Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieso hat sich ausgerechnet das Christentum durchgesetzt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1499781) Verfasst am: 12.07.2010, 20:14    Titel: Wieso hat sich ausgerechnet das Christentum durchgesetzt? Antworten mit Zitat

Hey,

so ein bisschen angereget durch die Diss. zum Vorteil der Religion frage ich mich, wieso ausgerechnet das Chri.tum durchgesetzt hat.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zur selben Zeit (also um das Jahr Null..) mehrer Religionen, die nach vergleichbaren Strickmuster funzten.

Wurde das mal analysiert und wissenschaftlich festehalten (Dip.arbeit, ausfühliche Darstellung im Netz, Sonderfred im FHG), wieso es ausgerechnet dieser Haufen von Gläubigen war, der im Römischen Reich die bekannte Vormachtsstelung errungen hat?
Oder war es letztendlich Zufall/Schmeterlingseffekt?

A., hitzedumm...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1499783) Verfasst am: 12.07.2010, 20:21    Titel: Re: Wieso hat sich ausgerechnet das Christentum durchgesetzt? Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Hey,

so ein bisschen angereget durch die Diss. zum Vorteil der Religion frage ich mich, wieso ausgerechnet das Chri.tum durchgesetzt hat.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zur selben Zeit (also um das Jahr Null..) mehrer Religionen, die nach vergleichbaren Strickmuster funzten.

Wurde das mal analysiert und wissenschaftlich festehalten (Dip.arbeit, ausfühliche Darstellung im Netz, Sonderfred im FHG), wieso es ausgerechnet dieser Haufen von Gläubigen war, der im Römischen Reich die bekannte Vormachtsstelung errungen hat?

A., hitzedumm...

erstmal gibt es auch andere religionen und zum andern:
sieh religionen doch mal als raubtiere.

warum haben sich löwe, hyäne und leopard durchgesetzt?
step

Beitrag(#1499786) Verfasst am: 12.07.2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.schulfach-ethik.de/ethik/Stichwort/wiedaschristentumgemachtwurde.htm
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1499789) Verfasst am: 12.07.2010, 20:27    Titel: Re: Wieso hat sich ausgerechnet das Christentum durchgesetzt? Antworten mit Zitat

Hey,

A., hitzedumm...

Meiner Meinung wars wie immer. Zufaellig die richtigen Leute zu richtiger Zeit am richtigem Ort.
Paulus, (fuer mich der eigentliche christliche Religionsstifter) hat erkannt, was fuern Potential drinn steckt.
Als Roemer erst die Christen verfolgt.
In einem epileptischen Anfall "erkannt", dass er auf der falsche Seite steht. Anschliessend das ganze straff durchorganisiert.
Durch die damalige roemische Expansion, gelangte es im nu bis an den aeussersten Enden des Reiches.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
step

Beitrag(#1499790) Verfasst am: 12.07.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56299060.html

Hier wird u.a. die These vertreten, daß die Ausbreitung des Christentums entschieden durch das Ehescheidungsverbot des Christentums gefördert wurde: das unterband die damals übliche Verelendung der geschiedenen Frauen, somit wurden sie "politisch" für den neuen Glauben gewonnen.

Naja ...

Paulus war ja, wie auch Mohammed, ein etwas fieser Möpp mit starkem Führungsanspruch ...
Naastika

Beitrag(#1499832) Verfasst am: 12.07.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Geschockt Geschockt Geschockt

Step, wow, ist das gut! Die Fakten muss ich mir echt merken: 313 waren in Rom nur 10 % Christen... Echt harter Tobak, der Text! Es liest sich, als würde IBKA an öffentlichen Schulen Ethik unterrichten (was absolut wünschenswert wäre). Wo wird der Text eingesetzt? Wer steht dahiner?

Ja, Mitras hatte ich im Hinterkopf.

Die Erklärung mit geschiedenen Frauen leuchtet ein: Frauen sollem am Anfang eine sehr prägende Rolle in der jungen Gemeinde gespielt haben.

Na, jedenfalls, danke euch allen, ich werde insgesamt etwas wenger dumm sterben.

A.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1499838) Verfasst am: 12.07.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es liest sich, als würde IBKA an öffentlichen Schulen Ethik unterrichten (was absolut wünschenswert wäre).

Nein, das wäre nicht wünschenswert.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1499846) Verfasst am: 12.07.2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Frühchristentum bis zum Sieg des Christentums als Staatsreligion (1. - 4. Jh.)

Die 4 Evangelien, die heute das neue Testament bilden, werden im 2. Jh. ausgewählt. Die apokryphen Texte wurden dabei ausgesondert.

Das Frühe Christentum beginnt als jüdische Sekte und bleibt es viel länger als bisher bekannt bis ins 2. Jahrhundert. Die Ausbreitung des Christentums bleibt deshalb unbeachtet, weil sie innerhalb der jüdischen Gemeinden passiert. Der christlichen Mission geht die jüdische voraus. So sind auch die Katakomben in Rom ursprünglich jüdisch.

Das Christentum kämpft von Anfang an um die "eine" Wahrheit. Das war ihr Erbe des Judentums. Ihr Gott war der einzig richtige, alle anderen waren böse Dämonen. Noch während die Christen um ihre Anerkennung und gegen Verfolgung kämpfen, werden die ersten christlichen Ketzer verfolgt, z.B. die, die glauben, man könne durch einen direkten Glauben an Gott selig werden. Erst in der Reformation wird dieser Gedanke wiederkommen. In dieser Auseinandersetzung können sich zwangsläufig die durchsetzen, die am straffsten organisiert sind. Hier kommen die Priester und Bischöfe ins Spiel.

So entstehen straff organisierte christliche Gemeinden, mit Mitgliedern, die an die Auferstehung glauben, den Märtyrertod als erstrebenswert ansehen und das Heil von ihrem Gott erwarten und seinem direkten Stellvertreter, dem Bischof.

So entstehen christliche Kirchen mit Patriarchen an der Spitze als alleinige Heilsbringer. Und zwangsläufig die Frage, welche Kirche den wahren Glauben vertritt. Gleich am Anfang muß Konstantin schlichten. Da die christlichen Kirchen offenbar nicht zu einer Wahrheit kommen, ist ihre Geschichte immer die von Unterdrückung der Andergläubigen (wenn die unterlegen sind) oder eines Schisma.

Die Stärke der christlichen Kirchen besteht offenbar darin, daß sie sich hervorragend zur Rechtfertigung von Herrschaft eignen. Ob Konstantin, Clodwig oder Kolumbus, immer wird ein Missionsschub von massiver Gewaltanwendung begleitet.

Die Schwäche der christlichen Kirchen dagegen ist die geistige Engstirnigkeit, ob im oströmischen Byzanz, im mittelalterlichen Europa oder im orthodoxen Rußland.

Der Aufstieg des Christentums hat seine Ursache also in der massiven Unterstützung durch Imperator Konstantin und seine Nachfolger. Konstantin unterstützt die Christen, weil er sich von ihren straff organisierten Gemeinden eine Stärkung seiner Herrschaft versprach, obwohl, das ist richtig, die Christen zu seiner Zeit im Westen ca. 5% der Bevölkerung ausmachten, im Osten höchsten 15%. Das war an sich nichts neues. Auch anderer Herrscher hatten bestimmte Götter und deren Anhänger bevorzugt. Der Unterschied war, daß noch nie eine Religionsgemeinschaft der Antike die Ausrottung aller anderen Kulte gefordert - und mit Hilfe der Kaiser auch erreicht hat.

Friedrich Nietzsche
Naastika

Beitrag(#1499858) Verfasst am: 12.07.2010, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Marcellinus: Ja, es ist echt gespenstisch, was die alles in ca. 100 Jahren (300-400) geschafft haben... Der Rückgriff Konstantins auf Gemeinde als Machtvermitler leuchtet ein. Schon schlau...

@Noseman: Wieso nicht? Ich stelle es mir so vor, wie es in Berlin praktiziert wird: Ethik als Pflichtfach, dabei nehmen teilweise bestimmte Gemeinschaften teil (religiöse, freigeistige) und setzten ihre Akzente. (Wobei, ich gebe zu, mein Wissen über konktrete Abläufe ist etwas theoretisch, da meine Kinder noch nicht schulpflichtig sind).

