Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1551833) Verfasst am: 07.10.2010, 19:43 Titel: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Wann immer sich Politker oder Theisten zum Athismus äussern stehen mir die Haare zu Berge. Meisst sind das dann Äusserungen, die sie umgekehrt nie akzeptieren würden, würde man sie so über sie und ihren Glauben machen.
Aber die Mehrheit der Atheisten schweigt dazu und lässt das über sich ergehen. Warum?
Warum gibt es keine Demos, keine Strafanträge wegen Volksverhetzung, wenn Atheisten öffentlich zum Beispiel in die Nähe von Nazis gerückt werden?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1551834) Verfasst am: 07.10.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Ich wehre mich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551835) Verfasst am: 07.10.2010, 19:50 Titel: |
|
|
Ja, das stört mich auch immer, wenn die Pfaffen ungeniert behaupten können, die "Gottlosigkeit" wäre an allem schuld. Diese infame Beschuldigung der Atheisten grenzt schon an Volksverhetzung.
Sie wehren sich nicht, weil sie nicht oder kaum organisiert sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1551836) Verfasst am: 07.10.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Es gibt jedesmal Strafanträge, wenn solche Nazivergleiche kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1551837) Verfasst am: 07.10.2010, 19:54 Titel: |
|
|
Der Teufel wird die Gottlosen holen.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1551841) Verfasst am: 07.10.2010, 19:59 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wann immer sich Politker oder Theisten zum Athismus äussern stehen mir die Haare zu Berge. Meisst sind das dann Äusserungen, die sie umgekehrt nie akzeptieren würden, würde man sie so über sie und ihren Glauben machen.
Aber die Mehrheit der Atheisten schweigt dazu und lässt das über sich ergehen. Warum?
Warum gibt es keine Demos, keine Strafanträge wegen Volksverhetzung, wenn Atheisten öffentlich zum Beispiel in die Nähe von Nazis gerückt werden? |
Weil wir keine Lobby haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1551882) Verfasst am: 07.10.2010, 20:42 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Hat das finanzielle Gründe? Bräuchten wir einen atheistischen Verein mit Mitgliedsbeiträgen und Spendenbescheinigungen?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551886) Verfasst am: 07.10.2010, 20:46 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Hat das finanzielle Gründe? Bräuchten wir einen atheistischen Verein mit Mitgliedsbeiträgen und Spendenbescheinigungen? |
Ähm, was für ein Konstrukt betreibt denn bitte dieses Forum? Der Weihnachtsmann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1551891) Verfasst am: 07.10.2010, 20:50 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wann immer sich Politker oder Theisten zum Athismus äussern stehen mir die Haare zu Berge. Meisst sind das dann Äusserungen, die sie umgekehrt nie akzeptieren würden, würde man sie so über sie und ihren Glauben machen.
Warum gibt es keine Demos, keine Strafanträge wegen Volksverhetzung, wenn Atheisten öffentlich zum Beispiel in die Nähe von Nazis gerückt werden? |
Weil wir keine Lobby haben. |
Schade, ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass du in Maskulistenforen fleißig für die säkulare Sache wirbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551893) Verfasst am: 07.10.2010, 20:51 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Hat das finanzielle Gründe? Bräuchten wir einen atheistischen Verein mit Mitgliedsbeiträgen und Spendenbescheinigungen? |
Nein. Ich denke einfach, viele Ungläubige nehmen ihren Nichtglauben einfach nicht wichtig genug, um sich für eine Lobby zu engagieren. Ist genauso wie mit den Männern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1551897) Verfasst am: 07.10.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Den Männern? Den Vergleich verstehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1551899) Verfasst am: 07.10.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Es gibt jedesmal Strafanträge, wenn solche Nazivergleiche kommen. |
Echt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1551900) Verfasst am: 07.10.2010, 20:58 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Den Männern? Den Vergleich verstehe ich nicht. |
Also, möchte jetzt nicht vom Thema abweichen, aber du wirst sicherlich bemerkt habe, dass es keinen männlichen Äquevalenten zum Feminismus in der Politik gibt, der über eine Ähnlich große Lobby verfügen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1551946) Verfasst am: 07.10.2010, 22:01 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ja, das stört mich auch immer, wenn die Pfaffen ungeniert behaupten können, die "Gottlosigkeit" wäre an allem schuld. Diese infame Beschuldigung der Atheisten grenzt schon an Volksverhetzung.
Sie wehren sich nicht, weil sie nicht oder kaum organisiert sind. |
Wenn man den Hammer so tief haengt haben die Gerichte viel zu tun. Die einen klagen gegen Leute die behaupten die Gottlosigkeit waere an allem schuld und die anderen gegen solche, die behaupten die Religion waere an allem schuld und die einzigen, die wirklich gewinnen bei dem Spiel sind die Anwaelte.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1551957) Verfasst am: 07.10.2010, 22:16 Titel: |
|
|
Es wundert mich auch, dass zu manchen Zeitungsmeldungen keine Reaktion von atheistischen Verbänden - die es ja durchaus gibt - im redaktionellen Teil kommt. Wenn überhaupt, dann als Leserbrief.
Jeder kleine Karnickelzüchter-Verein hat heute eine Homepage, atheistische Ortsverbände scheinen eher Verstecken zu spielen. Passiert bei denen nichts oder soll es nur nicht öffentlich werden?
Befürchten die Mitglieder persönliche Nachteile oder fehlenden Rückhalt?
Ich durchschaue das noch nicht so richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1551977) Verfasst am: 07.10.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Wer sich verteidigt, der klagt sich an.
Ich halte es für sinnlos, auf die verzweifelte Polemik von Menschen zu reagieren, denen sonst wohl nichts mehr einfällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1551981) Verfasst am: 07.10.2010, 23:00 Titel: handelnder Atheismus |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Es wundert mich auch, dass zu manchen Zeitungsmeldungen keine Reaktion von atheistischen Verbänden - die es ja durchaus gibt - im redaktionellen Teil kommt. Wenn überhaupt, dann als Leserbrief.
Jeder kleine Karnickelzüchter-Verein hat heute eine Homepage, atheistische Ortsverbände scheinen eher Verstecken zu spielen. Passiert bei denen nichts oder soll es nur nicht öffentlich werden?
Befürchten die Mitglieder persönliche Nachteile oder fehlenden Rückhalt?
Ich durchschaue das noch nicht so richtig. |
Ne, ne, wir verstecken uns nicht und bisher stand fast jede unsere Veranstaltungen in der Lokalpresse (zum Beispiel Wiesbadener Kurier, Wiesbadener Tagblatt, Wiesbadener Wochenblättchen [bester Werbeträger, weil in jedem Haushalt und umsonst!] die eine oder andere in der FR - Lokalteil.
http://www.frgwi.de/50132399691161703/index.html
Auf der Page ist aber leider noch ein Fehler drin, denn unsere nächste Veranstaltung findet am 15.10 statt. Muss dann mal unseren Webmaster informieren.
Ansonsten sprichst Du schon einen wunden Punkt an. Denn es gibt zu wenig 'organisierte Konfessionslose' und daher fehlen uns auch die Leute, die sowas organisieren wollen. Die Menschen treten aus der Kirche aus aber nicht danach bei uns wieder ein. Einer der Gründe übrigens, warum ich die Meinung nicht Teile, die manche Verbände in unserer Szene (und ich meine jetzt nicht den IBKA oder die Freireligiösen) von sich geben, wenn sie den Eindruck erwecken wollen, für alle Konfessionslosen oder alle Nichtkirchenmitglieder sprechen zu können.
Erschwerend kommt hinzu, viele Atheisten - mich früher eingeschlossen - sind sehr individualistisch ( gibt es das Wort eigentlich - habe ich geklaut ) und betreiben private, gepflegte Blasphemie im stillen Kämmerlein. Sich mit anderen zusammenzutun liegt vieleicht nicht im Naturell derer, die sich gegen diesen 'Massenwahn' Religion empören.
