Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laizisten in der SPD nehmen allmählich Fahrt auf...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1535722) Verfasst am: 07.09.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Und ich würde mich eher für die Abschaffung aller Staatsverträge mit Weltanschauungsgesellschaften einsetzen, so dass die Einflussmöglichkeit von weltanschaulichen Gemeinschaften sämtlicher Ausrichtung auf das Normalmaß anderer nicht-weltanschaulicher Vereinigungen gestutzt wird.

Was heißt das konkreter?
Was gehört zum Normalmaß?


Die Behandlung von Vereinen und Initiativen.
Das Gesetz abseits von Staatsverträgen.

Warum soll eine religiöse Gemeinde als Betreiberin eines Kindergartens anders gefördert werden, als eine Initiative engagierter Eltern mit einem guten pädagogischen Konzept?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1535727) Verfasst am: 07.09.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Echt toll wie sich hier alle Spezialisten um Aufklärung reißen.


Ähm, sorry, dass ich nicht gleich auf deine Frage geantwortet habe.

Sie kam etwas spät als Reaktion auf mich. Ich verfolge nicht alle Threads.

Ich habe einen Job.

Ja, und die anderen "Spezialisten" vermutlich auch.

Ergo: Es gibt kein Recht auf Antwort. Schon gar nicht auf sofortige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1535740) Verfasst am: 07.09.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder wird man mit Vereinsvorschriften einen staatlichen Lehrplan vorgeben?


Warum sollte mit dem Laizismus die Schulpflicht abgeschafft werden?
Und wenn sie tatsächlich abgeschafft würde, könnte der Staat trotzdem tatsächlich den Lehrstoff vorgeben. Und Werte, die vermittelt werden müssen.

Dass der Staat weltanschaulich neutral ist, bedeutet nicht, dass er wertneutral sein muss.
Bildung ist Staatsaufgabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1535751) Verfasst am: 07.09.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Decken sich die Forderungen der SPD-Laizisten eigentlich mit denen des IBKA
oder gibt es Unterschiede?


http://www.spd-laizisten.de/Positionen.html

Die Forderung eines gesondertes Fach für Ethik stellt der IBKA so nicht.
Die Wertevermittlung bzw. Religionskunde einschließlich Religionskritik/Philolophie kann in einem gesonderten Fach geschehen, kann aber auch innerhalb anderer Gesellschaftsfächer vermittelt werden.

Und ein Wahlpflichtfach Ethik, dass der Konfessionslose besuchen muss, solange der RU nicht abgeschafft ist, lehnt der IBKA ab. Konfessionslose brauchen keine Nachhilfe in Ethik, weil sie den RU nicht besuchen.

Die anderen Forderungen decken sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1535773) Verfasst am: 07.09.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Hatte bei den "Spezialisten" nicht die Forenbetreiber sondern die rund 80 Nutzer gemeint, die gerade online waren - und es war auch nicht so ernst gemeint....

Nun habe ich leider keine Zeit mehr Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1535780) Verfasst am: 07.09.2010, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Forenbetreiber. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1536211) Verfasst am: 08.09.2010, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aaachso, das ist verwirrend, weil man nicht wirklich weiß, mit wem man es hier zu tun hat.
Ich nahm an, dass Heike J und Arha eher IBKA sind als SPD-Laizisten-Sympathisanten.
Bei allen Ähnlichkeiten, darf man die Positionen auch nicht in einen Topf schmeißen.

Erst mal entknoten, welche offenen Fragen für mich bleiben:

1. Ist die Folge von Forderungen der SPD-Laizisten ein System wie in Amerika?

2. Was ist so schlimm an Staatsverträgen, kann man annähernd gleiche Behandlung der Weltanschauungsgemeinschaften nicht auch damit erreichen?

3. Ist ein Vereinsrecht stark genug, um Religionen zu bändigen, oder ist die möglichst freie Religionsausübung wünschenswert?
http://www.wissenrockt.de/2010/09/08/hitchens-freie-religionsausubung-nein-danke/
Zitat:
Hitchens formuliert dabei eindeutige Voraussetzungen, unter welchen ein von friedlicher Pluralität geprägtes Nebeneinander in einer zukünftigen Welt möglich sein kann. Die Bändigung und Zähmung der Religionen ist dabei eine der unablässlichen Pflichtübungen der Zivilisation

4. Falls man selbst beim HVD ist – wie viel Bändigung kann man aushalten? Warum hat der HVD nur in einem Bundesland einen Staatsvertrag?


Heike J hat folgendes geschrieben:
Warum soll eine religiöse Gemeinde als Betreiberin eines Kindergartens anders gefördert werden, als eine Initiative engagierter Eltern mit einem guten pädagogischen Konzept?

In unserem Ort ist die kommunale Förderung durchaus annähernd gleich - behaupte ich mal mit Halbwissen.
Allerdings hat die Kirchengemeinde verwaltungstechnisch und finanziell ganz andere Eigenmittel als eine bunt durcheinander gewürfelte Elterninitiative, deren Laien-Vorstand alle paar Jahre wechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1536349) Verfasst am: 08.09.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Aaachso, das ist verwirrend, weil man nicht wirklich weiß, mit wem man es hier zu tun hat.
Ich nahm an, dass Heike J und Arha eher IBKA sind als SPD-Laizisten-Sympathisanten.


Ich bin IBKA-Mitglied, wie viele User hier. Ich dachte, du meinst mit Betreiber Offizielle vom IBKA.


Zitat:
1. Ist die Folge von Forderungen der SPD-Laizisten ein System wie in Amerika?


Amerika hat eine ganz andere Bevölkerungstruktur. Von je her viele religiöse Fundamentalisten.
Gerade die Tiefgläubigen sind ja nach USA ausgewandert.
Und dass der Staat Relgionsgesellschaften nicht fördert, bedeutet ja nicht, dass er völlig davon absieht, einen rechtlichen Rahmen zu setzen, innerhalb dessen sich alle Weltanschauungen bewegen müssen.


Zitat:
2. Was ist so schlimm an Staatsverträgen, kann man annähernd gleiche Behandlung der Weltanschauungsgemeinschaften nicht auch damit erreichen?


1. schließt der Staat nur mit bestimmten Weltanschauungsgesellschaften solche Verträge ab.
2. möchte ich nicht nur Weltanschauungsgesellschaften gleich behandelt sehen, sondern auch säkulare Vereine, die sich wie und wo auch immer engagieren.

Nicht die Weltanschauung soll Grund einer Förderung sein, sondern das jeweilige Engagement.

Zitat:
3. Ist ein Vereinsrecht stark genug, um Religionen zu bändigen, oder ist die möglichst freie Religionsausübung wünschenswert?


Vereine unterstehen nicht nur dem Vereinsrecht, sondern sämtlichen anderen Gesetzen dieses Landes. Und solange die Relgionensgesellschaften und ihre Mitglieder sich innerhalb dieser für alle Bürger geltenden Gesetze bewegen, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Zitat:
4. Falls man selbst beim HVD ist – wie viel Bändigung kann man aushalten? Warum hat der HVD nur in einem Bundesland einen Staatsvertrag?


Weil die Vorläuferorganisation da historisch bedingt eine Körperschaft des öffentlichen Rechts war, diesen Status konnten die Freien Humanisten samt vorhandem Staatsvertrag übernehmen. Damals gab es den HVD noch gar nicht.


Zitat:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Warum soll eine religiöse Gemeinde als Betreiberin eines Kindergartens anders gefördert werden, als eine Initiative engagierter Eltern mit einem guten pädagogischen Konzept?

In unserem Ort ist die kommunale Förderung durchaus annähernd gleich - behaupte ich mal mit Halbwissen.
Allerdings hat die Kirchengemeinde verwaltungstechnisch und finanziell ganz andere Eigenmittel als eine bunt durcheinander gewürfelte Elterninitiative, deren Laien-Vorstand alle paar Jahre wechselt.
[/quote]

Was bei einer Kirche halt so als "Eigenmittel" bezeichnet wird...
Die erhalten aus so vielen (staatlichen) Töpfen ihre Mittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NOL
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 10

Beitrag(#1540702) Verfasst am: 16.09.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass unsere Gründung hier so gut aufgenommen wird, vielen Dank.

Als Sprecher des Gründungsausschusses kann ich immerhin berichten, dass wir nun fast 400 Unterstützer haben und auch schon drei Kandidaten für die vorgesehenen Sprecherfunktionen, nämlich zwei Bundestagsabgeordnete und mich.
Zudem nimmt die Presseberichterstattung kontinuierlich zu, auch im Hambuerger Abendblatt und in der Thüringer Landeszeitung sowie in zahlreichen Kirchenzeitungen, (online wie auch Papierpresse) wurde schon berichtet.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1601489/Genossen-vor-der-Gretchenfrage.html

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Laizisten-Arbeitskreis-in-der-SPD-Gottlose-Genossen-329783358

http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/7587518.html

http://www.wissenrockt.de/2010/08/30/spd-laizisten-einfach-nur-auf-der-hohe-der-zeit/

http://www.evangelisch.de/themen/religion/laizisten-wollen-arbeitskreis-in-der-spd-gr%C3%BCnden21833

http://www.kirchenbote.de/news/news.php?kat&nid=4239&eid=385

http://www.mitteldeutsche-kirchenzeitungen.de/2010/08/26/»…-und-die-alten-lieder-singen«/

http://www.domradio.de/aktuell/66620/kirchenferne-genossen.html

http://www.vorwaerts.de/artikel/trennung-von-staat-und-kirche-gefordert

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2569215_0_9223_-millionen-fuer-die-kirchen-politiker-wollen-zuschuesse-kuerzen.html


Zusammen mit der Gründungsversammlung am 16.10 werden wir auch nochmal massiv für uns werben und auch schon in diesem Jahr die ersten Landesverbände vorbereiten.
Und natürlich werden wir auch den Austausch mit bezüglich dieser Fragen (Kirchenleistungen, Laizismus etc.) ähnlichen Gruppen in anderen Parteien suchen.

Viele Grüße

Nils O.-L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1540707) Verfasst am: 16.09.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, das wird echt was werden.

Zum Thema staatliche Förderung: Hat jmd. eine Übersicht, welche Beträge von dieser halben Milliarde für was konkret drauf gehen?



A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#1540712) Verfasst am: 16.09.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehelenswert ist hierzu das Buch von Carsten Frerk: Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland von 2002.

Zuletzt bearbeitet von Celsus-2006 am 16.09.2010, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1540873) Verfasst am: 16.09.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

p.s.: Empfehelenswert ist hierzu das Buch von Carsten Frerk: Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland von 2002.


Und demnächst das "Violettbuch: Kirchenfinanzen".
Dort sind die Zahlungen der öffentlichen Hand an die Kirchen sehr gut aufgelistet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.12.2009
Beiträge: 1256

Beitrag(#1540919) Verfasst am: 16.09.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin hier noch sehr skeptisch , in allen Links von NOL schwingt der Zeigefinger des grossen Vorsitzenden Thierse mit , mit seiner christlichen Soziallehre : Gebt ihnen Almosen und wir können weitermachen wie bisher . Ihr solltet ihm klar deutlich machen , das er sich um seinen christlichen Arbeitskreis kümmern soll .
Anfang der 90 er hat er in der Berliner Zeitung die Abwanderung der Menschen bejubelt , welche aus finanziellen Gründen nicht mehr in dem Berliner Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg leben konnten , und mit der Yuppiesierung nur mehr von Seinesgleichen dort Einzug hielten .
Von den Alteingesessenen hatte er auch nichts Gutes zu erwarten .
Wegen diesem und ähnlichem von ihm verzapften Bockmist gab es die Kampangne : '' Tötet Thierse ''
wogegen er sich auch nicht gerichtlich durchsetzen konnte , es ging wenn ich mich recht entsinne auch um die Verächtlichmachung der Luxemburg -Liebknecht Demonstration und Spekulationen um Kulturstätten , auch Sarazien spielte hier eine Rolle als Vertreter der Treuhand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1541326) Verfasst am: 17.09.2010, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

p.s.: Empfehelenswert ist hierzu das Buch von Carsten Frerk: Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland von 2002.


Und demnächst das "Violettbuch: Kirchenfinanzen".
Dort sind die Zahlungen der öffentlichen Hand an die Kirchen sehr gut aufgelistet.



Klingt gut, ist aber noch nicht erschienen, und ich will mir (in Vorbereitung auf den 16.10.) was anlesen. Habe also gestern Frerk bestellt.

Ob ich es schaffe, mehr als 50 Seiten davon zu lesen, ist ne andere Frage.... Aber, der gute Wille zählt, und der Buchhändler will auch von was leben...


A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1557435) Verfasst am: 18.10.2010, 09:26    Titel: Rolf Schwanitz im DLF Antworten mit Zitat

Laizisten von SPD im Radio

Interview mit Rolf Schwanitz (SPD) über die Laizisten im DLF, vom 18.10.2010

Hier der Link zur Mp3

Rolf Schwanitz von den Laizisten im Interview

Gruß

RAW
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1558102) Verfasst am: 19.10.2010, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/deutschland/article10383247/SPD-Politiker-gegen-Gottesbezug-im-Grundgesetz.html

SPD-Chef gibt einem Antrag auf einen Arbeitskreis wenig Chancen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.02.2010
Beiträge: 1155

Beitrag(#1558123) Verfasst am: 19.10.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

p.s.: Empfehelenswert ist hierzu das Buch von Carsten Frerk: Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland von 2002.




Klingt gut, ist aber noch nicht erschienen, und ich will mir (in Vorbereitung auf den 16.10.) was anlesen. Habe also gestern Frerk bestellt.

Ob ich es schaffe, mehr als 50 Seiten davon zu lesen, ist ne andere Frage.... Aber, der gute Wille zählt, und der Buchhändler will auch von was leben...


A.


Das von 2002 hätte ich zu verschenken. (bzw. 3. Auflage 2004)
Wer es möchte kann mir ja seine Adresse schicken Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1558151) Verfasst am: 19.10.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10383247/SPD-Politiker-gegen-Gottesbezug-im-Grundgesetz.html

SPD-Chef gibt einem Antrag auf einen Arbeitskreis wenig Chancen...
Was heißt das genau?

Kann der Vorstand einfach "Nein!" sagen, oder muss die Gründung eines solchen Arbeitskreises einfach hingenommen werden, wenn Satzung und Mitglieder in ausreichender Zahl vorhanden sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1558168) Verfasst am: 19.10.2010, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10383247/SPD-Politiker-gegen-Gottesbezug-im-Grundgesetz.html

SPD-Chef gibt einem Antrag auf einen Arbeitskreis wenig Chancen...
Was heißt das genau?

Kann der Vorstand einfach "Nein!" sagen, oder muss die Gründung eines solchen Arbeitskreises einfach hingenommen werden, wenn Satzung und Mitglieder in ausreichender Zahl vorhanden sind?


Er kann offenbar Nein sagen.
Einen Arbeitskreis Christen in der SPD gibt es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1558195) Verfasst am: 19.10.2010, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, die Website der SPD-Laizisten gibt es nicht mehr.
Gabriel sprach von einem privaten Zusammenschluss.
Dürfen die nicht unter SPD firmieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31745
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1558199) Verfasst am: 19.10.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser blöde Gabriel! Böse

Da wäre die SPD doch beinahe tatsächlich mal wählbar geworden und was macht der!? Motzen

Ich drück den Laizisten in der SPD alle Daumen, dass es doch noch was wird. Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1558200) Verfasst am: 19.10.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn Laizisten-Arbeitskreise in den anderen Parteien - also CDU, CSU, FDP, Bündnis90/Die Grünen, Linkspartei?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1558202) Verfasst am: 19.10.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Dieser blöde Gabriel! Böse

Da wäre die SPD doch beinahe tatsächlich mal wählbar geworden


Dazu braucht es IMHO andere Inhalte, als die bloße Tatsache, daß es einen Arbeitskreis Laizisten in der SPD gibt.

Z. B.:

Rückkehr von der Militarisierung der Außenpolitik (Nie mehr Krieg)
Abschaffung von Hartz 4 und der Schröderschen Agenda 2010
Deutliche Anhebung der Sozialhilfesätze auf 500 €

tbc...
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1558205) Verfasst am: 19.10.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn Laizisten-Arbeitskreise in den anderen Parteien - also CDU, CSU, FDP, Bündnis90/Die Grünen, Linkspartei?


Es gibt in keiner Partei eine Interessensvertretung für Nicht-Religiöse.
Hat man eine Frage zum weltanschaulichen Bereich bzw. zu den Rechten der Konfessionsfreien, wird diese an den Kirchenbeauftragten weitergeleitet. Das ist in der Regel ein Kirchenfunktionär.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31745
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1558206) Verfasst am: 19.10.2010, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Dieser blöde Gabriel! Böse

Da wäre die SPD doch beinahe tatsächlich mal wählbar geworden


Dazu braucht es IMHO andere Inhalte, als die bloße Tatsache, daß es einen Arbeitskreis Laizisten in der SPD gibt.

Z. B.:

Rückkehr von der Militarisierung der Außenpolitik (Nie mehr Krieg)
Abschaffung von Hartz 4 und der Schröderschen Agenda 2010
Deutliche Anhebung der Sozialhilfesätze auf 500 €

tbc...


Nee, das ist zuviel verlangt von der SPD. Da musst du die Linke wählen. Die hat das alles im Angebot.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1558208) Verfasst am: 19.10.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Dieser blöde Gabriel! Böse

Da wäre die SPD doch beinahe tatsächlich mal wählbar geworden


Dazu braucht es IMHO andere Inhalte, als die bloße Tatsache, daß es einen Arbeitskreis Laizisten in der SPD gibt.

Z. B.:

Rückkehr von der Militarisierung der Außenpolitik (Nie mehr Krieg)
Abschaffung von Hartz 4 und der Schröderschen Agenda 2010
Deutliche Anhebung der Sozialhilfesätze auf 500 €

tbc...


Nee, das ist zuviel verlangt von der SPD. Da musst du die Linke wählen. Die hat das alles im Angebot.


Ich weiß. Schließlich bin ich ja Mitglied der Linkspartei und wähle diese daher auch.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31745
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1558209) Verfasst am: 19.10.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Dieser blöde Gabriel! Böse

Da wäre die SPD doch beinahe tatsächlich mal wählbar geworden


Dazu braucht es IMHO andere Inhalte, als die bloße Tatsache, daß es einen Arbeitskreis Laizisten in der SPD gibt.

Z. B.:

Rückkehr von der Militarisierung der Außenpolitik (Nie mehr Krieg)
Abschaffung von Hartz 4 und der Schröderschen Agenda 2010
Deutliche Anhebung der Sozialhilfesätze auf 500 €

tbc...


Nee, das ist zuviel verlangt von der SPD. Da musst du die Linke wählen. Die hat das alles im Angebot.


Ich weiß. Schließlich bin ich ja Mitglied der Linkspartei und wähle diese daher auch.


Aso. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1558211) Verfasst am: 19.10.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn Laizisten-Arbeitskreise in den anderen Parteien - also CDU, CSU, FDP, Bündnis90/Die Grünen, Linkspartei?


Es gibt in keiner Partei eine Interessensvertretung für Nicht-Religiöse.
Hat man eine Frage zum weltanschaulichen Bereich bzw. zu den Rechten der Konfessionsfreien, wird diese an den Kirchenbeauftragten weitergeleitet. Das ist in der Regel ein Kirchenfunktionär.


Das ist ja eigentlich ein Skandal. Geschockt
Dann sollte man doch eigentlich dafür eintreten (und dies voran treiben), daß laizistische oder konfessionsfreie Vereinigungen, Arbeitskreise in den genannten anderen Parteien eingerichtet werden. Vielleicht kommt die "alte Tante" SPD dann irgendwann hinterher.
Der Erfindung des Telefons haben die Sozialdemokraten ja schließlich auch irgendwann zugestimmt. zynisches Grinsen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#1558247) Verfasst am: 19.10.2010, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Seltsam, die Website der SPD-Laizisten gibt es nicht mehr.
Gabriel sprach von einem privaten Zusammenschluss.
Dürfen die nicht unter SPD firmieren?


Die Website ist umgezogen nach www.laizistische-sozis.de
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1558271) Verfasst am: 19.10.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Seltsam, die Website der SPD-Laizisten gibt es nicht mehr.
Gabriel sprach von einem privaten Zusammenschluss.
Dürfen die nicht unter SPD firmieren?


Die Website ist umgezogen nach www.laizistische-sozis.de


danke,

bin ja mal gespannt wann der Sozi Rolf Schwanitz seinen LaizistenLink repariert?

http://www.rolf-schwanitz.de/
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group