Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nihil nothing
|
(#1406164) Verfasst am: 16.12.2009, 21:30 Titel: Tintenfische benutzen Kokosnussschalen zum Schutz |
|
|
focus video
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1406165) Verfasst am: 16.12.2009, 21:35 Titel: |
|
|
hehe, wollts auch grad posten...
Kraken als Ritter der Kokosnuss
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1406205) Verfasst am: 16.12.2009, 22:59 Titel: |
|
|
... die gehen aber zu Tentakel und reiten nicht
(ausserdem haben Seepferdchen keine Hufe)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1406208) Verfasst am: 16.12.2009, 23:05 Titel: |
|
|
die reiten doch auch nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1406213) Verfasst am: 16.12.2009, 23:17 Titel: |
|
|
Ich finde die Bilder faszinierend. Das ist wohl das bisher einzige Mal, wo ein derart komplexes, nicht angeborenes Verhalten bei Nichtwirbeltieren beobachtet wurde.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1406224) Verfasst am: 16.12.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Aber haben die sich nicht schon lange im Sand vergraben und unter Steine gedrückt, um Schutz vor ihren Feinden zu finden? Halbierte Kokosnussschalen dürften da unten nicht allzu häufig vorzufinden sein - die auf dem Video haben halt gemerkt, dass sie besser in die Schalen passen als unter Steine (man denke nur an die blauen Tinten-Flecke).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406226) Verfasst am: 16.12.2009, 23:51 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | Aber haben die sich nicht schon lange im Sand vergraben und unter Steine gedrückt, um Schutz vor ihren Feinden zu finden? Halbierte Kokosnussschalen dürften da unten nicht allzu häufig vorzufinden sein - die auf dem Video haben halt gemerkt, dass sie besser in die Schalen passen als unter Steine (man denke nur an die blauen Tinten-Flecke). |
Ich halte die Erfindung des "mobile homes" schon fuer eine ganz grundlegende "Kulturleistung", die sich nicht durch angeborens Instinkverhalten erklaeren laesst wie das "Einbuddeln". Hier liegt ein echtes Beispiel fuer Werkzeuggebrauch vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1406228) Verfasst am: 16.12.2009, 23:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Aber haben die sich nicht schon lange im Sand vergraben und unter Steine gedrückt, um Schutz vor ihren Feinden zu finden? Halbierte Kokosnussschalen dürften da unten nicht allzu häufig vorzufinden sein - die auf dem Video haben halt gemerkt, dass sie besser in die Schalen passen als unter Steine (man denke nur an die blauen Tinten-Flecke). |
Ich halte die Erfindung des "mobile homes" schon fuer eine ganz grundlegende "Kulturleistung", die sich nicht durch angeborens Instinkverhalten erklaeren laesst wie das "Einbuddeln". Hier liegt ein echtes Beispiel fuer Werkzeuggebrauch vor. |
verschlossene gläser konnten kraken nach einiger übung auch früher schon öffnen.
das neue ist mE, dass hier wildlebende kraken derartige fähigkeiten zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406245) Verfasst am: 17.12.2009, 01:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | nihil hat folgendes geschrieben: | Aber haben die sich nicht schon lange im Sand vergraben und unter Steine gedrückt, um Schutz vor ihren Feinden zu finden? Halbierte Kokosnussschalen dürften da unten nicht allzu häufig vorzufinden sein - die auf dem Video haben halt gemerkt, dass sie besser in die Schalen passen als unter Steine (man denke nur an die blauen Tinten-Flecke). |
Ich halte die Erfindung des "mobile homes" schon fuer eine ganz grundlegende "Kulturleistung", die sich nicht durch angeborens Instinkverhalten erklaeren laesst wie das "Einbuddeln". Hier liegt ein echtes Beispiel fuer Werkzeuggebrauch vor. |
Dass Tintenfische im Zoo ihre Wärter erkennen, hab ich schon während meiner Schulzeit gelernt - die Ausnahmestellung dieser Tierchen unter den Weichtieren ist also schon lange bekannt. Dass hier ein Werkzeuggebrauch vorliegt ist offensichtlich, inwieweit das sich jedoch als Kulturleistung belegen lässt, also individuell von den Vorfahren angenommen wird, das halte ich doch noch für sehr fraglich. Dazu müsste man dieses Verhalten über ein paar Generationen beobachten, die Häuslebauer-Population auch in eine andere Umgebung bringen usw... Gegen den Bau eines Spinnennetzes ist dieses Verhalten äußerst schlicht, auch wenn wir es im ersten Ansatz aus der Planung erklären - müssten wir beim Bau eines Spinnennetzes übrigens auch, wenn wir nicht wüssten dass es angeboren ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1406246) Verfasst am: 17.12.2009, 01:09 Titel: |
|
|
Tintenfische können zwar andere Tintenfische beobachten und sich ihr Verhalten abschauen.
Das geschieht aber meist nur in Gefangenschaft. Allgemein sind Tintenfische Einzelgänger, daher wird ein solcher Kulturtransfer nur selten vorkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1406274) Verfasst am: 17.12.2009, 04:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Bilder faszinierend. Das ist wohl das bisher einzige Mal, wo ein derart komplexes, nicht angeborenes Verhalten bei Nichtwirbeltieren beobachtet wurde. |
Ich sehe da jetzt keinen sooo relevanten Unterschied zum Verstecken im Sand oder unter Steinen. Und Einsiedlerkrebse sind auch nicht viel anders. Da würde ich auf alle Fälle keinen Gebrauch von Werkzeugen rein-interpretieren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1406277) Verfasst am: 17.12.2009, 07:55 Titel: |
|
|
Ich hab den Thread in einem Tab geöffnet gehabt, vergessen, das Tab wieder aufgemacht, diesen Post gelesen(ohne das Zitat von davor) und zuerst gedacht, du würdest über Holländer sprechen.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406312) Verfasst am: 17.12.2009, 10:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Bilder faszinierend. Das ist wohl das bisher einzige Mal, wo ein derart komplexes, nicht angeborenes Verhalten bei Nichtwirbeltieren beobachtet wurde. |
Ich sehe da jetzt keinen sooo relevanten Unterschied zum Verstecken im Sand oder unter Steinen. Und Einsiedlerkrebse sind auch nicht viel anders. Da würde ich auf alle Fälle keinen Gebrauch von Werkzeugen rein-interpretieren. |
Dazu müsste man jetzt mehr wissen: Sind die Tiere territorial und schleppen die Schalen an ihren Stammplatz? (soweit ich weiß, ja) Dann wäre es die Suche nach einem speziellen Gegenstand für einen speziellen Zweck, der nur für den unmittelbaren Gebrauch wieder aufgenommen wird - das ist schon schon mit Werkzeugnutzung vergleichbar.
Die von dir genannten Beispiele sind beide ein Nutzen irgendwie geeigneten Umgebungsinventars für den Zweck, zu dem sie dann auch unmittelbar benutzt werden (auch wennn dieser Zweck beim Krebs dann andauert), während die Kokosnussschale irgendwo hin gebracht wird, um sie da zu benutzen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406321) Verfasst am: 17.12.2009, 11:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dazu müsste man jetzt mehr wissen: Sind die Tiere territorial und schleppen die Schalen an ihren Stammplatz? (soweit ich weiß, ja) Dann wäre es die Suche nach einem speziellen Gegenstand für einen speziellen Zweck, der nur für den unmittelbaren Gebrauch wieder aufgenommen wird - das ist schon schon mit Werkzeugnutzung vergleichbar. |
Und Vögel und andere Tiere schleppen Zweige durech die Gegen, um Nester zu bauen.
Zitat: | Die von dir genannten Beispiele sind beide ein Nutzen irgendwie geeigneten Umgebungsinventars für den Zweck, zu dem sie dann auch unmittelbar benutzt werden (auch wennn dieser Zweck beim Krebs dann andauert), während die Kokosnussschale irgendwo hin gebracht wird, um sie da zu benutzen.
fwo |
Ich weiß nicht, inwiefenr Einsiedlerkrebse nach ihren Schneckenhäusern suchen, und was sie tun, wenn sie keins haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406336) Verfasst am: 17.12.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ....
Und Vögel und andere Tiere schleppen Zweige durech die Gegen, um Nester zu bauen.
...... |
Im Prinzip halte ich das für einen guten Vergleich, wobei das Suchmuster für das Nistmaterial im Allgemeinen erheblich unspezifischer ist. Nur - die Beispiele, die Du jetzt bemühst, stammen aus dem Wirbeltierbereich. Insofern bist Du damit auch schon dabei, die Sonderstellung der Tintenfische unter den Weichtieren zu beschreiben.
Ich stimme dir aber insofern zu, als auch ich den Kulturbegriff für dieses Verhalten bei der bisherigen Faktenlage für etwas überzogen halte.
Die Schneckenhäuser der Einsiedlerkrebse sind ein häufiger Bestandteil ihres Lebensraumes und - das halte ich für den wesentlichen Unterschied: die werden nicht erst zu einem Bestimmungsort verbracht, sondern direkt als Organ angenommen, d.h. vom Moment des Findens an benutzt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406341) Verfasst am: 17.12.2009, 12:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ....
...... |
Im Prinzip halte ich das für einen guten Vergleich, wobei das Suchmuster für das Nistmaterial im Allgemeinen erheblich unspezifischer ist. Nur - die Beispiele, die Du jetzt bemühst, stammen aus dem Wirbeltierbereich. Insofern bist Du damit auch schon dabei, die Sonderstellung der Tintenfische unter den Weichtieren zu beschreiben. |
Das mag sein, ich kann es aber so überhaupt nicht beurteilen.
Zitat: | Ich stimme dir aber insofern zu, als auch ich den Kulturbegriff für dieses Verhalten bei der bisherigen Faktenlage für etwas überzogen halte.
fwo |
Ich denke, dass erlerntes Verhalten den Begriff "Kultur" nicht rechtfertigt, selbst wenn man davon ausgeht, dass hier eine Wekrzeugbenutzung vorliegt.
Das Viech versteckt sich in einer Kokusnuss- das ist nicht ganz das selbe wie Höhlenmalerei oder Beerdigungsrituale, egal wie Clever es sein mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406345) Verfasst am: 17.12.2009, 12:29 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | .....
Das Viech versteckt sich in einer Kokusnuss- das ist nicht ganz das selbe wie Höhlenmalerei oder Beerdigungsrituale, egal wie Clever es sein mag. |
Dein Kulturbegriff ist hier etwas zu anthropozentrisch. Du solltest bedenken, dass die Beschreibenden hier Zoologen sind.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1406349) Verfasst am: 17.12.2009, 12:35 Titel: |
|
|
Ich dachte das besondere an den Kokosnusschalen wäre gewesen, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, das Sie die Schalen zwar Sammeln, aber eben nicht wie ein Krebs z.B. sofort benutzen, sondern nur auf Vorrat die Dinger in Ihrem Gebiet verteilen um sie dann bei Bedarf, also Angriff eines Feindes überall nutzen zu können.
Also gerade dieses vorausschauende Handeln macht es etwas besonderes, Vögel die Nester bauen oder Krebse die Hütten suchen machen dies um die "Werkzeuge" unmittelbar zu verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1406621) Verfasst am: 17.12.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Stichworte Tiere und schleppen:
ein Hund zieht einen angefahrenen Genossen mit seinen Vorderbeinen (statt mit den Zähnen) von der Strasse:
video
kleine Warnung: sieht nicht schlimm aus, macht aber schon traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1406659) Verfasst am: 17.12.2009, 22:32 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | blauen Tinten-Flecke). |
braun
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406673) Verfasst am: 17.12.2009, 23:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die Schneckenhäuser der Einsiedlerkrebse sind ein häufiger Bestandteil ihres Lebensraumes und - das halte ich für den wesentlichen Unterschied: die werden nicht erst zu einem Bestimmungsort verbracht, sondern direkt als Organ angenommen, d.h. vom Moment des Findens an benutzt.
fwo |
Der Unterschied ist der, dass das Verhalten der Einsiedlerkrebse angeboren ist. Jeder Einsiedlerkrebs wird sich unter klar definierten Bedingungen (In aller Regel, dass gerade eine passende Schale da ist und er selbst obdachlos oder sein altes Haus zu klein geworden ist) so verhalten. Der Tintenfisch im Beispiel hat das Verwenden der Kokosnussschalen gelernt. Wenn Du andere Tintenfische der gleichen Art aus einer anderen Meeresgegend mit den Kokosnussschalen konfrontierst, dann werden die nicht automatisch das gleiche Verhalten zeigen, weil es sich um erlerntes Verhalten handelt.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406683) Verfasst am: 17.12.2009, 23:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Der Unterschied ist der, dass das Verhalten der Einsiedlerkrebse angeboren ist. Jeder Einsiedlerkrebs wird sich unter klar definierten Bedingungen (In aller Regel, dass gerade eine passende Schale da ist und er selbst obdachlos oder sein altes Haus zu klein geworden ist) so verhalten. Der Tintenfisch im Beispiel hat das Verwenden der Kokosnussschalen gelernt. Wenn Du andere Tintenfische der gleichen Art aus einer anderen Meeresgegend mit den Kokosnussschalen konfrontierst, dann werden die nicht automatisch das gleiche Verhalten zeigen, weil es sich um erlerntes Verhalten handelt.
Gruss, Bernie |
Wenn ich das richtig verstandenhabe, ist dieses Verhalten erst kurz beschrieben.
Woher nimmst Du / nehmen die Sicherheit, dass das keine lokale neue Variante eines angeborenen Verhaltens ist? Die Frage hatte ich schon mal gestellt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406692) Verfasst am: 17.12.2009, 23:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Gruss, Bernie |
Wenn ich das richtig verstandenhabe, ist dieses Verhalten erst kurz beschrieben.
Woher nimmst Du / nehmen die Sicherheit, dass das keine lokale neue Variante eines angeborenen Verhaltens ist? Die Frage hatte ich schon mal gestellt.
fwo |
Welches angeborene Verhalten soll das sein? Dass sich ein Tintenfisch oft in Felsspalten versteckt, wenn es keine guten Gruende gibt draussen rumzuschwimmen? Das ist sicher angeboren, aber was ganz anderes als sich ein "mobile home" zuzulegen. Wuerde das angeborene Verhaltensprogramm "in Hoehlungen verstecken" ablaufen, dann wuerde der Tintenfisch einfach in die Schale reinkriechen und dort sitzen bleiben. Angeborenes Verhalten ist naemlich in aller Regel sehr wenig variabel und modifizierbar. Das laeuft oft sogar automatisch ewig gleich ab, auch wenn es in einer bestimmten Situation ueberhaupt keinen Sinn macht. Es genuegt ein "Schluesselreiz" als Trigger und dann geht's los, vollautomatisch und sogar wenn es letzten Endes auf Selbstmord hinauslaeuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1406723) Verfasst am: 18.12.2009, 01:12 Titel: |
|
|
Och bernie,
Du bist doch selbst vom Fach - Du weißt doch, dass angeboren noch lange nicht starr heißt - es kann sich auch um prägbare Optione handeln usw..
Aber auch jedes angeborene Verhalten ist irgendwann einmal zuerst aufgetreten - wer weiß ob wir nicht gerade Zeuge einer Neuschöpfung geworden sind und Gott gerade wieder Gene geschubst hat - frei nach Balla
Ich habe es bereits in meiner ersten Antwort skizziert, welche Versuche notwendig wären, um sicherzustellen, dass es sich um Kultur handelt. Im Moment sehe ich da nur die Beobachtung, dass die das tun - über die Art der Weitergabe dieser Fähigkeit wurde bisher nur spekuliert, aber nichts beobachtet.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1406726) Verfasst am: 18.12.2009, 01:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Och bernie,
Du bist doch selbst vom Fach - Du weißt doch, dass angeboren noch lange nicht starr heißt - es kann sich auch um prägbare Optione handeln usw..
Aber auch jedes angeborene Verhalten ist irgendwann einmal zuerst aufgetreten - wer weiß ob wir nicht gerade Zeuge einer Neuschöpfung geworden sind und Gott gerade wieder Gene geschubst hat - frei nach Balla
Ich habe es bereits in meiner ersten Antwort skizziert, welche Versuche notwendig wären, um sicherzustellen, dass es sich um Kultur handelt. Im Moment sehe ich da nur die Beobachtung, dass die das tun - über die Art der Weitergabe dieser Fähigkeit wurde bisher nur spekuliert, aber nichts beobachtet.
fwo |
Das mit der "Kultur" war auch nicht so furchtbar ernst gemeint. Der Fachbegriff fuer erlerntes Verhalten, was weitergegeben wird waere auch eher "Tradition".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1407241) Verfasst am: 19.12.2009, 11:03 Titel: |
|
|
Danke, zu Jacques Costeau wollte ich auch schon schreiben: Costeau hat bereits vor Jahrzehnten beschrieben, wie Kraken im Pazifik Unterschlüpfe bauen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|