Für daneben halte ich Veranstaltungen, die sich in einer puren Trotzhaltung gegen Kirchentage oder andere 'Religionsevents' wenden. Man macht dann nur noch Programm am Terminkalender der Christen entlang, macht einen Antikirchentag, einen Antibaptisten, etc. -Tag, Hauptsache dagegen.
Vgl die Jungen Atheisten
Zitat: |
In Planung sind: Gegenveranstaltungen zum:
TMT (Teenagermissionstreff)
EJT (Europäischer Jugendtag der neuapostolischen Kirche)
Weltjugendtag 2010- (Beteiligung Religionsfreie Zone)
Weitere sind in Planung |
Viel sinnvoller wäre es nach meinem dafürhalten, selber Tage oder Events schaffen, die 'uns' gehören und wo 'wir' uns zeigen und nicht an den verstaubten Torheiten anderer abarbeiten. Das war ja übrigens das schöne an der Buskampagne. Hier fuhr kein Bus der Atheisten auf einer Tour durch Deutschland gegen eine Papst, oder gegen eine sonstwie Christentour. Es war keine Antiwallfahrt, sondern was eigenes - was dann aber wieder die Campuschristen aus ihren Gebetsmühlen herauslockte - und genau so sollte es in Zukunft sein. Wir machen nicht etwas primär gegen etwas sondern für etwas, für uns und wenn andere sich dadurch gestört fühlen müssen sie halt aufmarschieren.
So, jetzt habe ich genügend Textwand produziert und geh zur Ruh.
Gruß
RAW
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1552002) Verfasst am: 07.10.2010, 23:17 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ja, das stört mich auch immer, wenn die Pfaffen ungeniert behaupten können, die "Gottlosigkeit" wäre an allem schuld. Diese infame Beschuldigung der Atheisten grenzt schon an Volksverhetzung.
Sie wehren sich nicht, weil sie nicht oder kaum organisiert sind. |
Sie haben einfach kein Klassen... öhm, ich meine Weltanschauungsbewusstsein. oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1552033) Verfasst am: 08.10.2010, 01:31 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wann immer sich Politker oder Theisten zum Athismus äussern stehen mir die Haare zu Berge. Meisst sind das dann Äusserungen, die sie umgekehrt nie akzeptieren würden, würde man sie so über sie und ihren Glauben machen.
Aber die Mehrheit der Atheisten schweigt dazu und lässt das über sich ergehen. Warum? |
Weil wir letztendlich die besseren Christen sind. Wir sind sanftmütig, duldsam, wir halten die andere Wange hin und erheben gegen unseren Nächsten und unsere Feinde nie die Hand, sondern nur das Wort. Egal, wie sehr sie versuchen, uns zu provozieren, wir fahren als Reaktion höchtens mal mit dem Bus durchs Land oder haben geschützten vorhehelichen Verkehr. Wir sind so abartig lieb, ich hätte vor uns auch Angst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1552038) Verfasst am: 08.10.2010, 03:09 Titel: |
|
|
Also ich wurde auch schon als Atheistin beschimpft. Empfand ich persönlich jetzt als überhaupt nicht schlimm. Schlimm ist es, mit Tiernamen betitelt zu werden, aber das ist ein anderes Thema...
Grundsätzlich denke ich, dass wir Atheisten einfach die toleranteren Menschen sind, so haben wir ja kein Götzenbild, dem wir fanatisch huldigen können/müssen. Ich denke, es sind deren Zwänge, die sie unzufrieden machen und deshalb müssen sie Druck ablassen.
Ich wundere mich einfach nur über Menschenverhalten in Religionskäfigen mit selbstangelegten Ketten. Wenn ich an die Kandarre gelegt würde, würde ich vielleicht auch abflippen, und rummotzen, wie ein Rohrspatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1552039) Verfasst am: 08.10.2010, 03:29 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
Weil wir kein Recht dazu haben. Uns fehlen schließlich die religiösen Gefühle, die man verletzen kann.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1552040) Verfasst am: 08.10.2010, 03:31 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Aber die Mehrheit der Atheisten schweigt dazu und lässt das über sich ergehen. Warum? |
- Schweigespirale
- weil in einer kuschelchristlich dominierten Gesellschaft jemand, der die moralisch ach so gute Kirche zu deutlich kritisiert leider schnell als radikal gilt
- weil vielen Atheisten das atheistische Netzwerk fehlt, in dem sie bestätigt bekommen, dass ihre Aufregung berechtigt ist und es andere gibt die ebenso denken
- weil manche Atheisten den Galuben und die Kirche für etwas positives halten
...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1552087) Verfasst am: 08.10.2010, 09:03 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1552238) Verfasst am: 08.10.2010, 12:22 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber die Mehrheit der Atheisten schweigt dazu und lässt das über sich ergehen. Warum? |
- Schweigespirale
- weil in einer kuschelchristlich dominierten Gesellschaft jemand, der die moralisch ach so gute Kirche zu deutlich kritisiert leider schnell als radikal gilt
- weil vielen Atheisten das atheistische Netzwerk fehlt, in dem sie bestätigt bekommen, dass ihre Aufregung berechtigt ist und es andere gibt die ebenso denken
... |
Glaube ich eher nicht. Meines Erachtens ist der Hauptgrund hier im Thread schon angedeutet und auch schon in vielen früheren Threads benannt worden:
- Atheisten haben keine gemeinsame, identitätsstiftende Ideologie.
Und das ist auch erstmal gut so. Ein mögliches gemeinsames "Missionsfeld" wären höchstens so allgemeine Ziele wie die "offene Bürgergesellschaft" oder die Säkularisierung.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1552310) Verfasst am: 08.10.2010, 16:01 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber die Mehrheit der Atheisten schweigt dazu und lässt das über sich ergehen. Warum? |
- Schweigespirale
... |
Glaube ich eher nicht. Meines Erachtens ist der Hauptgrund hier im Thread schon angedeutet und auch schon in vielen früheren Threads benannt worden:
- Atheisten haben keine gemeinsame, identitätsstiftende Ideologie.
Und das ist auch erstmal gut so. Ein mögliches gemeinsames "Missionsfeld" wären höchstens so allgemeine Ziele wie die "offene Bürgergesellschaft" oder die Säkularisierung. |
Hm aberes geht ja nicht darum, dass sie missionieren sollen, sondern darum sich zu wehren. Ich finde deine These insofern relevant, als dass eine gemeinsame Ideologie sicher ein zusätzlicher Anreiz ist, sich zu vernetzen und zu organisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1552329) Verfasst am: 08.10.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil wir Buddhisten sind. |
Beleidigung!!! |
Tschuldigung. Hast natürlich recht.
Wir sind natürlich Christen. Von wegen andere Wange hinhalten und so.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1552331) Verfasst am: 08.10.2010, 17:08 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Nein. Ich denke einfach, viele Ungläubige nehmen ihren Nichtglauben einfach nicht wichtig genug, um sich für eine Lobby zu engagieren. Ist genauso wie mit den Männern. |
Das stimmt nicht, das Problem ist vielmehr, daß jeder sein eigenes Süppchen kochen will, anstatt mit anderen zusammen zu arbeiten ... die eigene Sturheit ist wichtiger als ein gemeinsames Ziel.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1552340) Verfasst am: 08.10.2010, 17:26 Titel: Re: Warum wehren sich Atheisten eigentlich nicht? |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Weil wir keine Lobby haben. |
Und warum ist das so?
Nein. Ich denke einfach, viele Ungläubige nehmen ihren Nichtglauben einfach nicht wichtig genug, um sich für eine Lobby zu engagieren. Ist genauso wie mit den Männern. |
Das stimmt nicht, das Problem ist vielmehr, daß jeder sein eigenes Süppchen kochen will, anstatt mit anderen zusammen zu arbeiten ... die eigene Sturheit ist wichtiger als ein gemeinsames Ziel. |
Ich glaube halt, dass die vielen Verbände nicht wirklich die Mehrheit der Konfessionslosen repräsentieren. Dafür ist denen das Thema zu unwichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|