Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Robert Mächler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lizard
registrierter User

Beitrag(#357351) Verfasst am: 11.10.2005, 21:09    Titel: Robert Mächler Antworten mit Zitat

Grüßt euch!

Ich wollte mal sehen, inwieweit Robert Mächler bei euch Freigeistern bekannt ist und wenn ja, natülich auch was ihr von ihm haltet.

Ich bin mehr oder minder -wie so oft- mehr durch Zufall (oder soll ich sagen Schicksal? Lachen ) auf ihn aufmerksam geworden, weil mir meine ehemalige Deutschlehrerin, die ein Buch zu ihm geschrieben hat, dieses zum Abschluß geschenkt hat.

Da ich ja eh auf utopistische Werke stehe und darin keinen Abbruch in der Glaubwürdigkeit eines Menschen sehe, geschweige denn eine Realitätsferne, finde ich sein "Kellergeschriebenes" mehr als interessant- um es kurz zu sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lizard
registrierter User

Beitrag(#359281) Verfasst am: 15.10.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch
Aber gänzlich unbekannt ist er doch nicht...?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#359321) Verfasst am: 15.10.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hab´ grad mal Wikipedia angeworfen... nix gefunden

...und noch gegoogelt...

...und das hier gefunden:

Zitat:
Robert Mächler

*Baden (AG) 24.12.1909, † 1995 Unterentfelden (AG), Journalist und Schriftsteller. Nach Studien an der Univ. Bern war M. zunächst für den »Bund«, später für das »Badener Tagblatt« tätig, ehe er sich als freier Schriftsteller nach Unterentfelden (AG) zurückzog. Nach Lyrik (»Der Optimystiker«, 1948) und dem autobiograph. Roman »Das Jahr des Gerichts« (1956) wandte er sich mehr und mehr dem modernen Atheismus zu, den er in Schriften wie »Der christl. Freigeist« (1961) oder »Richtlinien der Vernünftigung« (1967) sowie in einem Streitgespräch mit K. Marti (»Der Mensch ist nicht für das Christentum da«, 1977) theoret. ergründete. Grösseres Echo fanden die dokumentar. Biographie »Das Leben Robert Walsers« (1966) sowie seine Ausgabe von R. Walsers Gedichten und Briefen (Bde. 11/12 der von J. Greven besorgten Gesamtausgabe, 1971/75). Nach seinem Tode gibt eine Robert-Mächler-Gesellschaft seine Werke systematisch heraus. (Schweizer Lexikon)

...und zwar hier

mir hat der Name leider nix gesagt... da bin ich wohl auch nicht der einzige zwinkern
Lizard
registrierter User

Beitrag(#359329) Verfasst am: 15.10.2005, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schade. Ich habe auch keinen ordentlichen Link gefunden, weshalb ich keinen reingesetzt habe.
Dann kann ich´s wohl oder übel einfach nur weiterempfehlen; wenn euch der Name mal zufällig über den Weg läuft. Ich meine, Deschner hätte auch mal was zu ihm geschrieben... und umgekehrt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#359330) Verfasst am: 15.10.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ViViL hat folgendes geschrieben:
mir hat der Name leider nix gesagt... da bin ich wohl auch nicht der einzige zwinkern

Deschner hat ein Buch ueber Mächler herausgegeben:

Zitat:
Zwischen Kniefall und Verdammung. Robert Mächler. (1999)

Herausgegeben und eingeleitet von Karlheinz Deschner

Wie Robert Walser, mit dem er Kontakt pflegte, war Robert Mächler, - in der Schweiz lebend und wirkend, - eine gleichermaßen außenseiterische wie bedeutende Persönlichkeit. Merkmal seiner religionskritischen Philosophie ist die Forderung nach unerbittlicher Redlichkeit des Denkens. Jede fromme Beschönigung hoffnungsloser Erkenntnisse ist für ihn unentschuldbar. Karlheinz Deschner, dem «gläubigen Antichristen» wesensverwandt, provoziert zum Umgang mit kaum erträglichen aber notwendigen Einsichten.

siehe:
http://www.deschner.info/index.htm?/de/werk/kirche.htm
Lizard
registrierter User

Beitrag(#359347) Verfasst am: 15.10.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ganau, das wars. Und es gibt noch mehr, aber ich möchte nicht zur Werbetafel werden... zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz