Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1430148) Verfasst am: 11.02.2010, 02:21 Titel: Linke und Islam |
|
|
Um nicht wieder in die übliche Schlammschlacht um Rassismus und Ausländerfeindlichkeit abzugleiten, möchte ich die Diskussion hier ausdrücklich auf reine Religionskritik am Islam beschränken.
Autoren wie Henryk Broder, Necla Kelek, Seyran Ates und Ayaan Hirsi Ali sind in linken Feuilletons der letzten Zeit in Deutschland scharf kritisiert worden und der renomierte Antisemitismusforscher Wolfgang Benz setzte Islamkritik mit Antisemitismus gleich.
(Im Bezug auf dieses Interview.)
Es ist mir auch klar, dass nicht alle Linken derart Islam vor Kritik schützen wollen. Trotzdem meine Frage:
Warum verteidigen Linke, von denen man glaubt, dass sie eigentlich säkular eingestellt sein sollten und die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, den Islam?
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1430154) Verfasst am: 11.02.2010, 04:08 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Warum verteidigen Linke, von denen man glaubt, dass sie eigentlich säkular eingestellt sein sollten und die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, den Islam? | also Sorry wenn besagte Linke "das Christentum" genauso schonungslos "kritisieren" würden wie einige prominente Vertreter der "Islamkritik" sähe das ne ganze Ecke anders aus. Dann wären plötzlich christliche Hexenjäger in Afrika repräsentativ für das gesamte ("echte")Christentum und jeder Christ in Europa und vor Ort in Afrika der nicht 24/7 diese Taten verdammt eine halbfreiwillige Geisel oder gar ein heimlicher Unterstützer. Und mit diesem "Argument" würde gefordert das Christen doch das Land verlassen sollten(vorzugsweise in benannte Gegenden in Afrika) und oder hier keine Kirchen bauen dürften etc.
kurz:sie verteidigen nicht den Islam sondern rufen zur Differenzierung auf und erwehren sich dagegen das im Namen der westlichen Wertegemeinschaft und der Menschenrechte(zu deren Verfechtern sie sich gewiss auch zählen(aber nicht von den vermeintlichen Islamkritikern illegitim vereinnahmt werden wollen)) die Rechte des 08/15 Muslimen beschnitten werden(und auch gegen die Forderungen dazu)
Edit:ein anderer Teil der Kritik an der "Islamkritik" ist natürlich auch die Korrektur unkorrekter oder falsch dargestellter Fakten
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1430155) Verfasst am: 11.02.2010, 04:12 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Warum verteidigen Linke, von denen man glaubt, dass sie eigentlich säkular eingestellt sein sollten und die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, den Islam? |
1.Standortpolitik: entweder Religionen im allgemeinen oder die vor Ort stärkste Religion im speziellen kritisieren damit man nicht auf einer ohne hin schon schwachen Randgruppe rumhackt (und damit vielleicht sogar noch dem polit. Gegner in die Händespielt...)
2. um Kriegsgründe/ Klischees nicht zu unterstützen: Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt viele Muslime werden es sicher nicht leicht haben in einer Gesellschaft die täglich mit Bildern "islamischer" Selbsmord-Attentätern überflutet wird.
Zu Weihnachten wars ungefähr als der Zentral Rat der Muslime in Berlin vorgeschlagen hat in Schulen von Migrationsvierteln symbolisch einen islamischen Feiertag einzuführen. Dieser Vorschlag wurde mit Verweiß auf die weltanschauliche Neutralität abgelehnt.
(wer genaueres wissen will bitte Googel anstrengen, war für mich nur eine weitere absurde Randnotiz...)
Für mich Atheisten der gerade nen christlichen Feiertag aufgedrückt bekommen hat (und Weihnachten hasse ich ganz besonders...) war das sehr grotesk.
Es gibt viele Forderungen gerade der hier nicht etablierten Religionen die man als Atheist durchaus unterstützen kann oder sollte. Sollen sie doch versuchen sich gegenseitig Marktanteile abzuluchsen der Außen-stehende sieht dann leichter wie lächerlich das Ganze eigentlich ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1430178) Verfasst am: 11.02.2010, 09:42 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ... Linke, ... die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, ... |
Wie? Wo? Echt?
Dafür hätte ich gerne mal ne Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1430188) Verfasst am: 11.02.2010, 10:25 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | ... Linke, ... die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, ... |
Wie? Wo? Echt?
Dafür hätte ich gerne mal ne Quelle. |
Ein Christ muss Sozialist sein
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1430193) Verfasst am: 11.02.2010, 10:34 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Warum verteidigen Linke, von denen man glaubt, dass sie eigentlich säkular eingestellt sein sollten und die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, den Islam? | also Sorry wenn besagte Linke "das Christentum" genauso schonungslos "kritisieren" würden wie einige prominente Vertreter der "Islamkritik" sähe das ne ganze Ecke anders aus. Dann wären plötzlich christliche Hexenjäger in Afrika repräsentativ für das gesamte ("echte")Christentum und jeder Christ in Europa und vor Ort in Afrika der nicht 24/7 diese Taten verdammt eine halbfreiwillige Geisel oder gar ein heimlicher Unterstützer. Und mit diesem "Argument" würde gefordert das Christen doch das Land verlassen sollten(vorzugsweise in benannte Gegenden in Afrika) und oder hier keine Kirchen bauen dürften etc.
|
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1430240) Verfasst am: 11.02.2010, 12:11 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Warum verteidigen Linke, von denen man glaubt, dass sie eigentlich säkular eingestellt sein sollten und die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, den Islam? |
Ausländer wurden und werden von Rechten oft schlecht behandelt.
Ausländer und Linke haben also gemeinsame Feinde.
Ausserdem hofften die Linken die Ausländer als Benachteiligte für ihren revolutionären Kampf gewinnen zu können.
Das führte dazu, dass die Ausländer für manche Linke zu heiligen Kühen wurden, denen man auch ein bisschen Islamismus gerne verzeiht
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1430308) Verfasst am: 11.02.2010, 15:47 Titel: |
|
|
Noch ein etwas plumpes Beispiel:
Die rechtsgesinnten Personen oder sagen wir mal, eher nach rechts tendierenden Menschen in meinem Umfeld haben generell keinen Kontakt zu "Ausländern" also zu Deutschtürken oder Arabern, während die Linken eher im Umfeld von so genannten "Ausländern" vertreten sind.
Letztere machen also ganz andere Erfahrungen mit Muslimen, während Rechte "Muslime" meist nur vom Dönerstand oder dem Busbahnhof kennen.
Ich hab mal zwei Studenten getroffen, die in einem Hochhaus in einer Gegend mit hohem Migrantenanteil wohnen. Einmal wurde ein Paket für einen der Jungs bei der Nachbarsfamilie abgegeben. Dort holte er es dann schließlich ab und erzählte mir entsetzt, dass die kopftuchtragende Mutter aufmachte und er im Zimmer lauter Bilder von bin Laden hängen sah.
Nun sind seine Nachbarn Schiiten und das was er da sah waren beileibe keine Bilder von dem Salafit bin Laden sondern Abbildungen von Imam Ali.
Beides Araber mit Bart. Da ist der Durchschnittsdeutsche schonmal überfordert.
Der Kerl nennt Türken und Araber alle nur "Alis".
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1430441) Verfasst am: 11.02.2010, 20:31 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Um nicht wieder in die übliche Schlammschlacht um Rassismus und Ausländerfeindlichkeit abzugleiten, möchte ich die Diskussion hier ausdrücklich auf reine Religionskritik am Islam beschränken.
Autoren wie Henryk Broder, Necla Kelek, Seyran Ates und Ayaan Hirsi Ali sind in linken Feuilletons der letzten Zeit in Deutschland scharf kritisiert worden und der renomierte Antisemitismusforscher Wolfgang Benz setzte Islamkritik mit Antisemitismus gleich.
Es ist mir auch klar, dass nicht alle Linken derart Islam vor Kritik schützen wollen. Trotzdem meine Frage:
Ich würde sagen, den Linken geht es nicht primär um Kritik an Religionen, sondern um Kritik an Kapitalismus. Christentum wird wohl als ein Werkzeug/Handlanger des Kapitalismus betrachtet und darum abgelehnt.
Da Islam aber keine historische Verwurzelung im Westen hat, wird er als nicht so gefährlich angesehen, und, wie es hier schon erwähnt wurde, sind Linken allgemein solidarisch mit den Ausländern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1430445) Verfasst am: 11.02.2010, 20:41 Titel: |
|
|
leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1430471) Verfasst am: 11.02.2010, 21:29 Titel: |
|
|
Aus linken Zusammenhängen Kommender wil ich versuchen einige Gedanken zu formulieren . Wer sind die Linken kann man schon nicht mehr abgrenzen , es herrscht dort ein Gewusel wie in den verschiedenen Christlichen Sekten . Die Vorherrschaft des Kollektiven vor dem Individuum gleich im Islam und bei den " Linken " . Der Kampf der Unterdrückten gegen die Unterdrücker gleich dritte Welt gegen Europa und Amerika . Die Ungleichheit der Waffen , hier ferngelenkte Hi-tech dort Teppichmesser . Die Nichtachtung des eigenen Lebens für die Idee . Das alles schwirrt ihnen im Kopf rum , da fällt es schwer sich zu positionieren . Das sie die ersten sein werden die vor dem Richtblock stehen , wollen sie nicht wahrhaben .
Auch gibt es historische Paralelen wo aus religiösem Unmut Aufstände erwuchsen . Der deutsche
Bauernkrieg ,die Befreiungstheologie , die geistigen Vorreiter der russischen Revolution , Tolstoi , Dostojewski , Scholochov , sie sehen sich auf dem richtigen Weg .
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1430613) Verfasst am: 12.02.2010, 01:00 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
kurz:sie verteidigen nicht den Islam sondern rufen zur Differenzierung auf und erwehren sich dagegen das im Namen der westlichen Wertegemeinschaft und der Menschenrechte(zu deren Verfechtern sie sich gewiss auch zählen(aber nicht von den vermeintlichen Islamkritikern illegitim vereinnahmt werden wollen)) die Rechte des 08/15 Muslimen beschnitten werden(und auch gegen die Forderungen dazu)
Edit:ein anderer Teil der Kritik an der "Islamkritik" ist natürlich auch die Korrektur unkorrekter oder falsch dargestellter Fakten |
Tja, wenn sie sich daruf beschränken würden, wäre das ja in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1430619) Verfasst am: 12.02.2010, 01:49 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Warum verteidigen Linke, von denen man glaubt, dass sie eigentlich säkular eingestellt sein sollten und die gleichzeitig vehemente und schonungslose Kritik am Christentum üben, den Islam? | also Sorry wenn besagte Linke "das Christentum" genauso schonungslos "kritisieren" würden wie einige prominente Vertreter der "Islamkritik" sähe das ne ganze Ecke anders aus. Dann wären plötzlich christliche Hexenjäger in Afrika repräsentativ für das gesamte ("echte")Christentum und jeder Christ in Europa und vor Ort in Afrika der nicht 24/7 diese Taten verdammt eine halbfreiwillige Geisel oder gar ein heimlicher Unterstützer. Und mit diesem "Argument" würde gefordert das Christen doch das Land verlassen sollten(vorzugsweise in benannte Gegenden in Afrika) und oder hier keine Kirchen bauen dürften etc.
|
Das sagt meiner Meinung nach schon alles.
Zitat: | Der Kerl nennt Türken und Araber alle nur "Alis". |
Ja, hör ich leider auch oft genug. Generell werden hier manche Ausländer schnell in eine Kategorie gesteckt. Mich kotzt es einfach nur noch an, mit welcher Arroganz besagte Personen über andere urteilen. Zum Glück kenne ich genug andere, die keinesfalls so denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1430624) Verfasst am: 12.02.2010, 02:15 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Im von dir verlinkten Artikel bringt es Thierry Chervel schön auf den Punkt:
>Haben sie eine Erklärung dafür, warum weltweit Linke, die traditionell säkularen Positionen verpflichtet sein sollten, zu einer Verteidigung des Islam neigen, während Menschen aus dem konservativen Spektrum diesen kritisieren ?
T.Chervel: Ich glaube die Essenz der Kritik am Islam ist nicht konservativ, sondern klassisch liberal. Denn sie beruht auf einen emphatischen Begriff universaler Menschenrechte und der Aufklärung. Es mag ein Herkunftsproblem der Linken sein, dass sie kollektivistisch geprägt war und dem Individuum eigentlich nie einen besonders großen Stellenwert zugemessen hat. Die Befreiung des Individuums wurde von der Linken in eine zweite geschichtliche Phase der Zukunft verschoben, nachdem sich der Sozialismus eingestellt haben sollte.
Nun krankt m.E. jede Islamdebatte am Kollektivdenken sowohl der islamischen Fundamentalisten wie auch der Linken, die beide nicht gewillt sind, von diesem abzurücken und jede explizite und sachlich zutreffende Kritik infantil und arrogant als General-Angriff auf ihr Kollektiv werten.
Solche Linke gehen dann sogar so weit, ihre eigene Unfähigkeit und Unwillen, sich zu den universellen Menschenrechten, die jedem Individuum heute und nicht erst nach dem Sieg des Sozialismus zustehen, den Islamkritikern zum Vorwurf zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1430628) Verfasst am: 12.02.2010, 02:49 Titel: |
|
|
Aber nicht gleich mit dem Holzhammer , etwas differenzieren sollte man schon . @ salsa pistatia
Wer ist denn eigentlich Chervel , was der da vermutlich vor kurzem abgegeben hat , weiss ich seit bestimmt 25 Jahren , bitte mich nicht zu wiederholen . Der Papst hat ja auch schon den Islam kritisiert
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1430724) Verfasst am: 12.02.2010, 14:19 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Um nicht wieder in die übliche Schlammschlacht um Rassismus und Ausländerfeindlichkeit abzugleiten, möchte ich die Diskussion hier ausdrücklich auf reine Religionskritik am Islam beschränken. |
Das haben schon viele vor dir versucht/behauptet. Die meisten scheitern recht früh bzw. entlarfen sich selbst.
Du schaffst das schon in der Überschrift, dein Thema ist nicht reine Religionskritik am Islam sondern Linke und Islam. Wobei dein Kernthema genauer gesagt ein angebliches Verhalten der Linken ist, das Thema hat nur noch entfernt mit dem Islam zu tun und ist Meilenweit von reiner Religionskritik am Islam entfernt. Denn die lässt sich nicht mal Blicken.
Das etwas was mir bei vielen angeblichen Islamkritiker unangenehm auffällt: Nur etwa 0-1% ihrer angeblich Islam kritischen Kommentare/Artikel und sonstige Botschaften besteht aus tatsächlicher Islamkritik, die restlichen 99-100% aus wehklagen über die bösen Gutmenschen, die den Islamkritikern aus ihrer Sicht auf gemeiner und ungerechtfertigter Weise das Leben schwer machen.
Nicht "alle" ist gut. Die große Mehrheit der Linken die überhaupt Kritik an der angeblichen Islamkritik betreibt, ist Linksliberal. Es sind mehrheitlich Humanisten und Menschenrechtler. Sie verteidigen nicht wie du Unterstellst den Islam, sondern üben Kritik an Positionen welche bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht mit den Menschenrechten und hier in Deutschland mit den FDGO in Einklang stehen.
Der Grund warum mehr als 90% der angeblichen Islamkritik sich um diese linken Gutmenschen dreht, ist dann auch der, das sie das größte Hindernis bilden, wenn es darum geht die Gesellschaft darauf einzustimmen, wegen der ach so großen Bedrohung durch den Islam, Gesetze zu erlassen welche die Menschenrechte bzw. die FDGO Ignorieren, außer Kraft setzen oder sonst wie Umgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1430837) Verfasst am: 12.02.2010, 20:42 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Kerl nennt Türken und Araber alle nur "Alis". |
Ja, hör ich leider auch oft genug. Generell werden hier manche Ausländer schnell in eine Kategorie gesteckt. Mich kotzt es einfach nur noch an, mit welcher Arroganz besagte Personen über andere urteilen. Zum Glück kenne ich genug andere, die keinesfalls so denken. |
das kenne ich sowohl unter deutschen als auch unter türken. da wird "kartoffel" für deutsche ganz schnell zum synonym für "nazi" und türken sind "kanaken" alle begriffe sind völlig daneben aber auch diese verlieren mit der zeit ihre negative bedeutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1430889) Verfasst am: 12.02.2010, 22:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen. |
Bloss macht das niemand.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1430927) Verfasst am: 13.02.2010, 00:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431026) Verfasst am: 13.02.2010, 03:52 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt ist, bezeichnen sich zumindest Necla Kelek und Seyran Ates selbst noch als Moslems, können also unmöglich "pauschal" auf Moslems "eindreschen". Sie kritisieren Strukturen im Islam (reine Religionskritik ohne jeden "Rassismus" oder "rechtes Teufelswerk") - und werden dafür von einigen linken Feuilletonisten abgewatscht.
(die betreffenden Texte sind über den im Einleitungsbeitrag verlinkten Artikel zu erreichen)
Selbst Broder, Giordano und Ayaan Hirsi Ali richten sich nicht gegen Menschen, sie kritisieren eine Ideologie, deren Auswirkungen und den schonenden Umgang mit ihr.
Diese Kritik ist berechtigt, legitim und notwendig. Auch Polemik (Broder) muß erlaubt sein.
Auf die üblichen Versuche, Verfehlungen im Namen des Islam (heute) mit Verfehlungen im Namen des Christentums (heute und wenn das nicht ausreicht, mit historischen Verfehlungen im Namen des Christentums) zu relativieren oder aufzuwiegen, gehe ich nicht ein, weil solche Versuche aussichtslos sind, die Diskussion über Islam nicht weiter bringen und sie an heutigen Problemen mit Islam nichts ändern.
Auch die Diskussion über Vergleiche der Person und Lehre Jesu (was über sie überliefert ist) mit der Person und Lehre Mohammeds (was über sie überliefert ist) möchte ich hier nicht führen, weil sich jeder denkende Mensch darüber leicht sein eigenes Urteil bilden kann und sollte, falls er er/sie ernsthaft über diese Religionen mitreden möchte.
Mir geht es hier um die Frage, warum redlich diskutierende Islamkritiker überhaupt für ihre Kritik verurteilt werden - und das gerade und besonders leidenschafttlich von Linken?
Es kann ihnen nicht um Minderheitenschutz gehen, wenn diese Minderheiten selbst unter der kritisierten Ideologie leiden (die Frauen, für die besonders Necla Kelek und Ex-Moslem Mina Ahadi eintreten).
Alle Islamkritiker erhalten Morddrohungen oder sind bereits Angriffen entgangen und werden selbst dafür noch von besagten linken Feuilletonisten verantwortlich gemacht - man hätte ja keine religiösen Gefühle verletzen dürfen.
Einige"Freigeister" hier sehen das ähnlich - das verwundert eben.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1431074) Verfasst am: 13.02.2010, 13:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen. |
Bloss macht das niemand. |
stimmt, einige nennen es auch hetze. kommt aufs selbe raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1431122) Verfasst am: 13.02.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Auf die üblichen Versuche, Verfehlungen im Namen des Islam (heute) mit Verfehlungen im Namen des Christentums (heute und wenn das nicht ausreicht, mit historischen Verfehlungen im Namen des Christentums) zu relativieren oder aufzuwiegen, gehe ich nicht ein, weil solche Versuche aussichtslos sind, die Diskussion über Islam nicht weiter bringen und sie an heutigen Problemen mit Islam nichts ändern. | Wenn du damit auf meinen Post anspielen willst und ersthaft meinst ich hätte versucht den Islam mit dem Christentum zu relativieren, dann mein Freund hast du eine richtig heftige Leseschwäche.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1431173) Verfasst am: 13.02.2010, 17:37 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Mit Deiner Fragestellung habe ich erhebliche Definitionsprobleme:
- Was verstehst Du unter "der Islam" (Taliban?,DITIB?, Ansichten des Soheib BenCheikh?, marokkanische Frauenbewegung? Pierre Vogel? usw.)
- Was meinst Du mit Verteidigung "des Islam"?
'-Welche Linken kritisieren schonungslos das Christentum, während sie "den Islam" verteidigen?
Ich bitte um Präzisierung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431435) Verfasst am: 13.02.2010, 22:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen. |
stimmt, einige nennen es auch hetze. kommt aufs selbe raus. |
Wo hat wer serioese Islamkritik wie z.B. die von Bassam Tibi oder die mehr allgemeine Religionskritik von einem Richard Dawkins schon als Hetze bezeichnet?
Differenzieren sollten vor allem die mal lernen, fuer die sogar ein Geert Wilders oder ein Hendrik Broder, der inzwischen sogar offen antisemitisch daherpoltert um sich bei seinen neuen Verbuendeten gegen die angebliche Islamisierung anzubiedern, noch als "Islamkritiker" durchgehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431498) Verfasst am: 14.02.2010, 00:45 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Auf die üblichen Versuche, Verfehlungen im Namen des Islam (heute) mit Verfehlungen im Namen des Christentums (heute und wenn das nicht ausreicht, mit historischen Verfehlungen im Namen des Christentums) zu relativieren oder aufzuwiegen, gehe ich nicht ein, weil solche Versuche aussichtslos sind, die Diskussion über Islam nicht weiter bringen und sie an heutigen Problemen mit Islam nichts ändern. | Wenn du damit auf meinen Post anspielen willst und ersthaft meinst ich hätte versucht den Islam mit dem Christentum zu relativieren, dann mein Freund hast du eine richtig heftige Leseschwäche. |
ok
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1431528) Verfasst am: 14.02.2010, 01:40 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
- Was verstehst Du unter "der Islam" (Taliban?,DITIB?, Ansichten des Soheib BenCheikh?, marokkanische Frauenbewegung? Pierre Vogel? usw.)
'-Welche Linken kritisieren schonungslos das Christentum, während sie "den Islam" verteidigen?
Ich bitte um Präzisierung. |
Diesen Fragen und Bitten schließe ich mich an.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431530) Verfasst am: 14.02.2010, 01:42 Titel: Re: Linke und Islam |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Ich bitte um Präzisierung. |
Wenn das zu mehr Klarheit führt, streiche einfach das Wort "den". Warum wenden sich diese Leute gegen Kritik an Islam und gegen vernünftige Kritiker von Auswirkungen von Islam?
Wer begründete Kritik an einer Ideologie kritisiert, verteidigt für meine Begriffe die kritisierte Ideologie. Ich will nur wissen, warum legitime Kritik kritisiert wird.
Du weißt selbst, dass es heute kein ernstes Problem ist, Kritik an Christen oder an Christentum zu üben ("das Christentum" gibt es bekanntlich auch nicht). Das wird natürlich auch getan, was oft auch notwendig und für die Entwicklung des Christentums wichtig ist. Man bekommt bei berechtigter Kritik Zustimmung oder bei fragwürdiger Kritik argumentativ contra, wird heute aber seltener mit Morddrohungen leben müssen. Mit Kritik an Islam oder auch am Islam ist das bekanntlich derzeit gravierend anders.
Ich persönlich halte selbst Kritik am Islam (den Lehren, dem Gottesbild und der Person Mohammeds, Gewaltlegitimation, Untrennbarkeit von Religion und Staat, Frauenbild etc.) durchaus für legitim. Diese Grundsatzkritik wird aber von den kritisierten islamischen Islamkritikern garnicht geübt - trotzdem sind sie einigen Linken ein Dorn im Auge, was ich nicht verstehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431534) Verfasst am: 14.02.2010, 02:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen. |
Wo hat wer serioese Islamkritik wie z.B. die von Bassam Tibi oder die mehr allgemeine Religionskritik von einem Richard Dawkins schon als Hetze bezeichnet?
(...) |
Prof. Bassam Tibi ist in Deutschland mit seinen Thesen seinerzeit medial wenig beachtet worden. Man hat ihm in Deutschland und Europa damals kaum mediale Aufmerksamkeit geschenkt und scheute sich, seiner Kritik eine Plattform zu bieten. Auch deshalb ging er an eine Universität in den USA. Das schildert er in seinem hervorragenden aber leider kaum beachteten Buch "Die islamische Herausforderung".
Ich habe sogar hier mal einen (leider fehlgeschlagenen) Diskussionsversuch über ein Interviev gestartet, das Prof. Bassam Tibi auf dem 3sat-Buchmessenstand Herrn Helmut Markwort gegeben hat: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24430&view=next&sid=eb5bd12a18f030f1a448e848b7d65dd1
Es ist sehr sehenswert, aber leider kaum noch abrufbar:
http://onlinecliptv.com/list/video/26363/Bassam-Tibi-am-3sat-Buchmessenstand
(falls jemand einen besseren Link findet, bitte hier posten!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431535) Verfasst am: 14.02.2010, 02:14 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen. |
(...) |
Prof. Bassam Tibi ist in Deutschland mit seinen Thesen seinerzeit medial wenig beachtet worden. Man hat ihm in Deutschland und Europa damals kaum mediale Aufmerksamkeit geschenkt und scheute sich, seiner Kritik eine Plattform zu bieten. Auch deshalb ging er an eine Universität in den USA. Das schildert er in seinem hervorragenden aber leider kaum beachteten Buch "Die islamische Herausforderung".
Ich habe sogar hier mal einen (leider fehlgeschlagenen) Diskussionsversuch über ein Interviev gestartet, das Prof. Bassam Tibi auf dem 3sat-Buchmessenstand Herrn Helmut Markwort gegeben hat: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=24430&view=next&sid=eb5bd12a18f030f1a448e848b7d65dd1
(falls jemand einen besseren Link findet, bitte hier posten!) |
Bassam Tibi mangelte es keinesfalls an "medialer Aufmerksamkeit". Zeitweise wurde er wegen seiner (echten und keinesfalls angemassten wie bei vielen dieser eingebildeten "Islamkritiker" von heute) Expertise ueber den Islam regelrecht in den Medien herumgereicht. Aus Deutschland weggegangen ist er aus ganz anderen Gruenden. Er hat naemlich irgendwann schmerzlich erkennen muessen, dass er trotz seiner eigenen Integrationsanstrengungen in Deutschland niemals dazu gehoeren wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1431542) Verfasst am: 14.02.2010, 02:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | leuten, die undifferenziert islamkritik als islamophobie bezeichnen empfehle ich dasselbe wie leuten vom format broders: mehr differenzieren anstatt pauschal draufhauen. |
(...) |
(falls jemand einen besseren Link findet, bitte hier posten!) |
Bassam Tibi mangelte es keinesfalls an "medialer Aufmerksamkeit". Zeitweise wurde er wegen seiner (echten und keinesfalls angemassten wie bei vielen dieser eingebildeten "Islamkritiker" von heute) Expertise ueber den Islam regelrecht in den Medien herumgereicht. Aus Deutschland weggegangen ist er aus ganz anderen Gruenden. Er hat naemlich irgendwann schmerzlich erkennen muessen, dass er trotz seiner eigenen Integrationsanstrengungen in Deutschland niemals dazu gehoeren wird. |
Lies doch mal wirklich sein Buch "Die islamische Herausforderung" (bittebittebitte, Herr beachbernie ) oder guck zumindest erstmal das verlinkte Video aufmerksam und bis zum Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|