Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antideutsche wittern Neowilhelminismus in deutscher Außenpolitik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1425800) Verfasst am: 01.02.2010, 15:32    Titel: Antideutsche wittern Neowilhelminismus in deutscher Außenpolitik Antworten mit Zitat

In den Medien ist eine gewisse Wende bei der Berichterstattung zu Afghanistan wahrzunehmen. Man hört jetzt viele, die die Taliban eher als eine Bewegung sehen (wollen), die originär paschtunische Interessen vertritt, weshalb denen die Vorstellung einen Krieg gegen “den Westen” zu führen auch ziemlich absurd vorkommt. Bei den hohen Talibanführern wird das wohl anders sein, aber wenn die zu sehr auf einen Krieg gegen “den Westen” setzen, dann stärkt das natürlich die Position der Stammesführer.

Faktisch bedeutet es nicht mehr, als die Realitäten anzuerkennen, wenn man das nun in irgendeiner Form in die Strategie mit einbezieht. Amüsant ist jedoch, daß die Antideutschen das als “wilhelminisch” bezeichnen. Hier eine Zusammenfassung eines Bahamas-Artikels aus der Jungle-World in der das so gesehen wird:

Zitat:
Auch antideutsche Linke sehen mit Blick auf den deutschen Afghanistan-Einsatz die Wiederkehr von Vergangenem. Allerdings stellen sich dabei die historischen Parallelen gänzlich anders dar. So handele es sich beim Bundeswehreinsatz in Afghanistan nicht um einen erneuten Versuch, mit Eroberungskriegen koloniale Ziele zu verfolgen. Der Afghanistan-Einsatz demonstriere zwar den Willen der Bundesregierung zum weltpolitischen Handeln, aber die Betonung der zivilen Komponente des Einsatzes und die Weigerung, die Taliban militärisch zu bekämpfen, müsse vielmehr als Signal an die islamischen Völker verstanden werden. Jenen solle gezeigt werden, dass Deutschland als alternative Großmacht für antiamerikanische Bündnisse bereitsteht. In diesem Sinne erklärte Thomas Becker in der Zeitschrift Bahamas den Bundeswehreinsatz gar »zur (…) deutschen Appeasementpolitik mit militärischen Mitteln«. Eine historische Kontinuität bestünde nicht in Form eines militärischen Imperialismus der gegenwärtigen deutschen Außenpolitik. Im Gegenteil: Der verständnisvolle Umgang mit dem Islam im Allgemeinen sowie der grundsätzlich affirmative Umgang mit der afghanischen Stammeskultur seien Elemente eines völkisch grundierten Antiimperialismus. In Anknüpfung an wilhelminische und nationalsozialistische Pläne, einen antikolonialen Aufstand der afghanischen Stämme gegen das britischen Empire zu entfachen, versuchten die Deutschen auch heute wieder, eine antiwestliche Allianz zu schmieden. Konsequenz dieser Analyse ist die Ablehnung linker Proteste gegen den Einsatz der Bundeswehr. Mehr noch, ein Engagement gegen den Krieg wird als ideeller Bestandteil einer deutschen Weltmacht strategie kritisiert. In dieser Logik erscheint eine Intensivierung des Kriegs gegen die Taliban begrüßenswert.

Die Gleichsetzung von “wilhelminisch” mit “nationalsozialistisch” sehe ich als antideutsche Zwangsvorstellung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1425911) Verfasst am: 01.02.2010, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Antideutsche? In welchen Zoo werden die ausgestellt? Hat die schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen, oder ist das wieder nur eine dieser Netzmoden? zwinkern

Friedrich Nietzsche
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1425918) Verfasst am: 01.02.2010, 18:56    Titel: Re: Antideutsche wittern Neowilhelminismus in deutscher Außenpolitik Antworten mit Zitat

Also erstmal muss ich sagen, dass der Artikel der Antideutschen meiner Ansicht nach kompletter Mist ist.

Dennoch:

Haiduk hat folgendes geschrieben:
In den Medien ist eine gewisse Wende bei der Berichterstattung zu Afghanistan wahrzunehmen. Man hört jetzt viele, die die Taliban eher als eine Bewegung sehen (wollen), die originär paschtunische Interessen vertritt, weshalb denen die Vorstellung einen Krieg gegen “den Westen” zu führen auch ziemlich absurd vorkommt.

Diese Ansicht ist relativ zutreffend. Die Taliban hatten, von den Grenzgebieten zu Pakistan abgesehen, niemals internationale Absichten. Von einem Islamismus wie von al-Qaida vertreten, hielten sie recht wenig.
Ihre Absichten waren immer auf Afghanistan beschränkt. Es gab sogar Bemühungen seitens der Taliban, dass das "Islamische Emirat Afghanistan" von den Vereinten Nationen anerkannt werden sollte.
Auch al-Qaida wurde eigentlich eher als Störfaktor gesehen und es gab häufig Konflikte zwischen Taliban und den Arabischen Islamisten.
Im Laufe der Ereignisse hat sich das allerdings verändert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1426027) Verfasst am: 01.02.2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Antideutsche? In welchen Zoo werden die ausgestellt? Hat die schon mal jemand in freier Wildbahn gesehen, oder ist das wieder nur eine dieser Netzmoden? zwinkern

Was passiert, wenn ein Antideutscher auf einen Deutschen trifft?

Es macht "puff", Energie wird frei und beide sind weg.
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1426055) Verfasst am: 01.02.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Zoo heißt Bahams-Redaktion. Gerüchten zufolge gibt es noch einen österreichischen Ableger, der sich Cafe Critique nennt. Könnte aber auch sein, daß das eigentlich Antiösterreicher sind zwinkern
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1426058) Verfasst am: 01.02.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Zoo heißt Bahams-Redaktion. Gerüchten zufolge gibt es noch einen österreichischen Ableger, der sich Cafe Critique nennt. Könnte aber auch sein, daß das eigentlich Antiösterreicher sind zwinkern

Konkret, Jungle-World, Bahamas.... und den Dreck hab ich selbst mal gelesen... Mit den Augen rollen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1426064) Verfasst am: 01.02.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:

Konkret, Jungle-World, Bahamas.... und den Dreck hab ich selbst mal gelesen... Mit den Augen rollen

Ich lese immer noch Konkret und Jungle-World Cool Was ist denn so genau Dreck an diesen Publikationen? Die Israelfreundlichkeit, Herr Antizionist?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1426086) Verfasst am: 01.02.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Publikationen? Die Israelfreundlichkeit, Herr Antizionist?

Damit schüttest Du allerdinngs Wasser auf die Mühlen derer, die "jede Israelkritik wird als Antisemitismus diffamiert" propagieren.

Ich kenne Jungle-World und Konkret nur vom Namen, aber ich vermute mal blind in den Raum hinein, man kann sie auch ablehnen ohne Antizionist zu sein.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1426096) Verfasst am: 01.02.2010, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Publikationen? Die Israelfreundlichkeit, Herr Antizionist?

Damit schüttest Du allerdinngs Wasser auf die Mühlen derer, die "jede Israelkritik wird als Antisemitismus diffamiert" propagieren.

Ich kenne Jungle-World und Konkret nur vom Namen, aber ich vermute mal blind in den Raum hinein, man kann sie auch ablehnen ohne Antizionist zu sein.

Ich ging davon aus, dass speziell Angkor sie aufgrund seines überzeugten Antizionismus als Dreck bezeichnet, da beide Blätter betont proisraelisch sind. Ich würde Israelkritik wie sie Angkor betreibt, niemals als Antisemitismus bezeichnen.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1426333) Verfasst am: 02.02.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:

Ich lese immer noch Konkret und Jungle-World Cool Was ist denn so genau Dreck an diesen Publikationen? Die Israelfreundlichkeit, Herr Antizionist?

Dass ich das Blatt nicht mehr gelesen hab, war ein eher langsamer Prozess. Ich hab sogar Broder Bücher im Schrank. Lachen

Ich fand die Einstellung zum Irakkrieg dämlich und generell Standpunkte wie den oben genannten. Ich bin beileibe kein Nationalist aber Deutschland wird teilweise absurd gefährlich dargstellt, zb. als Hort übelster antiamerikanischer Bestrebungen, kurz davor die Welt wieder zu knechten. Wohingegen die amerikanische Politik als strahlendes Beispiel "westlicher Werte" verkauft wurde. Damit einher ging natürlich eine unkritische Verteidigung der US-Politik in den islamischen und arabischen Staaten, die als die ultimative Bedrohung des Westens dargstellt wurden.

Dazu fiel mir eine immer stärker werdende Verteufelung der Muslime auf, die die Antideutschen gerne als die "neuen Nazis" darstellen, die gegen so ziemlich alles stehen, wofür ein vernünftiger Mensch eintritt.

Spätestens als eine Antikriegsdemo nachträglich als Islamistenaufmarsch gebranntmarkt wurde, hab ich langsam aufgehört das Blatt zu kaufen. Ich selbst bin nie, und werde nie auf irgendwelchen deutschen Demos gegen die israelische Politik mitlaufen, allerdings kannte ich einige der Teilnehmer und Islamisten waren das absolut keine, sondern stinknormale "Muslime" und teilweise Atheisten.
Das zeigte mir, dass für Antideutsche jeder Muslim der nicht gerade pro US-Amerikanisch oder pro Israel ist, zum Fundamentalisten erklärt wird.
Denn wenn der Muslim mit der US-Politik unzufrieden ist, dann liegt das an seiner fundamentalistischen Auslegung des Korans und daran, dass er die Werte der westlichen Welt hasst.
Dass Muslime vielleicht auch irgendwo legitime Gründe haben könnten, sich gegen die US-Politik zu wenden wurde nicht einmal in Erwägung gezogen.

Und ja, heute ist es vor allem die absolut einseitige Parteinahme für den israelischen Staat, der als unmittelbar in seiner Existenz bedroht dargestellt wird. Als einsame Basis aller erdenklichen Menschenrechte, als Insel des Guten umringt von grimmigen, irrationalen Muselmanen, die nur darauf warten Israel von der Landkarte zu tilgen.
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1426362) Verfasst am: 02.02.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich stell mir die so vor:
das sind in jeder beziehung unausgelastete junge menschen, die in sozialer sicherheit leben und sich interessant machen wollen und zwar um jeden preis.

und deshalb ignoriere ich sowas, weil ich es fuer schwachsinnig halte.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1426384) Verfasst am: 02.02.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind leider traurige Realität....
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1426459) Verfasst am: 02.02.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:

Die sind leider traurige Realität....

Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen, denn ich habe noch keinen getroffen. Von politischer Bedeutung sind sie allerdings wohl nicht, und das ist am Ende entscheidend.

Friedrich Nietzsche
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1433090) Verfasst am: 17.02.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Waren die Anti-Deutschen nicht eine bestimmte politische Richtung in England?
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1433098) Verfasst am: 17.02.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

Die waren dafür verantwortlich, daß aus Battenberg Mountbatten wurde, aber die sind hier wohl nicht gemeint. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1433201) Verfasst am: 17.02.2010, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

So fing die Sache jedenfalls an. 1940 gab es in der BBC eine siebenteilige Radiosendung, bei der Robert Vansittart Thesen wie diese zum Besten gab:

Zitat:
Der Deutsche ... war immer der Barbar, der Bewunderer des Krieges, der Feind - heimlich oder offen - der Menschenfreundlichkeit, des Liberalismus und der christlichen Zivilisation; und das Hitler-Regime ist kein zufälliges Phänomen, sondern die logische Konsequenz der deutschen Geschichte, des Deutschen in excelsis.

Das war natürlich höchst problematisch, weil Vansittarts "Grundthese ‚Hitler ist Deutschland‘ identisch war mit der Grundthese der NS-Propaganda" (Joachim Radkau). Auch der spätere Bundeskanzler Willy Brandt sagte im schwedischen Exil, daß das der »Hitlerschen Rassenlehre sehr nahe verwandt« ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz