Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#1429589) Verfasst am: 09.02.2010, 23:48 Titel: Lehrerbrief zu Scientology |
|
|
Diesen Lehrerbrief haben Spandauer Lehrer jetzt nach den Winterferien erhalten:
Verbund Berlin gegen Sekten
Ein Schreiben der Leitstelle für Sektenfragen an Berliner Lehrkräfte, insbesondere Ethik, Religion und Politikwissenschaften
Scientology in Spandau
Die Leitstelle für Sektenfragen wurde im Januar in eine Spandauer Schule gerufen. Ein Schüler einer zehnten Klasse sei Scientology bedenklich nahe gekommen. Um sich auf die Präsentationsprüfung des MSA vorzubereiten hätten zwei Schüler den Infoladen von Scientology in der Spandauer Altstadt besucht. Einer von beiden hatte keine Zeit mehr, der andere blieb und wurde auf die bekannte Art und Weise umworben. Nach dem üblichen Persönlichkeitstest ("Stresstest") wurde ihm die Lösung all seiner Probleme versprochen, wenn er nur Kurse bei Scientology besuchen würde.
Bei Unterrichtsbesuchen in allen zehnten Klassen dieser Schule wurde deutlich, dass dies keine Ausnahme war: Schon einige Schülerinnen und Schüler hatten im Infoladen Kontakt aufgenommen und den Test absolviert. Die jungen Leute haben uns zwar erzählt, die Scientologen seien "wohl ein bisschen Psycho" - sie hätten ihnen tatsächlich den Weg versperrt als sie den Laden verlassen wollten. Aber das Risiko, dass hier jemand auf die geschickte und manipulative Werbung hereinfällt, ist nicht zu unterschätzen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, für Sie wird das ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein. Wir weisen dennoch darauf hin, dass solche Besuche weder unproblematisch noch notwendig sind. Wir möchten Sie bitten, bei der Vergabe von Referaten oder Belegarbeiten, Ihre Schülerinnen und Schüler auf diese Problematik hinzuweisen und von direkten Kontakten abzuraten.
Um den Charakter von Scientology zu erkennen, halten wir es sogar für sinnvoll, Schriften des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard in Auszügen zu lesen. Selbstdarstellungen und Textauszüge sind über das Internet ausreichend erhältlich. Dazu muss man aber die Organisation nicht aufsuchen.
Informationen zu diesem Thema erhalten Schülerinnen und Schüler außerdem bei der Leitstelle für Sektenfrage und bei der Senatsverwaltung für Inneres. (Kontakte unten) Auch bei der Vorbereitung von Referaten und Präsentationsprüfungen helfen wir gerne..
Übrigens erklärte die Präsidentin der "Scientology Kirche Berlin e.V.", Frau Sabine Weber, in einem Brief an eine Berliner Schulrätin:
"In keinster Weise geht es mir darum, Jugendliche oder gar Kinder als Mitglieder für meine Religionsgemeinschaft zu werben, weder direkt noch indirekt. Die Scientology Kirche hat es sich um exakt Diskussionen dieser Machart im Keim zu ersticken, zur Regel gemacht, dass bei unter 18-Jährigen immer die schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile einzuholen ist, wenn jemand Mitglied werden möchte, oder auch nur ein Seminar besuchen möchte."
Bei den Besuchen der Schüler im Infoladen Spandau, haben die Mitarbeiter immer betont, dass sie die 16- und 17-jährigen Schüler eigentlich nicht empfangen dürften, aber sie würden "da mal eine Ausnahme machen" ...
Leitstelle für Sektenfragen: http://www.berlin.de/sen/familie/sekten-psychogruppen/
Senatsverwaltung für Inneres und Sport: http://www.berlin.de/sen/inneres/scientology/
Leitstelle für Fragen zu Sekten - Berlin
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Beuthstr. 6-8
10117 Berlin
Fon (030) 9026 5574, ab März 2010: (030) 90227 5574
eMail leitstelle@senbwf.berlin.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1429592) Verfasst am: 09.02.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Auf meinen Einwand, warum man nicht in gleichem Maße vor den christlichen Sekten warnt, bekam ich von der Leitstelle folgene Antwort:
vielen Dank für Ihre Mail und die darin geäußerte Verwunderung.
Glauben Sie uns: Wir müssen unsere Position im Spannungsfeld zwischen Neutralitätspflicht und Mäßigung in Äußerungen zu weltanschaulichen Fragen einerseits und staatlicher Informations- und Fürsorgepflicht andererseits immer wieder neu überdenken und justieren.
In der Regel vermeiden wir restriktive Äußerungen gegenüber einzelnen Anbietern. Nachhaltiger ist eine Strategie, die auf Verbreitung von Informationen über entsprechende Merkmale und Strukturen von konfliktträchtigen Anbietern setzt.
In dem aktuellen Fall haben wir es doch einmal getan und Sie fragen, weshalb wir da so einen Unterschied machen – und gerade unter Eindruck der gegenwärtigen Diskussion um Missbrauchsvorfälle unter dem Dach der katholischen Kirche können wir diese Frage auch nachvollziehen.
Doch der Unterschied ist uns durch die Gesetzgebung eindeutig vorgegeben: „Wo Menschen Gefahr laufen, in ihren Grundrechten eingeschränkt und gezielt in eine psychische und/oder finanzielle Abhängigkeit geführt zu werden oder Schaden an Leib und Seele zu nehmen, darf der Staat sich auch warnend äußern.“ Und weiter heißt es in unserem Grundsatzpapier*: „Ein Anbieter, der in Theorie und Praxis gegen andere Grundrechtsgüter verstößt, beispielsweise gegen die Menschenwürde (Art. 1 GG), gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 3 GG), ein Anbieter, der gezielt und systematisch Familien zerstört (Art. 6 GG), wird sich eine staatliche Warnung ... gefallen lassen müssen...“
Sie werden - bei aller Kritik - diese Vorwürfe nicht gegen die Landeskirchen und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts erheben können. Gegen Scientology konnten sie gerichtlich sehr wohl bestätigt (http://www.justiz.nrw.de/nrwe/ovgs/ovg_nrw/j2008/5_A_130_05urteil20080212.html)
und so die Überwachung durch den Verfassungsschutz legitimiert werden.
Sie haben Recht: Eigene Erfahrungen sind ungleich eindrücklicher als Second-Hand-Informationen. Und nicht jeder Besuch ist gleich gefährlich. Unser Anliegen war es, Lehrerinnen und Lehrer daran zu erinnern, nicht leichtfertig und nicht ohne Not Minderjährige einem Risiko auszusetzen.
Liebe Frau X., wir haben Familien kennen gelernt, die den Verlust Ihres Kindes oder eines Angehörigen an problematische Gemeinschaften beklagt haben und wurden mit dem Schmerz dieser Familien konfrontiert. Präventionsarbeit ist nicht ohne Risiko und wirkt zuweilen einseitig. Doch im Interesse Ihrer und aller Kinder gehen wir dieses Risiko ein.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1429595) Verfasst am: 09.02.2010, 23:54 Titel: |
|
|
Mal sehen, was ich darauf für eine Antwort erhalte:
"ich bedanke mich für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Mein Anliegen war es gar nicht, Ihr Einschreiten im Falle von Scientology zu kritisieren. Mein Anliegen war es mehr, Ihr Nichteinschreiten im Falle von christlichen Missionaren zu kritisieren.
Den von Ihnen verlinkten sehr langen Text habe ich zumindest überflogen und in wesentlichen Abschnitten gelesen. Ich finde, der Text würde auch gut auf die Kirchen passen. Wenn man nämlich Hubbard mit Gott oder Jesus ersetzt, Dianetik mit Bibel, Mutterkirchen mit Vatikan, „nichtaberrierte Menschen“, „antisoziale Persönlichkeiten“ und „unehrliche Menschen“ mit Andersgläubigen und insbesondere Nichtgläubigen, nicht getauften Menschen, passt das doch recht gut.
Auch in dem wesentlichen Kern, dass man der Meinung ist, das Allheilmittel zu kennen, nach dem Menschen glücklich werden und dass man missionieren muss, um den Menschen zu ihrem angeblichen Glück zu verhelfen, passt. Auch die Bibel mit all ihren Gewalt verherrlichenden, Strafe androhenden, diskriminierenden und anderweitig Menschen verachtenden Elementen enthält keinen Hinweis, dass sich die Kirche davon distanziere, im Gegenteil wird sie ganz offiziell nach dem II. Vatikanischen Konzil als umfassend gültig bezeichnet. Die Kirche distanziert sich auch von keinerlei Inhalt. Es heißt immer nur von denen, das wäre doch alles nur Auslegungssache. Und in der Auslegungssache verhält man sich da, wie das Chamäleon. Auch Scientology könnte sagen, das wäre alles nur Auslegungssache.
Verstehen Sie mich bitte nicht fasch, ich möchte Scientologys Gefährlichkeit in keiner Weise verharmlosen. Ich meine nur, die christlichen Kirchen sind ebenso gefährlich, der Wolf im Schafspelz eben. Wenn sie sich auch unserer humanistischen Gesellschaft irgendwie angepasst haben, so doch nur so weit, um hier überleben zu können. Das hält sie nicht davon ab, z.B. Atheisten zu verunglimpfen (besonders plakativ von den 3 M´s – Meisner, Müller, Mixa praktiziert, aber auch von vielen anderen). Die Bibel ist mit ihrem Inhalt ein Werk, das auf die Liste Jugend gefährdender Schriften gehört. Leider hört man sowas jedoch nicht von Ihnen.
Ich kann es durchaus verstehen, dass es eine schwere – und teils wahrscheinlich undurchführbare – Aufgabe ist, im „Spannungsfeld zwischen Neutralitätspflicht und Mäßigung in Äußerungen zu weltanschaulichen Fragen einerseits und staatlicher Informations- und Fürsorgepflicht andererseits immer wieder neu überdenken und justieren“. Was ich jedoch erwarten würde, wäre ein ehrlicherer Umgang auch mit den christlichen Ideologien. Wahrscheinlich ist das schwer, weil es in diesem Land noch zu viele Menschen gibt, die sich diesen zugehörig fühlen. Das aber in den meisten Fällen doch nur deshalb, weil sie nicht genug aufgeklärt wurden und weil diese Ideologie schon über Generationen in den Köpfen der Menschen verankert ist, und das teils so verdreht, dass die Anhänger wirklich und ehrlich daran glauben, mit der Verbreitung ihres Christentums oder mit der Zahlung von Kirchensteuern etwas Gutes zu tun. Möglicherweise haben Sie unter ihren eigenen Mitarbeitern auch Anhänger des Christentums, denen man nicht auf die Füße treten will? Ich weiß, dass der Einfluss der Kirchen in diesem Land groß ist, auf die Politik und möglicherweise sogar auf Ihre Leitstelle. Das kann ich nicht beurteilen, aber bei meinen Erfahrungen würde es mich nicht wundern.
Ich möchte noch auf Ihre wirklich wichtigen Grundsätze eingehen und diese auf die christlichen Kirchen beziehen:
(1) „Wo Menschen Gefahr laufen, in ihren Grundrechten eingeschränkt und gezielt in eine psychische und/oder finanzielle Abhängigkeit geführt zu werden oder Schaden an Leib und Seele zu nehmen, darf der Staat sich auch warnend äußern.“
(2) „Ein Anbieter, der in Theorie und Praxis gegen andere Grundrechtsgüter verstößt, beispielsweise gegen die Menschenwürde (Art. 1 GG), gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 3 GG), ein Anbieter, der gezielt und systematisch Familien zerstört (Art. 6 GG), wird sich eine staatliche Warnung ... gefallen lassen müssen...“
Zu (1): Die christlichen Kirchen tun das doch. Durch ihren Einfluss auf die Staatspolitik schaffen sie es heute noch, z.B. homosexuelle, intersexuelle und transsexuelle Menschen zu diskriminieren. Sie haben es bisher erfolgreich geschafft, dass es keine Sterbehilfe (in ganz schwer wiegenden Fällen, wo sich die Menschen das wirklich von Herzen wünschen, weil sie schwer leiden und weil sie keine Aussicht mehr auf Besserung haben) gibt. Die Kirchen haben es bisher erfolgreich geschafft, das so genannte Embryonenschutzgesetz zu erhalten, das fortpflanzungsbehinderte Menschen ins Ausland treibt. Die Kirchen dürfen zahlreiche Bildungseinrichtungen für Kinder betreiben und diese Kinder in ihren Einrichtungen missionieren. Sie dürfen Religionsunterricht an nahezu allen Schulen Deutschlands durchführen und auch dort Kinder missionieren. Denn es geht dort nicht um einen neutralen Religionskundeunterricht, sondern vielmehr um dies: http://hpd.de/node/8725.
Wenn man ein Kind möglichst früh mit einer Religion bzw. Ideologie aufwachsen lässt, es so lehrt, dass es diese Ideologie als etwas Gutes begreifen will, dann ist es diesem Kind häufig im späteren Leben nicht mehr möglich, von dieser Ideologie abzurücken. Sehr gut dargestellt werden diese psychischen Zusammenhänge z.B. in Franz Buggles: „Denn sie wissen nicht, was sie glauben.“ Was ist das anderes, als Kinder „gezielt eine psychische und/oder finanzielle Abhängigkeit“ zu führen? Diese Strategie wird in Deutschland millionenfach praktiziert, steht in Schul- und Landesgesetzen. Und kein Mensch kümmert sich darum! Das ist das, was ich kritisiere.
Zu (2): Wo die christlichen Kirchen mit ihrer Einmischung in die Staatspolitik gegen die Menschenwürde verstoßen, habe ich oben schon geschrieben. Die aktuellen und vielen vergangenen Fälle zum Thema Kindesmißbrauch und weg schauen – ein aufschlussreicher Artikel dazu findet sich z.B. auch hier: http://hpd.de/node/8774 - kommen selbstverständlich hinzu. Es gibt noch einige andere Themen. Bei Priesterkindern z.B. wird auch gegen die Menschenwürde und gegen die freie Entfaltung der Persönlichkeit verstoßen.
Gerade hatte ich wieder eine Diskussion mit anderen Müttern, die ihre Kinder in christliche Schulen geben. Manche sind selbst gar nicht christlich, sagen aber, naja, macht doch nichts. Das Kind soll das mal kennen lernen und kann sich doch später selbst entscheiden, was es will. Ich glaube, der Einfluss der Religionsgemeinschaften auf unsere Kinder wird unterschätzt. Die tun nämlich alles, um sich junges Blut als spätere Steuerzahler und Ideologiemultiplizierer zu sichern. Gerade, da es so viele Kirchenaustritte gibt.
Ich wünschte mir einfach mehr Aufrichtigkeit in diesem Land. Dazu gehört auch ein aufrichtiger Umgang mit den großen und etablierten Sekten. Und in diesem Sinne wünsche ich mir auch von Ihnen eine Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
XXX (Mutter von 2 Schulkindern)"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1429639) Verfasst am: 10.02.2010, 01:55 Titel: |
|
|
Für die Mühe, die Du dir machst, machst Du es denen etwas zu leicht. Du kannst ja ruhig schreiben , dass Du auch die Großkirchen in dem in der Antwort zitierten Zusammenhang
Zitat: | (1) „Wo Menschen Gefahr laufen, in ihren Grundrechten eingeschränkt und gezielt in eine psychische und/oder finanzielle Abhängigkeit geführt zu werden oder Schaden an Leib und Seele zu nehmen, darf der Staat sich auch warnend äußern.“
(2) „Ein Anbieter, der in Theorie und Praxis gegen andere Grundrechtsgüter verstößt, beispielsweise gegen die Menschenwürde (Art. 1 GG), gegen das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 3 GG), ein Anbieter, der gezielt und systematisch Familien zerstört (Art. 6 GG), wird sich eine staatliche Warnung ... gefallen lassen müssen...“ |
kritisch siehst, aber da gibt es auch genügend andere Sichten. Die sind erheblich seltener, wenn Du dich in der konkreten Forderung auf z.B. Opus Dei und Zeugen Jehovas beschränkt hättest. Zu den Deformationstechniken dieser beiden Organisationen gibt es eindeutige Aussagen, denen nur von innerhalb widersprochen wird. (wahrscheinlich ließen sich auch noch ein paar evangelikale Gruppen dieser Art finden) Sie sind nur beide etabliert, die ZJ wegen ihrer Größe und als Christen, das Opus dei wegen seiner Zugehörigkeit zur RKK.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1429707) Verfasst am: 10.02.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich wünschte mir einfach mehr Aufrichtigkeit in diesem Land. Dazu gehört auch ein aufrichtiger Umgang mit den großen und etablierten Sekten.
|
Der Unterschied zwischen den sogenannten Sekten und den Großkirchen liegt nicht in der Qualität ihrer Inhalte, sondern in der Quantität der Ignoranten, die ihnen angehören.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1429737) Verfasst am: 10.02.2010, 13:10 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
Ich wünschte mir einfach mehr Aufrichtigkeit in diesem Land. Dazu gehört auch ein aufrichtiger Umgang mit den großen und etablierten Sekten.
|
Der Unterschied zwischen den sogenannten Sekten und den Großkirchen liegt nicht in der Qualität ihrer Inhalte, sondern in der Quantität der Ignoranten, die ihnen angehören. |
Kommt drauf an.
Sekten beinhaltet auch, daß man regelrecht erpresst wird, wenn man die Gemeinschaft verläßt.
Das gibts zuweilen auch bei den etablierte Kirchen, aber die Regel ist es dort nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1429850) Verfasst am: 10.02.2010, 15:38 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
|
Der Unterschied zwischen den sogenannten Sekten und den Großkirchen liegt nicht in der Qualität ihrer Inhalte, sondern in der Quantität der Ignoranten, die ihnen angehören. |
Kommt drauf an.
Sekten beinhaltet auch, daß man regelrecht erpresst wird, wenn man die Gemeinschaft verläßt.
Das gibts zuweilen auch bei den etablierte Kirchen, aber die Regel ist es dort nicht. |
In der Tat, die soziale Struktur innerhalb der Großkirchen ist im allgemeinen eine andere als in kleinen Sekten. Das muss nicht unbedingt in Erpressung münden, es gibt aber allemal einen hohen moralischen Druck, wie man ihn nur selten und wenn dann in Dörfern/Kleinstädten katholischer/evangelischer Couleur findet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430073) Verfasst am: 10.02.2010, 23:43 Titel: |
|
|
@ Pauls Papa: Natürlich hätte ich mich auf Extreme beschränken können, aber mir geht es ja auch darum, die allgemein anerkannten Gruppen einzubeziehen. Und da treffen nun mal auch die Merkmale zu, die hier bei Scientology so kritisiert wurden.
@ Kival: Ich denke nicht, dass eine offene Erpressung nötig ist, um so eine Gruppe als gefährlich für unsere Kinder einzuschätzen. Das Gefährliche ist doch, dass sie sie mit Haut und Haaren haben wollen, an sich binden, psychisch auf eine lebenslange Bindung an ihre Religionsgemeinschaft vorbereiten / bearbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1430081) Verfasst am: 10.02.2010, 23:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: |
|
Kommt drauf an.
Das gibts zuweilen auch bei den etablierte Kirchen, aber die Regel ist es dort nicht. |
In der Tat, die soziale Struktur innerhalb der Großkirchen ist im allgemeinen eine andere als in kleinen Sekten. Das muss nicht unbedingt in Erpressung münden, es gibt aber allemal einen hohen moralischen Druck, wie man ihn nur selten und wenn dann in Dörfern/Kleinstädten katholischer/evangelischer Couleur findet. | besonders ist die rigorose Abschottung gegenüber Nichtmitgliedern(und die scharfe Kontrolle dessen) wie man sie bei Sekten antrifft wohl kaum bei den Großkirchen zu beobachten
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Abdul H. Hattray auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1430157) Verfasst am: 11.02.2010, 05:36 Titel: |
|
|
Hallo Forenfreunde,
in den USA spielt sich eine verhängnisvolle Entwicklung ab. Eine Frau,die Sarah Palin heißt und sich zur Kandidatur für die Republikaner für das US-Präsedenten amt drängt steht offenbar in geistiger Nähe zu Scientology.
Jedenfalls kam das in ihrer sogenannten Spickzettelrede zum Ausdruck, in der sie an das christliche Gewissen appeliert mit der es gilt, die "unchristliche" Politik des jetzigen Präsidenten Obama, abzuwehren.
Doch wie kann das sein? Obama, so ist nachgeweisen, leistet sich einen "Hausgeistlichen" für sich und seine Familie und wird dennoch in die Rolle eines gleichzeitig kommunistischen-neonazistischen Antichristen gedrängt?
Solche Vorwürfe gehen einer politischen Einstellung der Tea-Party-Königin Palin voraus, die sich mit einer wahrlich antisozialen Attitüde gegen jede Form der Entschärfung von sozialen Konflikten auspricht und im internationalen Konzept eine Erneuerung kriegsprovozierender Aktionen vorsieht. Gibt es im Forum welche die Reden von Sarah Palin kennen? Mit freundlichen Grüßen, Abdul
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1430164) Verfasst am: 11.02.2010, 06:42 Titel: |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Eine Frau,die Sarah Palin heißt und sich zur Kandidatur für die Republikaner für das US-Präsedenten amt drängt steht offenbar in geistiger Nähe zu Scientology.Jedenfalls kam das in ihrer sogenannten Spickzettelrede zum Ausdruck, in der sie an das christliche Gewissen appeliert mit der es gilt, die "unchristliche" Politik des jetzigen Präsidenten Obama, abzuwehren. | inwiefern lässt sich aus der Bemerkung jemand(oder jemandes Politik) wäre "unchristlich" eine (geistige)Nähe zu Scientology herauslesen???
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|