Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HFRudolph Bright
|
(#1418988) Verfasst am: 18.01.2010, 13:35 Titel: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
Wird die rote Flagge mit weißem Kreuz zum Symbol für Islamkritik?
http://neueatheisten.wordpress.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1418991) Verfasst am: 18.01.2010, 13:40 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Wird die rote Flagge mit weißem Kreuz zum Symbol für Islamkritik?
|
Braucht die eins?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1418992) Verfasst am: 18.01.2010, 13:41 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Wird die rote Flagge mit weißem Kreuz zum Symbol für Islamkritik? |
Hier im Forum hat man es ja noch nicht mal geschafft, sich auf ein gemeinsames Symbol der Konfessionslosen und Atheisten zu einigen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1419000) Verfasst am: 18.01.2010, 13:48 Titel: |
|
|
@Tarvoc: Dazu müsste man sich vielleicht erst auf ein Symbol für die Konfessionsgebundenen und Theisten einigen - und das dann durchstreichen, umdrehen oder invertieren.
Und dass man sich in einem Forum ohne Abstimmung nicht einigen kann, verwundert mich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1419001) Verfasst am: 18.01.2010, 13:56 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Tarvoc: Dazu müsste man sich vielleicht erst auf ein Symbol für die Konfessionsgebundenen und Theisten einigen - und das dann durchstreichen, umdrehen oder invertieren. |
Schon das würde nicht auf ungeteilte Zustimmung treffen, da man durchaus verschiedener Meinung darüber sein kann, ob man die eigene Weltanschuung durch die Umderhung einer anderen symbolisiert sehen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1419002) Verfasst am: 18.01.2010, 13:59 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Tarvoc: Dazu müsste man sich vielleicht erst auf ein Symbol für die Konfessionsgebundenen und Theisten einigen - und das dann durchstreichen, umdrehen oder invertieren. |
Dann fallen Atheisten wie ich nur leider raus - ich weigere mich nämlich ein Symbol anzuerkennen, das nur die Ablehnung einer Weltanschauung beinhaltet. Atheismus ist für mich jedenfalls mehr als nur das Ablehnen des Christentums/Islams/whatever.
Zitat: | Und dass man sich in einem Forum ohne Abstimmung nicht einigen kann, verwundert mich auch nicht. |
Wieso ohne Abstimmung? Hindert dich irgendwer daran eine Umfrage dazu zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1419005) Verfasst am: 18.01.2010, 14:05 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
Weil die Schweiz die Türkei einmal aus der Fußball-WM und Minarette aus dem Land gekickt hat?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1419015) Verfasst am: 18.01.2010, 14:37 Titel: |
|
|
Es geht ja nicht nur um die Schweiz sondern auch um Dänemark.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1419021) Verfasst am: 18.01.2010, 14:47 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Und dass man sich in einem Forum ohne Abstimmung nicht einigen kann, verwundert mich auch nicht. |
Wieso ohne Abstimmung? Hindert dich irgendwer daran eine Umfrage dazu zu machen? |
So eine Abstimmung hatten wir schon mehr als ein mal.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1419071) Verfasst am: 18.01.2010, 16:48 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
Unter einem Kreuz formulierte Islamkritik.
Hat die Flagge der Christentumkritik dann einen Halbmond drauf?
Was ein Blödsinn....
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1419094) Verfasst am: 18.01.2010, 17:31 Titel: |
|
|
@Angkor: Das Kreuz auf der dänischen Flagge hat sicherlich heute keinerleich christliche Bedeutung mehr. Und ob das gleichschenklige Kreuz auf der schweizer Flagge diese jemals hatte, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich machst Du auf Deinen Wahlzettel auch einen Stern, damits kein christliches Symbol ist…
?
Lt. Wikipedia ist die Herkunft des Danneborg unklar: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_D%C3%A4nemarks
ebenso diejenige der Schweiz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahne_und_Wappen_der_Schweiz
Ein christlicher Gehalt scheint nicht eindeutig nachweisbart zu sein.
Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 18.01.2010, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1419098) Verfasst am: 18.01.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Als Bewohnerin eines dänischen Gebietes, dass einst als norddeutsches Zentrum der Aufklärung galt, verwehre ich mich entschieden gegen diese Verunglimpfung der dänischen Flagge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1419099) Verfasst am: 18.01.2010, 17:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Tarvoc: Dazu müsste man sich vielleicht erst auf ein Symbol für die Konfessionsgebundenen und Theisten einigen - und das dann durchstreichen, umdrehen oder invertieren. |
Schon das würde nicht auf ungeteilte Zustimmung treffen, da man durchaus verschiedener Meinung darüber sein kann, ob man die eigene Weltanschuung durch die Umderhung einer anderen symbolisiert sehen möchte. |
Wobei ja auch umstritten ist, ob es sich bei Konfessionslosigkeit oder Atheismus überhaupt um eine Weltanschauung handelt. Genauer gesagt, war ich bisher davon ausgegangen, daß dem nicht so ist.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1419100) Verfasst am: 18.01.2010, 17:54 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Angkor: Das Kreuz auf der dänischen Flagge hat sicherlich heute keinerleich christliche Bedeutung mehr. Und ob das gleichschenklige Kreuz auf der schweizer Flagge diese jemals hatte, weiß ich nicht. |
Bei der Schweizer Flagge hab ich niemals Zweifel über die christliche Herkunft des Kreuzes. Liegt vieleicht aber auch daran, dass ich die Hymne dann immer im Ohr habe, der zudem auch noch Schweizer Psalm genannt wird:
Zitat: | Trittst im Morgenrot daher,
Seh’ ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.
2. Strophe
Kommst im Abendglühn daher,
Find’ ich dich im Sternenheer,
Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
In des Himmels lichten Räumen
Kann ich froh und selig träumen!
Denn die fromme Seele ahnt
Denn die fromme Seele ahnt
3. Strophe
Ziehst im Nebelflor daher,
Such’ ich dich im Wolkenmeer,
Dich, du Unergründlicher, Ewiger!
Aus dem grauen Luftgebilde
Tritt die Sonne klar und milde,
Und die fromme Seele ahnt
Und die fromme Seele ahnt
4. Strophe
Fährst im wilden Sturm daher,
Bist du selbst uns Hort und Wehr,
Du, allmächtig Waltender, Rettender!
In Gewitternacht und Grauen
Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt,
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland
|
Sicherlich ist dies kein Beweis, da die Fahne bestimmt deutlich aelter ist, aber ich waere schon überrascht, wenn es eine nicht-religiöse Herkunft haette.... aber ich lasse mich gerne überraschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1419104) Verfasst am: 18.01.2010, 17:59 Titel: |
|
|
@ateyim: Also mal unabhängig von Hymmne und Herkunft der Flagge - niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass die schweizer Flagge heute eine religiöse Bedeutung hat.
Für die Moslems vielleicht, seit der Volksabstimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1419105) Verfasst am: 18.01.2010, 18:03 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Angkor: Das Kreuz auf der dänischen Flagge hat sicherlich heute keinerleich christliche Bedeutung mehr. |
Nicht? Immerhin ist die evangelisch-lutherische Volkskirche Staatsreligion in Dänemark.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419107) Verfasst am: 18.01.2010, 18:12 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Wird die rote Flagge mit weißem Kreuz zum Symbol für Islamkritik? |
Nö. Warum sollte sie?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419109) Verfasst am: 18.01.2010, 18:16 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @Angkor: Das Kreuz auf der dänischen Flagge hat sicherlich heute keinerleich christliche Bedeutung mehr. Und ob das gleichschenklige Kreuz auf der schweizer Flagge diese jemals hatte, weiß ich nicht. |
Warum sollte man sowas völlig bescheuertes wie eine Flagge oder ein Symbol für Islamkritik brauchen?
Anstatt mit Etiketten sollte man mit Inhalten überzeugen.
HFRudolph hat folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich machst Du auf Deinen Wahlzettel auch einen Stern, damits kein christliches Symbol ist…
? |
Der Vergleich hinkt gewaltig. Unter meinem Kreuz auf dem Wahlzettel formiert sich keine Bewegung zu Islamkritik. Islamkritik mit einem Kreuz als Symbol... da ist es völlig egal wie es eigentlich gedacht war, es kommt doch darauf an, wie es die Leute wahrnehmen.
Vielleicht soll damit aber auch nur Menschenfischerei unter christlichen Mitbürgern betrieben werden, um sie von der gemeinsamen Sache zu überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1419136) Verfasst am: 18.01.2010, 20:14 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Vielleicht soll damit aber auch nur Menschenfischerei unter christlichen Mitbürgern betrieben werden, um sie von der gemeinsamen Sache zu überzeugen. |
Wie abwegig ist dass den? Von einem atheistischen Blog?
Na, mir solls Recht sein, wenn die Christen zum Atheismus bekehren - und sei es über Islamkritik…
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1419138) Verfasst am: 18.01.2010, 20:16 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1419145) Verfasst am: 18.01.2010, 20:26 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
Allerdings. Ich glaube es ist nicht gut, die Flagge eines Landes (Schweiz), dass sich gerade selbst als "intolerant und unaufgeklärt" gezeigt hat (Minarett-Verbot), zum Symbol für etwas zu machen, dass eigentlich gerade nicht intolerant und unaufgeklärt (Religions-Kritik) sein sollte...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419149) Verfasst am: 18.01.2010, 20:30 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
Allerdings. Ich glaube es ist nicht gut, die Flagge eines Landes (Schweiz), dass sich gerade selbst als "intolerant und unaufgeklärt" gezeigt hat (Minarett-Verbot), zum Symbol für etwas zu machen, dass eigentlich gerade nicht intolerant und unaufgeklärt (Religions-Kritik) sein sollte... |
Die Kernfrage ist ja überhaupt erstmal, ob Islamkritik überhaupt ein Symbol braucht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419150) Verfasst am: 18.01.2010, 20:31 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
Allerdings. Ich glaube es ist nicht gut, die Flagge eines Landes (Schweiz), dass sich gerade selbst als "intolerant und unaufgeklärt" gezeigt hat (Minarett-Verbot), zum Symbol für etwas zu machen, dass eigentlich gerade nicht intolerant und unaufgeklärt (Religions-Kritik) sein sollte... |
Die Kernfrage ist ja sogar erstmal, ob Islamkritik überhaupt ein Symbol braucht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419151) Verfasst am: 18.01.2010, 20:31 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
Die Kernfrage ist ja überhaupt erstmal, ob Islamkritik überhaupt ein Symbol braucht. |
Ja ok, davon mal ganz abgesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419153) Verfasst am: 18.01.2010, 20:35 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | http://neueatheisten.wordpress.com/ |
Was ist das überhaupt für ein Blödblog?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419168) Verfasst am: 18.01.2010, 20:58 Titel: Re: Rote Flagge mit weißem Kreuz |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | HFRudolph hat folgendes geschrieben: | http://neueatheisten.wordpress.com/ |
Was ist das überhaupt für ein Blödblog? |
Das hab ich mich auch gefragt als ich da gerade drauf war.
neueatheisten hat folgendes geschrieben: | Ungewollt machen sie jetzt die rote Flagge mit weißem Kreuz zum Zeichen gegen die intolerante und unaufgeklärte Religion des Aberglaubens. |
Religion des Aberglaubens? Dass die da überhaupt groß unterscheiden. Ist nicht jede Religion Aberglaube? Aberglaube ist doch eigentlich nur eine von manchen Theisten verwendete Bezeichnung zur Abwertung von "unplausiblen" Glaubenssystemen, im Gegensatz zum einzig wahren Glauben dem sie selbst angehören.
Naja, nur ein Punkt unter vielen...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1419169) Verfasst am: 18.01.2010, 21:01 Titel: |
|
|
Ist das dein Blog Rudolph?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1419197) Verfasst am: 18.01.2010, 21:45 Titel: |
|
|
Jagy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube es ist nicht gut, die Flagge eines Landes (Schweiz), dass sich gerade selbst als "intolerant und unaufgeklärt" gezeigt hat (Minarett-Verbot), zum Symbol für etwas zu machen, dass eigentlich gerade nicht intolerant und unaufgeklärt (Religions-Kritik) sein sollte... |
Sehe ich ähnlich. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Schweizer gerade bei Volksabstimmungen wohl kaum 100% Beteiligung haben.
Auch habe ich eigentlich bislang damit gerechnet, dass jemand vor dem Verfassungsgericht dort klagt und dann das Abstimmungsergebnis ohnehin keine Auswirkungen hat. Das Verbot dürfte ja gegen die Glaubensfreiheit in Verbindung mit dem Gleichheitsgrundsatz verstoßen: Sonst müssten die wohl ihre Kirchtürme abreißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1419202) Verfasst am: 18.01.2010, 21:52 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Jagy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube es ist nicht gut, die Flagge eines Landes (Schweiz), dass sich gerade selbst als "intolerant und unaufgeklärt" gezeigt hat (Minarett-Verbot), zum Symbol für etwas zu machen, dass eigentlich gerade nicht intolerant und unaufgeklärt (Religions-Kritik) sein sollte... |
Allerdings sollte man auch beachten, dass die Schweizer gerade bei Volksabstimmungen wohl kaum 100% Beteiligung haben.
|
Ok, da hst Du natürlich recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|