Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
depth Schöngeist
|
(#1426217) Verfasst am: 02.02.2010, 11:34 Titel: Bibeln in Hotels |
|
|
Weiß hier zufällig jemand, wie eigentlich die Bibeln in Deutschland in die Hotels gelangen? Finanzieren das die Hotels oder stiftet das die Kirche?
Ein Kollege erzählte mir heute nämlich, dass in seinem Hotelzimmer auch ein Buch über die Lehren Buddas lag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1426259) Verfasst am: 02.02.2010, 12:22 Titel: |
|
|
Selbstmurmelnd geht das nicht von den Hotels aus, sondern von diversen SA-mäßigen religiösen Missionarstruppen. Gibt auch zunehmend welche, die den Koran verteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1426287) Verfasst am: 02.02.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Eine genauere Betrachtung des Buchumschlags könnte aufschlussreich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1426354) Verfasst am: 02.02.2010, 15:21 Titel: |
|
|
Bibeln in Hotelzimmern, in denen ich genächtigt habe, ziert fortan in Vorsatz ein bekanntes Bakunin-Zitat.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1426358) Verfasst am: 02.02.2010, 15:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bibeln in Hotelzimmern, in denen ich genächtigt habe, ziert fortan in Vorsatz ein bekanntes Bakunin-Zitat. |
Hört sich gut an. Kannst du mal mehr dazu schreiben?
Gegebenenfalls würde ich diese Strategie von dir kopieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1426372) Verfasst am: 02.02.2010, 15:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bibeln in Hotelzimmern, in denen ich genächtigt habe, ziert fortan in Vorsatz ein bekanntes Bakunin-Zitat. |
Welches der beiden einschlägigen Zitate?
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 02.02.2010, 15:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1426373) Verfasst am: 02.02.2010, 15:46 Titel: |
|
|
Das zweite.
Bzw. das erste derer, bei denen es um Gott geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1426564) Verfasst am: 02.02.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt auch zunehmend welche, die den Koran verteilen. |
Tatsächlich? Ich dachte, die richtig Durchgeknallten meinten, der Koran dürfe nur von Muselmanen angefaßt werden, weshalb in arabischen Hotels das Auslegen eines Korans im Zimmer keine Gastarbeiter machen dürfen.
Dann legt doch keiner blind einen dahin, wo ihn so finstere Kaffer wie ich begrabschen könnten.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1426578) Verfasst am: 02.02.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Und übersetzt werden darf der Koran eigentlich auch nicht. Wie gut ist euer Hocharabisch?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426581) Verfasst am: 02.02.2010, 21:15 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Gibt auch zunehmend welche, die den Koran verteilen. |
Tatsächlich? Ich dachte, die richtig Durchgeknallten meinten, der Koran dürfe nur von Muselmanen angefaßt werden, weshalb in arabischen Hotels das Auslegen eines Korans im Zimmer keine Gastarbeiter machen dürfen.
Dann legt doch keiner blind einen dahin, wo ihn so finstere Kaffer wie ich begrabschen könnten. |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und übersetzt werden darf der Koran eigentlich auch nicht. Wie gut ist euer Hocharabisch? |
Deswegen vermute ich mal, dass dijenigen, die übersetzte Korane in Hotels auslegen, eine ganz andere Fraktion als die der "richtig Durchgeknallten " sind. Wobei die eigentlich auch "richtig Durchgeknallt" sein dürften, nur eben anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1426589) Verfasst am: 02.02.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das zweite.
Bzw. das erste derer, bei denen es um Gott geht. |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1426591) Verfasst am: 02.02.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und übersetzt werden darf der Koran eigentlich auch nicht. Wie gut ist euer Hocharabisch? |
Deswegen steht auf manchen Übersetzungen nicht "Übersetzung", sondern "Erklärung" o.Ä. Damit ist dann klargestellt, dass es eben nicht mehr der Koran selbst, sondern eine Verständnishilfe für den eigentlichen Koran ist, und damit hat sich die Sache auch für viele aus der konservativeren Fraktion.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1426595) Verfasst am: 02.02.2010, 21:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Und übersetzt werden darf der Koran eigentlich auch nicht. Wie gut ist euer Hocharabisch? |
Deswegen steht auf manchen Übersetzungen nicht "Übersetzung", sondern "Erklärung" o.Ä. Damit ist dann klargestellt, dass es eben nicht mehr der Koran selbst, sondern eine Verständnishilfe für den eigentlichen Koran ist, und damit hat sich die Sache auch für viele aus der konservativeren Fraktion. |
Das bringt mich auf eine Idee. Man sollte vielleicht mal "Die Bibel nach Biff" in Hotels auslegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1426668) Verfasst am: 02.02.2010, 22:31 Titel: |
|
|
Bei mir ist es eine Ergaenzung des Kapitels Genesis.
Nichts Schlimmes. Lediglich ein kleiner Hinweis darauf, dass die absolut unbewiesene Theorie der Schoepfungsgeschichte aeusserst umstritten ist und dass es stark davon abweichende Aufffassungen gibt, z.B. die in "the origin of species" von Charles Darwin vertretene.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1426679) Verfasst am: 02.02.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit dem Unterstreichen von "wichtigen" Stellen? Welche das sind, kann bei Dawkins und co nachgeschlagen werden.
Zusätzlich Eselsohren oder das Buch über Nacht aufgeschlagen mit der Schrift nach unten liegen lassen, zwecks erleichtertem Auffinden derselben für die folgenden Leser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1426698) Verfasst am: 02.02.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Also die Bibeln in Hotelzimmern fass ich nicht an...was man sich da alles vermutlich dran holen kann...und was der Vor-Leser denn ggf. in seinen Händen hatte (ggf. nach dem Konsum des Pay-TV)...denn wer nimmt schon trotz vorhandenem Fernseher (aus Langeweile?) eine Bibel in die Hand?
Die Einbände sehen meistens alleine schon so unappetitlich aus, das sich bei mir jeder weitere Gedanke an anfassen oder aufklappen erübrigt.
Ich wäre in dem Zusammenhang interessiert an einer Studie "Bakterienstämme und andere Mikroorganismen auf Hotelbibeln"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1426703) Verfasst am: 02.02.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Also die Bibeln in Hotelzimmern fass ich nicht an...was man sich da alles vermutlich dran holen kann...und was der Vor-Leser denn ggf. in seinen Händen hatte (ggf. nach dem Konsum des Pay-TV)...denn wer nimmt schon trotz vorhandenem Fernseher (aus Langeweile?) eine Bibel in die Hand?
Die Einbände sehen meistens alleine schon so unappetitlich aus, das sich bei mir jeder weitere Gedanke an anfassen oder aufklappen erübrigt.
Ich wäre in dem Zusammenhang interessiert an einer Studie "Bakterienstämme und andere Mikroorganismen auf Hotelbibeln" |
Dann nimmst Du auch keine Fernbedienung fuer den Fernseher im Hotelzimmer in die Hand? Dort dueften tendeziell eher noch mehr Bakterienstaemme zuhause sein.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1426708) Verfasst am: 02.02.2010, 23:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fuxing hat folgendes geschrieben: | Also die Bibeln in Hotelzimmern fass ich nicht an...was man sich da alles vermutlich dran holen kann...und was der Vor-Leser denn ggf. in seinen Händen hatte (ggf. nach dem Konsum des Pay-TV)...denn wer nimmt schon trotz vorhandenem Fernseher (aus Langeweile?) eine Bibel in die Hand?
Ich wäre in dem Zusammenhang interessiert an einer Studie "Bakterienstämme und andere Mikroorganismen auf Hotelbibeln" |
Dann nimmst Du auch keine Fernbedienung fuer den Fernseher im Hotelzimmer in die Hand? Dort dueften tendeziell eher noch mehr Bakterienstaemme zuhause sein. |
Exakt
|
|
Nach oben |
|
 |
depth Schöngeist
|
(#1426719) Verfasst am: 02.02.2010, 23:18 Titel: |
|
|
Es ist auch interessant, dass meistens nur das neue Testament ausliegt und nicht die gesamte Bibel. Wollen die Papier sparen?
|
|
Nach oben |
|
 |
depth Schöngeist
|
(#1426721) Verfasst am: 02.02.2010, 23:20 Titel: |
|
|
Auf der Wikipedia-Seite steht:
Zitat: | Bis April 2008 wurden weltweit 1,434 Mrd. Bibeln verteilt, davon ca. 18,1 Mio. in Deutschland |
Über 1 Milliarde Bibeln???? Die spinnen doch! Und in Wuppertal werden die Bibliotheken geschlossen...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1426732) Verfasst am: 02.02.2010, 23:33 Titel: |
|
|
depth hat folgendes geschrieben: |
Es ist auch interessant, dass meistens nur das neue Testament ausliegt und nicht die gesamte Bibel. Wollen die Papier sparen? |
Das wollt ich auch gerade sagen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1426738) Verfasst am: 02.02.2010, 23:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | depth hat folgendes geschrieben: |
Es ist auch interessant, dass meistens nur das neue Testament ausliegt und nicht die gesamte Bibel. Wollen die Papier sparen? |
Das wollt ich auch gerade sagen. |
Nö, das hat laut meinem ehemaligen Relilehrer was mit deren Glauben zu tun. Weiß aber nicht mehr was.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1426756) Verfasst am: 02.02.2010, 23:50 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | depth hat folgendes geschrieben: |
Nö, das hat laut meinem ehemaligen Relilehrer was mit deren Glauben zu tun. Weiß aber nicht mehr was. | DU SOLLST NICHT das ganze Ding lesen?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1426768) Verfasst am: 02.02.2010, 23:57 Titel: Re: Bibeln in Hotels |
|
|
depth hat folgendes geschrieben: | Weiß hier zufällig jemand, wie eigentlich die Bibeln in Deutschland in die Hotels gelangen? Finanzieren das die Hotels oder stiftet das die Kirche?
Ein Kollege erzählte mir heute nämlich, dass in seinem Hotelzimmer auch ein Buch über die Lehren Buddas lag. |
Gehen die bei euch auch in Flammen auf, wenn ihr die anfasst? -.-
Ich finde das nicht lustig, verflixt nochmal. Das sind Streiche, die einfach nicht mehr lustig sind. Ich hätte mir die Hand verbrennen können. Zum Glück habe ich diese schnell weggezogen...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1426770) Verfasst am: 02.02.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | depth hat folgendes geschrieben: |
Nö, das hat laut meinem ehemaligen Relilehrer was mit deren Glauben zu tun. Weiß aber nicht mehr was. |
Könnte es sein, dass es sich um Christen handelt? Deren Leitfigur tritt erst im 2. Band auf - der 1. mit direkten Gottesauftritten und Auge um Auge und Zahn um Zahn gilt doch eigentlich nur als Geschichtsbuch und nicht mehr als Anleitung zum richtigen Leben. Ist nur so ein Gedanke.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1426799) Verfasst am: 03.02.2010, 00:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | depth hat folgendes geschrieben: |
Nö, das hat laut meinem ehemaligen Relilehrer was mit deren Glauben zu tun. Weiß aber nicht mehr was. |
Könnte es sein, dass es sich um Christen handelt? Deren Leitfigur tritt erst im 2. Band auf - der 1. mit direkten Gottesauftritten und Auge um Auge und Zahn um Zahn gilt doch eigentlich nur als Geschichtsbuch und nicht mehr als Anleitung zum richtigen Leben. Ist nur so ein Gedanke.
fwo |
Ja es handelt sich um Christen, aber nicht um christliche Normalos, wörtliche Bibelauslegung und so. Und was ich gerade bei Wikipedia über deren innerorganisatorische Struktur gelesen habe klingt gelinde gesagt stockkonservativ, aber was mich am meisten nervt ist, wo die überall Bibeln verteilen. Hotels ist da noch harmlos, die verteilen auch an Schulen und nach eigener Aussage auch bei Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen siehe Code: | http://www.gideons.org/Home/NAPages/Germany/Unsere_Bibeln_Uebersicht.aspx |
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1426800) Verfasst am: 03.02.2010, 00:23 Titel: |
|
|
Ich wollte gerade aus aktuellem Anlaß einen Thread zu diesem Thema eröffnen.
Und siehe da, mein viersprachiges Neues Testament wurde vom Gideonbund aus Piberbach in der Diözese Linz ausgelegt (das ist nicht in der Nähe).
Gibt es über die wiki-Seite hinaus noch etwas über den Gideonbund, dass ich verwenden könnte, wenn ich an der Rezeption frage, wieso sie diese Leute Bücher auslegen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1426808) Verfasst am: 03.02.2010, 00:37 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Gibt es über die wiki-Seite hinaus noch etwas über den Gideonbund, dass ich verwenden könnte, wenn ich an der Rezeption frage, wieso sie diese Leute Bücher auslegen lassen? |
Das einzige was ich bisher gefunden habe, was brauchbare Aussagen über deren Einstellungen betrifft sind Berichte von Schulstunden in denen die Bibeln verteilt haben, nicht die beste Quelle leider z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1427457) Verfasst am: 04.02.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Aber sollten wir nicht eher über die Bibel im Hotel froh sein?
So weden sich einige Leute diese Machwerk schon aus Langeweile anlesen und hoffentlich erschaudern...
Wobei es eher mit dem Alten Testament garantiert wäre, das Neue ist über weiter Strecken harmlos (sach ich mal so, aus Erinnernung...).
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|