A.
Evilbert

Beitrag(#1499872) Verfasst am: 12.07.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Marcellinus: Ja, es ist echt gespenstisch, was die alles in ca. 100 Jahren (300-400) geschafft haben... Der Rückgriff Konstantins auf Gemeinde als Machtvermitler leuchtet ein. Schon schlau...

@Noseman: Wieso nicht? Ich stelle es mir so vor, wie es in Berlin praktiziert wird: Ethik als Pflichtfach, dabei nehmen teilweise bestimmte Gemeinschaften teil (religiöse, freigeistige) und setzten ihre Akzente. (Wobei, ich gebe zu, mein Wissen über konktrete Abläufe ist etwas theoretisch, da meine Kinder noch nicht schulpflichtig sind).

A.

Der IBKA strebt die Trennung von Staat und Kirche an. Zudem ist er ein Verein zwar allseits konfessionsloser und atheistischer Menschen, hat aber ansonsten keine dezidierte politische oder weltanschauliche Ausrichtung. Edit: das ist totaler Quatsch, aber ich mein jetzt in Bezug auf das Thema hier.

Ein weltanschauliches Schulfach in IBKA-Trägerschaft kann ich mir deshalb eher weniger vorstellen.

Das heisst aber nicht, dass ich persönlich das Fach Ethik bzw. Werte und Normen prinzipiell ablehnen würde - nur müsste sowas, wenn überhaupt, unabhängig von außerhalb der Schule zuständigen Bewegungen stattfinden und natürlich auch schon bei der universitären Lehrerausbildung neutral sein. Und das stell ich mir echt schwer bis unmöglich vor.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1499888) Verfasst am: 12.07.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Es liest sich, als würde IBKA an öffentlichen Schulen Ethik unterrichten (was absolut wünschenswert wäre).

Nein, das wäre nicht wünschenswert.

Sehe ich genauso. Das wuerde genauso der Neutralitaetspflicht des Staates widersprechen, wie heute der Religionsunterricht.

Keine weltanschauliche Gemeinschaft hat auch bloss irgendwas als Unterrichtstraeger an staatlichen Schulen verloren!
Canis_Majoris
registrierter User

Beitrag(#1499932) Verfasst am: 12.07.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Arha
Marcellinus sollte alle deine Fragen beantwortet haben. Mehr zu diesem Thema gibt es kaum zu sagen. Förderung, straffe Führungstruktur, Gewalt, das sind die Zutaten für eine Weltreligion zwinkern
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1499969) Verfasst am: 13.07.2010, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Canis_Majoris hat folgendes geschrieben:
@ Arha
Marcellinus sollte alle deine Fragen beantwortet haben. Mehr zu diesem Thema gibt es kaum zu sagen. Förderung, straffe Führungstruktur, Gewalt, das sind die Zutaten für eine Weltreligion zwinkern

Ich halte das für eine zu stark politische Sicht, die auch nicht erklärt, warum die Menschen in den Zeiten, Gebieten, in denen die Kirche an Macht verliert, nicht in viel größeren Scharen in die Fgreiheit eilen, als sie es tun.

Um diese Traditionssicherheit zu erreichen bedarf es nicht nur politischer Macht, sondern auch der Nutzung psysischer Eigenheiten des Menschen z.B. durch die Identität von kleinkindlichem Vater und Gott. Das wird dann zusätzlich noch durch eine patriarchalische Gesellschaft gestärkt. Die Loslösung vom einmal vermittelten Gott wird noch durch ganz andere Geschichte erschwert als die offfzielle Rache der Kirchen an Apostaten.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1500011) Verfasst am: 13.07.2010, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Die 4 Evangelien, die heute das neue Testament bilden, werden im 2. Jh. ausgewählt. Die apokryphen Texte wurden dabei ausgesondert.

Aber das geschah durch einen speziellen Prozess, währenddessen der heilige geist den Kirchenoberen verraten hat, was zur Bibel gehört und was nicht!

freakteach
Naastika

Beitrag(#1500014) Verfasst am: 13.07.2010, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Keine weltanschauliche Gemeinschaft hat auch bloss irgendwas als Unterrichtstraeger an staatlichen Schulen verloren!

In Berlin wird Ethik als Pflichtfach von (idR) verbeamteten Lehrern nach staatlichen Lehrplan vermittelt.

In Rahmen des Lehrplan KÖNNEN Vertetern von religiösen oder weltanschaulichen Organisationen wie z.B. HVD die Ansichten der jeweiligen Organisation erläutern, sich den Fragen der Schülern stellen usw. Das finde ich nicht unbedingt verkehrt.

Das setzt natürlich einen eingermassen homogenen, den Jugendlichen nachvollziehbar vermittelbaren gedanklichen Ansatz voraus. Ob IBKA darüber verfügt, kann ich nicht sagen, war aber bislang (eher unreflektiert...) mein Eindruck.

A.

edit: Ich meine das hier http://www.hvd-berlin.de/aktuelles/der-immer-fortw%C3%A4hrende-diskurs-%C3%BCber-die-wichtigen-fragen-des-lebens-%E2%80%93-humanistische-lebens

Zuletzt bearbeitet von Naastika am 13.07.2010, 09:23, insgesamt einmal bearbeitet
Naastika

Beitrag(#1500016) Verfasst am: 13.07.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Arha

Jaja, isjagut...ich bin völlig befriedigt und stelle keine Fragen mehr.... Mit den Augen rollen

A.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1500020) Verfasst am: 13.07.2010, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

In Berlin wird Ethik als Pflichtfach von (idR) verbeamteten Lehrern nach staatlichen Lehrplan vermittelt.

Dummerweise traue ich dem Staat in Ethikfragen ähnlich wenig über den Weg wie der Kirche...
Naastika

Beitrag(#1500024) Verfasst am: 13.07.2010, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Dummerweise traue ich dem Staat in Ethikfragen ähnlich wenig über den Weg wie der Kirche...

Lachen

Tja, ich sehe das anders. Ich gehöre aber hier un FGH wohl eher zu der staatstragend-bürgerlichen Fraktion....

A.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1500028) Verfasst am: 13.07.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Arha

Ich halte das für eine zu stark politische Sicht, die auch nicht erklärt, warum die Menschen in den Zeiten, Gebieten, in denen die Kirche an Macht verliert, nicht in viel größeren Scharen in die Fgreiheit eilen, als sie es tun.

die ursache dafür sehe ich ua. in tradition, bequemlichkeit und wandelbarkeit von glaubensinhalten. die christen, die nicht groß über glauben nachdenken bleiben dann eben taufscheinchristen ohne größere bauchschmerzen mit dem klerus zu haben.

Zitat:
Um diese Traditionssicherheit zu erreichen bedarf es nicht nur politischer Macht, sondern auch der Nutzung psysischer Eigenheiten des Menschen z.B. durch die Identität von kleinkindlichem Vater und Gott. Das wird dann zusätzlich noch durch eine patriarchalische Gesellschaft gestärkt. Die Loslösung vom einmal vermittelten Gott wird noch durch ganz andere Geschichte erschwert als die offfzielle Rache der Kirchen an Apostaten.

sehe ich genauso und das beantwortet im grunde auch die frage, weshalb die menschen den kirchen nicht in scharen den rücken kehren obwohl sie kaum noch weltliche macht besitzt.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1500029) Verfasst am: 13.07.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor einiger Zeit Deschner's "Abermals krähte der Hahn" gelesen.

Leider bleiben (besonders bei der Lektüre eines 700-Seiten-Wälzers) bei mir selten viele Details hängen, aber nachdem ich mir Step's verlinkten Artikel durchgelesen habe, kam mir vieles wieder sehr bekannt vor.

Wenn Du Dich also ausführlich(er) mit dem Thema beschäftigen willst, kann ich Dir diese Buch wärmstens empfehlen (werd's bei Gelegenheit nochmal lesen). zwinkern
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1500031) Verfasst am: 13.07.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Arha

Ja, das ist so. Aber nur die halbe Wahrheit. Was heißt denn das, wenn man sagt, die Kirchen verlieren ihre politische Macht? Die christlichen Kirchen sind soziale Organisationen, mit Verästelungen bis in die kleinsten Orte hinein, mit Verbindungen zu örtlichen Vereinen usw. Um das zu durchbrechen, muß du schon einiges aufstellen. Ein Beispiel dafür sind die 40 Jahre DDR-Sozialismus, die fast die gesamte soziale Struktur der dortigen Kirchen aufgelöst haben, mit einer entsprechenden Zahl von Konfessionslosen.

Und genau diesen Prozeß beginnt man nun rückgängig zu machen, mit einer Mischung aus Angebot und sozialem Druck. Schau dir einfach an, wieviele Arbeitsplätze, im sozialen Bereich, aber nicht nur da, schon wieder von den Kirchen abhängen. Wenn man an Kirche denkt, darf man nicht nur an die paar Bischöfe denken, sondern muß sich die gesamte Struktur vorstellen, mit allen Funktionsträgern, aber auch den Zuträgern in Vereinen und Verbänden. Erst dann bekommt man eine Vorstellung, was wirklich sozialer Einfluß bedeutet. Und dabei haben wir den Punkt der psychischen Einflußnahme, den du zu Recht erwähnst, noch gar nicht berücksichtigt.

Friedrich Nietzsche
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1500033) Verfasst am: 13.07.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Tja, ich sehe das anders. Ich gehöre aber hier un FGH wohl eher zu der staatstragend-bürgerlichen Fraktion....

A.

dito.
es mag naiv sein, aber ich bin der meinung, dass der staat nicht bloß ein abstraktes gebilde sondern die summe der interessen aller menschen ist. in einer parteiendemokratie ist man davon natürlich weit entfernt, aber: das ziel ist klar. Sehr glücklich
Naastika

Beitrag(#1500043) Verfasst am: 13.07.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Lachen

A.

dito.
es mag naiv sein, aber ich bin der meinung, dass der staat nicht bloß ein abstraktes gebilde sondern die summe der interessen aller menschen ist. in einer parteiendemokratie ist man davon natürlich weit entfernt, aber: das ziel ist klar. Sehr glücklich

Prost

Ausserdem bist du ein Handy-Zurückgeber... zwinkern

A.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1500065) Verfasst am: 13.07.2010, 10:53    Titel: Re: Wieso hat sich ausgerechnet das Christentum durchgesetzt? Antworten mit Zitat

Hey,

A., hitzedumm...

nein kein Zufuall, die Kirche hat sich aufgrund einer Marktmonopolisieung durchgesetzt.
Marcellinus "politische Macht" kann sich nur etablieren wenn von der gläubischen Seite auch genügend "Kapital" miteingebracht wird.
Da reichen dann auch die 5 bis 15% Bevölkerungsanteil, die Kirche verfügte über das bestausgeklügelte Geldbeschaffungssystem der Antike.
wie ich in meinem Thread http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=30165 schonmal angedeutet hab.
Es ist keineswegs der Glaube der Konstantin zum Sieg verholfen hat, sondern das Gold der Kirchen mit der Konstantin seine Legionäre bezahlt hat.

btw. die französische Revolution beginnt auch mit einem Selbstbewußtsein des Geldes, mit "was ist der dritte Stand", wird dem Umstand Rechnung getragen daß hier mehr als 3/4 des Staatshaushaltes erwirtschaftet wurden.

Um auf das Christentum zurückzukommen, die Kollekte hatte ihren Ursprung mit der Sondersteuer für den jüdischen Bevölkerungsteil, Teile der Tempelsteuer floß über den vom Kaiser bestimmten Sanhedrin direkt in seine Tasche, ebenso wie die Abgabe des Klientelkönigs von dort unten.
Entsprechend angefressen waren dann auch Vespasian und Titus als die Abgaben wegen dem Aufstand wegbrachen.

Die Missionsreisen des Paulus sind Kollektenreisen, "das erschließen neuer Märkte" mit dem Wirtschaftgut "Glaube".
nach der Zerstörung des Tempels fiel zwar die zentrale Sammelstelle weg, nicht aber der Zulauf an Gold.
kein anderer Kult verfügte über diese überregionale Struktur, blieben deren Anbeter aus, weil abgeworben von dem "einenGottglaube" verödeten die anderen Tempel und die Priester dort hungerten ...
Cool
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1500459) Verfasst am: 13.07.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

In Rahmen des Lehrplan KÖNNEN Vertetern von religiösen oder weltanschaulichen Organisationen wie z.B. HVD die Ansichten der jeweiligen Organisation erläutern, sich den Fragen der Schülern stellen usw. Das finde ich nicht unbedingt verkehrt.

Das setzt natürlich einen eingermassen homogenen, den Jugendlichen nachvollziehbar vermittelbaren gedanklichen Ansatz voraus. Ob IBKA darüber verfügt, kann ich nicht sagen, war aber bislang (eher unreflektiert...) mein Eindruck.

A.

edit: Ich meine das hier http://www.hvd-berlin.de/aktuelles/der-immer-fortw%C3%A4hrende-diskurs-%C3%BCber-die-wichtigen-fragen-des-lebens-%E2%80%93-humanistische-lebens

Dagegen habe ich nichts und es widerspricht auch nicht dem von mir Gesagten. In dem Fall ist naemlich der Staat Traeger des Schulunterrichts und nicht Kirchen oder andere weltanschauliche Organisationen. Somit bestimmt auch der Staat den Lehrplan und niemand sonst.
Evilbert

Beitrag(#1500471) Verfasst am: 13.07.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ob IBKA darüber verfügt, kann ich nicht sagen, war aber bislang (eher unreflektiert...) mein Eindruck.

Mitglieder des IBKAs haben gewisse gemeinsame Interessen. Das heisst aber nicht, dass sie politisch oder weltanschaulich ansonsten homogen sein müssten.
Spielen ja auch nicht alle FDP-Mitglieder Golf oder Tennis. Darum wäre die FDP auch überfordert, einen Lehrplan fürs Fach Sport abzugeben. Dass sollen Fachleute (Sportpädagogen) machen, und zwar unabhängig ihrer politischen oder weltanschaulichen Einstellung. Und diese könnten sogar zu dem Ergebnis kommen, gar keinen Sport anzubieten.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1502351) Verfasst am: 17.07.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Step, wow, ist das gut! Die Fakten muss ich mir echt merken: 313 waren in Rom nur 10 % Christen... Echt harter Tobak, der Text! Es liest sich, als würde IBKA an öffentlichen Schulen Ethik unterrichten (was absolut wünschenswert wäre). Wo wird der Text eingesetzt? Wer steht dahiner?

Die Erklärung mit geschiedenen Frauen leuchtet ein: Frauen sollem am Anfang eine sehr prägende Rolle in der jungen Gemeinde gespielt haben.

Na, jedenfalls, danke euch allen, ich werde insgesamt etwas wenger dumm sterben.

A.

Kennt jemand ein gutes Buch, dass die Historie vom Werden des Christentums bis ins 5 Jahrhunderte behandelt?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1502375) Verfasst am: 17.07.2010, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

A.

Kennt jemand ein gutes Buch, dass die Historie vom Werden des Christentums bis ins 5 Jahrhunderte behandelt?

Ich habe auch das Gefühl, daß die ersten 3 bis 500 jahr nicht besonders gut dokumentiert sind.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#1503826) Verfasst am: 20.07.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

mit der Frage in diesem Thread hat sich Bruno Bauer auseinandergesetzt. F.Engels liefert eine gute Zusammenfassing in:

http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_297.htm
Kowei
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1503866) Verfasst am: 20.07.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist für mich auch noch nicht ganz beantwortet. Es begann sicherlich mit dem Niedergang des griechischen Polytheismus, der ein Vakuum hinterließ, in das dann Juden und Christen mit ihren eifrigen Missionstätigkeiten stießen. Und nach vieler Missioniererei hat sich dann das Christentum eben durchgesetzt, so dass das Judentum das Missionieren auf gab. Anfangs gab es aber auch etliche jüdisch-christliche Misch-Masch-Gemeinden, die erst später zu reinen jüdischen oder zu reinen christlichen wurden. Der Konkurrenzkampf der beiden Religionen war schon recht groß, weshalb das Früh-Christentum auch zu sehr unfairen Mitteln griff.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz