Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1399665) Verfasst am: 02.12.2009, 20:49    Titel: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/579658/einsamkeit-ansteckend.html
Zitat:
Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Ja, sagen US-amerikanische Forscher. Menschen, die sich einsam fühlen, können dieses Gefühl auf andere übertragen. So verlieren sie auch die wenigen Sozialkontakte, die sie noch haben.

Einsamkeit ist ansteckend

Einsamkeit kann ansteckend sein, sagen US-Forscher.

"Wir haben bei einsamen Menschen ein bemerkenswertes Ansteckungsmuster entdeckt. Sie ziehen sich an den Rand ihres sozialen Netzwerks zurück und verlieren nach und nach auch noch die wenigen Freunde, die sie noch haben", erklärt John Cacioppo aus Chicago. Zusammen mit Kollegen der Universitäten von California-San Diego und Harvard hat der Psychologe für die vorliegende Studie Daten von mehr als 5000 Teilnehmern der Framingham Heart Study ausgewertet (Journal of Personality and Social Psychology, online vorab, Dezember 2009).
...

Offensichtlich eine neue Pandemie. Gibts schon Impfstoffe gegen Einsamkeit?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1399669) Verfasst am: 02.12.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Einsame Menschen haben ein erhöhtes Risiko für diverse psychische und somatische Erkrankungen. Freunde und Bekannte sollten sich daher verstärkt um Betroffene kümmern, bevor diese sich immer mehr zurückziehen", meint Cacioppo.

Damit ich mich anstecke, etwa...???!elf!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1399674) Verfasst am: 02.12.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube tatsächlich, daß das ansteckend ist.
Es gibt bestimmte Leute, womit ich nichts zu tun haben möchte, weil sie mich so "runterziehen".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1399676) Verfasst am: 02.12.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Es gibt bestimmte Leute, womit ich nichts zu tun haben möchte, weil sie mich so "runterziehen".
Ich hab sowas auch mal erlebt. Manche Leute sind so einsam, dass sie sich an jemanden, der kurz mal nett zu ihnen ist, geradezu festkletten. Dann will man so eine Person erst recht loswerden. Mit den Augen rollen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1399677) Verfasst am: 02.12.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Forscher stellten eine Beziehung her zwischen der Anzahl enger Freunde, die ein Studienteilnehmer benannte, und der Häufigkeit von Einsamkeits-Episoden des betreffenden Teilnehmers. Dabei stellten sie fest, dass einsame Menschen ihre Bezugspersonen mit ihrer Einsamkeit "ansteckten", sodass diese ebenso an den Rand ihres sozialen Netzes rückten.

Mir stellen sich ein paar Fragen:
Wie sind Einsamkeitsepisoden gemessen worden?
Was ist im zweiten Satz mit Einsamkeit gemeint, Einsamkeitsepisoden, die Zahl der Freunde oder eine Kombination?
Geht die Ansteckung über die Logische Folge, dass jemand, der seine Freunde selten trifft von seinen Freunden selten getroffen wird hinaus?
Haben sie zu zwei verschiedenen Zeiten gemessen?
Wurde geprüft ob es nicht einfach so erklärt werden kann, dass sich Leute eher mit Leuten anfreunden, die diesbezüglich ähnliche Verhaltensmuster haben?

Es ist nicht möglich eine Studie anhand so einer kurzen Zusammenfassung zu beurteilen, aber ich bin da doch recht skeptisch, ob sie tatsächlich einen "Ansteckung" gemessen hat.
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1399750) Verfasst am: 03.12.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also dieser Artikel ist ja mal alles andere als informativ.
Was haben die die Teilnehmer gefragt? Und haben die die Freunde der 'Einsamen' auch befragt? Haben die die Leute nach einem Jahr nochmal befragt? Haben die die Intensität und Häufigkeit des Gefühls der Einsamkeit mit der Anzahl der tatsächlich allein verbrachten Stunden pro Tag verglichen? Haben die gefragt, ob es Gründe für sozialen Rückzug gibt, oder Gründe, warum die 'Einsamen' von anderen gemieden werden?

Mir kommt nur spontan der Gedanke: Wenn sich jemand einsam fühlt, ist er meistens nicht freiwillig allein, und das hat das meistens den Grund, dass keiner was mit ihm zu tun haben will, und die Leute, die sich trotzdem mit ihm abgeben, werden nachher von den anderen gemieden, was auch sie einsam macht.

EDIT: Oh... hi, Norm... ich... äh... wiederhole mal ein paar von den Sachen, die du schon gesagt hast... -.-
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1399765) Verfasst am: 03.12.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich hab sowas auch mal erlebt. Manche Leute sind so einsam, dass sie sich an jemanden, der kurz mal nett zu ihnen ist, geradezu festkletten. Dann will man so eine Person erst recht loswerden. Mit den Augen rollen

Das kenne ich auch....
Allerdings würde ich nicht so weit gehen, das als "ansteckend" zu bezeichnen, denn problematisch wird es m.E. erst, wenn man sich aus Mitleid o.ä. festkletten lässt.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1399833) Verfasst am: 03.12.2009, 06:04    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
... Gibts schon Impfstoffe gegen Einsamkeit?

Ja, Gesellschaft!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1399983) Verfasst am: 03.12.2009, 16:20    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

Gibts schon Impfstoffe gegen Einsamkeit?

Du bist bereits doch schon im FGH. Und wenns das nicht gäbe: There`s no need to feel unhappy! noseman
Norm
registrierter User

Beitrag(#1399986) Verfasst am: 03.12.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

tiny hat folgendes geschrieben:

EDIT: Oh... hi, Norm... ich... äh... wiederhole mal ein paar von den Sachen, die du schon gesagt hast... -.-

Lachen Na sind wohl eben naheliegende Gedanken.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1400017) Verfasst am: 03.12.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Forscher stellten eine Beziehung her zwischen der Anzahl enger Freunde, die ein Studienteilnehmer benannte, und der Häufigkeit von Einsamkeits-Episoden des betreffenden Teilnehmers. Dabei stellten sie fest, dass einsame Menschen ihre Bezugspersonen mit ihrer Einsamkeit "ansteckten", sodass diese ebenso an den Rand ihres sozialen Netzes rückten.

Mir stellen sich ein paar Fragen:
Wie sind Einsamkeitsepisoden gemessen worden?
Was ist im zweiten Satz mit Einsamkeit gemeint, Einsamkeitsepisoden, die Zahl der Freunde oder eine Kombination?
Geht die Ansteckung über die Logische Folge, dass jemand, der seine Freunde selten trifft von seinen Freunden selten getroffen wird hinaus?
Haben sie zu zwei verschiedenen Zeiten gemessen?
Wurde geprüft ob es nicht einfach so erklärt werden kann, dass sich Leute eher mit Leuten anfreunden, die diesbezüglich ähnliche Verhaltensmuster haben?

Es ist nicht möglich eine Studie anhand so einer kurzen Zusammenfassung zu beurteilen, aber ich bin da doch recht skeptisch, ob sie tatsächlich einen "Ansteckung" gemessen hat.

Habs jetzt nicht gelesen, aber das dazugehörige Paper ist kostenlos verfügbar.

http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1319108
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1400138) Verfasst am: 04.12.2009, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Phänomen lässt sich anscheinend nicht nur bei Einsamkeit beobachten, sondern auch für Fettleibigkeit, Rauchen und Ähnliches:

http://www.mindhacks.com/blog/2009/09/unweaving_the_tangle.html

Edit: Hier kann man sich ein paar der grafischen Darstellungen der sozialen Netzwerke angucken:
http://www.wired.com/medtech/health/magazine/17-10/ff_christakis?currentPage=all
(Zum Beispiel der Fettleibigkeit, der Rauchens und des Glücks)

Edit2: Muss man jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn man chronisch schlecht drauf, misanthropisch und kaum mit Freunden gesegnet ist?
Plath

Beitrag(#1400237) Verfasst am: 04.12.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

aus meinem Apotheken-Kalender:
Zitat:
Menschen, die ausgegrenzt werden oder die sich sozial isoliert fühlen, sprechen metaphorisch oft von frostigem Klima. Tatsächlich verändert sich aber auch ihr körperliches Wärmeempfinden. Sie schätzen Temperaturen niedriger ein als Menschen, die sich von ihrer Umwelt angenommen fühlen. Einsamkeit lässt sich deshalb besser mit warmer Suppe und heißem Kaffee ertragen als mit Eiscreme und gekühlten Getränken.

Ansonsten ist es bestimmt keine "Ansteckung", sondern die Meme. Die sind immer "Schuld". Je nachdem wie man geprägt ist, weiß man es nicht besser mit seiner Isolation umzugehen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1400423) Verfasst am: 04.12.2009, 19:37    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Ja, Gesellschaft!

Ist kein Allheilmittel, da es auch Menschen gibt, die sich trotz Gesellschaft einsam fühlen.
Evilbert

Beitrag(#1400427) Verfasst am: 04.12.2009, 19:40    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
AdmiralT hat folgendes geschrieben:

Ja, Gesellschaft!

Ist kein Allheilmittel, da es auch Menschen gibt, die sich trotz Gesellschaft einsam fühlen.

Yepp, allein =/= einsam. Man kann sich sogar gerade wegen Gesellschaft einsam fühlen, weil man dann überhaupt erst merkt, dass man einfach nicht verstanden wird.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1400429) Verfasst am: 04.12.2009, 19:42    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Man kann sich sogar gerade wegen Gesellschaft einsam fühlen, weil man dann überhaupt erst merkt, dass man einfach nicht verstanden wird.

Stimmt.
Evilbert

Beitrag(#1400433) Verfasst am: 04.12.2009, 19:45    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Man kann sich sogar gerade wegen Gesellschaft einsam fühlen, weil man dann überhaupt erst merkt, dass man einfach nicht verstanden wird.

Stimmt.

Ich hatte 12 Semesterwochenstunden Psychologie. Ich wusste, dass irgendwann was dabei rauskommt; rund 20 Jahre später. Auf den Arm nehmen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1400477) Verfasst am: 04.12.2009, 21:00    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

Ich hatte 12 Semesterwochenstunden Psychologie.

Insgesamt 12 Semesterwochenstunen in 14 Semestern? zynisches Grinsen

- Niklas Luhmann -
Ranxerox
Photokopierer

Beitrag(#1400585) Verfasst am: 05.12.2009, 00:06    Titel: Re: Kann man sich mit Einsamkeit anstecken wie mit einer Erkältung? Antworten mit Zitat

Offensichtlich eine neue Pandemie. Gibts schon Impfstoffe gegen Einsamkeit?

Warte mal ab. Sobald sie die Pharmafirmen von der Krenkenkassen zur Bezahlung freigegeben bekommen, sicher.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1400624) Verfasst am: 05.12.2009, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Einsamkeit ansteckend ist glaube ich nicht.
Ich bin ein Einzelgänger, aber ich mag das. Ich hasse es, bei irgendwelchen Unternehmungen auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. Da will ich spontan in eine Ausstellung, und der/die andere zieht eine Floppe, weil ihn/sie das nicht interessiert. Das nur als Beispiel.
Ich habe mich in den letzten zwanzig Jahren mehr und mehr zurückgezogen, indem ich einfach von mir her keine Verbindung zu Bekannten mehr aufnahm. (Etwa keine Telefonanrufe). Ganz sind natürlich die Kontakte nicht abgebrochen, und so kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Die sind alle nicht auch einsam geworden!
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1408255) Verfasst am: 21.12.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Menschen, die ausgegrenzt werden oder die sich sozial isoliert fühlen, sprechen metaphorisch oft von frostigem Klima. Tatsächlich verändert sich aber auch ihr körperliches Wärmeempfinden. Sie schätzen Temperaturen niedriger ein als Menschen, die sich von ihrer Umwelt angenommen fühlen. Einsamkeit lässt sich deshalb besser mit warmer Suppe und heißem Kaffee ertragen als mit Eiscreme und gekühlten Getränken.

Ansonsten ist es bestimmt keine "Ansteckung", sondern die Meme. Die sind immer "Schuld". Je nachdem wie man geprägt ist, weiß man es nicht besser mit seiner Isolation umzugehen

Was ist denn "Meme"? Ein Vertipper für Memme? Oder sonstwas?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1408256) Verfasst am: 21.12.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Plath hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Was ist denn "Meme"? Ein Vertipper für Memme? Oder sonstwas?

http://lmgtfy.com/?q=meme
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1408389) Verfasst am: 22.12.2009, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Einsamkeit ansteckend sein soll, dann muss sie eine ausreichend lange Inkubationszeit aufweisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz