Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1330438) Verfasst am: 17.07.2009, 22:38    Titel: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Der Freund Henryk Broders und fruehere Mitarbeiter des inzwischen zu einer islamophoben Hetzwebsite degenerierten Blogs "Die Achse der Guten", Alan Posener, geht in einem Interview mit der Zeitschrift "der Freitag" erfreulich deutlich zu seinen frueheren Mitstreitern auf Distanz.

Zitat:
Ich bin in ein Netzwerk von Autoren eingetreten, von denen sich fast alle außerhalb der Blogosphäre einen Namen gemacht haben. Die gemeinsamen Nenner sind klar: pro-israelisch, pro-amerikanisch, gegen den Islamofaschismus und gegen eine Politik, die darin besteht, Wohltaten zu verteilen, statt Menschen in die Lage zu versetzen, sich selbst zu helfen. Mein eigenes Blog „Apocalypso“ bei der Welt hatte ich dafür aufgegeben. Ich dachte, hier handelt es sich um Gleichgesinnte und Gleichberechtigte. Jetzt tritt mir so eine Art Sekte entgegen, in der nicht etwa alle gleich, sondern manche gleicher sind als andere, wie bei Farm der Tiere.....

....Die Kritik zielt auf den Vergleich mit der Islamophobie. Benz hat als einer der ersten vor dem islamischen Antisemitismus gewarnt. Aber ihm wird vorgeworfen, den Antisemitismus und die Islamophobie gleichzusetzen und damit den Antisemitismus herunterzuspielen. Das ist absurd. Der wissenschaftliche Vergleich dient nicht der Gleichsetzung, sondern der Auffindung von Verhaltensmustern und Stereotypen. Der Versuch, ihn einzuschüchtern, erinnert an das Vorgehen der radikalen SDSler, K-Gruppen und Spontis gegen missliebige Wissenschaftler. Und ich weiß als ehemaliges Mitglied der KPD-AO, wovon ich rede.....

Frage: Der Begriff Islamophobie soll ein Konstrukt islamistischer Propaganda und schon deshalb nicht zitatfähig sein.

Der Begriff ist so zutreffend, wie ein Begriff eben sein kann. Eine Phobie ist die extreme Übertreibung einer tatsächlichen Gefahr. Nehmen wie eine Spinnenphobie. Spinnen sind unangenehm, aber der Phobiker lässt sich von seiner Angst beherrschen. Klar, es gibt den Islamismus, und der will tatsächlich die Welt beherrschen. Insofern bin ich „anti-islamistisch“, wie alle vernünftigen Menschen, einschließlich der gewaltigen Mehrheit der Muslime. Aber islamophob? Nö. Ich denke, die Islamisten müssten viel mehr Angst vor uns haben als wir vor ihnen, weil unsere westliche Zivilisation eben für die Mehrheit der Muslime viel attraktiver ist als ein Gottesstaat

Frage: Kann es sein, dass Broder und Co. den unterschwelligen Vorwurf spüren, sie selbst seien Rassisten? Immerhin solidarisiert man sich mit Geert Wilders.

Dass der holländische Rechtspopulist auf der „Achse“ verteidigt wurde, habe ich kritisiert. Aber ich würde nie Henryk vorwerfen, er sei Rassist. Ich hätte aber auch Henryk nicht aus meiner Website geschmissen, selbst wenn er mich als Idioten beschimpft hätte. Er hat übrigens öffentlich geschrieben, ich würde „Stuss“ reden, und das finde ich völlig OK. Besorgt wäre ich, wenn er nie denken würde, dass ich Stuss rede.....

Frage: Könnte es sein, dass beide Seiten in dem Konflikt unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen anstreben?

Kann schon sein. Eine auf Ausgrenzung angelegte Politik ist anti-modern. Ich habe gerade ein Buch geschrieben gegen den Versuch des Papstes, die Moderne rückgängig zu machen. Dazu gehört die eigenartige Logik, Europa könne sich gegen den Ansturm des Islam nur retten, wenn das judäo-christliche Erbe zur europäischen Doktrin erhoben wird. Ich muss schon lachen, wenn ich das Wort höre. Judäo-christlich: Zweitausend Jahre lang haben die Christen die Juden ausgegrenzt. Und nun werden die Juden vereinnahmt, um eine andere Intoleranz zu begründen. Zum Beispiel um die Türkei aus der EU auszugrenzen, weil das ein islamisches Land ist. Die Islamophoben kritisieren Europa, weil die Geburtenrate so niedrig ist – schuld daran seien die Schwulen, die selbstsüchtigen Frauen, die Spaßgesellschaft. Islamophobie kommt als Verteidigung des Westens daher, meint aber Kritik der Moderne....

http://www.freitag.de/kultur/0929-posener-achse-des-guten

Scheinbar beginnt sich in der Szene die islamophobe Spreu vom eher humanistischen Weizen zu trennen.

Gruss, Bernie
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1330451) Verfasst am: 17.07.2009, 22:53    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Scheinbar beginnt sich in der Szene die islamophobe Spreu vom eher humanistischen Weizen zu trennen.

Das wäre zu wünschen. Wenn die Krakeeler und Spinner endlich zur unerheblichen Minderheit würden, dann könnte man endlich mal wieder zu einer fundierten Islamkritik zurückkehren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Danol
registrierter User

Beitrag(#1330460) Verfasst am: 17.07.2009, 23:08    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Das wäre zu wünschen. Wenn die Krakeeler und Spinner endlich zur unerheblichen Minderheit würden, dann könnte man endlich mal wieder zu einer fundierten Islamkritik zurückkehren.

Nö. Wäre doch nicht das erste mal dass eine Minderheit eine Mehrheit schlicht überbrüllt. Ich Prophezeihe mal dass die islamophoben in der öffentlichen Wahrnehmung immer die besser positionierten bleiben werden, da fundierte Religionskritik recht schwere Kost und nicht so publikumswirksam ist. Quasi derselbe Effekt dem die BILD ihre Existenz verdankt. Deprimiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1330572) Verfasst am: 18.07.2009, 11:01    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

..... des inzwischen zu einer islamophoben Hetzwebsite degenerierten Blogs "Die Achse der Guten"....

Harscher Vorwurf, du wirst sicher die "islamophoben Hetzartikel" auch benennen können ....
Tom
registrierter User

Beitrag(#1330683) Verfasst am: 18.07.2009, 14:35    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Der Freund Henryk Broders

Ich glaube nicht, daß die beiden Freunde sind.

Alan Posener hat folgendes geschrieben:
Mein Freund Henryk Broder hat mit einigen politischen Freunden auf der Achse des Guten und den so genannten „Antideutschen“ eine Kampagne gegen den Leiter des Zentrums, Wolfgang Benz, betrieben.

Ich glaube immer noch nicht, daß die beiden Freunde sind.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1330987) Verfasst am: 19.07.2009, 00:40    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Nö. Wäre doch nicht das erste mal dass eine Minderheit eine Mehrheit schlicht überbrüllt. Ich Prophezeihe mal dass die islamophoben in der öffentlichen Wahrnehmung immer die besser positionierten bleiben werden, da fundierte Religionskritik recht schwere Kost und nicht so publikumswirksam ist. Quasi derselbe Effekt dem die BILD ihre Existenz verdankt. Deprimiert

Andere ohne jegliche sachliche Argumentation als geisteskrank (Phobie) zu diffamieren und/oder der Hetze zu bezichtigen, zeugt nicht gerade von einem Niveau, das irgendwo mm über der der BILD läge, im Gegenteil Lachen
Der K(r)ampfbegriff der Islamisten seit den Terroranschlägen 2001, die "Islamophobie" wird doch pauschal geradezu inflationär gegenüber jeden verwendet, der auch noch so berechtigte Kritik an der Weltanschauung Islam übt, angesichts der Fakten wird es aber natürlich für die notorischen Islamverteidiger immer schwieriger, diese abzubügeln.
Vllt. sollten diese Leute mal ihre eigene Weltsicht überdenken, statt sich weiterhin ziemlich frech als Meinungszensoren aufspielen zu wollen.... Mit den Augen rollen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1330996) Verfasst am: 19.07.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, man sollte Leute nur mit sachlicher Argumentation als islamophob bezeichnen. Der Aufwand, den man zum Finden entsprechender sachlicher Belege betreiben muss, ist bei manchen Leuten aber auch beklagenswert gering.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1331000) Verfasst am: 19.07.2009, 01:20    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:

Andere ohne jegliche sachliche Argumentation als geisteskrank (Phobie) zu diffamieren und/oder der Hetze zu bezichtigen, zeugt nicht gerade von einem Niveau, das irgendwo mm über der der BILD läge, im Gegenteil Lachen

[...]
Der K(r)ampfbegriff der Islamisten seit den Terroranschlägen 2001, die "Islamophobie" wird doch pauschal geradezu inflationär gegenüber jeden verwendet

Tja, wo du recht hast, haste recht.

edit: Vor der Auslassung ist die These; dahinter folgt ein passendes Exempel.Mit den Augen rollen
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1331002) Verfasst am: 19.07.2009, 01:45    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

[...]
Der K(r)ampfbegriff der Islamisten seit den Terroranschlägen 2001, die "Islamophobie" wird doch pauschal geradezu inflationär gegenüber jeden verwendet

Tja, wo du recht hast, haste recht.

edit: Vor der Auslassung ist die These; dahinter folgt ein passendes Exempel.Mit den Augen rollen

Na wer hat es denn überhaupt nötig, andere mit dem bescheuerten Islamistenk(r)ampfbegriff "Islamophobie" zu diffamieren ? zynisches Grinsen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1331004) Verfasst am: 19.07.2009, 01:52    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Na wer hat es denn überhaupt nötig, andere mit dem bescheuerten Islamistenk(r)ampfbegriff "Islamophobie" zu diffamieren ?

Ja eben.

Wer denn? Sag du es uns.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1331008) Verfasst am: 19.07.2009, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab verschiedene Ereignisse in den letzten zehn Jahren, die in mir - wenn ich direkt davon betroffen gewesen wäre - eine Islamophobie verursachen hätten können. Ich kann verstehen, dass manche Menschen Angst vor dem islamistischen Terrorismus haben und diese Angst auf alles beziehen, was mit dem Islam zu tun hat. Das ist keine gute Grundlage für eine fundierte Religonskritik am Islam, aber es ist zumindest ein nicht aus der Welt zu diskutierender Ausgangspunkt: Der Islam macht nicht nur seine Anhänger glücklich, er macht auch vielen Menschen Angst. Und daran wird sich auch nicht viel ändern, wenn selbsternannte muslimische Missionare im Internet die frohe Botschaft verbreiten, dass man nach einem Ehebruch nur gesteinigt wird, wenn man von mindestens vier überfrommen Muslimen dabei erwischt wird.

Da wird immerhin behauptet, dass man Besitzrechte an einem anderen Menschen hat und wenn der dagegen verstösst, dann darf der bei idealer Beweislage getötet werden. Ich finde das so krank, dass man davor durchaus ein bisschen Angst haben darf. Das ist eine Rechtsprechung, die mit ihren Arsch nicht aus dem Stadium herausgekommen ist, in dem man andere Kinder dafür verprügelt, dass sie im Sandkasten mit dem eigenen Förmchen Sandburgen bauen. Und mit solchen Gesetzen werden ganze Länder regiert. Da muss man doch Angst bekommen.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1331061) Verfasst am: 19.07.2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Stimmt, man sollte Leute nur mit sachlicher Argumentation als islamophob bezeichnen. Der Aufwand, den man zum Finden entsprechender sachlicher Belege betreiben muss, ist bei manchen Leuten aber auch beklagenswert gering.

Dann stellt sich die Frage, weshalb noch kein einziger sachlicher Beleg für die Behauptung BBs, der Blog Achse des Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzwebseite degeneriert" vorgelegt wurde, weder von ihm, noch von jenen, die ihm zugestimmt haben.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1331098) Verfasst am: 19.07.2009, 11:22    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Der K(r)ampfbegriff der Islamisten seit den Terroranschlägen 2001, die "Islamophobie" wird doch pauschal geradezu inflationär gegenüber jeden verwendet, der auch noch so berechtigte Kritik an der Weltanschauung Islam übt, angesichts der Fakten wird es aber natürlich für die notorischen Islamverteidiger immer schwieriger, diese abzubügeln.
Vllt. sollten diese Leute mal ihre eigene Weltsicht überdenken, statt sich weiterhin ziemlich frech als Meinungszensoren aufspielen zu wollen.... Mit den Augen rollen

*zustimm*

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1331133) Verfasst am: 19.07.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Es gab verschiedene Ereignisse in den letzten zehn Jahren, die in mir - wenn ich direkt davon betroffen gewesen wäre - eine Islamophobie verursachen hätten können. Ich kann verstehen, dass manche Menschen Angst vor dem islamistischen Terrorismus haben und diese Angst auf alles beziehen, was mit dem Islam zu tun hat. Das ist keine gute Grundlage für eine fundierte Religonskritik am Islam, aber es ist zumindest ein nicht aus der Welt zu diskutierender Ausgangspunkt: Der Islam macht nicht nur seine Anhänger glücklich, er macht auch vielen Menschen Angst. Und daran wird sich auch nicht viel ändern, wenn selbsternannte muslimische Missionare im Internet die frohe Botschaft verbreiten, dass man nach einem Ehebruch nur gesteinigt wird, wenn man von mindestens vier überfrommen Muslimen dabei erwischt wird.

Da wird immerhin behauptet, dass man Besitzrechte an einem anderen Menschen hat und wenn der dagegen verstösst, dann darf der bei idealer Beweislage getötet werden. Ich finde das so krank, dass man davor durchaus ein bisschen Angst haben darf. Das ist eine Rechtsprechung, die mit ihren Arsch nicht aus dem Stadium herausgekommen ist, in dem man andere Kinder dafür verprügelt, dass sie im Sandkasten mit dem eigenen Förmchen Sandburgen bauen. Und mit solchen Gesetzen werden ganze Länder regiert. Da muss man doch Angst bekommen.

ich stimme dir bei allem außer dem letzten satz zu, denn man muss deshalb vor dem islam keine angst bekommen, jedoch ist es nicht verwunderlich dass es vielen menschen so geht.

diese dafür zu verurteilen, dass sie aufgrund von zu wenig aufklärung und der massenmedien ein bestimmtes möglicherweise falsches bild vom islam haben und auch äußern sollte der politisch korrekte kritiker an diesen menschen überdenken und ihnen stattdessen bei einer sachlichen aufklärung helfen.
zu sagen "der islam wird von westlichen medien verteufelt" hilft nicht, man sollte schon wissen, welche lesarten für einen großteil der gläubigen relevant sind anstatt ihn pauschal als "nur eine religion von vielen" oder gar "eine friedliche religion" zu verharmlosen und allein menschen die verantwortung für alles handeln zu zuschreiben, welches sein ideologisches fundament im glauben hat.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1331190) Verfasst am: 19.07.2009, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Angst ist nur dann als Phobie, also pathologischer Angst zu bezeichnen, wenn sie irrational ist.
Der Islamismus, der politische Islam ist eine totalitäre Ideologie, die wie alle derartigen Ideologien ihre Macht durch Einschüchterung und Repressionen zu erhalten/erlangen versucht.
Der Leitspruch Maos "bestrafe einen, erziehe hunderte" wird in den meisten islamischen Ländern durchaus konsequent durchgezogen und die Angst vor Repressionen ist durchaus real und damit rational.

Im Westen wird durch Terror, Morde und Morddrohung versucht, die Menschen einzuschüchtern.
Hier besteht durchaus auch ein Bedrohungspotential, denn Morddrohungen sind ernstzunehmen aber die Gefahr sein Leben zu verlieren, ist im Straßenverkehr ungleich höher als durch einen Terroranschlag. Das macht die Islamisten selbst zwar nicht harmloser, ein Appeasement aus Angst vor diesen Leuten wäre aber dann tatsächlich irrational, also eine Phobie.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1331268) Verfasst am: 19.07.2009, 18:41    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

[...]

Zunächst mal habe ich mich nicht auf die konkrete Seite bezogen sondern auf die Medienwirksam zelebrierte Islamophobie allgemein, die m.E. zuviel Platz einnimmt. (Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss dass ich auch eine Weile gebraucht habe um derartige Denkansätze bei manchen Autoren zu bemerken bzw. sie eine zeitlang gar nicht bemerken wollte.)
Was die konrete Seite nun angeht: Ich habe die Artikel mal durchstöbert, es ist nun so das sich zwar längst nicht alle mit dem islam beschäftigen, in denjenigen die es tun sind aber als weiterführende Quelle oft klar islamophobe Seiten (jungleworld, lizaswelt, ...), deren Inhalten dort zugestimmt wird. Wenn sich Aussagen wie
Zitat:
Erhaben sei Er, der Allmächtige, der die Kleidung der muslimischen Frau, das Symbol der Reinheit, der Sittsamkeit und Gottesfurcht, zum Leichentuch des Säkularismus und der westlichen Kultur werden ließ.

zu eigen gemacht werden, dann ist das für mich mindestens hinreichend um Islamophobie zu vermuten. Zwar längst nicht in allen, aber dennoch in vielen Artikeln habe ich den Eindruck dass 'prowestlich' mit 'antiislamisch' verwechselt wird.
Wie ich dich aber nach der Diskusion um die Kriegsverbrechen im Gazastreifen einschätze werden diese beiden Begriffe für dich wohl ohnehin nahezu übereinstimmen, insofern hat eine Diskusion zwischen uns keinen Sinn. Oder ziehst Du irgendwo eine klare Grenze zwischen Islamkritik und antiislamischer Hetze?
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1331350) Verfasst am: 19.07.2009, 22:26    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

[...]

Zunächst mal habe ich mich nicht auf die konkrete Seite bezogen sondern auf die Medienwirksam zelebrierte Islamophobie allgemein, die m.E. zuviel Platz einnimmt. (Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss dass ich auch eine Weile gebraucht habe um derartige Denkansätze bei manchen Autoren zu bemerken bzw. sie eine zeitlang gar nicht bemerken wollte.)
Was die konrete Seite nun angeht: Ich habe die Artikel mal durchstöbert, es ist nun so das sich zwar längst nicht alle mit dem islam beschäftigen, in denjenigen die es tun sind aber als weiterführende Quelle oft klar islamophobe Seiten (jungleworld, lizaswelt, ...), deren Inhalten dort zugestimmt wird. Wenn sich Aussagen wie
Zitat:
Erhaben sei Er, der Allmächtige, der die Kleidung der muslimischen Frau, das Symbol der Reinheit, der Sittsamkeit und Gottesfurcht, zum Leichentuch des Säkularismus und der westlichen Kultur werden ließ.

zu eigen gemacht werden, dann ist das für mich mindestens hinreichend um Islamophobie zu vermuten. Zwar längst nicht in allen, aber dennoch in vielen Artikeln habe ich den Eindruck dass 'prowestlich' mit 'antiislamisch' verwechselt wird.
Wie ich dich aber nach der Diskusion um die Kriegsverbrechen im Gazastreifen einschätze werden diese beiden Begriffe für dich wohl ohnehin nahezu übereinstimmen, insofern hat eine Diskusion zwischen uns keinen Sinn. Oder ziehst Du irgendwo eine klare Grenze zwischen Islamkritik und antiislamischer Hetze?

Vllt. wäre es mal hilfreich, sich vor Augen zu führen, daß unsere heutige westliche Kultur mit ihrer individuellen Freiheit und Selbstbestimmung auch erst gegen die herrschende Religion, das Christentum erkämpft werden mußte.
Das Christentum hat diese "Schule" hinter, der Islam noch vor sich.

Zwei völlig gegensätzliche und unvereinbare Grundlagen trennen die westliche Welt vom Islam:
1.Individuelle Menschenrechte an erster Stelle
2.Menschenrechte unter der Scharia
Wer wie wir in der westlichen Welt lebt, wird i.d.R. die individuellen Menschenrechte als Selbstverständlichkeit, 2. als totalitär und rückständig betrachten, als unzivilisiert ablehnen und die realen Auswüchse sachlich richtig klar kritisieren und ein Kritikverbot nach 2 nicht akzeptieren.

Unabhängig vom Thema liegt immer dann sachliche Kritik vor, wenn sie belegbaren Tatsachen entspricht.

Könntest du den Artikel verlinken, aus dem der aus dem Zusammenhang gerissene Satz stammt ?
beachbernie

Beitrag(#1333770) Verfasst am: 24.07.2009, 20:41    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es die Islamophoben sind, die den K(r)ampfbegriff "Islamist" inflationaer gegenueber jedem gebrauchen, der nicht mit in die islamophobe Kerbe haut. Vor allem, wenn man Leute wie dem Ex-Gutachsler Alan Posener als "Islamist" bezeichnet, dann hat man sie wohl nicht mehr alle auf der Latte...

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1333776) Verfasst am: 24.07.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Dann stellt sich die Frage, weshalb noch kein einziger sachlicher Beleg für die Behauptung BBs, der Blog Achse des Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzwebseite degeneriert" vorgelegt wurde, weder von ihm, noch von jenen, die ihm zugestimmt haben.

Dann schau Dir doch diesen blog an. Dort findest Du jede Menge Beispiele fuer islamophobe Hetze und recht wenig sachlich fundierte Religionskritik.

Lese Dir bloss mal die Sachen durch, die anlaesslich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an (die Juedin!) Felicia Langer z.B. durch diesen unseligen Broder abgelassen wurde. Sobald sich die Leute erdreisten die ueberwiegend moslemischen Palaestinenser nicht bloss als eifernde Bestien, sondern differenziert zu sehen, geraten sogar Juden mit Holocausthintergrund ins Visier der Extremen.

Zitat:

Felicia Langer ist keine “Israel-Kritikerin”, wie ihr immer wieder bescheinigt wird, sie ist eine notorische Israel-Basherin, die ihre Selbstinszenierung als einsame Stimme der Vernunft und der Menschlichkeit auf dem Rücken der Palästinenser betreibt. Sie sind nicht das Objekt ihres Mitgefühls, sondern die Figuren auf dem Schachbrett ihrer Eitelkeit. Sie betreibt emotionalen Kolonialismus. Würde es ihr um die Palästinenser gehen, müsste sie ab und zu auch ein Wort über die Grausamkeiten verlieren, die Fatah und Hamas einander antun oder über die miese Behandlung der Palästinenser in den arabischen Ländern, die ihre “Gäste” als Faustpfand gegen Israel benutzen.

Und was hat die Botschafterin der Menschlichkeit in den letzten 20 Jahren, seit sie ihre Anwaltslizenz zurückgegeben hat, geleistet? Hat sie eine Suppenküche aufgebaut, Kriegswaisen bei sich aufgenommen oder alten Leuten im Krankenhaus vorgelesen? Sie hat ein paar Bücher geschrieben. Das tun viele. Sie wurde ausgezeichnet, weil sie “als eine massiv vom …

Da wird eine verdiente Juedin zurecht mit einer hohen Auszeichnung bedacht und dann regen sich schon gleich ein paar Berufsjuden darueber auf als ob man den braunen Adolf hoechstpersoenlich ausgezeichnet haette, der verwirrte alte Mann mit dem Schal "droht" sogar damit sein Bundesverdienstkreuz zurueckzugeben. Und das alles bloss, weil die Frau sich weigert deren pauschalisierende Islamophobie zu uebernehmen. Die "Affaire" um Felicia Langer in den letzten Tagen macht uebrigens ueberdeutlch wie es um die vielgepriesene "Toleranz" der "Islamkritiker", die sie gerne immer von anderen, den Moslems, fordern, bestellt ist. Die ist naemlich gar nicht vorhanden! Da werden missliebige Leute, auch wenn sie noch nicht mal Moslems sind, mit an stalinistische Politsekten erinnernden Methoden der Diffamierung verfolgt.

Gruss, Bernie
Tom
registrierter User

Beitrag(#1333813) Verfasst am: 24.07.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

(die Juedin!) Felicia Langer

...

geraten sogar Juden mit Holocausthintergrund ins Visier der Extremen.

Sorry, was ist das denn jetzt? Langer hetzt und dämonisiert übelst gegen Israel. Was soll Deine Aussage denn bedeuten? Wenn sich solche Leute hetzerisch betätigen, sollen die Juden Israels stillhalten und das schlucken, oder wie?!?
beachbernie

Beitrag(#1333818) Verfasst am: 24.07.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:

...

Sorry, was ist das denn jetzt? Langer hetzt und dämonisiert übelst gegen Israel. Was soll Deine Aussage denn bedeuten? Wenn sich solche Leute hetzerisch betätigen, sollen die Juden Israels stillhalten und das schlucken, oder wie?!?

Wo hetzt die Frau Langer gegen Israel? Schulterzucken

Oder duerfen mittlerweile noch nicht mal Juden oeffentlich die derzeitige Politik Israels kritisieren ohne mit der Antisemitismuskeule zugebrodert zu werden?
Tom
registrierter User

Beitrag(#1333821) Verfasst am: 24.07.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oder duerfen mittlerweile noch nicht mal Juden oeffentlich die derzeitige Politik Israels ...

Merkst Du nicht, was Du absonderst?
beachbernie

Beitrag(#1333826) Verfasst am: 24.07.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oder duerfen mittlerweile noch nicht mal Juden oeffentlich die derzeitige Politik Israels ...

Merkst Du nicht, was Du absonderst?

Belege mir doch ganz einfach mal, wo die Frau Langer gegen Israel hetzt und daemonisiert. Ich habe bisher noch nicht derartiges von ihr gehoert.
Tom
registrierter User

Beitrag(#1333827) Verfasst am: 24.07.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Belege mir doch ganz einfach mal, wo die Frau Langer gegen Israel hetzt und daemonisiert.

Nö, darum gings mir nicht, Langers "koscheren" Antisemitimus kannst Du anderorts leicht finden.

Mir dagegen gings darum, warum Du Juden offenbar sonderbehandelst, siehe:

...

...

Oder duerfen mittlerweile noch nicht mal Juden
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1333829) Verfasst am: 24.07.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Belege mir doch ganz einfach mal, wo die Frau Langer gegen Israel hetzt und daemonisiert.

Nö, darum gings mir nicht, Langers "koscheren" Antisemitimus kannst Du anderorts leicht finden.

Gib uns doch mal ein Beispiel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1333830) Verfasst am: 24.07.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir dagegen gings darum, warum Du Juden offenbar sonderbehandelst, siehe:

...

...

Oder duerfen mittlerweile noch nicht mal Juden

Sei sehr vorsichtig mit der Vokabel "Sonderbehandlung", wenn es um Juden geht.

Es geht darum, dass ausgerechnet Juden von den einschlaegigen Gutachslern mit Antisemitusvorwuerfen belegt werden. Vor allem weil es sich dabei Leute handelt, die ansonsten jede Kritik von einem Nichtjuden an einem Juden als Antisemitismus diffamieren, wofuer ja gerade der Broder beruechtigt ist...
Tom
registrierter User

Beitrag(#1333852) Verfasst am: 24.07.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sei sehr vorsichtig mit der Vokabel "Sonderbehandlung", wenn es um Juden geht.

Es geht darum, dass ausgerechnet Juden

...schon wieder. Die Achsenmitglieder (und auch ich) sagen ja gerade, daß Langer hetzt, und es ist ihnen (und mir) dabei ganz schnuppe, ob sie Jüdin ist.

Alles andere wäre auch übel Traurig

Aber Dir ist es nicht egal, daß sie Jüdin ist.

Ätzend!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1333853) Verfasst am: 24.07.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Achsenmitglieder (und auch ich) sagen ja

„Achsenmächte“ passt hier irgendwie viel besser als „Achsenmitglieder“.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1333854) Verfasst am: 24.07.2009, 23:37    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Ich finde, dass es die Islamophoben sind, die den K(r)ampfbegriff "Islamist" inflationaer gegenueber jedem gebrauchen, der nicht mit in die islamophobe Kerbe haut. Vor allem, wenn man Leute wie dem Ex-Gutachsler Alan Posener als "Islamist" bezeichnet, dann hat man sie wohl nicht mehr alle auf der Latte...

Gruss, Bernie

Du weichst aus, ich hatte sowohl am 18.07. wie auch einen Tag später lediglich nach einem Beleg für deinen im Eingangspost geäußerten harschen Vorwurf, der Blog Achse des Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzseite degeneriert" verlangt.
Mein Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist eindeutig erkennbar allgemein gehalten und impliziert keinen persönlichen Vorwurf an Posener. Pillepalle
beachbernie

Beitrag(#1333860) Verfasst am: 25.07.2009, 00:00    Titel: Re: Ex-Gutachsler Alan Posener distanziert sich von Islamophoben. Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Du weichst aus, ich hatte sowohl am 18.07. wie auch einen Tag später lediglich nach einem Beleg für deinen im Eingangspost geäußerten harschen Vorwurf, der Blog Achse des Guten wäre zu einer "islamophoben Hetzseite degeneriert" verlangt.
Mein Beitrag, auf den du geantwortet hast, ist eindeutig erkennbar allgemein gehalten und impliziert keinen persönlichen Vorwurf an Posener. Pillepalle

Posener ist genau deswegen aus dem Blog rausgemobbt worden, weil er die ueberhandnehmende Islamophobie bei den Gutachslern thematisierte und seine frueheren Mitstreiter diesen Vorwurf nicht ertragen konnten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz