Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1646947) Verfasst am: 08.06.2011, 16:37 Titel: Religiöese Retourkutsche auf die Kränkungen der Menschheit |
|
|
http://www.kath.net/detail.php?id=31783
Äußerst witzig!
Zitat: | Warum Gläubigen oft Aggression entgegenschlägt[...]
Bonelli formuliert darauf aufbauend drei Kränkungen des modernen Menschen. Die erste bestehe darin, dass Gott nicht tot sei, obwohl der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844-1900) dessen Ableben vorhergesagt hatte: „Nietzsche zum Trotz blühen die Religionen aber weltweit.“ |
Der Mann scheint mir sehr unseriöse Schlussfolgerungen zu ziehen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1646954) Verfasst am: 08.06.2011, 16:48 Titel: Re: Religiöese Retourkutsche auf die Kränkungen der Menschheit |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | http://www.kath.net/detail.php?id=31783
Äußerst witzig!
Bonelli formuliert darauf aufbauend drei Kränkungen des modernen Menschen. Die erste bestehe darin, dass Gott nicht tot sei, obwohl der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844-1900) dessen Ableben vorhergesagt hatte: „Nietzsche zum Trotz blühen die Religionen aber weltweit.“ |
Der Mann scheint mir sehr unseriöse Schlussfolgerungen zu ziehen! |
UUuuuuuuuh..... Der King erfreut sich auch noch immer großer Beliebtheit. Dann ist der also auch nicht tot?
Aber süß, dieser Versuch eines Gegenschlags! Dann dürfte man den klassischen Kränkungen der Menschheit vermutlich noch eine hinzu fügen: Die Benennung der drei Kränkungen war offensichtlich ebenfalls bereits Kränkung genug!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1646994) Verfasst am: 08.06.2011, 18:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Als noch bedrohlicher werde die moralische Instanz erlebt, die die Glaubensgemeinschaften darstellten. Jede Religion degradiere „den selbst zu Gott gewordenen modernen Menschen zum Geschöpf und installiert sogar Normen, an die er sich halten muss“. |
Klar doch. Die Moral soll man den Kirchenfunktionären überlassen, welche die Bibel exegieren, dass sich die Balken biegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1647071) Verfasst am: 09.06.2011, 01:08 Titel: Re: Religiöese Retourkutsche auf die Kränkungen der Menschheit |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | http://www.kath.net/detail.php?id=31783
Äußerst witzig!
Der Mann scheint mir sehr unseriöse Schlussfolgerungen zu ziehen! |
Och, für die Fälle, wo religiösen Menschen wirklich einfach so und als solchen - und nicht wegen konkreten Kritikpunkten, mit denen sie auch was zu tun haben - tatsächlich Aggression entgegengebracht wird, sind das schon diskutable Zusammenhänge.
Nur kann man da natürlich trotzdem allerlei Kritik dran üben. ZB:
- Kommt das denn überhaupt in nennenswertem Umfang tatsächlich vor? Ich als religiöser Mensch erlebe das eigentlich kaum jemals. Oder wird da nicht oft ernsthafte und bedenkenswerte Kritik vorschnell als "Aggression" abgetan? Oder wird da vielleicht sogar etwas als "Aggression" empfunden, was nichts weiter ist als Abweichung vom eigenen? Und wenn ja: Was sagt uns dann über die psychische Verfassung derjenigen, die so empfinden bzw. sich so billig ernsthafter Kritik entledigen wollen?
- Was ist mit Aggressionen von Gläubigen gegenüber Ungläubigen? Könnte man da nicht genau so von "Kränkungen" sprechen, die diesen zugrunde liegen? Was sagt es uns, dass nicht beide Richtungen möglicher Aggressionen auf diese Art hinterfragt werden?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1727204) Verfasst am: 12.02.2012, 16:35 Titel: |
|
|
Offenbar ist dieser Herr bei der Presse sehr beliebt, weil sie ihm alle paar Monate ein Forum bieten, um seinen Unsinn zu verbreiten:
Antireligiöse sind neidisch
Vom Narzissmus des Atheismus
PS: Besonders toll finde ich folgende Aussage:
Bonelli hat folgendes geschrieben: | In meinem Land Österreich sind die Leute in der Nazizeit auch scharenweise aus der Kirche ausgetreten, das war damals mindestens so in wie heute |
Aha, in der Nazizeit sind die Menschen wie heute auch scharenweise aus der Kirche ausgetreten. Klar, der Nationalsozialismus war ja auch ein atheistisches Regime.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727217) Verfasst am: 12.02.2012, 17:13 Titel: |
|
|
Ist halt nichts weiter als billige Polemik, wo heutige austrittwillige Menschen mit Nazis verglichen werden.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727218) Verfasst am: 12.02.2012, 17:17 Titel: |
|
|
Ah er geht also immer noch mit seinen drei Kränkungen hausieren. Witzig....
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1727221) Verfasst am: 12.02.2012, 17:21 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Ah er geht also immer noch mit seinen drei Kränkungen hausieren. Witzig.... |
Dass er sich das überhaupt traut, wo die Atheisten doch so aggressiv sind.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1727250) Verfasst am: 12.02.2012, 18:17 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Ist halt nichts weiter als billige Polemik, wo heutige austrittwillige Menschen mit Nazis verglichen werden. |
Das sollte dich bei kack.net nicht wundern.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|