Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenschaftler, Forscher und Experten....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1427292) Verfasst am: 03.02.2010, 21:29    Titel: Wissenschaftler, Forscher und Experten.... Antworten mit Zitat

Kaum ein Artikel, der ohne Bezug auf eine der oben genannten Gruppen auskommt. Egal wie nichtsagend,
trivial oder "ehklar" der Inhalt ist. Was bewegt die Artikelschreiber dazu? Verbindet man quasi automatisch:

Wissenschaftler - Dann wird es schon stimmen?
Forscher - Hat sicher ewig lange geforscht ?
Experten - Haben voll die Ahnung?

Eine Art Inflation bei der Verwendung dieser Bezeichnungen, die die Glaubwürdigkeit der Themen
in meinen Augen nicht erhöht. Ein paar Beispiele, aus dem Zusammenhang gerissen, versteht sich,
um mein Lamentieren zu unterstreichen.

"Forscher haben herausgefunden, dass Weibchen männliche Artgenossen bevorzugen..."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,675775,00.html

"Experten warnen nach heftigen Schneefällen Hauseigentümer vor großen Schäden..."
http://www.welt.de/vermischtes/article6242515/Die-hohe-Schneelast-gefaehrdet-die-Daecher.html

"Wissenschaftler: Guter Sex will Weile haben"
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/24/iptc-bdt-20100124-37-23644064xml

Alles Sachen, auf die man ohne Wissenschaftler, Forscher und Experten im Leben nicht gekommen wäre, nicht mal in zwei. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 1460

Beitrag(#1427300) Verfasst am: 03.02.2010, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich studiere ja Medizin und da hab ich mir schon lange abgewöhnt, mich zu ärgern, dass Triviales und Banales noch wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Inzwischen schätze ich den Unterschied, den eine ordentliche Studie zum gesunden Hausverstand aufweist, auch wenn ich es mir selber schon gedacht hätte.

Aber mir scheint, du beklagst dich eher über die Formulierung als den Umstand. Wie würdest du denn zum Beispiel die drei zitierten Artikel überschreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1427465) Verfasst am: 04.02.2010, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

spiegel, welt, zeit - alles drei ja nicht gerade wissenschaftliche Publikationsorgane.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1427477) Verfasst am: 04.02.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
spiegel, welt, zeit - alles drei ja nicht gerade wissenschaftliche Publikationsorgane.

Allerdings sind es häufig die Organe, die wissenschaftliche Veröffentlichungen in die Welt bringen, weil da Leute sitzen, die auf Neues lauern und dann entsprechend Beiträge aus den wissenschaftlichen Organen zitieren.

Da ist es zwar so, dass da auch genügend Mumpf drinsteht, soetwa die xte Variation eines Themas, mit dem mal jemand noch sinnvoll promoviert hat, oder auch Gefälligkeitsthemen im Auftrag oder einfach Arbeiten, wo sich jemand verrannt hat, der von keinem angestubst wurde - ich kann ich an eine Arbeit erinnern, bei der ich nach einem Lachkrampf zur Feder gegeriffen habe, um sie genüsslich zu verreißen und das Ergebnis dann einem Freund zu schicken, von dem ich wusste, dass er an diesem Thema arbeitet. Dessen Antwort hat mich etwas verblüfft: "Ja hast Recht. Ich hatte auch so ein komisches Gefühl im Magen als er dieses Arbeit vorgestellt hat." Der hatte seine Arbeit vor 180 Kollegen auf einer Fachtagung vorgestellt und keiner hatte etwas gesagt.

Also es gibt Murx in der Wissenschaft und es müsste eine verstärkte Qualitätskontrolle geben. Trotzdem ist es nicht so schlimm, wie man nach der Lektüre von SPIEGEL und Co meinen könnte. Die verstehen nämlich nicht immer alles was sie da lesen oder es fehlt ihnen auch die Hintergrundinformation. Wenn man dann irritiert die Originalveröffentlichung sucht - Internet mach es ja heute oft möglich - stellt man dann fest, dass der Blödsinn nicht beim Wissenschaftler lag, sondern bei der Presse. Ein Beispiel, das mir gerade aus der letzten Zeit einfällt: "Wissenschaftler entdecken den Mechanismus der Antibiotikaresistenz." Inhaltlich ging es dann um die Plasmidresistenz, die allerdings ca 30 Jahre vorher schon beschrieben worden war - das hatte ich quasi miterlebt. Dann bin ich in die Veröffentlichung gegangen und die eigentliche Nachricht lautetete: Auch bei Baktizius trallala und dem Antibiotikum Blupps konnte eine plasmidgebundene Resistenz nachgewiesen werden.

Mein Tip: Bei Auffälligkeiten mal nachsehen, wie das Original aussieht, und bei Klöpsen auch mal eine Rückmeldung an die Presse geben.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1427540) Verfasst am: 04.02.2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Also es gibt Murx in der Wissenschaft und es müsste eine verstärkte Qualitätskontrolle geben. Trotzdem ist es nicht so schlimm, wie man nach der Lektüre von SPIEGEL und Co meinen könnte. Die verstehen nämlich nicht immer alles was sie da lesen oder es fehlt ihnen auch die Hintergrundinformation.

Sicher gibt es in der Wissenschaft Murks und einiges fällt wohl auch auf die Veröffentlichen-um-jeden-Preis-Mentalität zurück.
Aber das eigentliche Hauptproblem sehe ich auch eher bei den Medien, die lieber irgendwelche unverdauten Agenturmeldungen wiedergeben, anstatt für sowas Fachjournalisten zu beschäftigen. Bei solchen Spezialthemen müßte eine Zeitung IMO eigentlich z. B. an einen freischaffenden, biologischen Fachjournalisten herantreten - aber bei sowas sparen sie halt lieber und setzen einen gerade unterbeschäftigen Sportredakteur an die Aufgabe, die Agenturmeldung mit einigen Füllwörtern aufzublähen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1427668) Verfasst am: 04.02.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
spiegel, welt, zeit - alles drei ja nicht gerade wissenschaftliche Publikationsorgane.


Das ist natürlich richtig, ein wissenschaftlicher Text, eine Studie oder dergleichen hat zwar auch eine Titelzeile oder Überschrift, aber noch nie habe ich eine gelesen, die mit Wissenschaftler, Forscher oder Experten begonnen hätte.
Bei etwas Nachsinnen über das Thema, ist es wohl so, dass ich die Formulierungen beklage, wie von Rudolf vermutet. Und wie fwo schreibt, diese drei zitierten Blätter oft Beiträge bringen, die unter "wissenschftlich" laufen, aber scheinbar von Leuten verfasst wurden, die überhaupt keinen Schimmer von dem Thema haben, und sich evtl. darum gleich in der ersten Zeile auf irgendwelche Autoritäten berufen.
Also, prinzipiell habe ich nichts gegen die drei genannten Gruppen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1427702) Verfasst am: 04.02.2010, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
....Und wie fwo schreibt, diese drei zitierten Blätter oft Beiträge bringen, die unter "wissenschftlich" laufen, aber scheinbar von Leuten verfasst wurden, die überhaupt keinen Schimmer von dem Thema haben, und sich evtl. darum gleich in der ersten Zeile auf irgendwelche Autoritäten berufen.
....

Mir scheint, ich sollte Deutsch lernen, damit ich besser verstanden werde.

Tut mir leid, dieses Missverständnis.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1427988) Verfasst am: 05.02.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
....Und wie fwo schreibt, diese drei zitierten Blätter oft Beiträge bringen, die unter "wissenschftlich" laufen, aber scheinbar von Leuten verfasst wurden, die überhaupt keinen Schimmer von dem Thema haben, und sich evtl. darum gleich in der ersten Zeile auf irgendwelche Autoritäten berufen.
....

Mir scheint, ich sollte Deutsch lernen, damit ich besser verstanden werde.

Tut mir leid, dieses Missverständnis.

fwo


Das verstehe ich jetzt nicht? Bzw. habe es so verstanden, dass es einmal Artikel gibt (unter anderen) die von Haus aus "schlecht" oder trivial sind, aber auch die Artikel über die Artikel oft schlampig oder eben aufmerksamkeitheischend geschrieben sind. Soweit richtig?
Klar wäre es gut, die Originalveröffentlichung zu konsultieren. Aber da fehlt es mir oft an Geduld, Zeit und in vielen Fällen an den notwendigen Voraussetzungen um damit etwas anfangen zu können. Deshalb finde ich es schon gut wenn es sowas wie populärwissenschaftliche Artikel gibt, wenn sie denn nicht gar so grausam das Original verfremden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1427992) Verfasst am: 05.02.2010, 20:07    Titel: Re: Wissenschaftler, Forscher und Experten.... Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
"Forscher haben herausgefunden, dass Weibchen männliche Artgenossen bevorzugen..."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,675775,00.html

Hier hast Du aber gar übel und sinnentstellend gesnippt. Dieser Satz geht noch weiter und das ist entscheidend für die dort getroffene Aussage.

pera hat folgendes geschrieben:
"Experten warnen nach heftigen Schneefällen Hauseigentümer vor großen Schäden..."
http://www.welt.de/vermischtes/article6242515/Die-hohe-Schneelast-gefaehrdet-die-Daecher.html

Naja, jemand von TÜV, der sich damit auskennt (oder ein Statiker / Bauingenieur) ist aber nun mal ein Experte, auf dessen Meinung ich bei diesem Thema sehr viel mehr geben würde als auf die eines Redakteurs, der sich nicht damit auskennt.

Und, nein, ich glaube nicht, dass man die entstehende Schneelast und die Tragfähigkeit von Gebäuden einfach so mit gesundem Menschenverstand mal schnell abschätzen kann, da wird es ziemliche Fehleinschätzungen geben, meine ich.

pera hat folgendes geschrieben:
"Wissenschaftler: Guter Sex will Weile haben"
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/24/iptc-bdt-20100124-37-23644064xml

Naja, wo ist jetzt das Problem? Dass es Sexualwissenschaftler gibt, die aber nicht "Wissenschaftler" genannt werden dürfen?

Wenn Du Beispiele von "Börsenexperten" gebracht hättest, okay, aber so? Alle drei Beispiel taugen nichts für Deine Beschwerde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1428006) Verfasst am: 05.02.2010, 20:49    Titel: Re: Wissenschaftler, Forscher und Experten.... Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
"Forscher haben herausgefunden, dass Weibchen männliche Artgenossen bevorzugen..."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,675775,00.html

Hier hast Du aber gar übel und sinnentstellend gesnippt. Dieser Satz geht noch weiter und das ist entscheidend für die dort getroffene Aussage.

pera hat folgendes geschrieben:
"Experten warnen nach heftigen Schneefällen Hauseigentümer vor großen Schäden..."
http://www.welt.de/vermischtes/article6242515/Die-hohe-Schneelast-gefaehrdet-die-Daecher.html

Naja, jemand von TÜV, der sich damit auskennt (oder ein Statiker / Bauingenieur) ist aber nun mal ein Experte, auf dessen Meinung ich bei diesem Thema sehr viel mehr geben würde als auf die eines Redakteurs, der sich nicht damit auskennt.

Und, nein, ich glaube nicht, dass man die entstehende Schneelast und die Tragfähigkeit von Gebäuden einfach so mit gesundem Menschenverstand mal schnell abschätzen kann, da wird es ziemliche Fehleinschätzungen geben, meine ich.

pera hat folgendes geschrieben:
"Wissenschaftler: Guter Sex will Weile haben"
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/24/iptc-bdt-20100124-37-23644064xml

Naja, wo ist jetzt das Problem? Dass es Sexualwissenschaftler gibt, die aber nicht "Wissenschaftler" genannt werden dürfen?

Wenn Du Beispiele von "Börsenexperten" gebracht hättest, okay, aber so? Alle drei Beispiel taugen nichts für Deine Beschwerde.


Na dann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1428014) Verfasst am: 05.02.2010, 21:08    Titel: Re: Wissenschaftler, Forscher und Experten.... Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Naja, wo ist jetzt das Problem? Dass es Sexualwissenschaftler gibt, die aber nicht "Wissenschaftler" genannt werden dürfen?

Ich wurde gerufen?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1428018) Verfasst am: 05.02.2010, 21:18    Titel: Re: Wissenschaftler, Forscher und Experten.... Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
"Forscher haben herausgefunden, dass Weibchen männliche Artgenossen bevorzugen..."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,675775,00.html

Hier hast Du aber gar übel und sinnentstellend gesnippt. Dieser Satz geht noch weiter und das ist entscheidend für die dort getroffene Aussage.

pera hat folgendes geschrieben:
"Experten warnen nach heftigen Schneefällen Hauseigentümer vor großen Schäden..."
http://www.welt.de/vermischtes/article6242515/Die-hohe-Schneelast-gefaehrdet-die-Daecher.html

Naja, jemand von TÜV, der sich damit auskennt (oder ein Statiker / Bauingenieur) ist aber nun mal ein Experte, auf dessen Meinung ich bei diesem Thema sehr viel mehr geben würde als auf die eines Redakteurs, der sich nicht damit auskennt.

Und, nein, ich glaube nicht, dass man die entstehende Schneelast und die Tragfähigkeit von Gebäuden einfach so mit gesundem Menschenverstand mal schnell abschätzen kann, da wird es ziemliche Fehleinschätzungen geben, meine ich.

pera hat folgendes geschrieben:
"Wissenschaftler: Guter Sex will Weile haben"
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/24/iptc-bdt-20100124-37-23644064xml

Naja, wo ist jetzt das Problem? Dass es Sexualwissenschaftler gibt, die aber nicht "Wissenschaftler" genannt werden dürfen?

Wenn Du Beispiele von "Börsenexperten" gebracht hättest, okay, aber so? Alle drei Beispiel taugen nichts für Deine Beschwerde.


Na dann...


Dann was?
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1428024) Verfasst am: 05.02.2010, 21:48    Titel: Re: Wissenschaftler, Forscher und Experten.... Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Dann was?


Dann sei's drum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2293013) Verfasst am: 03.03.2023, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenschaftler haben entdeckt

Zitat:
Bienen und Wanzen liefern neue Wirkstoffe

Hoffmann forscht an neuen Wirkstoffen gegen Mikroorganismen. Dabei nehmen er und seine Kolleginnen und Kollegen insbesondere Insekten unter die Lupe. Ihr Interesse gilt den „antimikrobiellen Peptiden“ aus der Honigbiene und der Milchkrautwanze.



Was Affen schon länger wissen.

Zitat:
Bei Schimpansen in einem Nationalpark in Gabun haben Wissenschaftler nun eine weitere Form tierischer Medizin entdeckt. Sie fangen Insekten, zerdrücken sie und legen sie auf offene Wunden – bei sich selbst oder bei Artgenossen.

_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group