Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beweisbarkeit des 'philosophischen Gottes'
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#104332) Verfasst am: 17.03.2004, 12:12    Titel: Re: Leiden Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Okay, zu den Stellen. Naja, okay Johannes sagt, dass Gott das Wort ist und das Wort Gott und dass das Wort zu Fleisch wurde (weiter hinten). Das ist die Interpretation des Johannes. In Joh 14:28 sagt aber Jesus z.B. "denn der Vater ist größer als ich." Wem sollten wir denn im Zweifelsfalle glauben? Johannes Interpretation, oder Jesus eigenen Worten?


jesus hat sich dem vater freiwillig untergeordnet. als er diese worte sprach, war er "in knechtsgestalt", er hatte sich völlig von gott dem vater abhängig gemacht; was er als mensch sagte und tat, war nicht aus eigener kraft, sondern aus einer abhängigkeit und verbundenheit mit gott heraus.

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Hebräer 1:5-8 hat folgendes geschrieben:

5 Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: `Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt? und wiederum: `Ich will ihm Vater und er soll mir Sohn sein?
6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: `Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!
7 Und von den Engeln zwar spricht er: `Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme,
8 von dem Sohn aber: `Dein Thron, o Gott, ist in alle Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches;
9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.

Gott spricht hier Jesus mit dem Titel Gott an. Darauf willst du wohl hinaus, oder? Nun das heißt aber nur, dass Jesus ein Gott ist. Es bedeutet aber nicht, dass Jesus und Gott ident sind und auch nicht, dass Jesus schon immer existiert hat.

Gott hat die Engel also niemals als von ihm gezeugte Söhne tituliert. Im Kontrast dazu hat er wohl Jesus gezeugt. Aber wozu musste er ihn zeugen, wenn er eh schon da war?

Was ist Jesus überhaupt? War der Jesus, der auf Erden wandelte, nur eine leere Hülle aus Fleisch, die vom echten Jesus, quasi als Marionette bewegt wurde? Was ist der Sinn von Jesus?


in hebräer 1,10 sagt gott zu seinem sohn: "du, herr, hast vorzeiten der erde grund gelegt, die himmel sind das werk deiner hände", was den sohn als schöpfer proklamiert. die aussage, jesus sei ein gott, widerspricht dem ersten gebot, also kann jesus nur der eine gott sein, der auch der vater ist. ferner weist gott die engel an, den sohn anzubeten, was nur gott gebührt. wenn es heisst, gott habe den sohn gezeugt, so ist dies ein ausdruck, der nicht im materiell biologischen sinne gemeint ist. der sohn kommt aus gott hervor und war schon immer bei ihm. der eine gott- ein multidimensionales wesen, das letzendlich nicht zu ergründen ist.

in der person jesu ist gott selbst zu den menschen als ihresgleichen in ihre welt eingetreten. er ist durch und durch mensch geworden und nicht nur in eine hülle geschlüpft. niemand kann sagen, gott herrscht von oben herab und hat keine ahnung vom mensch sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#104651) Verfasst am: 17.03.2004, 20:20    Titel: Re: Leiden Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Okay, zu den Stellen. Naja, okay Johannes sagt, dass Gott das Wort ist und das Wort Gott und dass das Wort zu Fleisch wurde (weiter hinten). Das ist die Interpretation des Johannes. In Joh 14:28 sagt aber Jesus z.B. "denn der Vater ist größer als ich." Wem sollten wir denn im Zweifelsfalle glauben? Johannes Interpretation, oder Jesus eigenen Worten?


jesus hat sich dem vater freiwillig untergeordnet. als er diese worte sprach, war er "in knechtsgestalt", er hatte sich völlig von gott dem vater abhängig gemacht; was er als mensch sagte und tat, war nicht aus eigener kraft, sondern aus einer abhängigkeit und verbundenheit mit gott heraus.

War es zu diesem Zeitpunkt noch der göttliche Jesus, der da sprach? Sprach der körperliche Jesus nicht im Namen des unendlichen, göttlichen Jesus, sondern nur in seinem eigenen, beschränkten Namen? Wenn ja, woher willst du wissen, dass der körperliche Jesus auch sonst die echte Meinung des unendlichen, göttlichen Jesus vertrat und nicht das, was er sich in seinem menschlichen Leben selbst zusammen zimmerte?

christin hat folgendes geschrieben:

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Hebräer 1:5-8 hat folgendes geschrieben:

5 Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: `Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt? und wiederum: `Ich will ihm Vater und er soll mir Sohn sein?
6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: `Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!
7 Und von den Engeln zwar spricht er: `Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme,
8 von dem Sohn aber: `Dein Thron, o Gott, ist in alle Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches;
9 du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehaßt; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl vor deinen Gefährten.

Gott spricht hier Jesus mit dem Titel Gott an. Darauf willst du wohl hinaus, oder? Nun das heißt aber nur, dass Jesus ein Gott ist. Es bedeutet aber nicht, dass Jesus und Gott ident sind und auch nicht, dass Jesus schon immer existiert hat.

Gott hat die Engel also niemals als von ihm gezeugte Söhne tituliert. Im Kontrast dazu hat er wohl Jesus gezeugt. Aber wozu musste er ihn zeugen, wenn er eh schon da war?

Was ist Jesus überhaupt? War der Jesus, der auf Erden wandelte, nur eine leere Hülle aus Fleisch, die vom echten Jesus, quasi als Marionette bewegt wurde? Was ist der Sinn von Jesus?


in hebräer 1,10 sagt gott zu seinem sohn: "du, herr, hast vorzeiten der erde grund gelegt, die himmel sind das werk deiner hände", was den sohn als schöpfer proklamiert.

Aber nur als Schöpfer der Erde. Ich frage mich aber, wo Jesus herkommt.

christin hat folgendes geschrieben:

die aussage, jesus sei ein gott, widerspricht dem ersten gebot, also kann jesus nur der eine gott sein, der auch der vater ist.

Und? Das wäre ja nicht der erste Widerspruch in der Bibel.
Im AT steht ja auch nichts von Jesus und dem heiligen Geist....

christin hat folgendes geschrieben:

ferner weist gott die engel an, den sohn anzubeten, was nur gott gebührt. wenn es heisst, gott habe den sohn gezeugt, so ist dies ein ausdruck, der nicht im materiell biologischen sinne gemeint ist.

Welchen Jesus meinst du jetzt? Es wird zusehens verwirrender. Meinst du den körperlichen Jesus, der laut eigenem bekunden kleiner als sein Vater ist? Der musste doch biologisch materiell gezeugt werden. Warum er sich nicht ganz einfach selber zeugte und wozu der heilige Geist vonnöten war, konntest du mir ja noch nicht erklären.

Oder meinst du jetzt den göttlichen Jesus? Nun, der wurde logischerweise nicht biologisch materiell gezeugt, denn er ist ja übernatürlich. Aber trotzdem bedeutet A zeugte B, dass B nach A kam, von A abhängig ist, usw.

christin hat folgendes geschrieben:

der sohn kommt aus gott hervor und war schon immer bei ihm. der eine gott- ein multidimensionales wesen, das letzendlich nicht zu ergründen ist.

Was soll das bedeuten? Das klingt ehrlich gesagt schon sehr nach defensor_fideischem Katholensprech. Kannst du mir ein Beispiel für etwas nennen, dass aus etwas anderem hervorging, aber trotzdem schon gleichzeitig mit diesem etwas existierte? Kannst du das einfacher formulieren? Steht diese Formulierung selbst in der Bibel, oder ist das ein Erklärungsversuch biblischer Aussagen?

christin hat folgendes geschrieben:

in der person jesu ist gott selbst zu den menschen als ihresgleichen in ihre welt eingetreten. er ist durch und durch mensch geworden und nicht nur in eine hülle geschlüpft.

Wo war während dieser Zeit der echte, göttliche Anteil von Jesus? Auf Urlaub? Gröhl...

christin hat folgendes geschrieben:
niemand kann sagen, gott herrscht von oben herab und hat keine ahnung vom mensch sein.

Wer würde sowas schon behaupten? Schließlich hat Gott uns Menschen exakt erschaffen, ist allwissend und hat alle unsere Handlungen bis ins Detail vorausgeplant. Natürlich kennt der Puppenspieler seine Marionetten. Wer würde das schon anzweifeln?

Unterscheiden sich Gott, Jesus und der heilige Geist? Haben sie unterschiedliche Aufgaben und Sinn?


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 18.03.2004, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#105087) Verfasst am: 18.03.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, ob Gottesgläubige auch überdurchschnittlich Opfer von anderen Schwindlern sind?
Wer so leichtgläubig ist und unkritisch, der könnte doch auch von Kriminellen auch leicht über den Tisch gezogen werden?! zwinkern
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#105128) Verfasst am: 18.03.2004, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, ob Gottesgläubige auch überdurchschnittlich Opfer von anderen Schwindlern sind?
Wer so leichtgläubig ist und unkritisch, der könnte doch auch von Kriminellen auch leicht über den Tisch gezogen werden?! zwinkern

Wieso machst Du keine Studie? zynisches Grinsen
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#105136) Verfasst am: 18.03.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, ob Gottesgläubige auch überdurchschnittlich Opfer von anderen Schwindlern sind?
Wer so leichtgläubig ist und unkritisch, der könnte doch auch von Kriminellen auch leicht über den Tisch gezogen werden?! zwinkern

Glaube ich garnicht mal so sehr. Für Horoskopschwindler etc. sind sie bestimmt anfälliger, aber wenn man mal in ein Christenforum guckt, dann sieht man viele Fundis, die irgendwie auch klug sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#105221) Verfasst am: 19.03.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn ein paar Extremchristen, die lassen sich nur von christlichen Betrügern betrügen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#105794) Verfasst am: 20.03.2004, 17:28    Titel: Re: Leiden Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
War es zu diesem Zeitpunkt noch der göttliche Jesus, der da sprach? Sprach der körperliche Jesus nicht im Namen des unendlichen, göttlichen Jesus, sondern nur in seinem eigenen, beschränkten Namen? Wenn ja, woher willst du wissen, dass der körperliche Jesus auch sonst die echte Meinung des unendlichen, göttlichen Jesus vertrat und nicht das, was er sich in seinem menschlichen Leben selbst zusammen zimmerte?


theologisch gesehen gibt es keinen göttlichen und körperlichen jesus als zwei verschiedene personen. Jesus vereint in sich die göttliche und die menschliche natur, letzliche seit seiner inkarnation. für den zeitraum, als er auf erden lebte, verzichtete er freiwillig auf seine allmacht und machte sich vom vater abhängig.
sokrateer hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:

die aussage, jesus sei ein gott, widerspricht dem ersten gebot, also kann jesus nur der eine gott sein, der auch der vater ist.

Und? Das wäre ja nicht der erste Widerspruch in der Bibel.
Im AT steht ja auch nichts von Jesus und dem heiligen Geist....


viele sog. widersprüche sind nur scheinbar solche, ich würde sagen sie sind wie die 2 seiten einer medaille und beim näheren betrachten des kontextes, der historischen und kulturellen umstände, sowie der übersetzungsmängel, lösen sie sich auf. und manche bleiben bestehen, weil sich menschliche fehler eingeschlichen haben oder weil unser fassungsvermögen eben nicht ausreicht, um gewisse dinge zu ergründen. vom geist gottes steht sehr wohl auch im at und jesus taucht auch "verdeckt" auf als "engel des herrn" z.b. beim symbolträchtigen ringkampf mit jakob oder bei der ankündigung der geburt des simson oder in den psalmen ("der herr sprach zu meinem herrn") oder beim propheten sacharja ("und sie werden auf mich blicken, den sie durchbort haben") aber noch nicht explizit als der sohn gottes.

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Welchen Jesus meinst du jetzt? Es wird zusehens verwirrender. Meinst du den körperlichen Jesus, der laut eigenem bekunden kleiner als sein Vater ist? Der musste doch biologisch materiell gezeugt werden. Warum er sich nicht ganz einfach selber zeugte und wozu der heilige Geist vonnöten war, konntest du mir ja noch nicht erklären.

Oder meinst du jetzt den göttlichen Jesus? Nun, der wurde logischerweise nicht biologisch materiell gezeugt, denn er ist ja übernatürlich. Aber trotzdem bedeutet A zeugte B, dass B nach A kam, von A abhängig ist, usw.


wie das mit der inkarnation im einzelnen ablief, das kann ich nicht erklären, da wird gott schon wissen wie und was er tat. durch das wirken des geistes gottes trat der ewige sohn gottes in die menschliche, materielle dimension ein und wurde mensch.


sokrateer hat folgendes geschrieben:

christin hat folgendes geschrieben:

der sohn kommt aus gott hervor und war schon immer bei ihm. der eine gott- ein multidimensionales wesen, das letzendlich nicht zu ergründen ist.

Was soll das bedeuten? Das klingt ehrlich gesagt schon sehr nach defensor_fideischem Katholensprech. Kannst du mir ein Beispiel für etwas nennen, dass aus etwas anderem hervorging, aber trotzdem schon gleichzeitig mit diesem etwas existierte? Kannst du das einfacher formulieren? Steht diese Formulierung selbst in der Bibel, oder ist das ein Erklärungsversuch biblischer Aussagen?


in micha 5,1 steht: "...aber aus dir soll mir hervorkommen, der herrscher über israel werden soll, dessen hervorgehen von anfang, von den tagen der ewigkeit her gewesen ist" und stelle in joh1,1. meine formulierung ist ein erklärungsversuch biblischer aussagen, richtig.

sokrateer hat folgendes geschrieben:

christin hat folgendes geschrieben:

in der person jesu ist gott selbst zu den menschen als ihresgleichen in ihre welt eingetreten. er ist durch und durch mensch geworden und nicht nur in eine hülle geschlüpft.

Wo war während dieser Zeit der echte, göttliche Anteil von Jesus? Auf Urlaub? Gröhl...


das ist ein denkfehler. jesus hat für seine erdenzeit auf seine göttlichen attribute verzichtet.


sokrateer hat folgendes geschrieben:

christin hat folgendes geschrieben:
niemand kann sagen, gott herrscht von oben herab und hat keine ahnung vom mensch sein.

Wer würde sowas schon behaupten? Schließlich hat Gott uns Menschen exakt erschaffen, ist allwissend und hat alle unsere Handlungen bis ins Detail vorausgeplant. Natürlich kennt der Puppenspieler seine Marionetten. Wer würde das schon anzweifeln?

Unterscheiden sich Gott, Jesus und der heilige Geist? Haben sie unterschiedliche Aufgaben und Sinn?


gott ist zwar allwissend, aber die dinge aus der begrenzten sicht eines menschen zu sehen und wie sich menschsein "anfühlt", das ist dann noch mal was anderes, man kann vielleicht davon sprechen, dass der allmächtige gott es vermag, neue erfahrungen zu machen.
die personen der dreieinigkeit sind zwar unterschiedlich aber doch viel mehr miteinander eins als menschliche individuuen. sie bedingen und durchdringen einander und bilden ein komplexes wesen, handeln in völliger harmonie miteinander und sind immer eines sinnes und haben immer die gleiche absicht, so dass dieses wesen, gott, in der lage ist, in sich selbst gemeinschaft und liebe zu erfahren. das ist der versuch einer erklärung, für mich recht plausibel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#105801) Verfasst am: 20.03.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gott ist zwar allwissend, aber die dinge aus der begrenzten sicht eines menschen zu sehen und wie sich menschsein "anfühlt", das ist dann noch mal was anderes, man kann vielleicht davon sprechen, dass der allmächtige gott es vermag, neue erfahrungen zu machen.


Gröhl... Gröhl...

Zitat:
da wird gott schon wissen wie und was er tat


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Zitat:
jesus hat für seine erdenzeit auf seine göttlichen attribute verzichtet.


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Jesus und seine Attribute... Fett-Hochgestellt-Underline-24Point... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#105804) Verfasst am: 20.03.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Je mehr Postings ich von christin lese, um so mehr komme ich zu dem Schluß, daß Theologie nur was für Leute ist, denen Grimms Märchen geistig zu anspruchsvoll waren. Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#105806) Verfasst am: 20.03.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, Woici, hör auf zu lachen. Nein, so geht das nicht!

Es ist halt einfacher im Leben, wenn man der Meinung ist, dass der Weihnachtsmann schon alles richten wird. Selber denken ist halt eine komplexe Angelegenheit. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#105809) Verfasst am: 20.03.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mann, Woici, hör auf zu lachen. Nein, so geht das nicht!

Es ist halt einfacher im Leben, wenn man der Meinung ist, dass der Weihnachtsmann schon alles richten wird. Selber denken ist halt eine komplexe Angelegenheit. Mr. Green


sorry, ich kann nicht anders... lachen ist das einzige was mir bei diesem Schwachsinn einfällt... sie versucht ja nicht mal ihren Glauben zu hinterfragen (auch wenn sie sich das in den Anfängen ihrer Umtribe hier im Forum vorgenommen hatte)... "Gott wird schon wissen was er tut" ist so armselig, wenn ich nicht drüber lachen würde, müsste ich weinen ob so viel Dummheit auf einem Haufen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#105810) Verfasst am: 20.03.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mann, Woici, hör auf zu lachen. Nein, so geht das nicht!

Es ist halt einfacher im Leben, wenn man der Meinung ist, dass der Weihnachtsmann schon alles richten wird. Selber denken ist halt eine komplexe Angelegenheit. Mr. Green


sorry, ich kann nicht anders... lachen ist das einzige was mir bei diesem Schwachsinn einfällt... sie versucht ja nicht mal ihren Glauben zu hinterfragen (auch wenn sie sich das in den Anfängen ihrer Umtribe hier im Forum vorgenommen hatte)... "Gott wird schon wissen was er tut" ist so armselig, wenn ich nicht drüber lachen würde, müsste ich weinen ob so viel Dummheit auf einem Haufen...


Exakt genauso ging es mir bei diesem, wie Du richtig sagst, armseligen Ansichten auch gerade... Mit den Augen rollen
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#105814) Verfasst am: 20.03.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

sorry, ich kann nicht anders... lachen ist das einzige was mir bei diesem Schwachsinn einfällt... sie versucht ja nicht mal ihren Glauben zu hinterfragen (auch wenn sie sich das in den Anfängen ihrer Umtribe hier im Forum vorgenommen hatte)... "Gott wird schon wissen was er tut" ist so armselig, wenn ich nicht drüber lachen würde, müsste ich weinen ob so viel Dummheit auf einem Haufen...

Naja, wenigstens gibt sie indirekt zu, dass sie selbst nicht weiß, was Gott da eigentlich tut. Das ist schon mal ein Fortschritt. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#105818) Verfasst am: 20.03.2004, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
... für den zeitraum, als er auf erden lebte, verzichtete er freiwillig auf seine allmacht und machte sich vom vater abhängig.

Diese "göttliche Pubertät" eröffnet ganz neue theologische Perspektiven:

Wie wenn Gott nun auf seine Allmacht vezichten wollte, um endlich von seinem Vater-Selbst unabhängig zu werden. Er begann denn auch nach der strengen Lehre Freuds: Erstmal die eigene Mutter schwängern. Aber letztlich bekam er doch wieder die hate Hand des Vaters zu spüren und wurde grausam bestraft ...

Tja, so geht es eben den Kindern sehr dominanter Väter ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#105819) Verfasst am: 20.03.2004, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:

sorry, ich kann nicht anders... lachen ist das einzige was mir bei diesem Schwachsinn einfällt... sie versucht ja nicht mal ihren Glauben zu hinterfragen (auch wenn sie sich das in den Anfängen ihrer Umtribe hier im Forum vorgenommen hatte)... "Gott wird schon wissen was er tut" ist so armselig, wenn ich nicht drüber lachen würde, müsste ich weinen ob so viel Dummheit auf einem Haufen...

Naja, wenigstens gibt sie indirekt zu, dass sie selbst nicht weiß, was Gott da eigentlich tut. Das ist schon mal ein Fortschritt. Sehr glücklich


das ist eine Frage des Standpunktes... wenn sie jetzt weiterarbeiten würde, müsste ich Dir recht geben... so jedoch ist es einfach Fatalismus... und in diesem Fall der "wiedergeborenen Christin" einer von der gefährlichen Sorte...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#105820) Verfasst am: 20.03.2004, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
... für den zeitraum, als er auf erden lebte, verzichtete er freiwillig auf seine allmacht und machte sich vom vater abhängig.

Diese "göttliche Pubertät" eröffnet ganz neue theologische Perspektiven:

Wie wenn Gott nun auf seine Allmacht vezichten wollte, um endlich von seinem Vater-Selbst unabhängig zu werden. Er begann denn auch nach der strengen Lehre Freuds: Erstmal die eigene Mutter schwängern. Aber letztlich bekam er doch wieder die hate Hand des Vaters zu spüren und wurde grausam bestraft ...

Tja, so geht es eben den Kindern sehr dominanter Väter ...


Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#105825) Verfasst am: 20.03.2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mann, Woici, hör auf zu lachen. Nein, so geht das nicht!

Es ist halt einfacher im Leben, wenn man der Meinung ist, dass der Weihnachtsmann schon alles richten wird. Selber denken ist halt eine komplexe Angelegenheit. Mr. Green


sorry, ich kann nicht anders... lachen ist das einzige was mir bei diesem Schwachsinn einfällt... sie versucht ja nicht mal ihren Glauben zu hinterfragen (auch wenn sie sich das in den Anfängen ihrer Umtribe hier im Forum vorgenommen hatte)... "Gott wird schon wissen was er tut" ist so armselig, wenn ich nicht drüber lachen würde, müsste ich weinen ob so viel Dummheit auf einem Haufen...


Ich kann es ja verstehen. Selten so einen naiven Kinderglauben gesehen. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#105831) Verfasst am: 20.03.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mann, Woici, hör auf zu lachen. Nein, so geht das nicht!

Es ist halt einfacher im Leben, wenn man der Meinung ist, dass der Weihnachtsmann schon alles richten wird. Selber denken ist halt eine komplexe Angelegenheit. Mr. Green


sorry, ich kann nicht anders... lachen ist das einzige was mir bei diesem Schwachsinn einfällt... sie versucht ja nicht mal ihren Glauben zu hinterfragen (auch wenn sie sich das in den Anfängen ihrer Umtribe hier im Forum vorgenommen hatte)... "Gott wird schon wissen was er tut" ist so armselig, wenn ich nicht drüber lachen würde, müsste ich weinen ob so viel Dummheit auf einem Haufen...


Ich kann es ja verstehen. Selten so einen naiven Kinderglauben gesehen. Cool


ist doch gerade bei den wiedergeborenen weit verbreitet...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#105833) Verfasst am: 20.03.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich kann es ja verstehen. Selten so einen naiven Kinderglauben gesehen. Cool


ist doch gerade bei den wiedergeborenen weit verbreitet...


Ich weiß. Aber ich kann das verstandesgemäß halt erfassen. So verhalten sich Kinder, wenn sie dem Weihnachtsmann oder dem Christkind versprechen, auch immer artig zu sein, damit sie Geschenke bekommen.

Und jetzt muss man sich noch überlegen, dass das erwachsene Leute sind, die man Kinder erziehen lässt. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#105843) Verfasst am: 20.03.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Unter einem Kinderglauben stell ich mir aber etwas ganz anderes vor. Ein Kind wäre sicher nicht bereit eine derartig verdrehte Logik zu akzeptieren. Das machen nur theologisch angehauchte Erwachsene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#107194) Verfasst am: 24.03.2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auffällt bei euren postings (ausser dass ihr regelmässig erheitert bis mitleidig auf meine reagiert - für mich nicht weiter schlimm) ist, dass ihr der meinung seid, das denken und das erwachsensein für euch gepachtet zu haben. es macht mir stark den eindruck, dass ihr euch über eure vermeintliche überlegenheit gläubigen menschen gegenüber definiert. eure reaktionen sind meiner meinung nach nichts weiter als ein ausdruck von verdrängung.

ihr wollt auf jede eurer (alibi-) fragen eine hundertprozentig klar derfinierte antwort haben, und wenn die nicht euren erwartungen entspricht, dann ist man als glaubender mensch unqualifiziert. und wenn ich darauf verweise, dass es sache gottes ist, wie und was er macht, dann gebe ich damit zu, dass ich auch nicht alles verstehe, und für alles die antwort weiss.

man bleibt als mensch immer suchender und fragender. habt ihr denn ein klar definiertes weltbild ohne lücken und offenen fragen? fragt ihr denn überhaupt noch mit einer offenen und ehrlichen einstellung, oder habt ihr schon für euch beschlossen, keine weltsicht zuzulassen, die die möglichkeit impliziert, dass es einen gott gibt? aber der gedanke an die existenz gottes lässt befürchten, dass man sein leben nach eben diesem ausrichten müsste, was dem streben nach der selbstverwirklichung in eigenregie extrem zuwiderlaufen würde.

"woher kommt der blitz? o, durch die entladung zweier entgegengesetzt geladener ansammlungen von wasserdampf! heureka! es gibt keinen gott!"

"ich war auf dem mond und habe dort keinen gott getroffen!"

"das universum und das leben sind produkte eines zufalls. plötzlich waren sie da. das nichts wurde etwas, ganz ohne ursache."

"irgendwann werden wir ein kleines kodiertes signal auffangen - dann werden wir mit sicherheit wissen, dass es dort draussen intelligenz gibt, weil kodierte information nicht durch zufall entstehen kann" - siehe contact

"die in jeder zelle exakt codierte information würde viele bücher füllen... aber wir wissen mit sicherheit, dass das leben von keiner intelligenz erschaffen wurde".


Zuletzt bearbeitet von christin am 24.03.2004, 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#107199) Verfasst am: 24.03.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast weder Ahnung von Astrophysik noch von Evolution, also was soll dieser Einwand? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#107202) Verfasst am: 24.03.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Du hast weder Ahnung von Astrophysik noch von Evolution, also was soll dieser Einwand? Geschockt


sie wollte halt auch mal wieder was sagen... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#107215) Verfasst am: 24.03.2004, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Du hast weder Ahnung von Astrophysik noch von Evolution, also was soll dieser Einwand? Geschockt


sie wollte halt auch mal wieder was sagen... Smilie


ach, ich habe übersehen, dass ich es hier mit lauter koryphäen zu tun habe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#107219) Verfasst am: 24.03.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Du hast weder Ahnung von Astrophysik noch von Evolution, also was soll dieser Einwand? Geschockt


sie wollte halt auch mal wieder was sagen... Smilie


ach, ich habe übersehen, dass ich es hier mit lauter koryphäen zu tun habe!


Im Gegensatz zu Dir, die Du hier nur sinnloses Zeugs nachquatschst dass Dir jemand von der Kanzel gepredigt hat, ist jeder eine Koryphäe... wo bleibt eigentlich Deine ursprüngliche Intention, Deinen Glauben zu hinterfragen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#107232) Verfasst am: 24.03.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Du hast weder Ahnung von Astrophysik noch von Evolution, also was soll dieser Einwand? Geschockt


sie wollte halt auch mal wieder was sagen... Smilie


ach, ich habe übersehen, dass ich es hier mit lauter koryphäen zu tun habe!


Im Gegensatz zu Dir, die Du hier nur sinnloses Zeugs nachquatschst dass Dir jemand von der Kanzel gepredigt hat, ist jeder eine Koryphäe... wo bleibt eigentlich Deine ursprüngliche Intention, Deinen Glauben zu hinterfragen?


du meinst, wenn ich das wirklich tue, würde ich bald deiner ansicht sein? a propos nachquatschen... tust du das nicht auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#107274) Verfasst am: 24.03.2004, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Christin:
Du hast auf mich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gemacht, Deinen eigenen Glauben wirklich hinterfragen zu wollen; stattdessen warst Du in einer dauerhaften Verteidigungsposition - und so hast Du die vorgebrachten Argumente nicht ernsthaft auf Dich wirken lassen, sondern hast einfach versucht, sie irgendwie zu eliminieren. Dabei hast Du Dich oftmals in seltsam anmutende Ausreden und logische Widersprüche verwickelt.

Aber: Daß Du in dieser Verteidigungsposition bist, führe ich zum Teil auch darauf zurück, daß hordenweise die Leute Dich mit Argumenten zugeschüttet haben - da nimmt man gerne eine Abwehrhaltung ein, welche die Argumente nicht aufnimmt, sondern unreflektiert abprallen läßt.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#107308) Verfasst am: 24.03.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
christin hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Du hast weder Ahnung von Astrophysik noch von Evolution, also was soll dieser Einwand? Geschockt


sie wollte halt auch mal wieder was sagen... Smilie


ach, ich habe übersehen, dass ich es hier mit lauter koryphäen zu tun habe!


Im Gegensatz zu Dir, die Du hier nur sinnloses Zeugs nachquatschst dass Dir jemand von der Kanzel gepredigt hat, ist jeder eine Koryphäe... wo bleibt eigentlich Deine ursprüngliche Intention, Deinen Glauben zu hinterfragen?


du meinst, wenn ich das wirklich tue, würde ich bald deiner ansicht sein?


keine ahnung... und solange du es noch nicht einmal versuchst, wirst du das auch nicht rausfinden...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
JTB
Niemand



Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 429

Beitrag(#107319) Verfasst am: 24.03.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass hier ein bisschen die Streitkultur verloren gegangen ist - und ich kann eine "Abwehrhaltung" in dem Sinne nachvollziehen, als das viele der hiesigen Argumente mehr persönlich als sachlich sind.

Nur weil einem selbst etwas logisch erscheint, muss es anderen nicht logisch erscheinen und auch nicht logisch sein - schließlich beruft sich jede logische Kette immer auf ein unantastbares "Fundament". Die Beweiskraft der Logik ist sehr beschränkt, und Theologen argumentieren auch logisch, nur mit einer anderen Basis.

Außerdem hat das religöse "glauben" nichts mit dem allgemeinsprachlichen "glauben" zu tun. So weit ich das gelernt habe, beinhaltet das religiöse "glauben" ein größtmögliches Maß an Sicherheit, während das allgemeinsprachliche eben eine Unsicherheit ausdrückt. Horoskop-GLAUBEN hat also nichts mit religiösen Glauben zu tun.
_________________
Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#107371) Verfasst am: 24.03.2004, 16:30    Titel: Re: Leiden Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:

theologisch gesehen gibt es keinen göttlichen und körperlichen jesus als zwei verschiedene personen. Jesus vereint in sich die göttliche und die menschliche natur, letzliche seit seiner inkarnation. für den zeitraum, als er auf erden lebte, verzichtete er freiwillig auf seine allmacht und machte sich vom vater abhängig.

Aber was ist dann mit all den Wundern? Über Wasser gehen, Wasser in Wein verwandeln, Kranke heilen, auf einem Esel und seinem Füllen gleichzeitig reiten, usw. Das sind alles übernatürliche Fähigkeiten

Und warum sind die Aussagen des menschlichen Jesus vertrauenswürdig. Wenn er nicht göttlich war, woher willst du wissen, dass er nicht irrte?

christin hat folgendes geschrieben:

viele sog. widersprüche sind nur scheinbar solche, ich würde sagen sie sind wie die 2 seiten einer medaille und beim näheren betrachten des kontextes, der historischen und kulturellen umstände, sowie der übersetzungsmängel, lösen sie sich auf.

Das AT ist überhaupt nicht historisch, das ist längst belegt. Und woher willst du wissen, dass es Übersetzungsmängel gab? Hast du etwa das Original des NT? Wenn nicht, wie willst du feststellen, ob etwas falsch übersetzt, richtig übersetzt, oder gar kunstvoll übersetzt wurde, um Widersprüche auszuräumen?
Sieh dir alleine mal die heutigen Bibelübersetzungen an. Die verändern sich mit der Zeit. Lästiges, wie Einhörner und andere Ungetüme, werden zurechtgebogen. Manche Übersetzer versuchen sinngemäß zu übersetzen, womit dann aber hauptsächlich das Verständnis des Übersetzers, nicht das der ursprünglichen Autoren übrig bleibt.

christin hat folgendes geschrieben:

und manche bleiben bestehen, weil sich menschliche fehler eingeschlichen haben oder weil unser fassungsvermögen eben nicht ausreicht, um gewisse dinge zu ergründen. vom geist gottes steht sehr wohl auch im at und jesus taucht auch "verdeckt" auf als "engel des herrn" z.b. beim symbolträchtigen ringkampf mit jakob oder bei der ankündigung der geburt des simson oder in den psalmen ("der herr sprach zu meinem herrn") oder beim propheten sacharja ("und sie werden auf mich blicken, den sie durchbort haben") aber noch nicht explizit als der sohn gottes.

Die Juden hatten aber nichts davon gemerkt. Das behaupteten erst hinterher die Christen..... dazu später mehr....

christin hat folgendes geschrieben:

wie das mit der inkarnation im einzelnen ablief, das kann ich nicht erklären, da wird gott schon wissen wie und was er tat. durch das wirken des geistes gottes trat der ewige sohn gottes in die menschliche, materielle dimension ein und wurde mensch.

Ist der Heilige Geist also der Part, der die Allmacht besitzt? Am Kopf kratzen

christin hat folgendes geschrieben:

in micha 5,1 steht: "...aber aus dir soll mir hervorkommen, der herrscher über israel werden soll, dessen hervorgehen von anfang, von den tagen der ewigkeit her gewesen ist"

Das Judentum sieht das wie üblich anders. Hat Gott die Juden über tausende Jahre hinweg eigentlich veräppelt? Jesus soll immer wieder verkleidet aufgetaucht sein, der Tanach voll von HInweisen auf Jesus sein. Von der Erbsünde weiß das Judentum auch nichts. Aber die Juden erkannten das alles nicht. All diese Informationen sind, wie du ja indirekt behauptest, erst durch das Christentum erkannt worden. Warum befahl Gott den Juden eine Schrift zu befolgen, die gänzlich unbrauchbar und falsch war, weil noch nicht einmal fertig geschrieben?

christin hat folgendes geschrieben:

und stelle in joh1,1. meine formulierung ist ein erklärungsversuch biblischer aussagen, richtig.

Gut. Verstehst du selber diesen Erklärungsversuch? Oder wiederholst du ihn nur? Wer erfand diesen Erklärungsversuch und woher wissen wir, dass diese Person ihn verstanden hat? Woher nimmst du die Gewißheit, dass dieser Erklärungsversuch überhaupt einen Sinn ergibt?

christin hat folgendes geschrieben:

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wo war während dieser Zeit der echte, göttliche Anteil von Jesus? Auf Urlaub? Gröhl...


das ist ein denkfehler. jesus hat für seine erdenzeit auf seine göttlichen attribute verzichtet.

Ja, aber wo waren die göttlichen Attribute, die Jesus ausmachen, während dieser Zeit? Irgendwas muss er ja abgelegt haben, dass nicht Teil der anderen zwei Götter(teile) war. Du hast ja selber zugegeben, dass er z.B. als menschlicher Jesus andere Auffassungen hatte, z.B. dass er kleiner als Gott sei. Wo war dieser Teil? Das ist doch der interessante Teil an Jesus, oder nicht? Wanderprediger gibts doch zum Abwinken.

christin hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Unterscheiden sich Gott, Jesus und der heilige Geist? Haben sie unterschiedliche Aufgaben und Sinn?


gott ist zwar allwissend, aber die dinge aus der begrenzten sicht eines menschen zu sehen und wie sich menschsein "anfühlt", das ist dann noch mal was anderes, man kann vielleicht davon sprechen, dass der allmächtige gott es vermag, neue erfahrungen zu machen.

Okay, ich lass mal den offensichtlichen Widerspruch liegen.
Aber hat Gott nicht geschummelt? Menschen können nicht über Wasser laufen, Wasser zu Wein verwandeln, per Handauflegen heilen und schon gar nicht auf einem Esel und seinem Füllen reiten. Jesus kannte also alle möglichen magischen Zaubertricks. Er hatte also sozusagen Cheatcodes zwinkern
Wenn Gott wirklich wissen wollte, wie es ist ein Mensch zu sein, warum hat er dann geschummelt? Das ganze sieht für mich nicht, wie ein ehrlicher versuch aus.

christin hat folgendes geschrieben:

die personen der dreieinigkeit sind zwar unterschiedlich aber doch viel mehr miteinander eins als menschliche individuuen. sie bedingen und durchdringen einander und bilden ein komplexes wesen, handeln in völliger harmonie miteinander und sind immer eines sinnes und haben immer die gleiche absicht, so dass dieses wesen, gott, in der lage ist, in sich selbst gemeinschaft und liebe zu erfahren. das ist der versuch einer erklärung, für mich recht plausibel.

Für mich nicht. Kannst du mit ein Beispiel für etwas anderes geben, das so ist?

Haben die einzelnen Teile eine innewohnende Aufgabe, eine Bestimmung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group