Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#1434378) Verfasst am: 20.02.2010, 05:59 Titel: Kleinflugzeug knallt in ein Gebäude in Austin Texas als symbolischer Akt |
|
|
Ich weiss nicht, ob der spektakuläre Selbstmord des Amerikaners Andrew Joseph Stack schon hier im Forum Thematisiert worden ist. Daher mache ich einfach mal einen neuen Strang auf.
Der Mann ist mit seiner Piper Cherokee in das Gebäude der IRS (amerikanische Steuerbehörde) hineingeflogen.
Kleinflugzeug knallt in ein Gebäude in Austin Texas als symbolischer Akt
Wem der Artikel hier nicht gefällt, der kann auch die Version auf spiegel.de lesen. Allerdings findet sich im verlinkten Artikel der originale vollständige Abschiedsbrief (auf Englisch), welcher sehr betroffen macht. Gestern wurde hier die Deutsche Übersetzung dieses Briefes ins Netz gestellt:
Die Erklärung von Andrew Joseph Stack
An dieser Stelle: Mein Aufrichtiges Beileid an seine Angehörigen und ich hoffe, das er seinen Frieden gefunden hat.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1434452) Verfasst am: 20.02.2010, 14:08 Titel: |
|
|
Wieso hast du dann den Spiegel-Artikel nicht verlinkt?
Nun, mein Mitleid mit dem guten Mann hält sich in Grenzen, immerhin hat er einen Menschen getötet und wissentlich viele einer tödlichen Gefahr ausgesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1434478) Verfasst am: 20.02.2010, 15:06 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wieso hast du dann den Spiegel-Artikel nicht verlinkt? |
Sorry, war nicht mehr ganz wach: spiegel.de Selbstmord-Flug in Austin: Nimm mein Fleisch und schlaf gut
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Nun, mein Mitleid mit dem guten Mann hält sich in Grenzen, immerhin hat er einen Menschen getötet und wissentlich viele einer tödlichen Gefahr ausgesetzt. |
In der Tat, das ist das Resultat. Allerdings ist es doch befremdlich, die (Lebens-)Tragödie dieses Menschen auf diesen seinen letzten Akt zu beschränken. Wer sich die Mühe macht und den Abschiedsbrief liest, wird feststellen, das diese Aktion nicht seine erste Wahl war - sofern man hier überhaupt noch von "Wahl" sprechen kann.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich heiße seine Tat keinesfalls gut, allerdings kann ich sie - nach lesen seines Briefes - nachvollziehen.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1434539) Verfasst am: 20.02.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Wieso hast du dann den Spiegel-Artikel nicht verlinkt? |
Sorry, war nicht mehr ganz wach: spiegel.de Selbstmord-Flug in Austin: Nimm mein Fleisch und schlaf gut
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Nun, mein Mitleid mit dem guten Mann hält sich in Grenzen, immerhin hat er einen Menschen getötet und wissentlich viele einer tödlichen Gefahr ausgesetzt. |
In der Tat, das ist das Resultat. Allerdings ist es doch befremdlich, die (Lebens-)Tragödie dieses Menschen auf diesen seinen letzten Akt zu beschränken. Wer sich die Mühe macht und den Abschiedsbrief liest, wird feststellen, das diese Aktion nicht seine erste Wahl war - sofern man hier überhaupt noch von "Wahl" sprechen kann.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich heiße seine Tat keinesfalls gut, allerdings kann ich sie - nach lesen seines Briefes - nachvollziehen. |
Wenn einer Schluss machen will, soll er sich aufhängen oder erschießen oder Pillen schlucken, oder was auch immer - es ist immerhin sein Leben.
Was er allerdings NICHT tun soll, ist andere mit in den Tod reißen, und schon gar nicht blindwütig um sich schlagend einfach irgendwen töten.
Kurz, ich habe kein bisschen mehr Mitleid mit diesem Fritzen, als ich es für jemanden habe, der ein Passagierflugzeug in einen Wolkenkratzer fliegt oder sich in einem Café selbst in die Luft jagt.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1434545) Verfasst am: 20.02.2010, 17:20 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | ... und schon gar nicht blindwütig um sich schlagend einfach irgendwen töten. |
War es wirklich "blindwütig um sich schlagend"? Vielleicht solltest Du den Brief nochmal lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1434548) Verfasst am: 20.02.2010, 17:23 Titel: |
|
|
Bei mir ist es eher so, dass jegliches Verstaendnis und Mitgefühl durch die Art wie er sich letztendlich das Leben nimmt... den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmend...vollkommen in den Hintergrund rückt und sogar gaenzlich verpufft.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1434558) Verfasst am: 20.02.2010, 17:56 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Bei mir ist es eher so, dass jegliches Verstaendnis und Mitgefühl durch die Art wie er sich letztendlich das Leben nimmt... den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmend...vollkommen in den Hintergrund rückt und sogar gaenzlich verpufft. |
In der Tat - wenn jemand fortwährend geschäftliche Probleme und Ärger mit den Steuerbehörden hat, kann ich da unter Umständen, falls er sich das nicht selbst zuzuschreiben hat, Mitleid haben.
Wenn er das aber als Rechtfertigung sieht, zum Terroristen zu werden, ist das unmöglich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#1434622) Verfasst am: 20.02.2010, 20:49 Titel: |
|
|
Krasser blog.
Ist das eine bestimmte Szene? Linksextrem? Rechtsextrem?
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1434625) Verfasst am: 20.02.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | ... und schon gar nicht blindwütig um sich schlagend einfach irgendwen töten. |
War es wirklich "blindwütig um sich schlagend"? Vielleicht solltest Du den Brief nochmal lesen? |
Vielleicht solltest du nochmal nachlesen, was er getan hat?
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1434681) Verfasst am: 20.02.2010, 23:39 Titel: |
|
|
Was den Typen so unglaubwuerdig erscheinen laesst, ist das Missverhaeltnis zwischen dem Gejammer ueber seine eigene Opferrolle und dem voelligen Fehlen auch nur eines Satzes fuer seine moeglichen Opfer. Wer ein Flugzeug waehrend der Arbeitszeit in ein Buerogebaeude rammt, der nimmt bewusst in Kauf, dass Menschen dadurch ihr Leben verlieren, auch solche, die nicht dort arbeiten, sondern aehnlich arme Schweine sind, wie der Typ selber.
Da hat sich einer selbst inszeniert, bzw. seinen Abgang als so 'ne Art Sozialrevolutionaer, aber keinen Gedanken daran verschwendet ob die Mittel, die er verwendet, auch nur in einem halbwegs vernuenftigen Verhaeltniss zu dem Preis stehen, den moeglicherweise Unbeteiligte fuer seine unausgegorene Aktion bezahlen muessen.
Noe. Leid tut er mir nicht (mehr). Vor seinem Abgang haette das noch anders ausgesehen. Mitgefuehl fuer seine Angehoerigen, sowie die seiner Opfer, empfinde ich trotzdem.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1434787) Verfasst am: 21.02.2010, 08:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was den Typen so unglaubwuerdig erscheinen laesst, ist das Missverhaeltnis zwischen dem Gejammer ueber seine eigene Opferrolle und dem voelligen Fehlen auch nur eines Satzes fuer seine moeglichen Opfer. |
Wieso? Das ist doch so typisch für Amokläufer, dass sie sich in die erfahrene ungerechte Behandlung so hineinsteigern, dass es ihnen anschließend egal ist, ob diejenigen, an denen sie sich »rächen«, in irgendeiner Weise daran Schuld sind. Unglaubwürdig ist da wohl nicht der richtige Ausdruck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#1434921) Verfasst am: 21.02.2010, 15:04 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | Krasser blog.
Ist das eine bestimmte Szene? Linksextrem? Rechtsextrem? |
Soweit ich weiß ordnen die sich keiner politischen Strömung zu, man sieht Links/Rechts eher als Teil des politischen Kasperletheaters an, um das Volk zu unterhalten und von den wichtigen Dingen abzulenken. Im Grunde ist das auch eine recht bunte Mischung, von 9/11-Truth-Movement-Anhängern, CO2-Skeptikern, New-World-Order-Verschwörungstheoretikern u. s. w.
Sollte man sich aber unbedingt mal reinziehen. Die Analysen der Weltwirtschaftskrise z. B. halte ich für sehr gelungen.
Ein paar deutsche Seiten aus der genannten "Szene":
http://www.nuoviso.tv/
http://infokrieg.tv/
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1437008) Verfasst am: 25.02.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Nun, mein Mitleid mit dem guten Mann hält sich in Grenzen
|
Was dein gutes Recht ist
Der Knüller ist meiner Meinung nach, das es ein Selbstmord-Anschlag mit einem Flugzeug war, dazu auch noch "IN den USA" und noch b-... heftiger: In "T.E.X.A.S." ...
Wisst ihr, da könnte ich zu den Texanern glatt nur eines sagen...
"Scheisse, ne? Den könnt ihr jetzt aber nicht mehr umbringen und euch so fühlen, als wenn ihr den "letzten Schlag" austeilt und das sagen habt, wa?"
*Albern und kindlich hin- und herspring und dabei "Na na na na na na" ruf*
=_=
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1437049) Verfasst am: 25.02.2010, 15:54 Titel: |
|
|
@Uriziel
Was möchtest du uns mit diesem Posting denn sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|