Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tschechiens liberale Drogengesetze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klavius
pro

Beitrag(#1413826) Verfasst am: 06.01.2010, 18:50    Titel: Tschechiens liberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/ausland/tschechien186.html
Zitat:

Für den eigenen Bedarf sind seit dem 1. Januar nicht nur bestimmte Mengen an Haschisch oder Marihuana erlaubt, sondern auch härtere Drogen: vier Ecstasy- oder fünf LSD-Tabletten, ein Gramm Kokain oder anderthalb Gramm Heroin - dreimal so viel wie in den Niederlanden.

huihuihui skeptisch

Was geht denn da? Ich halte das für ziemlich fragwürdig, da es den Menschen erstens leichter gemacht wird an "harte Drogen" zu gelangen und gleichzeitig

Zitat:
Für Aufklärung und Hilfe gibt das Land nur einen Bruchteil dessen aus, was etwa die Niederlande pro Einwohner und Jahr investieren.

absolut wenig in dieser Richtung getan wird. Liberalisierung schön und gut. Bei den weichen Drogen á la Marihuana stimme ich weitgehend zu, seis drum, aber Aufklärung bezüglich der harten (aber ebenso der weichen) Drogen ist doch ungemein wichtig....der Respekt und das Verständnis mit dem Umgang dieser wird einem ja nicht in die Wiege gelegt. Wenn es selbst mit dem Alkohol nicht immer klappt...wie soll es denn dann da aussehen? Wenn auch in den Niederlanden sich kein GAU bemerkbar gemacht hat (wie von vielen befürchtet), so ist dies doch wirklich eine ganz andere Nummer. Wie will die Polizei beim Besitz von 15 gr. Grass noch unterscheiden zwischen Eigenkonsum und Handel? Wie seht ihr das?Wie sehe ich das?

Threadtitel korrigiert. Hornochse

Zuletzt bearbeitet von klavius am 06.01.2010, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1413827) Verfasst am: 06.01.2010, 18:55    Titel: Re: Tschechiens lieberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

klavius hat folgendes geschrieben:
Liebralisierung schön und gut.

Deshalb heißt sie ja auch nicht Böseralisierung.

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klavius
pro

Beitrag(#1413828) Verfasst am: 06.01.2010, 19:00    Titel: Re: Tschechiens lieberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

wäre lib von ihnen gewesen, wenn sie mich darauf per pm aufmerksam gemacht hätten Sehr glücklich Sehr glücklich
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1413830) Verfasst am: 06.01.2010, 19:03    Titel: Re: Tschechiens lieberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

wäre lib von ihnen gewesen, wenn sie mich darauf per pm aufmerksam gemacht hätten Sehr glücklich Sehr glücklich

zwinkern

Soll ich den Threadtitel ändern?

- Niklas Luhmann -
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1413831) Verfasst am: 06.01.2010, 19:09    Titel: Re: Tschechiens lieberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

Liebralisierung schön und gut. Bei den weichen Drogen á la Marihuana stimme ich weitgehend zu, seis drum, aber Aufklärung bezüglich der harten (aber ebenso der weichen) Drogen ist doch ungemein wichtig....der Respekt und das Verständnis mit dem Umgang dieser wird einem ja nicht in die Wiege gelegt. Wenn es selbst mit dem Alkohol nicht immer klappt...wie soll es denn dann da aussehen?

Selbst“ bei Alkohol? Dein gerechter Zorn auf Drogen in allen Ehren, aber Alkohol gehört zu den harten Drogen. Das „noch nichtmal bei Alkohol“ ist da völlig fehl am Platze.

EDIT: Siehe auch http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=28920 und http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1385220#1385220 ff.

Zitat:
Wenn auch in den Niederlanden sich kein GAU bemerkbar gemacht hat (wie von vielen befürchtet), so ist dies doch wirklich eine ganz andere Nummer. Wie will die Polizei beim Besitz von 15 gr. Grass noch unterscheiden zwischen Eigenkonsum und Handel? Wie seht ihr das?Wie sehe ich das?

Portugal hat 2004 sämtliche Drogen legalisiert. 2009 erfolgte die seinerzeit im Gesetz vorgesehen Evaluation der Ergebnisse. Die Erfahrungen damit waren durchgehend positiv.

Insgesamt kann man bei dieser Diskussion immer wieder die Tendenz beobachten, positive Erfahrungen zu ignorieren und stattdessen mit vagen Befürchtungen zu kompensieren. Du schreibst ja selbst, „es habe in den Niederlanden nicht den befürchteten GAU gegeben, aber …“ Was aber? Die angeblichen Probleme existieren einfach nicht. Alle Länder, die bisher ihre Drogenpolitik liberalisiert haben, haben damit beste Erfahrungen gemacht. Trotzdem lernen die Deutschen wie immer nichts daraus.

Die Illegalisierung von Drogen schafft bzw. verstärkt immer erst die Probleme, die von ihr vorgeblich gelöst werden sollen. Immer wieder gern zitiertes Beispiel in diesem Zusammenhang: die Geschichte der Alkoholprohibition in den USA - Das erste, was ich mit einer Illegalisierung schaffe, ist bereits ein Tag nach dem Inkrafttreten der entsprechenden Gesetze ein Schwarzmarkt und die damit zusammenhängenden Probleme. Höhere Preise und damit verbundene Beschaffungskriminalität usw. usf. etc. pp.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1413833) Verfasst am: 06.01.2010, 19:23    Titel: Re: Tschechiens lieberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
.... Höhere Preise ....

Das ist doch das eigentliche Problem der Illegalität: Das Monopol der Mafia auf einen suchterzeugenden Stoff ist eine Lizenz geld zu drucken in den Händen von Verbrechern. Das kann zwar nicht bedeuten, den Handel mit Stoffen wie Heroin freizugeben, aber es wäre eigentlich für denkende Politiker ein Grund, über geregelte Wege nachzudenken, auf denen die vorhandene Sucht befriedigt werden kann, ohne neue zu erzeugen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1413842) Verfasst am: 06.01.2010, 20:18    Titel: Re: Tschechiens liberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

Wie will die Polizei beim Besitz von 15 gr. Grass noch unterscheiden zwischen Eigenkonsum und Handel?

Soll das ein Scherz sein?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1413924) Verfasst am: 06.01.2010, 23:45    Titel: Re: Tschechiens lieberale Drogengesetze Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
.... Höhere Preise ....

Das ist doch das eigentliche Problem der Illegalität: Das Monopol der Mafia auf einen suchterzeugenden Stoff ist eine Lizenz geld zu drucken in den Händen von Verbrechern. Das kann zwar nicht bedeuten, den Handel mit Stoffen wie Heroin freizugeben, aber es wäre eigentlich für denkende Politiker ein Grund, über geregelte Wege nachzudenken, auf denen die vorhandene Sucht befriedigt werden kann, ohne neue zu erzeugen.

fwo

Bei harten Drogen mit grossem Suchtpotential bin ich klar fuer "Drogen auf Krankenschein". Sobald ein speziell ausgebildeteter Arzt die Drogensucht diagnostiziert hat, soll er die Droge verschreiben duerfen und in dessen Praxis sollten dann Informationsbroschueren ueber Suchttherapie auf freiwilliger Basis ausliegen.

Man schlaegt damit gleich einen ganzen Schwarm von Fliegen mit einer Klappe: Der Drogensuechtige hat eine bessere Chance "legal" und halbwegs gesund und leistungsfaehig zu bleiben, das organisierte Verbrechen wird um eine wichtige Einnahmequelle gebracht und nicht zuletzt spart die Gesellschaft unterm Strich eine Menge Geld. Fuer jeden Euro, der fuer harte Drogen wie Heroin ausgegeben wird, entstehen der Gesellschaft derzeit ca. 5 Euro Schaden z.B. durch Kriminalitaet und Gesundheitskosten und dieser Rechnung liegen die inflationaeren Schwarzmarktpreise zugrunde und nicht was das "Heroin auf Krankenschein" beim Arzt kosten wuerde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz