Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Turtur und seine Maschine ...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1426893) Verfasst am: 03.02.2010, 12:14    Titel: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

schon gehört/gesehen ?

http://www.youtube.com/watch?v=D2I3EJyYcfc

ziemlich konkret und fundiert für "nur" einen "Spinner" ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1426936) Verfasst am: 03.02.2010, 13:46    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
schon gehört/gesehen ?

45 Min sind ein bisschen heftig. Gibt es nicht irgendwo eine kurze Zusammfassung dessen, was der gute Mann uns erzählen will - so als Entscheidungsgrundlage, ob man sich diese 45 Minuten antun sollte?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1426948) Verfasst am: 03.02.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Claus_Wilhelm_Turtur
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1426958) Verfasst am: 03.02.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

auf Esowatch, welche aber *imho* genauso tendenziös und ideologisch ist, wie das, was dort idR. kritisiert wird:

http://esowatch.com/ge/index.php?title=Claus_Wilhelm_Turtur

Zumindest unterscheidet sich Esowatch und sein Vortrag darin, dass Turtur behauptet, dass sein Experiment auch im Vakuum ( Stichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Biefeld-Brown-Effekt ) funktioniert, lt. Esowatch sei dem nicht so ?!

btw.: was ich mit tendenziös meine vergleicht man am besten selbst (ganz egal, wie man jetzt zu Evola stehen mag):

Evola auf Esowatch: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Julius_Evola

Evola bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Evola

Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 03.02.2010, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1426959) Verfasst am: 03.02.2010, 14:28    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

schon gehört/gesehen ?

Wie bereits erwähnt werde ich mir eine solche Länge auch nicht antun, wenn nicht klar ist, ob es sich überhaupt lohnt.

Aber mal grundsätzlich: Wenn er kein Spinner ist, warum „veröffentlicht“ er dann auf Youtube und nicht in einem Peer-Review-Fachblatt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
299792458
registrierter User

Beitrag(#1426966) Verfasst am: 03.02.2010, 14:34    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
schon gehört/gesehen ?

Wie bereits erwähnt werde ich mir eine solche Länge auch nicht antun, wenn nicht klar ist, ob es sich überhaupt lohnt.

Aber mal grundsätzlich: Wenn er kein Spinner ist, warum „veröffentlicht“ er dann auf Youtube und nicht in einem Peer-Review-Fachblatt?

Das hat er ja versucht und seine Experimentanordnungen wurden als unprofessionel abgewiesen. Was aufgrund seiner Bastelarbeiten auch nicht verwundert. Die böse Mainstream-Physik eben. Mit den Augen rollen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1426968) Verfasst am: 03.02.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...warum „veröffentlicht“ er dann auf Youtube und nicht in einem Peer-Review-Fachblatt

wollte er, aber die fanden seinen Versuchsaufbau: "The experimental setup is far away from professional standards" - naja, man sollte ihm etwas mehr Budget geben ... läge auch in seiner Intention zwinkern

Wenn man das mit den Summen vergleicht, die in die "zukunftsweisende" Fusionstechnologie gepumpt werden (die auch immer noch nicht "funktioniert") sollte "man" da durchaus großzügiger und neugieriger sein.

Und interessant wären wenn, dann die Aufdeckung grundsätzlicher Fehler in seiner theoretischen Argumentationskette, die zu dem Versuchsaufbau geführt haben, statt Hinweise auf esowatch, welche ich kaum ernster nehme, als irgendwelche Eso-Fundis, VT'ler, etc. die ja ihrerseits "bekämpft" werden sollen.

btw.: Humoristischerweise gibt's jetzt auch schon GWUP-watch: http://gwup-skeptiker.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 03.02.2010, 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1426972) Verfasst am: 03.02.2010, 14:43    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
schon gehört/gesehen ?

Das hat er ja versucht und seine Experimentanordnungen wurden als unprofessionel abgewiesen. Was aufgrund seiner Bastelarbeiten auch nicht verwundert. Die böse Mainstream-Physik eben. Mit den Augen rollen

Der weitere Verlauf des Threads beginnt sich hier schon abzuzeichnen. Gleich kommt eine längere Abhandlung über den pöhsen peer-review-Prozess und wie er nur dazu dient „Querdenker“ aus dem Wissenschaftsestablishments herauszuhalten. Unausweichlich werden dabei Namen wie Einstein und Semmelweis fallen.

Diesen Schritt überspringe ich mal und gehe gleich zur Antwort: Einstein hat in Peer-Review-Blättern veröffentlicht.
Das schöne an der Wissenschaft ist nämlich: Wenn ich Anleitungen zu einen Versuchsaufbau liefere, der reproduzierbare Ergebnisse liefert, dann würde das allen „engstirnigen Kritikern“ mit einem Schlag das Maul stopfen.

Wenn ich behaupte, ich habe mit Hilfe eines Stückchens Alufolie und eines Bleistifts einen Apfel zu Schweben gebracht, dann habe ich die Möglichkeit, die Anweisung dafür, wie ich das vollbracht habe, nachvollziehbar darzulegen; so könnte jeder beliebige Mensch auf der Welt dieses Experiment nachstellen. Und wenn das nicht gelingt, dann bin ich schlicht und ergreifend ein Spinner, ganz egal, wie viele „Fachwörter“ ich in meine Erläuterungen einfließen lasse.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1426988) Verfasst am: 03.02.2010, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

aber sicher nicht:

Zitat:
Der weitere Verlauf des Threads beginnt sich hier schon abzuzeichnen. Gleich kommt eine längere Abhandlung über den pöhsen peer-review-Prozess und wie er nur dazu dient „Querdenker“ aus dem Wissenschaftsestablishments herauszuhalten

von mir ! Das "Dingens" ist ja noch ziemlich neu - mal schau'n und abwarten, wie's mit der Reproduzierbarkeit unter besseren (teureren) Versuchsbedingungen aussieht - ich wäre lediglich dafür, dass man ihm dazu Gelegenheit gibt - that's all ...

Zitat:
Wenn ich behaupte, ich habe mit Hilfe eines Stückchens Alufolie und eines Bleistifts einen Apfel zu Schweben gebracht, dann habe ich die Möglichkeit, die Anweisung dafür, wie ich das vollbracht habe, nachvollziehbar darzulegen; so könnte jeder beliebige Mensch auf der Welt dieses Experiment nachstellen.

Ich sehe keinen Punkt, in dem Turtur das nicht gemacht hätte - also abwarten und versuchen zu reproduzieren, statt nicht auf seine Inhalte bezogene Polemik zu forcieren Idee
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1426997) Verfasst am: 03.02.2010, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

auf Esowatch, welche aber *imho* genauso tendenziös und ideologisch ist, wie das, was dort idR. kritisiert wird:

Natürlich ist Esowatch tendenziös. Was denn sonst? Esowatch ist antiesoterisch - und das ist gut so.

Zitat:
btw.: was ich mit tendenziös meine vergleicht man am besten selbst (ganz egal, wie man jetzt zu Evola stehen mag):

Evola auf Esowatch: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Julius_Evola

Evola bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Evola

Wie stehst Du denn zu Evola? Du suchst Dir ja nicht ohne Grund ihn als Beispiel. Lass mal hören...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1427001) Verfasst am: 03.02.2010, 15:17    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

..... Gleich kommt eine längere Abhandlung über den pöhsen peer-review-Prozess und wie er nur dazu dient „Querdenker“ aus dem Wissenschaftsestablishments herauszuhalten. ......

Also diese Schwierigkeiten kann ich auch ohne Querdenker in "" zu setzen sofort nachvollziehen. Es reicht, irgendwann einmal einem Platzhirsch, der momentan vielleicht sogar Mitherausgeber oder bei den Peers an erster Stelle ist, ans Bein gepisst zu haben, und dein Beitrag wird bis zum St. Nimmerleinstag verschoben. Deine Möglichkeit besteht allerdings heute darin, via Internet direkt zu veröffentlichen. Was leider zu selten wahrgenommen wird.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1427007) Verfasst am: 03.02.2010, 15:24    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Also diese Schwierigkeiten kann ich auch ohne Querdenker in "" zu setzen sofort nachvollziehen. Es reicht, irgendwann einmal einem Platzhirsch, der momentan vielleicht sogar Mitherausgeber oder bei den Peers an erster Stelle ist, ans Bein gepisst zu haben, und dein Beitrag wird bis zum St. Nimmerleinstag verschoben. Deine Möglichkeit besteht allerdings heute darin, via Internet direkt zu veröffentlichen. Was leider zu selten wahrgenommen wird.

Oder - wenn die „Annalen der Physik“ meinen Beitrag aus den genannten Gründen nicht annehmen will - versuche ich es bei „Nature“ oder „Physical Review“ oder … Schulterzucken
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1427009) Verfasst am: 03.02.2010, 15:29    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

Oder - wenn die „Annalen der Physik“ meinen Beitrag aus den genannten Gründen nicht annehmen will - versuche ich es bei „Nature“ oder „Physical Review“ oder … Schulterzucken

Die halten doch alle als eingeschworene Bande bestimmt zusammen Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1427011) Verfasst am: 03.02.2010, 15:30    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

Also diese Schwierigkeiten kann ich auch ohne Querdenker in "" zu setzen sofort nachvollziehen. Es reicht, irgendwann einmal einem Platzhirsch, der momentan vielleicht sogar Mitherausgeber oder bei den Peers an erster Stelle ist, ans Bein gepisst zu haben, und dein Beitrag wird bis zum St. Nimmerleinstag verschoben.

So würde ich als Platzhirsch auch handeln. Ich mag keine Beinpinkler.
logikus
registrierter User

Beitrag(#1427016) Verfasst am: 03.02.2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, cool, ich wusste bisher nix von "esowatch", tolle Seite, merce.
ich hab zuerst gedacht, das hat was mit Free Energy zu tun, da hab ich früher immer wieder mal was davon gehört, und das Tesla die Theorien zu solchen Methoden der Energiegewinnung schon durchkalkuliert und erfolgreich getestet hätte.
Ich frag dann bei solchen Dingen immer, warum es bisher noch keiner geschafft hat, die Theorie in die Praxis umzusetzen, wenn es doch so ultra-einfach sein soll. Dann kommen immer die Argumente, dass das ja sehr gefährlich sei, weil alle möglichen Geheimdienste genau dies zu verhindern versuchen. Das ist dann immer der Moment wo ich mir denke "O-kaaaaay....."
zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1427023) Verfasst am: 03.02.2010, 15:43    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Die halten doch alle als eingeschworene Bande bestimmt zusammen Lachen

Ich kenne da nur Botaniker ein wenig näher, es mag ja sein, dass das in der Physik völlig anders ist, aber: Botaniker sind in etwa so, wie Terry Pratchett Zauberer beschreibt - Der Begriff „eingeschworene Gemeinschaft“ wird bei der Beschreibung sicherlich öfter auftauchen, weil er das exakte Gegenteil der wissenschaftlichen „Community“ beschreibt. Um einen Eindruck zu erhalten, schaue man sich mal DA, ES und HS an … Q.E.D.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1427027) Verfasst am: 03.02.2010, 15:56    Titel: Re: Turtur und seine Maschine ... Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Also diese Schwierigkeiten kann ich auch ohne Querdenker in "" zu setzen sofort nachvollziehen. Es reicht, irgendwann einmal einem Platzhirsch, der momentan vielleicht sogar Mitherausgeber oder bei den Peers an erster Stelle ist, ans Bein gepisst zu haben, und dein Beitrag wird bis zum St. Nimmerleinstag verschoben.

So würde ich als Platzhirsch auch handeln. Ich mag keine Beinpinkler.

Lachen Willkommen bei den Menschen. Es hat hier - glaube ich - bisher auch kaum jemand davon gesprochen, dass Wissenschaft nicht von Menschen gemacht wird. Man muss sich halt auf sie einstellen.

fwo

Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1427041) Verfasst am: 03.02.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer

hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun zwinkern

Zitat:
Wie stehst Du denn zu Evola? Du suchst Dir ja nicht ohne Grund ihn als Beispiel. Lass mal hören...

das war eher Zufall bzw. interessiert mich von Evola (bin ich gerade am Lesen) nur das (lt.einer Empfehlung gut recherchierte) Werk "Metaphysik des Sexus" und weniger seine anderen "politischen" Werke. Und da stieß ich beim Surfen dann auf die "interessanten" Unterschiede in der Personendarstellung zwischen esowatch & wikipedia.

Welchen Grund hast du denn vermutet *fg

Zitat:
Natürlich ist Esowatch tendenziös. Was denn sonst? Esowatch ist antiesoterisch - und das ist gut so.

Ob gut oder schlecht, darüber könnte man streiten. Als seriöse Informationsquelle also nur sehr bedingt tauglich, da systembedingt auf genau dem Auge völlig blind, auf dem sich (ebenso irrigerweise) Eso-Fundis als besonders hellsichtig wähnen ... zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1427053) Verfasst am: 03.02.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Grund hast du denn vermutet *fg

Crank findet Crank knorke. Was sonst?

Zitat:
Als seriöse Informationsquelle also nur sehr bedingt tauglich, da systembedingt auf genau dem Auge völlig blind, auf dem sich (ebenso irrigerweise) Eso-Fundis als besonders hellsichtig wähnen ... zwinkern

Leeres Geschwätz.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1427058) Verfasst am: 03.02.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als seriöse Informationsquelle also nur sehr bedingt tauglich, da systembedingt auf genau dem Auge völlig blind, auf dem sich (ebenso irrigerweise) Eso-Fundis als besonders hellsichtig wähnen ... zwinkern

Leeres Geschwätz.

korrekt ! Auf Esowatch findet sich ebenso wie auf diversen VT- & Eso-Seiten im Netz jede Menge (ideologisches) leeres Geschwätz zynisches Grinsen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1427059) Verfasst am: 03.02.2010, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

das war eher Zufall bzw. interessiert mich von Evola (bin ich gerade am Lesen) nur das (lt.einer Empfehlung gut recherchierte) Werk "Metaphysik des Sexus" und weniger seine anderen "politischen" Werke. Und da stieß ich beim Surfen dann auf die "interessanten" Unterschiede in der Personendarstellung zwischen esowatch & wikipedia.

Wo sind denn diese Unterschiede? Ich finde da gerade nichts Nennenswertes.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1427063) Verfasst am: 03.02.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leeres Geschwätz.

korrekt ! Auf Esowatch findet sich ebenso wie auf diversen VT- & Eso-Seiten im Netz jede Menge (ideologisches) leeres Geschwätz zynisches Grinsen

Gut gekontert. Habe selten eine brillantere Retourkutsche im Internet lesen dürfen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1427064) Verfasst am: 03.02.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

aha - naja - dann kann und will ich dir auch nicht "helfen" Mit den Augen rollen

Ist ja auch kein nennenswerter Unterschied, ob jemánd als Philosoph oder (nur als) Okkultist bezeichnet wird ...

Und dass ich von "Herrn Kramer" dann auch gleich noch als "Evola-Fan" missverstanden werde, weil mich gerade mal ein Werk von dem interessiert, ist hier im "Freigeister"haus ja auch nichts Nennenswertes ... Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 03.02.2010, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1427066) Verfasst am: 03.02.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

aha - naja - dann kann und will ich dir auch nicht "helfen" Mit den Augen rollen

Wer Dich kennt, weiss, dass (Korrektur)lesen nicht Deine Stärke ist.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1427067) Verfasst am: 03.02.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Was denn nun? Entweder gibt es da etwas oder nicht. Wenn es was gibt, kann man es doch wohl benennen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1427074) Verfasst am: 03.02.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Was denn nun? Entweder gibt es da etwas oder nicht. Wenn es was gibt, kann man es doch wohl benennen.

ich weiß nicht, wozu dieses "Kindergartentheater" gut sein sollte - wenn für dich in den beiden Artikeln keine nennenswerten Unterschiede sind, dann ist das für deine Wahrnehmung eben so. Ich finde dich dann zwar (ideologisch) "beschränkt", aber das sollte dich nicht weiter stören und es darf und kann sich jeder durch lesenden und rhetorisch mehr oder weniger versierten Vergleich selbst (s)ein Bild machen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1427081) Verfasst am: 03.02.2010, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, wozu dieses "Kindergartentheater" gut sein sollte - wenn für dich in den beiden Artikeln keine nennenswerten Unterschiede sind, dann ist das für deine Wahrnehmung eben so. Ich finde dich dann zwar (ideologisch) "beschränkt", aber das sollte dich nicht weiter stören und es darf und kann sich jeder durch lesenden und rhetorisch mehr oder weniger versierten Vergleich selbst (s)ein Bild machen.

Nochmal: benenne die Unterschiede doch einfach. Kindergarten ist es nämlich eher, von anderen zu verlangen sich selbst ein Bild zu machen und so zu tun, als ob die blöd wären, wenn sie nicht zu demselben Ergebnis kommen, das man selbst errechnet hat.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1427082) Verfasst am: 03.02.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dich nach den Unterschieden gefragt. Die hättest du mit wesentlich weniger Wörtern bereits benennen können, als du für die Vermeidung der Antwort auf diese Frage gebraucht hast. In beiden Artikeln kommt er als der braune Eso-Spinner herüber, der er ist. Wo also sind denn nun die Unterschiede in beiden Artikeln? Wenn es welche gibt, dann kann man die in wenigen Worten zusammenfassen - und die ideologische Beurteilung des Lesers spielt bei faktischen Unterschieden zwischen zwei von Dritten abgefassten Artikeln wohl kaum eine Rolle. Die ist nämlich eine reine Bestandsaufnahme und keine Interpretation.

In einem Punkt hast du allerdings völlig recht: ob du mich für ideologisch beschränkt hälst, geht mir tatsächlich völlig am Arsch vorbei.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1427083) Verfasst am: 03.02.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es was gibt, kann man es doch wohl benennen.

ich weiß nicht, wozu dieses "Kindergartentheater" gut sein sollte

Man nennt das "Argumentieren". Gemeint ist damit, dass man Behauptungen, die man aufstellt, auch begründet. Wer das für "Kindergartentheater" hält, hat in einem Diskussionsforum eigentlich nichts zu suchen.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1427090) Verfasst am: 03.02.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nochmal: benenne die Unterschiede doch einfach.

*soifz - nochmal, DAS ist hier NICHT das Thema, aber wenn es dich so brennend interessiert, dann mach doch selbst einen Thread auf, indem du DEINE Hypothese vorstellst, dass zwischen den Informationen, die in den beiden Artikeln transportiert werden KEIN NENNENSWERTER Unterschied ist ...

MICH interessiert es NICHT diesen Blödsinn zu diskutieren !

War das jetzt verständlich und deutlich ?

@kramer
Zitat:
Man nennt das "Argumentieren". Gemeint ist damit, dass man Behauptungen, die man aufstellt, auch begründet. Wer das für "Kindergartentheater" hält, hat in einem Diskussionsforum eigentlich nichts zu suchen.

und dir auch noch viel Spaß mit deinen Strohmännern ...

Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 03.02.2010, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz