Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

„Zweifeln und Staunen.“ – Eine große Medien-Show von ProChrist
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1256417) Verfasst am: 29.03.2009, 15:48    Titel: „Zweifeln und Staunen.“ – Eine große Medien-Show von ProChrist Antworten mit Zitat

Der Herr hat mir vor ein paar Tagen noch einmal eine Chance gegeben. (Undankbar, wie ich nun mal bin, werde ich sie wohl nicht nutzen.) Wie von Gottes Hand gelenkt – ich gehe sonst eine andere Strecke, um mein Lieblings-Café aufzusuchen - kam ich an einem großen Plakat von ProChrist vorbei:

„Zweifeln und Staunen.“ Da ich darin vermutlich besser bin als im Glauben, fühlte ich mich sofort angesprochen. Es geht um das Folgende:

„Impulsgottesdienste mit Musik, Theater, Gesprächen und einer unglaublichen Nachricht. Live aus der Chemnitz Arena, mit Ulrich Parzany, via Satellit europaweit an über 1.000 Orten.“

Das läuft noch jeden Abend ab ca. 19 Uhr bis zum 5.April. Spricht in erster Linie die eigenen Schäfchen an, ist aber auch für antiklerikal Eingestellte interessant.

Ich staune jetzt schon (aber nur angesichts des Mottos), wie inbrünstig der Herr gelobt wird (ich hoffe, ER steht auf Komplimente von sterblichen Erdlingen) und darüber, dass die Front(wo)men Zweifel erst gar nicht aufkommen lassen. Aber vielleicht heben die sich das für später auf.

Zum Kuratorium von ProChrist gehören viele Prominente aus evangelischen Kirchen und der Politik:
http://www.prochrist-chemnitz.de/start_kuratorium.php?lNav=start_kuratorium

Nähere Infos:
http://www.prochrist.org/index.html

Technisch und organisatorisch ist das sehr gut gemacht. Wird auf Videoleinwände in vielen Gemeinden und Schulen übertragen und ist auch im Internet zu sehen:
www.erf.de

Stilistisch erinnert mich das an die deutschen Evangelikalen, wie man sie auf privaten Fernsehkanälen erleben kann. Die ProChrist-Show ist aber noch kuscheliger. Und R&B gehört natürlich auch dazu. Gestern in Düsseldorf sogar mit Live-Band.

Inhaltlich war der erste Abend aus meiner Sicht (noch) dünn: Gott liebt dich!
(Was ich für eine kühne Hypothese halte. Jedenfalls scheint es sich um ein sehr eigenartiges Verständnis von Liebe zu handeln, wenn man sich das Wüten Gottes im AT, das angebliche Sohn-Opfer und Jesu Höllendrohungen zu Gemüte führt.)

Ich bin gespannt, ob an einem der folgenden Abende noch das böse H-Wort fallen wird.

Hier kann man sich zu Einführungskursen anmelden:
http://www.zweifeln-und-staunen.de/Zweifeln_und_Staunen.ProChrist?ActiveID=1001
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1256444) Verfasst am: 29.03.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

H wie Humanismus? Lachen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1256482) Verfasst am: 29.03.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hier sind die auch zu Gange. Wohin man schaut, hängen ihre Plakate herum, und die Haushalte werden mit Broschüren bombardiert.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1256527) Verfasst am: 29.03.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifeln und Staunen

Ich zweifel, ob ich diesen prominenter Unterstützern, die sich für prochrist engagieren, noch vertrauen kann/soll. Es finden sich Politiker wie auch Geschäftsleute darunter. Und dann kommt Peter Hahne aus dem Heute Journal: News-Man mutiert zum Mission-Man!
Er nutzt wie auch die anderen die bestehende Popularität perfekt aus.

Ich staune darüber mit welcher Manpower und mit welchem aufwendigen technischen Equipment das Volk evangelisiert werden soll? .... und so viele lassen sich anstecken ......

Wer finanziert diese Evangelisationen?

Spiritus

mutiert auf seinem Boden (600qm) inzwischen zu einem wehrhaften Gallier auch ohne Zaubertrank.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1256547) Verfasst am: 29.03.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Zweifeln und Staunen

Ich zweifel, ob ich diesen prominenter Unterstützern, die sich für prochrist engagieren, noch vertrauen kann/soll. Es finden sich Politiker wie auch Geschäftsleute darunter. Und dann kommt Peter Hahne aus dem Heute Journal: News-Man mutiert zum Mission-Man!

Ich staune darüber mit welcher Manpower und mit welchem aufwendigen technischen Equipment das Volk evangelisiert werden soll? .... und so viele lassen sich anstecken ......

So viel zum aktuellen Stand des "Säkularen Staates" und der "Trennung von Kirche und Staat"...!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1256558) Verfasst am: 29.03.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Zweifeln und Staunen

So viel zum aktuellen Stand des "Säkularen Staates" und der "Trennung von Kirche und Staat"...!

Inwiefern sind denn die ProChrist-Sachen ein Zeichen mangelnder Trennung von Kirche und Staat?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Spiritus

Beitrag(#1256565) Verfasst am: 29.03.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

zu den prominenten politischen Unterstützern zählen:

Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a. D.
Steffen Flath, Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtages a. D.
Dr. Fritz Hähle, Mitglied des Sächsischen Landtages
Christine Lieberknecht, Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit
Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz
Erwin Teufel, Ministerpräsident a. D.
Dr. Hans-Jochen Vogel, Bundesminister a. D.
Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident

Behörde:
Frank-J. Weise, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit

öffentlich rechtliches Fernsehen:
Peter Hahne, Fernsehmoderator

Diese Unterstützer verdeutlichen einmal mehr die noch nicht vollzogene Trennung von Staat und Kirche.

Quelle: ProChrist

Spiritus
vanini
registrierter User

Beitrag(#1256570) Verfasst am: 29.03.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zweifeln und Staunen

Inwiefern sind denn die ProChrist-Sachen ein Zeichen mangelnder Trennung von Kirche und Staat?

Aktive Mitglieder der Exekutive und staatlicher Behörden haben in dieser Funktion absolut nichts bei der Förderung religiöser Missionsveranstaltungen (welcher Art auch immer!) zu suchen. Dass allerdings dieses Bewusstsein in einem Land, in welchem "Gott" sogar noch in der Verfassung auftaucht, der Staat den Einzug der Kirchenfinanzen betreibt oder Bischöfe bezahlt usw., noch ziemlich unterentwickelt zu sein scheint, ist nicht weiter verwunderlich...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1256586) Verfasst am: 29.03.2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

zu den prominenten politischen Unterstützern zählen:

Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a. D.
Steffen Flath, Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtages a. D.
Dr. Fritz Hähle, Mitglied des Sächsischen Landtages
Christine Lieberknecht, Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit
Barbara Ludwig, Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz
Erwin Teufel, Ministerpräsident a. D.
Dr. Hans-Jochen Vogel, Bundesminister a. D.
Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident

Behörde:
Frank-J. Weise, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit

öffentlich rechtliches Fernsehen:
Peter Hahne, Fernsehmoderator

Diese Unterstützer verdeutlichen einmal mehr die noch nicht vollzogene Trennung von Staat und Kirche.

Quelle: ProChrist

Spiritus

liest sich wie das who is who der deutschen christenhardliner Bitte nicht!
blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1256597) Verfasst am: 29.03.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wird so laufen, wie bei ähnlichen Veranstaltungen,
aus 105 %-Gläubigen werden 110 %-Gläubige, den anderen geht das am Ar... vorbei.

Was mich nervt, sind diese dauergrinsenden Deluxe-Christen mit ihrer Anbiederei und mit ihrem Selbstverständnis, dass diese aufdringliche Missionstätigkeit zum Alltag gehört.

Ich kenne einige Menschen, darunter auch Geistliche, die sich sehr in den Landeskirchen und deren einzelnen caritativen und weltanschaulichen Projekten engagieren, diesen Menschen stösst das ganze ProChrist-Getue ebenso auf.

Die Finanzierung wird kein Problem sein, es gibt genügend evangelikale Gruppen, die ihren Mitgliedern den Zehnten abknöpfen, davonvon wird wahrscheinlich nur ein Bruchteil in karitative Zwecke investiert.

Die Kriegskassen dieser Deluxe-Gläubigen sind gut gefüllt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1256612) Verfasst am: 29.03.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifeln und Staunen

Aktive Mitglieder der Exekutive und staatlicher Behörden haben in dieser Funktion absolut nichts bei der Förderung religiöser Missionsveranstaltungen (welcher Art auch immer!) zu suchen.
solange sie nicht nachweislich ihre exekutiven oder legislativen Befugnisse nutzen um diese Mission voran zu treiben sondern lediglich ihre Popularität widerspricht das dem Modell des säkularen/laizistischen Staates in keinster weise.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1256618) Verfasst am: 29.03.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

solange sie nicht nachweislich ihre exekutiven oder legislativen Befugnisse nutzen um diese Mission voran zu treiben sondern lediglich ihre Popularität widerspricht das dem Modell des säkularen/laizistischen Staates in keinster weise.

Doch, das finde ich schon. Diese Leute sind ja nicht populär, weil sie bekannte Maler, Sänger oder Schauspieler sind, sondern sie stehen ausschließlich ihrer politischen Ämter wegen in der Öffentlichkeit. Für solche Menschen gibt es streng genommen keine Privatheit, zumindest nicht, so lange sie aktiv ein Staatsamt wahrnehmen. Ein amtierender Ministerpräsident z.B. hat verdammt noch mal keine religiöse Propaganda zu unterstützen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1256622) Verfasst am: 29.03.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
sondern sie stehen ausschließlich ihrer politischen Ämter wegen in der Öffentlichkeit. Für solche Menschen gibt es streng genommen keine Privatheit, zumindest nicht, so lange sie aktiv ein Staatsamt wahrnehmen.
das Personen wegen ihres öffentlichen Amtes keine Privatmeinung haben(und diese öffentlich sagen) dürfen sehe ich anders.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Spiritus

Beitrag(#1256629) Verfasst am: 29.03.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ergeben sich daraus aber erhebliche Zweifel an der Neutralität insbesondere der politischen Unterstützer. Hier wird sehr wohl die Popularität der Unterstützenden für die eigenen Zwecke von prochrist genutzt. Die Marke "prochrist" wird populärer und wird gesellschaftlich besser akzeptiert: "Wenn doch unser Ministerpräsident oder Peter Hahne schon dabei ist, dann hege ich keine Zweifel ... bzw. so ähnlich."

Davon ab: In meinem Modell eines säkularen Staates wäre so etwas nicht tolerierbar - entweder Politik für die Bürgerinnen und Bürger des Staates oder Unterstützer für Evangelisationen und damit der Kirchen.

Spiritus

Zuletzt bearbeitet von Spiritus am 29.03.2009, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1256632) Verfasst am: 29.03.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
sondern sie stehen ausschließlich ihrer politischen Ämter wegen in der Öffentlichkeit. Für solche Menschen gibt es streng genommen keine Privatheit, zumindest nicht, so lange sie aktiv ein Staatsamt wahrnehmen.
das Personen wegen ihres öffentlichen Amtes keine Privatmeinung haben(und diese öffentlich sagen) dürfen sehe ich anders.

Wenn z.B. die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit und der Niedersächsische Ministerpräsident auf der ProChrist-Homepage unter Nennung ihrer amtlichen Funktionen als Unterstützer auftreten, dann tun sie das nicht als Privatleute, sondern in ihrer Eigenschaft als Träger öffentlicher Ämter, und das halte ich für unzulässig. Hier geht es nicht um einen Aufruf, eine karitative Einrichtung zu unterstützen, hier geht es um religiöse Mission.
Spiritus

Beitrag(#1256635) Verfasst am: 29.03.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso Raphael!

Spiritus
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1256693) Verfasst am: 29.03.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es nicht um einen Aufruf, eine karitative Einrichtung zu unterstützen, hier geht es um religiöse Mission.

Ja und?
Entweder sie dürfen ihre Privatmeinung unter Nennung ihres Amtes sagen, oder sie dürfen es nicht. Ob es dabei um Religion, karitative Zwecke, Kultur oder Sport oder sonst etwas geht, dürfte ja wohl egal sein.
Ich meine, es gibt ja eine ganze Reihe Punkte, an denen die Trenung von Staat und Kirche tatsächlich nicht vollständig ist, aber das hier sehe ich da wirklich nicht als Hinweis dafür an.

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1256705) Verfasst am: 29.03.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

das mission legal ist ändert nichts an der tatsache, dass sie abgeschafft gehört.
Spiritus

Beitrag(#1256711) Verfasst am: 29.03.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Unterstützer - insbesondere aus dem politischen Lager - stilisieren sich zu Gallionsfiguren für prochrist hoch bzw. werden hochstilisiert. Ich finde das anrüchig.
Ihre Privatmeinung ist etwas anderes, dann wenn sie auch privat bliebe!
Wer sich aber vor einen solchen Karren von "prochrist" spannen lässt, verwirkt seine/ihre persönliche Glaubwürdigkeit. In anderen Lagern mögen sie an Glaubwürdigkeit gewinnen.

Nun gut, wenn diese Unverbesserlichen es so sehen, müssen sie auch den Gegenwind aushalten. Ich entsinne mich, dass so mancher einen Eid auf eine Verfassung abgelegt hat. Da war aber keine Rede von Evangelisation oder Mission - sollte ich etwas überlesen haben??

Bringe ich es auf den Punkt:
Hier wird wissentlich die Popularität einiger Mitglieder der politischen Klasse dazu benutzt, um zu punkten. Sie, die Unterstützer, haben auch einen Benefit aus ihrem Engagement. Sie gewinnen Wähler!
Also machen sie lustig munter weiter.

Das einzig Helfende wäre hier eine breite Front von Nicht-Gläubigen, die denen die Unterstützung, den Zuspruch versagt - dann beginnt die Sorge um die Wählerstimmen. Dann würde so mancher von seinem religiösen Wirken ablassen

Spiritus

P.S.: Ich bin politisch aktiv und weiß wovon ich rede!
Spiritus

Beitrag(#1256712) Verfasst am: 29.03.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Form der Mission ist ein Eingriff in die persönliche Integrität, sofern der/die mit dieser Mission konfrontiert wird.

Spiritus
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1256727) Verfasst am: 29.03.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das anrüchig. ... Wer sich aber vor einen solchen Karren von "prochrist" spannen lässt, verwirkt seine/ihre persönliche Glaubwürdigkeit.

Ja gut, du magst ja ProChrist doof finden (wie ich auch) und deswegen auch die, die es unterstützen; aber warum verlieren sie dadurch ihre Glaubwürdigkeit? Wenn ich eine Sache inhaltlich falsch finde, heißt das ja nicht, dass der, der sie vertritt, unglaubwürdig wäre. Ich halte das erst einmal für glaubwürdig, dass sie ProChrist unterstützen, weil es sie gut finden; und ihre Glaubwürdigkeit in politischen Punkten würde ich auch nur dann berührt sehen, wenn diese Punkte ProChrist eindeutig widersprächen; das sehe ich aber nicht.
Nun gut, wenn diese Unverbesserlichen es so sehen, müssen sie auch den Gegenwind aushalten.

Ja, inhaltlichen Gegenwind für ihre Meinung können sie ja auch ruhig bekommen. Du willst ja aber, dass sie ihre Meinung unter Nennung ihrer öffentlichen Position gar nicht sagen dürfen.
Ich entsinne mich, dass so mancher einen Eid auf eine Verfassung abgelegt hat. Da war aber keine Rede von Evangelisation oder Mission - sollte ich etwas überlesen haben??

Eben, da war keine Rede davon - auch nicht im Sinne eines Verbots.
Hier wird wissentlich die Popularität einiger Mitglieder der politischen Klasse dazu benutzt, um zu punkten. Sie, die Unterstützer, haben auch einen Benefit aus ihrem Engagement. Sie gewinnen Wähler!
Also machen sie lustig munter weiter.

Das kann sein, es kann aber auch umgekehrt sein, dass sie die Sache gut finden und unterstützen wollen.
Das einzig Helfende wäre hier eine breite Front von Nicht-Gläubigen, die denen die Unterstützung, den Zuspruch versagt - dann beginnt die Sorge um die Wählerstimmen. Dann würde so mancher von seinem religiösen Wirken ablassen

Das kann helfen, insoweit es den Leuten um Wählerstimmen geht. Soweit es ihnen tatsächlich um die Sache geht, hilft nur Argumentation in der Sache. Beides natürlich legitim. Nicht so legitim fände ich es einem Politiker Meinungsäußerungen in solchen Fragen untersagen zu wollen.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1256732) Verfasst am: 29.03.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Form der Mission ist ein Eingriff in die persönliche Integrität, sofern der/die mit dieser Mission konfrontiert wird.

Warum?
Jeder, der mit Mission konfrontiert wird, kann sich doch ganz integer gegen das Bekehrtwerden entscheiden?
Ich meine, ist denn irgendjemand dazu gezwungen, sich von Ulrich Parzany erwecken zu lassen, bloss weil auf der Einladung diverse Politiker stehen?

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1256734) Verfasst am: 29.03.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?
Jeder, der mit Mission konfrontiert wird, kann sich doch ganz integer gegen das Bekehrtwerden entscheiden?
Ich meine, ist denn irgendjemand dazu gezwungen, sich von Ulrich Parzany erwecken zu lassen, bloss weil auf der Einladung diverse Politiker stehen?

das mag für erwachsene zutreffen, doch kinder haben diese möglichkeit nicht.
ProChrist für Kids hat folgendes geschrieben:
ProChrist für Kids vermittelt spielerisch Wissen über Jesus und wartet mit spannenden Geschichten aus der Bibel sowie mit Spiel und Spaß auf.

edit:
und weiter...

Zitat:
Neben der Live-Übertragung am 28.03.2009 von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr haben wir ein vielfältiges Programm vorbereitet. Neue, motivierende Schulungen ermutigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir vermitteln Ihnen viele kreative Ideen, wie Sie Kinder altersgerecht (für 6–8jährige und 9–12jährige) und spielerisch zum Glauben einladen können.

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 29.03.2009, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1256735) Verfasst am: 29.03.2009, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifeln und Staunen

Aktive Mitglieder der Exekutive und staatlicher Behörden haben in dieser Funktion absolut nichts bei der Förderung religiöser Missionsveranstaltungen (welcher Art auch immer!) zu suchen. Dass allerdings dieses Bewusstsein in einem Land, in welchem "Gott" sogar noch in der Verfassung auftaucht, der Staat den Einzug der Kirchenfinanzen betreibt oder Bischöfe bezahlt usw., noch ziemlich unterentwickelt zu sein scheint, ist nicht weiter verwunderlich...

Solange diese "aktiven Mitglieder..." nicht in ihrer oeffentlichen Funktion dort aufkreuzen, sondern als Privatpersonen, vertraegt sich das durchaus mit dem saekularen Staat. Auch ein Minister kann nach Feierabend machen, was er will. Z.B. zum Fussball gehen oder auch auf eine "religioese Missionsveranstaltung". Das ist genauso seine Privatsache, wie die vom Peter Hahne.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1256739) Verfasst am: 29.03.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
das mission legal ist ändert nichts an der tatsache, dass sie abgeschafft gehört.

Ist Mission denn keine freie Meinungsaeusserung? Du bist doch sonst immer dagegen auch uebelste und beleidigende Propaganda unter den besonderen Schutz der "freien Meinungsaeusserung" zu stellen oder gilt das bloss fuer antireligioese Propaganda und fuer religioese Propaganda nicht? Cool

Gruss, Bernie
Spiritus

Beitrag(#1256748) Verfasst am: 29.03.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Politiker zum Fußball geht oder nur um die Häuser streicht, hat das eine ganz andere Intention als wenn er/sie sich als Unterstützender einer Evangelisation bekennt. Ich sehe hier einen latenten Konflikt zwischen seinem Amt und seinen persönlichen Interessen. Die Gefahr des Missbrauchs ist nicht ausgeschlossen.
Solange dieser Interessenskonflikt besteht werte ich das als anrüchig.

Ein Beispiel:
Hahne kommt
Kreis Borken. Der Theologe, Schriftsteller und ZDF-Moderator Peter Hahne ist Gast bei der Jahreshauptversammlung des Kreislandfrauenverbandes am Mittwoch (5. März) im Haus Terhörne in Südlohn. Beginn ist um 14 Uhr. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und der Vorstellung des Geschäftsberichts spricht Hahne über "Neue Sehnsucht nach alten Werten worauf können wir uns noch verlassen?"

Quelle:
http://www.westline.de

Warum wird Bezug auf seine Tätigkeit als Moderator genommen? Der Mann nutzt seine Position aus.

Spiritus
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1256756) Verfasst am: 29.03.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ist Mission denn keine freie Meinungsaeusserung? Du bist doch sonst immer dagegen auch uebelste und beleidigende Propaganda unter den besonderen Schutz der "freien Meinungsaeusserung" zu stellen oder gilt das bloss fuer antireligioese Propaganda und fuer religioese Propaganda nicht? Cool

Gruss, Bernie

ach BB, nicht alles was du als "uebelste und beleidigende Propaganda" bezeichnest ist dies auch tatsächlich, das sieht man ja an unserem freund Pat Lachen
außerdem geht mission über meinungsäußerung hinaus, denn sie will meinungen ändern - und das ohne rational-argumentative basis.
beachbernie

Beitrag(#1256760) Verfasst am: 29.03.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird Bezug auf seine Tätigkeit als Moderator genommen? Der Mann nutzt seine Position aus.

Spiritus

Es ist allgemein ueblich bei Referenten in oeffentlichen Veranstaltungen deren Beruf in der Vorstellung zu nennen.

Ich mag mit dem Herrn Hahne in vielen Dingen nicht uebereinstimmen, er hat allerdings wie jeder andere auch das Recht seine Auffassung auch oeffentlich zu vertreten. Was anderes waere es, wenn er ploetzlich anfangen wuerde als Moderator in einer seiner Sendungen Reklame fuer seine Religion zu machen. Dann waere sein beruflicher Bereich nicht mehr von seinem privaten engagement getrennt. Soweit ich Peter Hahne bisher kenne, achtet er schon recht penibel darauf diese beiden Sphaeren nicht zu vermischen und er hetzt in seinen Veranstaltungen auch nicht und ist nicht auf Beleidigung und dumpfe Provokation aus.
Ich mag seine Meinung zu vielem nicht teilen, er soll sie dennoch kundtun duerfen ohne deshalb berufliche Nachteile gewaertigen zu muessen. Soviel Toleranz muss schon sein in der freien Gesellschaft.

Gruss, Bernie
vanini
registrierter User

Beitrag(#1256764) Verfasst am: 29.03.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Solange diese "aktiven Mitglieder..." nicht in ihrer oeffentlichen Funktion dort aufkreuzen, sondern als Privatpersonen, vertraegt sich das durchaus mit dem saekularen Staat. Auch ein Minister kann nach Feierabend machen, was er will. Z.B. zum Fussball gehen oder auch auf eine "religioese Missionsveranstaltung". Das ist genauso seine Privatsache, wie die vom Peter Hahne.

Sie gehen aber eben nicht nur nach Feierabend als Privatpersonen in irgend eine religiöse Veranstaltung, sondern treten bei diesem "Event" dezidiert in ihrer öffentlichen Funktion als offizielle Förderer und Unterstützer auf. Das ist es, was in keiner Weise akzeptabel ist. Um diese Situation einmal unter anderen Vorzeichen zu illustrieren: Das wäre in etwa so, als wenn z.B. ein muslimischer Ministerpräsident (so es ihn denn gäbe) als öffentlicher "prominenter" Unterstützer von Missionsveranstaltungen der Muslimbruderschaft aufträte...
beachbernie

Beitrag(#1256767) Verfasst am: 29.03.2009, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

ach BB, nicht alles was du als "uebelste und beleidigende Propaganda" bezeichnest ist dies auch tatsächlich, das sieht man ja an unserem freund Pat Lachen
außerdem geht mission über meinungsäußerung hinaus, denn sie will meinungen ändern - und das ohne rational-argumentative basis.

Wenn jemand Leute, die in einem bestimmten Bereich eine andere Auffassung haben als er selbst, pauschal als krank bezeichnet, so laeuft das auf "beleidigende Propaganda" hinaus, da beisst die Maus keinen Faden ab. Wobei es prinzipiell gleichgueltig ist, ob ein Antireligioeser Theisten so diffamiert oder aber ein religioeser Fundi Atheisten oder Schwule. Ich kann nicht im einen Fall von "Volksverhetzung" sprechen, wie z.B. bei Meissners Schwulenhatz und im anderen Fall von angeblicher "freien Meinungsaeusserung", wie beim Pats Christen- und Moslemhatz. Entweder sollen beide ihrem Geifer freien Lauf lassen duerfen (wobei ich in einer solchen Gesellschaft eigentlich nicht leben will) oder aber beiden sollen die Gerichte eine Linie in den Sand ziehen, wo die freie Meinungsaeusserung aufhoert und wo die Hetze anfaengt. Die Kriterien sollen hierbei fuer beide identisch sein, voellig gleichgueltig, ob man selber Atheist, Christ, Schwuler oder Hetero ist. Ich lehne es ab fuer Leute, mit denen ich punktuell einer Meinung bin andere Massstaebe anzulegen als fuer Leute, mit denen ich in jeder Hinsicht ueber Kreuz liege.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz