Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudolf registrierter User
|
(#1426399) Verfasst am: 02.02.2010, 17:04 Titel: Lieblingspapst |
|
|
Dass sich hier nicht allzuviele Papstliebhaber und -bewunderer befinden, überrascht nicht sonderlich. Trotzdem bin ich inzwischen einigermaßen verwirrt, habe ich doch im Grunde all mein Wissen über die Päpste aus dem FGH, und weiß ich inzwischen einfach nicht mehr, wer noch schlimmer war.
Also, einmal die Frage: Wer ist euer Lieblingspapst bis jetzt, und wieso? (ausgenommen diverse lange vergangene, orgienfeiernde, adelige, multiple)
Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch)
Meine Antworten sind:
- JPII, der hat mich meine Kindheit lang begleitet und ich hab ihn auch geradezu in Echtzeit sterben sehen
- nein
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1426400) Verfasst am: 02.02.2010, 17:07 Titel: |
|
|
Du mochtest JPII, weil er schon immer da war??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426402) Verfasst am: 02.02.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Jau. Der ist für mich der Prototyp von allem päpstlichen.
Als ich mit der Schule in Irland war, war das erste, was meine Gastmutter mich fragte, ob ich den nicht auch super fände
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1426403) Verfasst am: 02.02.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Johannes XXIII ist der einzige den ich kenne, den ich keine boshaftichkeit unterstellt habe.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1426408) Verfasst am: 02.02.2010, 17:17 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Also, einmal die Frage: Wer ist euer Lieblingspapst bis jetzt, und wieso? (ausgenommen diverse lange vergangene, orgienfeiernde, adelige, multiple) | Du langweiliger Puritaner!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1426410) Verfasst am: 02.02.2010, 17:24 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch) |
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Mensch der sich für unfehlbar hält ist mindestens größenwahnsinnig und bestenfalls harmlos. In einer Machtposition wird er potentiell gefährlich.
Was sollte man daran jemals mögen können?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426411) Verfasst am: 02.02.2010, 17:29 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch) |
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ein Mensch der sich für unfehlbar hält ist mindestens größenwahnsinnig und bestenfalls harmlos. In einer Machtposition wird er potentiell gefährlich.
Was sollte man daran jemals mögen können? |
Na, er ist doch nur unfehlbar, wenn er sich in eine ganz bestimmte definierte rituelle Position begibt ("ex cathedra"?). Wenn er tratscht dann beansprucht er dies nicht für sich, soweit mir das damals mein Religionslehrer erklärt hat.
Sermon: Tut mir leid, aber ohne diese Einschränkung wären wir uns wohl zu einig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426418) Verfasst am: 02.02.2010, 17:36 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch) |
Na, er ist doch nur unfehlbar, wenn er sich in eine ganz bestimmte definierte rituelle Position begibt ("ex cathedra"?). Wenn er tratscht dann beansprucht er dies nicht für sich, soweit mir das damals mein Religionslehrer erklärt hat.
|
Das musste ja jetzt kommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426422) Verfasst am: 02.02.2010, 17:52 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch) |
|
Das musste ja jetzt kommen... |
genervt?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1426423) Verfasst am: 02.02.2010, 17:54 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch) |
|
Das musste ja jetzt kommen... | warum hämmerst du gegen die Wand? Es ist doch richtig. ERST muss er den Zauberspruch aufsagen, DANN ist er unfehlbar!
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1426425) Verfasst am: 02.02.2010, 17:57 Titel: |
|
|
Ich kann keinen Papst leiden, weil er Papst ist
möchte aber Johannes Paul I erwähnen
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1426427) Verfasst am: 02.02.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Zwar schon lang her, aber für mich nur
Päpstin Johanna
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1426438) Verfasst am: 02.02.2010, 18:17 Titel: |
|
|
Ratze hat der Kirche in D einen Mitgliederschwund beschert. Das ist garnichtmal schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426449) Verfasst am: 02.02.2010, 18:33 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
|
Na ganz im Ernst, dein Beitrag sagt nicht viel aus.
Dass der Papst, wenn er es vorher so einrichtet, in Glaubensfragen unfehlbar ist, hat damit zu tun, dass die RKK einen Obermacker hat, der mit Autorität sagen kann, was Sache ist. Darin sehe ich, zum Beispiel auch im Vergleich zum Islam, durchaus Vorteile.
Aber das würde wohl in einen eigenen Fred gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426456) Verfasst am: 02.02.2010, 18:44 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch) |
|
Na ganz im Ernst, dein Beitrag sagt nicht viel aus.
Dass der Papst, wenn er es vorher so einrichtet, in Glaubensfragen unfehlbar ist, hat damit zu tun, dass die RKK einen Obermacker hat, der mit Autorität sagen kann, was Sache ist. Darin sehe ich, zum Beispiel auch im Vergleich zum Islam, durchaus Vorteile.
Aber das würde wohl in einen eigenen Fred gehören. |
hatte gerade Feierabend und musste nach Hause fahren, daher war ich so so kurz abgebunden.
Jetzt aber richtig:
Die Replik, der Papst sei nur unfehlbar, wenn er ex cathedra spreche finde ich einfach nur dämlich.
Hier im Forum wurde vor ein paar Wochen/Monaten eine passende Antwort dafür gepostet.
Und zwar in der Art, dass es ebenso sinnvoll zu behaupten der man könne fliegen, aber nur dienstags!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1426463) Verfasst am: 02.02.2010, 18:52 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
sorry, gleich noch mal...
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
Zuletzt bearbeitet von Marcellinus am 02.02.2010, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1426465) Verfasst am: 02.02.2010, 18:53 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: |
Also, einmal die Frage: Wer ist euer Lieblingspapst bis jetzt, und wieso? (ausgenommen diverse lange vergangene, orgienfeiernde, adelige, multiple) |
Oh, den jetzigen finde ich schon ganz in Ordnung. Er ist gerade heraus und macht aus seiner Meinung und seinen Zielen kein Hehl. Da weiß man, woran man ist.
Ist ein Papst vorstellbar, der im FGH gemocht werden könnte? (nein, die Kirche abschaffen ist unrealistisch) |
Wie sollte ein solcher Papst aussehen? Museumsverwalter im Vatikan? Eine nette alte Dame, die sagt, sie hätte uns alle lieb?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1426485) Verfasst am: 02.02.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Meine Lieblingspasta sind klassische Spaghetti Bolognese. Am allerliebsten esse ich sie Abends in einer Kneipe, nach dem dritten oder vierten Halben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1426497) Verfasst am: 02.02.2010, 19:55 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Na, er ist doch nur unfehlbar, wenn er sich in eine ganz bestimmte definierte rituelle Position begibt ("ex cathedra"?). Wenn er tratscht dann beansprucht er dies nicht für sich, soweit mir das damals mein Religionslehrer erklärt hat. |
Das macht es komplizierter, aber nicht weniger schwachsinnig. DEr Papst selber beeinflusst doch, wann er diese Position einnimmt, und es ist auch nicht so, als würde das spontan oder ausversehen passieren.
Es ist also genau genommen noch viel schwachsinniger!
"Ich bin unfehlbar" ist einfach nur krankhaft größenwahnsinnig.
"Ich bin unfehlbar, aber nur, wenn ich das will und dann rote Strümpfe anhabe und es dazu sage!" ist ebenso größenwahnsinnig, fügt aber die Elemente "verlogen" und "hinterfotzig" hinzu und deutet darauf hin, dass derjenige sich genau bewusst ist, was er da für einen unerträglichen Müll von sich gibt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1426556) Verfasst am: 02.02.2010, 20:50 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Na, er ist doch nur unfehlbar, wenn er sich in eine ganz bestimmte definierte rituelle Position begibt ("ex cathedra"?). Wenn er tratscht dann beansprucht er dies nicht für sich, soweit mir das damals mein Religionslehrer erklärt hat. |
"Ich bin unfehlbar" ist einfach nur krankhaft größenwahnsinnig. |
Ähem, ich bin ja nun wirklich kein Papstfan, aber das Unfehlbarkeitsdogma wird wirklich durchweg fehlinterpretiert. Das "ex cathedra" bezieht sich nur auf Äußerungen zu Glaubensfragen und nicht auf beliebige Fragen. Seit Formulierung des Dogmas 1871 haben Päpste meines Wissens nach ganze zwei Mal (!) ex cathedra gesprochen, und da war nichts bei, was einen Nichtkatholiken in irgendeiner Form jucken würde.
Sich darüber zu bekacken, ist wie den Unfehlbarkeitsanspruch des Hotels Sacher für Sachertortenrezepte zu kritisieren, und zwar besonders wenn man die Pampe gar nicht frißt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1426567) Verfasst am: 02.02.2010, 21:02 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Na, er ist doch nur unfehlbar, wenn er sich in eine ganz bestimmte definierte rituelle Position begibt ("ex cathedra"?). Wenn er tratscht dann beansprucht er dies nicht für sich, soweit mir das damals mein Religionslehrer erklärt hat. |
Das macht es komplizierter, aber nicht weniger schwachsinnig. DEr Papst selber beeinflusst doch, wann er diese Position einnimmt, und es ist auch nicht so, als würde das spontan oder ausversehen passieren.
"Ich bin unfehlbar" ist einfach nur krankhaft größenwahnsinnig.
"Ich bin unfehlbar, aber nur, wenn ich das will und dann rote Strümpfe anhabe und es dazu sage!" ist ebenso größenwahnsinnig, fügt aber die Elemente "verlogen" und "hinterfotzig" hinzu und deutet darauf hin, dass derjenige sich genau bewusst ist, was er da für einen unerträglichen Müll von sich gibt. |
Er ist doch nur unfehlbar in religiösen Belangen, was mir durchaus logisch erscheint.
Genauso, wie George Lukas unfehlbar ist in Star Wars'schen Belangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426584) Verfasst am: 02.02.2010, 21:17 Titel: |
|
|
Danke ihr zwei
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1426587) Verfasst am: 02.02.2010, 21:19 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Er ist doch nur unfehlbar in religiösen Belangen, was mir durchaus logisch erscheint.
Genauso, wie George Lukas unfehlbar ist in Star Wars'schen Belangen. |
Du hast mir die Augen geöffnet. Da George Lukas Star Wars ist, ist Papa Ratzi auch unfehlbar in katholischen Belangen (nicht allerdings in religiösen allgemein). Solange der jeweilige Papst als höchste Autorität in der RKK angesehen wird, ist er der Katholizismus. Es ist nichts besonderes, er ist es per Definition
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1426620) Verfasst am: 02.02.2010, 21:43 Titel: |
|
|
Der Starwarstyp wird mit C geschrieben. Wenn ihr "Georg Lukas" schreibt, erinnert mich das an einen User hier, dessen Vater ich sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1426624) Verfasst am: 02.02.2010, 21:45 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Zwar schon lang her, aber für mich nur
Päpstin Johanna |
zwar sehr wahrscheinlich nur eine Legende, aber das ist für einen Papst ja keine schlechte Eigenschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1426707) Verfasst am: 02.02.2010, 23:07 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Ich kann keinen Papst leiden, weil er Papst ist
möchte aber Johannes Paul I erwähnen |
jou, schön kurz
edit: ich freue mich natürlich nicht über das Ableben eines Menschen, aber anders wird man Päpste nun mal nicht los.
(die wachsen aber auch leider sofort wieder nach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1426745) Verfasst am: 02.02.2010, 23:42 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Zwar schon lang her, aber für mich nur
Päpstin Johanna |
zwar sehr wahrscheinlich nur eine Legende, aber das ist für einen Papst ja keine schlechte Eigenschaft | Das seltsame Amt eines Papstes wuerde doch nicht schon dadurch netter, dasz es von einer Frau ausgeuebt wuerde. Aber Alice Schwarzer findet ja auch Angela Merkel prima, blosz weil sie eine Frau ist. Nennt man derlei inhaltsfreie Parteilichkeit im Geschlechtsbezug eigentlich Vulgaerfeminismus?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1426751) Verfasst am: 02.02.2010, 23:47 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Zwar schon lang her, aber für mich nur
Päpstin Johanna |
zwar sehr wahrscheinlich nur eine Legende, aber das ist für einen Papst ja keine schlechte Eigenschaft | Das seltsame Amt eines Papstes wuerde doch nicht schon dadurch netter, dasz es von einer Frau ausgeuebt wuerde. Aber Alice Schwarzer findet ja auch Angela Merkel prima, blosz weil sie eine Frau ist. Nennt man derlei inhaltsfreie Parteilichkeit im Geschlechtsbezug eigentlich Vulgaerfeminismus? |
Vor allem haben Päpstinnen, da das Amt mit hohem Alter einhergeht, wohl grässlich anzusehende Hängetitten also wozu geil auf ne olle Päpstin sein?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1426763) Verfasst am: 02.02.2010, 23:53 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Zwar schon lang her, aber für mich nur
Päpstin Johanna |
zwar sehr wahrscheinlich nur eine Legende, aber das ist für einen Papst ja keine schlechte Eigenschaft | Das seltsame Amt eines Papstes wuerde doch nicht schon dadurch netter, dasz es von einer Frau ausgeuebt wuerde. Aber Alice Schwarzer findet ja auch Angela Merkel prima, blosz weil sie eine Frau ist. Nennt man derlei inhaltsfreie Parteilichkeit im Geschlechtsbezug eigentlich Vulgaerfeminismus? |
Es geht nicht darum, dass eine Frau ein Amt hat, sondern darum, dass Frauen in der Katholischen Kirche selbst heute noch Ämter verwehrt werden und eine Frau es der Legende nach trotz damals noch etwas stärkerer struktureller Diskriminierung (hätte als Frau nicht Theologie studieren dürfen) geschafft hat dort Chef zu sein. Dafür gibt es von mir einen Sympathiepunkt, für dein Posting wird dir ein Sympathiepunkt abgezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1426764) Verfasst am: 02.02.2010, 23:53 Titel: Re: Lieblingspapst |
|
|
Dass sich hier nicht allzuviele Papstliebhaber und -bewunderer befinden, überrascht nicht sonderlich.
|
Und mich überrascht nicht, das du ausgerechnet am 2.2.2010 dieses Thema eröffnest ...
Auch schon gelesen, was sich unser lieber "Nationalpapst" schon wieder für nen Ding geleistet hat, neuerdings...?
Es muss mal wieder nach einigen Jahren gegen die Homosexuellen weltweit gehetzt werden und auch gleich beschimpft, das man scheinbar in England ein Gesetz rausbringen will, was Homosexuelle vor verächtlicher Behandlung ihnen gegenüber schützen soll. (z.B bei Beruf, Karriere)
Sich mit den Nationalsozialisten auf eine Stufe zu stellen - ganz toll, Benedikt. Du bist ein richtiger Vollblut-Papst, wie das Mittelalter ihn nicht besser hätte hervorbringen können
Schade nur. Am Anfang habe ich ihn für ganz harmlos gehalten...
... wie ich mich doch irren kann ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|