Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1401981) Verfasst am: 07.12.2009, 19:14 Titel: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
sagen wir, 1982 hat man den namen "john bonham" gehört und will herausfinden, ob bzw. wann er starb. er ist unter musikkennern mittelmäßig bekannt (schlagzeuger von led zeppelin), die meisten kennen ihn aber nicht, sage ich einfach mal so.
ok, man weiß nichts außer dem namen, keinen beruf, keine geburtsdaten, kein wohnort/geburtsort/todesort, todesdatum will man herausfinden wie gesagt.
wie hätte man das gemacht?
hätte man solange bücher durchsuchen müssen bis irgendwo der name auftauchte? hätte man sich durchgefragt?
heute reicht ja google, meist dann wikipedia.
und bonham ist nur ein beispiel, weil mir kein anderer einfiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1401983) Verfasst am: 07.12.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Sagt dir der Begriff "Lexikon" etwas?
Wenn du ihn in keinem allgemeinen Lexikon gefunden und ausser seinem Namen ueberhaupt nichts ueber ihn gewusst hättest, hättest du wohl Pech gehabt. Wenn es dir besonders wichtig gewesen wäre hättest du im Bekanntenkreis fragen können, oder etwas an eine schwarze Wand in der Buecherei/Uni/Schule o.ä. heften können. (Nehme ich mal an. Ich selber bin nie in die Verlegenheit gekommen.)
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1401985) Verfasst am: 07.12.2009, 19:21 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
ok, man weiß nichts außer dem namen, keinen beruf, keine geburtsdaten, kein wohnort/geburtsort/todesort, todesdatum will man herausfinden wie gesagt.
|
Wahrscheinlich hätte man das gar nicht rausfinden wollen. Die Menschen waren damals noch nicht so neugierig
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1401992) Verfasst am: 07.12.2009, 19:29 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Sagt dir der Begriff "Lexikon" etwas?
Wenn du ihn in keinem allgemeinen Lexikon gefunden und ausser seinem Namen ueberhaupt nichts ueber ihn gewusst hättest, hättest du wohl Pech gehabt. Wenn es dir besonders wichtig gewesen wäre hättest du im Bekanntenkreis fragen können, oder etwas an eine schwarze Wand in der Buecherei/Uni/Schule o.ä. heften können. (Nehme ich mal an. Ich selber bin nie in die Verlegenheit gekommen.) |
ja, ich schlag selbst relativ viel noch offline in lexika nach, aber solche so mittelmäßig bekannten leute (deshalb sagte ich das) stehe da nicht drinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1401996) Verfasst am: 07.12.2009, 19:33 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | sagen wir, 1982 hat man den namen "john bonham" gehört und will herausfinden, ob bzw. wann er starb. er ist unter musikkennern mittelmäßig bekannt (schlagzeuger von led zeppelin), die meisten kennen ihn aber nicht, sage ich einfach mal so.
hätte man solange bücher durchsuchen müssen bis irgendwo der name auftauchte? hätte man sich durchgefragt?
und bonham ist nur ein beispiel, weil mir kein anderer einfiel. |
Es gab regelmäßig Bücher für Fans, die die Geschichte der Bands darstellte und natürlich relevante Personendaten. Die standen in den Plattenläden herum. Oder ich wäre zu dem Zweck in eine große Buchandlung gegangen oder in die Landesbibliothek (die ist nicht weit weg inmeinem Falle)nd hätte nach solch einem Buch geguckt oder gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1402003) Verfasst am: 07.12.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Da sieht man mal, wie allgegenwärtig das Internet schon geworden ist. Ich wäre damals völlig aufgeschmissen gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402004) Verfasst am: 07.12.2009, 19:41 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | sagen wir, 1982 hat man den namen "john bonham" gehört und will herausfinden, ob bzw. wann er starb. er ist unter musikkennern mittelmäßig bekannt (schlagzeuger von led zeppelin), die meisten kennen ihn aber nicht, sage ich einfach mal so.
Es gab regelmäßig Bücher für Fans, die die Geschichte der Bands darstellte und natürlich relevante Personendaten. Die standen in den Plattenläden herum. Oder ich wäre zu dem Zweck in eine große Buchandlung gegangen oder in die Landesbibliothek (die ist nicht weit weg inmeinem Falle)nd hätte nach solch einem Buch geguckt oder gefragt. |
du weißt doch nicht, dass er ein musiker war, du hast nur den namen
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1402005) Verfasst am: 07.12.2009, 19:43 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
du weißt doch nicht, dass er ein musiker war, du hast nur den namen |
Wieso willst du sein Todesdatum wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1402010) Verfasst am: 07.12.2009, 19:55 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | sagen wir, 1982 hat man den namen "john bonham" gehört und will herausfinden, ob bzw. wann er starb. er ist unter musikkennern mittelmäßig bekannt (schlagzeuger von led zeppelin), die meisten kennen ihn aber nicht, sage ich einfach mal so.
du hättest also von dem gehört, sagen wir mal im radion, da hätten sie aber dazu gesagt, dass er zu led zeppelin gehört. also, es gab/gibt rock-lexika, da hätte man nachschlagen können.
oder du hättest es von irgend jemanden gehört, da hättest du sofort nachfragen können.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1402013) Verfasst am: 07.12.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Notfalls nimmt man diverse Lexika, wenn man wirklich nur den Namen und sonst nix hat.
Und ein Blick ins Telefonbuch hätte ich auch riskiert. Man kann nie wissen; könnte ja auch ein Nachbar sein
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1402017) Verfasst am: 07.12.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Notfalls nimmt man diverse Lexika, wenn man wirklich nur den Namen und sonst nix hat. |
Vielleicht hat man sich auch bestimmte Fragen gar nicht erst gestellt.
Als musikvernarrter Mensch habe ich z.B. einige Biografien über Musiker gelesen, aber auf die Idee von einem Musiker das Sterbedatum wissen zu müssen, bin ich noch nicht gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1402018) Verfasst am: 07.12.2009, 20:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Da sieht man mal, wie allgegenwärtig das Internet schon geworden ist. Ich wäre damals völlig aufgeschmissen gewesen. |
Vor der Eisenbahn und dem Auto gab es die dadurch erzeugten Maschinendimensionen nicht, Menschen bewegten sich nicht in diesen, man war nicht "aufgeschmissen gewesen" ohne diese Mittel. Heute sagt man dies aber über das Auto.
Vor ein paar Jahren lebte man genauso ohne Google, erst seitdem dies eine bestimmte Nutzermenge erreicht und sich etabliert hatte ist dies Standard(=aufgeschmissen ohne). Vorher war der Duden Standard, man war "aufgeschmissen" ohne ihn.
|
|
Nach oben |
|
 |
BineM registrierter User
|
(#1402020) Verfasst am: 07.12.2009, 20:12 Titel: |
|
|
Für auch nur mittelmäßig bekannte Leute hätte man meist in den Personenlexika ("Who is who" u.ä.), die teilweise jährlich neu herausgegeben werden eine gute Chance gehabt. Dort sind auch weniger wichtige Personen der Zeitgeschichte aufgeführt. Diese sind in den größeren Bibliotheken meist in mehreren Auflagen vorhanden.
Ansonsten hätte man noch die Personenkartei einer großen Bibliothek durchsuchen können. Die meisten Landes- oder Staatsbibliotheken haben da recht umfangreiche Sammlungen.
Ohne Zugang zu einer dieser großen Bibliotheken oder bei völlig unwichtigen Personen wäre man ohne einen weiteren Kontext allerdings aufgeschmissen gewesen.
_________________ Ein Ziel von Bildung ist es, zu merken, wenn andere Leute Unsinn reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1402022) Verfasst am: 07.12.2009, 20:17 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
Es gibt auch Speziallexika. Ich habe z.B. ein "Jazz-Lexikon", (habe ich mal gefunden auf der Straße; echt) da stehen Leute drinn, die kennt kei Sau.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1402028) Verfasst am: 07.12.2009, 20:26 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | sagen wir, 1982 hat man den namen "john bonham" gehört und will herausfinden, ob bzw. wann er starb. er ist unter musikkennern mittelmäßig bekannt (schlagzeuger von led zeppelin), die meisten kennen ihn aber nicht, sage ich einfach mal so.
Es gibt auch Speziallexika. Ich habe z.B. ein "Jazz-Lexikon", (habe ich mal gefunden auf der Straße; echt) da stehen Leute drinn, die kennt kei Sau. |
Nun red doch nicht so schlecht von Dir selber. Schließlich kennst Du sie ja jetzt, wenn auch nur vom Namen her.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1402246) Verfasst am: 08.12.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1402287) Verfasst am: 08.12.2009, 00:22 Titel: |
|
|
Lügenmediensystemjournalismus? Igitt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402292) Verfasst am: 08.12.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Lügenmediensystemjournalismus? Igitt. |
Ignoranzkonservatismus? Igitt.
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1402303) Verfasst am: 08.12.2009, 00:38 Titel: |
|
|
Kurios finde ich, daß das Offline-Sachen sind, die zu finden, man heute ggf. erst einmal online suchen muß. Wenn ich mich erinnere: mit dem Schulbuch und dem dicken Lexikon von Oma und Opa als einzigen Quellen Referate schreiben müssen ist ja gar nichts im Vergleich dazu, wieviel Material man heute so wälzt.
(Wobei, Anekdote: Stalin hatte schon sein "Internet", bzw. "information at his fingertips" realisiert. Die Bediensteten seiner Administration mußten damit rechnen, daß "Väterchen" anrief und schnell irgendetwas wissen wollte, und durften erst Feierabend machen, nachdem er "große Führer" seinen Informationsbedarf für den Tag gedeckt hatte.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1402308) Verfasst am: 08.12.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
(Wobei, Anekdote: Stalin hatte schon sein "Internet", bzw. "information at his fingertips" realisiert. Die Bediensteten seiner Administration mußten damit rechnen, daß "Väterchen" anrief und schnell irgendetwas wissen wollte, und durften erst Feierabend machen, nachdem er "große Führer" seinen Informationsbedarf für den Tag gedeckt hatte.) |
OK, jetzt komm mir noch mit der Kulacken-Keule, das macht mir nichts.
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1402314) Verfasst am: 08.12.2009, 00:52 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
(Wobei, Anekdote: Stalin hatte schon sein "Internet", bzw. "information at his fingertips" realisiert. Die Bediensteten seiner Administration mußten damit rechnen, daß "Väterchen" anrief und schnell irgendetwas wissen wollte, und durften erst Feierabend machen, nachdem er "große Führer" seinen Informationsbedarf für den Tag gedeckt hatte.) |
OK, jetzt komm mir noch mit der Kulacken-Keule, das macht mir nichts. |
(1) Deswegen auch die Anführungszeichen. Und man überlege mal, man gibt dem Mann eine falsche Information.
(2) Und zweitens, zeugt das davon, daß man technologische Mittel durch Menschen ersetzen kann (oder umgekehrt). Im Zeitalter des Internet hat man natürlich Zugriff auf alle möglichen Dinge, die einem zuvor niemand erzählt hätte. Da hätte man allenfalls den Arbeitskollegen fragen können, was er denn heute in der Kantine zu Mittag hatte, man hätte den Namensvetter aus Illinois aller Wahrscheinlichkeit nach niemals kennengelernt und erfahren, daß der gerne Chinesisch ißt, oder was der in seinem Notizbuch stehen hat...
Wobei es wieder ein argumentatives Problem ist, ob das Internet ein neuartiges Mitteilungsbedürfnis entfacht hat oder ob dieses schon vorher vorhanden war. In einem anderen Thread im Forum wurde jedenfalls schon darüber diskutiert, daß es viele eher introvertierte Menschen gibt, die dann schon von Angesicht ungefragt sehr viel über sich mitteilen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1402387) Verfasst am: 08.12.2009, 09:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Da sieht man mal, wie allgegenwärtig das Internet schon geworden ist. Ich wäre damals völlig aufgeschmissen gewesen. |
Wenn man erkennt, daß man von einer technischen Einrichtung derart abhängig ist, daß sich ohne sie nicht zu helfen wüßte, sollte das einem zu denken geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1402394) Verfasst am: 08.12.2009, 09:41 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Da sieht man mal, wie allgegenwärtig das Internet schon geworden ist. Ich wäre damals völlig aufgeschmissen gewesen. |
Vor der Eisenbahn und dem Auto gab es die dadurch erzeugten Maschinendimensionen nicht, Menschen bewegten sich nicht in diesen, man war nicht "aufgeschmissen gewesen" ohne diese Mittel. Heute sagt man dies aber über das Auto.
Vor ein paar Jahren lebte man genauso ohne Google, erst seitdem dies eine bestimmte Nutzermenge erreicht und sich etabliert hatte ist dies Standard(=aufgeschmissen ohne). Vorher war der Duden Standard, man war "aufgeschmissen" ohne ihn. |
Ja, es verhält sich durchaus so, daß die Verfügbarkeit der technischen Mittel auch die Anforderungen bestimmt und Strukturen schafft, die die Anwendung der technischen Mittel notwendig erscheinen läßt.
Vor 30 Jahren hätte kein Mensch des Internet gebraucht, um beispielweise eine Fahrkarte zu kaufen -- man kriegte sie an jedem Bahnhof.
Genauso gab es bestimmte Informationsbedürfnisse in dieser Form einfach nicht. Wenn ich früher etwas über den besagten Schlagzeuger gelesen hätte, dann in einem Zusammenhang, in dem ich zumindest erfahren hätte, daß es sich um den Schlagzeuger von Led Zeppelin handelt. Daß ich früher einen Namen gehört hätte, von dessen Träger ich sonst rein gar nichts wußte, aber dennoch das Bedürfnis gehabt hätte, unbedingt etwas über ihn zu erfahren, ist eher unwahrscheinlich. Ich gugel doch heute auch nicht nach jedem Namen im Internet, der mir sonst nichts sagt, und wenn doch, dann deswegen, weil es einfach geht, und nicht, weil mir das besonders wichtig wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1402402) Verfasst am: 08.12.2009, 10:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ....
Genauso gab es bestimmte Informationsbedürfnisse in dieser Form einfach nicht. Wenn ich früher etwas über den besagten Schlagzeuger gelesen hätte, dann in einem Zusammenhang, in dem ich zumindest erfahren hätte, daß es sich um den Schlagzeuger von Led Zeppelin handelt. Daß ich früher einen Namen gehört hätte, von dessen Träger ich sonst rein gar nichts wußte, aber dennoch das Bedürfnis gehabt hätte, unbedingt etwas über ihn zu erfahren, ist eher unwahrscheinlich. Ich gugel doch heute auch nicht nach jedem Namen im Internet, der mir sonst nichts sagt, und wenn doch, dann deswegen, weil es einfach geht, und nicht, weil mir das besonders wichtig wäre. |
Und was es natürlich auch nicht gab, war ein Medium, das einen in Versuchung führte, bei jedem Thema seinen Senf dazuzugeben.
Bei mir war (und ist teilweise auch heute noch so) es andersherum: Für bestimmte Themen gab es Spezialisten, die man fragen konnte. Die rief man an (heute schreibt man 'ne mail). Die "Bezahlung" geschah in der selben Münze - es gab dann Themen, bei denen man selbst das Nachschlagewerk ersetzte. Das war nicht nur ein Netzwerk an Fachwissen, das war auch ein Netzwerk der entsprechenden Fachbüchereien. In den Zeiten hätte ich auch den 24-bändigen Brockhaus, den mir mein Schwiegervater vor 5 Jahren anbot, weil die nächste Ausgabe angekündigt war, noch angenommen. So habe ich ihm gesagt, er soll die Wälzer einer Schule oder einer Altentagesstättte spendieren, einfach einem Ort, an dem sie viele Leser erreichen.
Heute haben sich viele der Spezialisten hingesetzt und ihr Wissen in Wikipedia gespeichert, das besonders in den Wissenschaften, dem Brockhaus schon lange den Rang abgelaufen hat. Tolle Sache, das. Und im ersten Ansatz Google immer vorzuziehen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1402468) Verfasst am: 08.12.2009, 14:14 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
du weißt doch nicht, dass er ein musiker war, du hast nur den namen |
Man hätte überhaupt nicht gesucht, warum auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1402478) Verfasst am: 08.12.2009, 15:04 Titel: Re: Informationsbeschaffung ohne Internet |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | du weißt doch nicht, dass er ein musiker war, du hast nur den namen |
Nee, is klar.
Du hast also irgendwo mal irgendeinen Namen gehört; weiß0t nichts über die Person aber meinst aus heiterem Himmel, das eventuelle Todesdatum würde Dich interessieren?
Dann hättest Du es wohl vor Zeiten des Internets nicht rausbekommen - wobei sich kein normaler Mensch diese Frage stellen würde, egal ob nun mit oder ohne Internet. Dass die weniger normalen Menschen jetzt ihre Neugierde befriedigen können she ich nicht zwingend als Vorteil.
Aber Du kannst gerne weiter an dem Szenario basteln, bis Du einen ebenso bescheuerten Grund hättest, die Information haben zu wollen und alle Aspekte auf ähnlich bescheuerte Weise sicherstellen, dass es nicht rauszukriegen wäre.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1402760) Verfasst am: 09.12.2009, 01:16 Titel: |
|
|
Okay, das Beispiel mag etwas konstruiert sein. Aber der Gedanke ist schon ganz interessant und erinnert mich daran, dass ich früher oft Bekannte angerufen habe, um etwas zu fragen, sowas kommt überhaupt nicht mehr vor.
Bspw. wusste ich von einem Freund, dass er einen Brockhaus, ein Literaturlexikon und das Grimmsche Wörterbuch besaß, den hab ich oft wegen irgendwas angerufen was er dann prompt nachgeschlagen hat. Der nächste war Filmspezialist und entsprechend ausgestattet, der dritte wusste alles mögliche über Musik etc.p.p. In Musikfragen konnte man auch mal den DJ der Lieblingsdisse fragen.
In so einem Fall, dass mich irgendein Name brennend interessiert hätte, ohne irgendwelches weitere Wissen und eigene Quellen, hätte ich also erstmal herumgefragt.
Irgendwie schade, dass diese Zeiten vorbei sind *sentimental werd*
|
|
Nach oben |
|
 |
|