Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex6 registrierter User
|
(#1406261) Verfasst am: 17.12.2009, 01:58 Titel: Kritik am islamischen Regime: Verschleierung! |
|
|
Zitat: | Es ist eine Provokation der besonderen Art: Immer mehr muslimische Männer zeigen sich im Internet oder in der Öffentlichkeit mit einem Kopftuch ums bärtige Gesicht oder in einen Tschador verhüllt. Damit protestieren sie gegen das iranische Regime. |
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Iran;art1117,2977533
Gute Idee.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1406288) Verfasst am: 17.12.2009, 09:10 Titel: |
|
|
Wuerde ein Burkhaverbot, wenn sich sowas durchsetzen sollte, dann nicht auch fuer die gelten?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1406311) Verfasst am: 17.12.2009, 10:23 Titel: Re: Kritik am islamischen Regime: Verschleierung! |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist eine Provokation der besonderen Art: Immer mehr muslimische Männer zeigen sich im Internet oder in der Öffentlichkeit mit einem Kopftuch ums bärtige Gesicht oder in einen Tschador verhüllt. Damit protestieren sie gegen das iranische Regime. |
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Iran;art1117,2977533
Gute Idee. |
Phantasie und Witz sind beeindruckend scharfe Waffen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406315) Verfasst am: 17.12.2009, 10:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wuerde ein Burkhaverbot, wenn sich sowas durchsetzen sollte, dann nicht auch fuer die gelten? |
Gäbe es in den Ländern, in denen über ein Burkhaverbot diskutiert wird, diesen Grund für die Männer, die Burkha zu tragen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1406382) Verfasst am: 17.12.2009, 15:17 Titel: Burkhard mit der Burka? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wuerde ein Burkhaverbot, wenn sich sowas durchsetzen sollte, dann nicht auch fuer die gelten? |
Soweit ich weiß ist es sogar umgekehrt: Ein Burka-Verbot gilt sogar eher für Männer als für Frauen! Ich habe es noch nicht ausprobiert, bin mir aber relativ sicher, daß eine Frau, die behauptet muslimischen Glaubens zu sein, weniger Probleme mit dem Tragen der Burka kriegt als z.B. ein Mann, der sich als Atheist bezeichnet.
Der deutsche Staat nimmt sich beispielsweise die Frechheit heraus den Koran bzw. islamische Sitten zu interpretieren und erlaubt bei Passbildern das Kopftuch (Spanien wohl auch, nicht aber die Türkei) bei Frauen und Mädchen islamischen Glaubens. (Gesetzestext dazu: "Das Lichtbild muss den Passbewerber ohne Kopfbedeckung zeigen; hiervon kann die Passbehörde insbesondere aus religiösen Gründen Ausnahmen zulassen.") Vermutlich klappt das auch bei Nonnen etc. Ich habe starke Zweifel, daß einem Mann diese Ausnahme gestattet würde. Dabei gäbe es zwei gute religiöse Gründe dafür: Protest gegen das Kopftuch oder Pastafarismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1406518) Verfasst am: 17.12.2009, 19:36 Titel: Re: Burkhard mit der Burka? |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Der deutsche Staat nimmt sich beispielsweise die Frechheit heraus den Koran bzw. islamische Sitten zu interpretieren und erlaubt bei Passbildern das Kopftuch (Spanien wohl auch, nicht aber die Türkei) bei Frauen und Mädchen islamischen Glaubens. (Gesetzestext dazu: "Das Lichtbild muss den Passbewerber ohne Kopfbedeckung zeigen; hiervon kann die Passbehörde insbesondere aus religiösen Gründen Ausnahmen zulassen.") Vermutlich klappt das auch bei Nonnen etc. Ich habe starke Zweifel, daß einem Mann diese Ausnahme gestattet würde. |
Für Männer gilt die Regelung ebenso. Sikhs brauchen sich nicht ohne Turban fotografieren lassen.
Und Nonnen dürfen sich ebenfalls mit ihrem Dingens ablichten lassen.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1406585) Verfasst am: 17.12.2009, 20:40 Titel: Re: Burkhard mit der Burka? |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Für Männer gilt die Regelung ebenso. Sikhs brauchen sich nicht ohne Turban fotografieren lassen. |
Interessant, in der Presse war immer nur von muslimischen Frauen die Rede. (War es nicht so, daß Sikhs sogar ihren Dolch bei BA mit ins Flugzeug nehmen dürfen?)
Ich frage mich allerdings, ob ein überzeugter Pastafarist auch mit Augenklappe und Piratenhut/Piratentuch durchkäme.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1406661) Verfasst am: 17.12.2009, 22:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wuerde ein Burkhaverbot, wenn sich sowas durchsetzen sollte, dann nicht auch fuer die gelten? |
Gäbe es in den Ländern, in denen über ein Burkhaverbot diskutiert wird, diesen Grund für die Männer, die Burkha zu tragen?
fwo |
Vielleicht aus dem gleichen Grund warum sie das jetzt auch tun: Um gegen idiotische Kleidervorschriften zu protestieren.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1406677) Verfasst am: 17.12.2009, 23:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wuerde ein Burkhaverbot, wenn sich sowas durchsetzen sollte, dann nicht auch fuer die gelten? |
fwo |
Vielleicht aus dem gleichen Grund warum sie das jetzt auch tun: Um gegen idiotische Kleidervorschriften zu protestieren. |
Es geht bei der Aktion nicht um Kleidervorschriften. Auch nicht um ein Burkaverbot.
Es ist eine Aktion als Reaktion auf die versuchte Erniedrigung eines Studentenführers durch das Fotographieren in Frauenkleidern. Es ist ein Protest gegen das iranische Regime.
|
|
Nach oben |
|
 |
|