Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Evolutionäre Algorithmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1432061) Verfasst am: 15.02.2010, 10:23    Titel: Evolutionäre Algorithmen Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, inwieweit diese Algorithmen als Argument pro Evolution verwendbar wären:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolutionärer_Algorithmus

Das Ganze ist sicher weitaus weniger komplex als reale biologische Evolution, aber es zeigt doch zumindest, dass die grundlegenden Mechanismen der Evolution prinzipiell zu funktionieren scheinen und das leisten, was sie im Rahmen der Evolutionstheorie müssen und zwar in einem "weltanschaulich" völlig unverdächtigem Gebiet.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1432093) Verfasst am: 15.02.2010, 12:19    Titel: Re: Evolutionäre Algorithmen Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, inwieweit diese Algorithmen als Argument pro Evolution verwendbar wären:.....

Das ist für mich (neben dem Argument, dass wer Wahrscheinlichkeiten für bestimmte "erste Lebensformen" angibt, damit behauptet, zu wissen wie die ausgesehen haben) der wesentliche Punkt dafür, dass die behaupteten Wahrscheinlichlichkeiten oder besser Unwahrscheinlichkeiten purer Nonsens sind.

Hier und Hier mal mitten in der Diskussion.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1432094) Verfasst am: 15.02.2010, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Algorithmen basieren auf den Konzepten der Evolution: Reproduktion, Mutation und Selektion.
Und sie funktionieren und zeigen damit, dass das Konzept aufgeht. Die Frage ist aber inwiefern sich das auf die Natur übertragen lässt. Denn solche Algorithmen sind sehr stark beschränkt, da die Art und Weise der Mutation und die Freiheitsgrade streng vorgegeben sind und das Selektionskriterium quasi ein festes Ziel definiert. Und dass es unter diesen Umständen funktioniert ist eigentlich nicht verwunderlich und lässt sich auch mathematisch zeigen.

Wenn es also darum geht zu widerlegen, dass die genannten drei Evolutionsfaktoren nicht zu einer Anpassung von Organismen führen, dann sind evolutionäre Algorithmen durchaus als Argument geeignet. Allerdings fällt das wieder in die Kathegorie der Mikro-Evolution, die sich eigentlich intuitiv schon gar nicht leugnen lässt. Und da die meisten Kreationisten Mikro-Evolution inzwischen akzeptieren dürften, bringt das Argument nichts. Was diese Leute sehen wollen ist Makro-Evolution, also das evolvieren von "neuen Features". Und das als Optimierungsproblem zu formulieren finde ich ziemlich schwierig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz