Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pyrion registrierter User
|
(#1392817) Verfasst am: 17.11.2009, 10:05 Titel: Schweinegrippe und Abendmahl |
|
|
http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/krankheiten/9324740-Glaeubige-fuerchten-sich-vor-Schweinegrippe,page=0.html
Lustiger Artikel. Gott scheint nicht in der Lage zu sein seine Schäfchen selbst beim heiligen Abendmahl vor Infektionen zu schützen... jedenfalls glauben selbst seine "Hirten" nicht daran.
Für alle Klick-faulen hier der Artikel:
Köln (dpa) - Die steigende Zahl der Schweinegrippefälle beschäftigt auch die Kirchen. Am Donnerstag veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn erstmalig allgemeine Handlungsempfehlungen für den Infektionsschutz in Gottesdiensten.
Dennoch herrscht Verunsicherung. Abendmahl, Weihwasser, Mundkommunion, Friedensgruß - wie gefährlich sind diese Riten in Zeiten der Schweinegrippe? Jens Peter Iven, Pressesprecher der Evangelischen Kirche im Rheinland, verzeichnet eine steigende Zahl von Anfragen: "Meistens ging es um die Vorkehrungen beim gemeinsamen Abendmahl." In den meisten Gemeinden einigte man sich schon recht bald auf das Abendmahl "Intinctio": Dabei wird nicht mehr wie üblich aus einem gemeinsamen Kelch getrunken, sondern die Abendmahlsoblate wird nur in den Kelch eingetaucht.
Edit: Zitat gekürzt.
Zuletzt bearbeitet von Pyrion am 17.11.2009, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1392819) Verfasst am: 17.11.2009, 10:09 Titel: |
|
|
Vollzitat bitte kürzen, sonst macht´s ein Mod.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1397207) Verfasst am: 27.11.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Ich würde vorschlagen, Weihwasser in kleine Flaschen abzufüllen und sie gegen einen kleinen Obulus der Gläubigen überlassen. Die Hostien könnten doch schon bei der Produktion einzeln in Zellophan gepackt werden. Ich nehme an, wenn man so abgepacktes Weihwasser und auch die verpackten Hostien segnet, wird das auf die Wirkung der Segnung keinen Einfluss haben. Damit wäre durch die Verabreichung der Sakramente eine Ansteckungsgefahr unterbunden.
Auf das gegenseitige Küssen und Handreichen am Ende des Gottesdienstes sollte man natürlich auch verzichten.
Da hat der Islam die Nase vorn, denn hier gibt es all diese Ansteckungsgefahren die auf den gläubigen Katholiken lauern, kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1397232) Verfasst am: 27.11.2009, 01:31 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Ich würde vorschlagen, Weihwasser in kleine Flaschen abzufüllen und sie gegen einen kleinen Obulus der Gläubigen überlassen. Die Hostien könnten doch schon bei der Produktion einzeln in Zellophan gepackt werden. Ich nehme an, wenn man so abgepacktes Weihwasser und auch die verpackten Hostien segnet, wird das auf die Wirkung der Segnung keinen Einfluss haben. Damit wäre durch die Verabreichung der Sakramente eine Ansteckungsgefahr unterbunden.
Auf das gegenseitige Küssen und Handreichen am Ende des Gottesdienstes sollte man natürlich auch verzichten.
Da hat der Islam die Nase vorn, denn hier gibt es all diese Ansteckungsgefahren die auf den gläubigen Katholiken lauern, kaum. |
Auf BBC-world kam vor Kurzem, dass ein italienischer Erfinder den schweinegrippesicheren Weihwasserspender mit Infrarotsensor entwickelt hat. Die ersten Geraete wurden bereits im Vatikan aufgestellt. Ein paar Viren scheinen dem Vatikan mehr Fortschritt abzunoetigen als ganze Generationen kritischer Philosophen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397237) Verfasst am: 27.11.2009, 01:55 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Ich würde vorschlagen, Weihwasser in kleine Flaschen abzufüllen und sie gegen einen kleinen Obulus der Gläubigen überlassen. Die Hostien könnten doch schon bei der Produktion einzeln in Zellophan gepackt werden. Ich nehme an, wenn man so abgepacktes Weihwasser und auch die verpackten Hostien segnet, wird das auf die Wirkung der Segnung keinen Einfluss haben. Damit wäre durch die Verabreichung der Sakramente eine Ansteckungsgefahr unterbunden..... |
Ein derart portioniertes Abendmahl könnte außerdem über das Internet vertrieben werden bzw. von der Kundenseite aus auch zu Hause oder auf Reisen genossen werden. Man könnte es auch noch um ein Stück Hartkäse bereichern. Text: "Dies ist mein Fuß, der vom Seewasser nicht benetzt wurde..."
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | ....
Auf das gegenseitige Küssen und Handreichen am Ende des Gottesdienstes sollte man natürlich auch verzichten...... |
Das wäre aber nur bedingt kundenfreundlich. Bei dem sich abzeichnenden Verhältnis von Priestern zu Gläubigen sollte die Kirche hier für die Zukunft anstreben, jedem Kunden/ jeder Kundin eine eigene Novizin / einen eigenen Novizen hierfür zur Verfügung zu stellen. Die könnte man auch über das Internet vertreiben. Für das opulentere Abendmahl.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Medusa registrierter User
|
(#1397279) Verfasst am: 27.11.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Das Bisschen Weihwasser, was sind das für Gläubige!? Die sollten sich mal ein Beispiel an den Hindus in Indien nehmen! In dem Wasser sind bestimmt schlimmere Krankheitserreger zu finden als bei so ner harmlosen Schweinegrippe.
_________________ “It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.” - Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1403283) Verfasst am: 10.12.2009, 00:13 Titel: |
|
|
Und auch dafür gibt es Abhilfe:
(Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1403303) Verfasst am: 10.12.2009, 00:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Und auch dafür gibt es Abhilfe:
[Bild] (Link). |
Ich pflege ja zu sagen, als der Teufel sich ins Abendmahl mengen wollte, hat er den Einzelkelch erfunden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1403338) Verfasst am: 10.12.2009, 01:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Und auch dafür gibt es Abhilfe:
[Bild] (Link). |
Ich pflege ja zu sagen, als der Teufel sich ins Abendmahl mengen wollte, hat er den Einzelkelch erfunden. |
Oder wie Opa Simpson meinte: "Das Abendmahl wurde vor dem ersten Weltkrieg erfunden. Man suchte nach einem Weg, um schnell Bazillen auszutauschen."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1403362) Verfasst am: 10.12.2009, 06:22 Titel: |
|
|
Ich würde meine Hand sowieso nicht ins Weihwasserbecken halten. Priesterliche Segnung scheint nicht vor mikrobakteriller Verseuchung zu schützen.
Außerdem nervt mich immer das Gezische und Geblubbere, wenn ich die Hand reinhalte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403445) Verfasst am: 10.12.2009, 12:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich würde meine Hand sowieso nicht ins Weihwasserbecken halten...... |
Kann ich nur unterstreichen.
Kann sein, dass ich das hier schon mal erzählt habe: Ich war nicht freiwillig im Konfirmandenunterricht, und es gab da mal eine Situation - die Gelegenheit war günstig -, in der ich in ein Weihwasserbecken gepinkelt habe. Ich weiß nicht, ob das dann ordentlich in den Stein eingezogen ist, oder ob die das Wasser nicht gewechselt haben. Auf alle Fälle hatte das Wasser 2 Wochen später, als ich nach einer Taufe mal eine Geruchsprobe machte, eine deutlich jauchige Note. (Man erkennt bereits den späteren Naturwissenschaftler )
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1403474) Verfasst am: 10.12.2009, 13:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... in der ich in ein Weihwasserbecken gepinkelt habe... |
Du wast ja ein ganz schlimmer! Konfirmandenunterricht - Weihwasser? Weihwasser in ev. Kirchen?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1403475) Verfasst am: 10.12.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ... in der ich in ein Weihwasserbecken gepinkelt habe... |
Du wast ja ein ganz schlimmer! Konfirmandenunterricht - Weihwasser? Weihwasser in ev. Kirchen? |
Ich nehme an, er meint das Taufbecken. Sowas haben die Evangelen doch auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
(#1403497) Verfasst am: 10.12.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Abendgrippe und Schweinemahl
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1403507) Verfasst am: 10.12.2009, 15:37 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich würde meine Hand sowieso nicht ins Weihwasserbecken halten...... |
Kann ich nur unterstreichen.
Kann sein, dass ich das hier schon mal erzählt habe: Ich war nicht freiwillig im Konfirmandenunterricht, und es gab da mal eine Situation - die Gelegenheit war günstig -, in der ich in ein Weihwasserbecken gepinkelt habe. Ich weiß nicht, ob das dann ordentlich in den Stein eingezogen ist, oder ob die das Wasser nicht gewechselt haben. Auf alle Fälle hatte das Wasser 2 Wochen später, als ich nach einer Taufe mal eine Geruchsprobe machte, eine deutlich jauchige Note. (Man erkennt bereits den späteren Naturwissenschaftler )
fwo |
Gröhl und nochmals Gröhl!
Bitte nicht mißverstehen: nicht wegen der Tat an sich; die war Phöse.
Aber die eingeklammerte Pointe ist einfach nur
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1403801) Verfasst am: 11.12.2009, 01:54 Titel: |
|
|
Statt ins Weihwasser zu pinkeln sollte man Tinte reintun. Das ist viel lustiger.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1403866) Verfasst am: 11.12.2009, 09:51 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Statt ins Weihwasser zu pinkeln sollte man Tinte reintun. Das ist viel lustiger. |
Ist auch nicht so eine Sauerrei.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1403869) Verfasst am: 11.12.2009, 09:53 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ... in der ich in ein Weihwasserbecken gepinkelt habe... |
Du wast ja ein ganz schlimmer! Konfirmandenunterricht - Weihwasser? Weihwasser in ev. Kirchen? |
Ich nehme an, er meint das Taufbecken. Sowas haben die Evangelen doch auch? |
Ja, ist aber meistens abgdeckt und nur zugänglich, wenns gebraucht wird. Sonst ist meines Wissens auch kein Wasser drin. Aber meine Kenntnisse stammen aus meiner Konfirmandenzeit, und da auch nur aus meiner Heimatgemeinde, und sind über 40 Jahre her.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403870) Verfasst am: 11.12.2009, 09:54 Titel: |
|
|
Medusa hat folgendes geschrieben: | Das Bisschen Weihwasser, was sind das für Gläubige!? Die sollten sich mal ein Beispiel an den Hindus in Indien nehmen! In dem Wasser sind bestimmt schlimmere Krankheitserreger zu finden als bei so ner harmlosen Schweinegrippe. |
Die Hindus haben schliesslich auch mehr Goetter, die sie schuetzen! Deshalb hinkt dieser Vergleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1403874) Verfasst am: 11.12.2009, 09:59 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Statt ins Weihwasser zu pinkeln sollte man Tinte reintun. Das ist viel lustiger. |
Ist auch nicht so eine Sauerrei. |
Wusstet Ihr eigentlich, dass menschlicher Urin ein recht wirksames Desinfektionsmittel ist? Um mal auf das eigentliche Thema zurueckzukommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1403891) Verfasst am: 11.12.2009, 10:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ... in der ich in ein Weihwasserbecken gepinkelt habe... |
Ich nehme an, er meint das Taufbecken. Sowas haben die Evangelen doch auch? |
Korrekt.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ....
Ja, ist aber meistens abgdeckt und nur zugänglich, wenns gebraucht wird. Sonst ist meines Wissens auch kein Wasser drin. Aber meine Kenntnisse stammen aus meiner Konfirmandenzeit, und da auch nur aus meiner Heimatgemeinde, und sind über 40 Jahre her. |
Meine Konfirmandenzeit ist auch so lange her und bis auf die Tatsache, dass bei uns Wasser drin war, stimmt die Beschreibung fast - dieses Taufbecken stand in einer Ecke, war zwar schlecht einzusehen, deshalb ja auch so leicht zu missbrauchen, aber es war nicht unzugänglich im Sinne von schwer zu erreichen.
Glorifizieren wollte ich das übrigens nicht - auf der anderen Seite halte ich es für eine durchaus passende Reaktion für einen kleinen Jungen, der unter Anwendung körperlicher Gewalt in den Konfirmandenunterricht gebracht wurde. Und ich erinner mich daran, dass ich es als sehr erleichternd empfand und im Geiste damals sowohl dem Pastor als auch meinem Vater die Zunge herausstreckte.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1403926) Verfasst am: 11.12.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Mir hat der Konfirmandenunterricht damals Spaß gemacht. Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam. Ich habe auch alles gläubig hingenommen und war dann einige Zeit sehr fromm. Aber nicht lange.
Immerhin haben mein Freund Wolfgang und ich den Herrn Superintendent Röseberg schamlos angelogen. Er fragte nämlich jedesmal ab, wer letzten Sonntag im Gottesdienst war und notierte sich das sogar. Wir hatten rausgefunden, daß in einem Schaufenster nahe unserem Wohnblock immer eine Aufstellung der Gottesdienste hing, und da stand auch, welcher Pastor wann die Kirche bespielte. Die hatten damals um 1946 mehrere. Also gingen wir nur hin, wenn der Superintendent predigte. Ansonsten beantworteten wir die Frage immer freudig und frech mit Ja.
Aber er schwindelte ja auch. Es gab da kurz vor der Konfirmation die sogenannte Konfirmandenprüfung in der Kirche, bei der auch die Eltern anwesend waren. Da fragte er uns nach Gesangbuch- oder Bibelversen, die wir hatten auswendig lernen müssen. Allerdings hatte er mit uns zuvor genau abgesprochen, wer zu welchem Vers befragt wurde, wir wußten alle genau, was wir zu antworten hatten. Und so klappte die Geschichte hervorragend.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1416075) Verfasst am: 11.01.2010, 23:25 Titel: |
|
|
... hat alles nichts genützt, jetzt hat's die Christen doch noch erwischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|