnete Gewalttäter anderes tun als Geiseln zu nehmen wenn man sie panisch vor sich hertreibt und sie durch die Lande hetzt.
Erhöht man dadurch nicht noch die Gefahr für die Bevölkerung deren Sicherheit ja angeblich an erster Stelle steht?
Ich denke eindeutig ja.
Und Unbeteiligte die rein zufällig in diese Fahndung geraten,können bei dieser zur Hysterie aufgeputschten Hochdruckfahndung nicht nur ein blaues Auge davontragen sondern auch rasch mal im Rollstuhl oder auf dem Friedhof landen.
Jetzt ist die Geschichte relativ gut ausgegangen,aber ich denke mit viel Glück.
Und das Glück sollte man bekanntlich nicht herausfordern.
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1399148) Verfasst am: 01.12.2009, 17:31    Titel: Re: Menschenhatz Antworten mit Zitat

placebo hat folgendes geschrieben:

(..) Wäre es nicht sinnvoller meinethalben den Großraum abzusperren und abzuwarten bis die Täter vor Erschöpfung und mangels Unterstützung aufgeben?

Ruhrgebiet absperren und warten, bis sie raus kommen? Sehr glücklich
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1399202) Verfasst am: 01.12.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf in diesem Zusammenhang mal an den Fall Dieter Zurwehme vor paar Jahren erinnern bei dem auch ein völlig harmloser Hotelgast von der Dorfpolizei erschossen wurde.Zurwehme ließ sich nachdem er Wochenlang ausgehungert und erschöpft herumstreifte schließlich widerstandslos festnehmen.

Zitat:
Nachdem eine Kellnerin aus dem thüringischen Heldrungen am 28. Juni 1999 die Fotos von Zurwehme im MDR-Fernsehen gesehen hatte, alarmierte sie die Polizei. Sie war davon überzeugt, in einem Urlaubsgast den Serienmörder erkannt zu haben. Ein 62-jähriger Hotelgast aus Köln wurde daraufhin von überforderten örtlichen Polizeibeamten, die der Annahme waren, Zurwehme vor sich zu haben, versehentlich erschossen.

Link

Link gekürzt, Heizöl.
Erich Honecker
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1399241) Verfasst am: 01.12.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zurwehme gelang es aus einem umstellten Kornfeld zu entkommen.
Du meinst die Abspeerung eines Großraumes ist erfolgreicher?
Welchen Großraum eigentlich?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1399315) Verfasst am: 02.12.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr meint das waere schon eine schlimme Menschenhatz?

Ich bekomme einen amerikanischen Regionalsender aus dem Raum Seattle rein. Da wurden vor kurzem 4 Polizisten in einem Cafe gezielt erschossen und der Taeter war fluechtig. Alle halbe Stunde wurde die laufende Sendung unterbrochen und verschiedene Fotos des Taeters gezeigt. Gleich mehrere Filmcrews waren damit beschaeftigt jedem Hinweis, der auf seinen Verbleib einging, zu folgen und vor Ort Leute zu interviewen. Daneben wurde ueber den Grosseinatz mehrerer Hundert Polizisten im gesamten Grossraum Seattle live berichtet. Inzwischen wurde die Beute erlegt und ist bereits verblasen. Lynchmob live.
nihil
nothing

Beitrag(#1399657) Verfasst am: 02.12.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Schwerverbrecher Michalski gefasst ... die Polizei ortete sein Handy"

Können zukünftige Ausbrecher nicht aus solchen Meldungen lernen? Wenn ich ausbrechen würde (wenigstens aus dem Alltag), würfe ich jetzt zuerst mein Handy weg.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1399732) Verfasst am: 02.12.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Michalski wahr gegen Zurwehme ein harmloser Zeitgenosse.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1399744) Verfasst am: 02.12.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

nihil hat folgendes geschrieben:
"Schwerverbrecher Michalski gefasst ... die Polizei ortete sein Handy"

Können zukünftige Ausbrecher nicht aus solchen Meldungen lernen? Wenn ich ausbrechen würde (wenigstens aus dem Alltag), würfe ich jetzt zuerst mein Handy weg.

Jetzt erst?
Es ist doch schon länger bekannt, dass Handys ortbar sind und sogar ganze Bewegungsprofile von eingeschalteten Handys erstellt werden können. Oder stand das nur noch nicht in der Bild-Zeitung?
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1399745) Verfasst am: 02.12.2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier bahnt sich ja ein richtig spannender Treff über Erfahrungen im Umgang mit ausgebrochenen Gewaltverbrechern an. zwinkern

Ein Teil scheint den Umgang mit den Medien zu betreffen, die bekanntermaßen immer als erste an den Brennpunkten des Geschehens eintreffen wollen. War dann der öffentliche Hinweis, dass das persönliche Umfeld, die Kontakte und Freunde der Betreffenden überwacht würden, sehr zielführend? Wurden die Typen dadurch auf eine falsche Fährte gelockt? ('ja fernhalten vom ehemaligen Umfeld')? Oder war das relativ gleichgültig.

Wir wissen es nicht. Auf den Fahndungsdruck und die Ermüdung der Ausbrecher zu setzen, war sicher bewährt und naheliegend.

Doch noch mal zum Eingangspost von @placebo
Es ist bekannt, dass die Typen Zugang zu Schusswaffen haben und auch bereit sind, sie einzusetzen. Bei der Fahnung hat sich, wie in früheren Fällen, gezeigt, dass sie auch wieder zum Mittel der Geiselnahme greifen werden, woraus sich tödliche Bedrohungen für Unbeteiligte ergeben. Ja was soll man denn tun, als eine umfassende Fahnung (im Jargon "Hetzjagd") einzuleiten, um möglichst viele potentielle Opfer von Geiselnahmen zu warnen und ihnen ein Foto von den Tätern in die Hand zu geben?
placebo
Forumsleichenbestatter

Beitrag(#1399788) Verfasst am: 03.12.2009, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
...................................
Doch noch mal zum Eingangspost von @placebo
Es ist bekannt, dass die Typen Zugang zu Schusswaffen haben und auch bereit sind, sie einzusetzen. Bei der Fahnung hat sich, wie in früheren Fällen, gezeigt, dass sie auch wieder zum Mittel der Geiselnahme greifen werden, woraus sich tödliche Bedrohungen für Unbeteiligte ergeben. Ja was soll man denn tun, als eine umfassende Fahnung (im Jargon "Hetzjagd") einzuleiten, um möglichst viele potentielle Opfer von Geiselnahmen zu warnen und ihnen ein Foto von den Tätern in die Hand zu geben?

Es ging mir ja mehr darum wie man fahndet.Auch bewaffnete Schwerverbrecher neigen dazu aufzugeben wenn sie erkennen das sie chancenlos sind und physisch erschöpft.
Das schlimmste was man tun kann ist Täter so zu hetzen das sie ständig in Panik geraten.Kopflose Menschen sind bekanntlich unberechenbar.bewaffnete Gewohnheitsverbrecher insbesonders.
Sebst eine Ratte springt dich an wenn du sie in die Ecke treibst.
Und je mehr Menschen und selbsternannte Hilfscheriffs sich an der Fahndung beteiligen desto größer ist die Gefahr das Unbeteiligte dabei umkommen.Davon bin ich fest überzeugt.

Wie gesagt,der Fall Dieter Zuwehme scheint mir da recht zu geben und auch andere Fälle.z.B.damals Degowski und sein Kumpan und der dilletantische Zugriff auf der Autobahn.Eine Geisel kam auch dabei ums Leben weil man nicht abgewartet hat.
Erich Honecker
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1401602) Verfasst am: 07.12.2009, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein gesuchter Verbrecher bist, joah dann werden ALLE gegen dich aufgestachelt...

Weshalb sich auch niemand beschweren darf, wenn du alle als Feinde betrachtest und demnach auch so behandelst...
Dennoch aber ist es nicht verkehrt, die Bevölkerung zu warnen und bei der Polizei anzurufen, wenn man glaubt, jemanden mit dem Aussehen der Gesuchten gesehen zu haben.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1401603) Verfasst am: 07.12.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Wenn du ein gesuchter Verbrecher bist, joah dann werden ALLE gegen dich aufgestachelt...

Weshalb sich auch niemand beschweren darf, wenn du alle als Feinde betrachtest und demnach auch so behandelst...
Dennoch aber ist es nicht verkehrt, die Bevölkerung zu warnen und bei der Polizei anzurufen, wenn man glaubt, jemanden mit dem Aussehen der Gesuchten gesehen zu haben.

Stimmt. Davon, auch die Presse vielleicht sogar noch vor der Polizei zu infiormieren, sollte man allerdings besser absehen, vor allem, wenn man sich manche Medien und ihr Gebaren so anschaut.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1402519) Verfasst am: 08.12.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Davon, auch die Presse vielleicht sogar noch vor der Polizei zu infiormieren, sollte man allerdings besser absehen, vor allem, wenn man sich manche Medien und ihr Gebaren so anschaut.

Scheiss Bild, ne...?
Bei solchen Fällen wie den beiden Ausbrechen würde da sicher ganz groß, fett und in Rot stehen!
"ZWEI GEFÄHRLICHE SUPERKILLER AUSGEBROCHEN! OH GOTT!! WIE VIELE MENSCHEN WERDEN NUR STERBEN?"
(*Absichtlich ein "klein" bisschen übertreibt...*)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz