Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erschütterndes Umfrageergebnis über die katholische Kirche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionsgegner
registrierter User

Beitrag(#1437961) Verfasst am: 27.02.2010, 13:58    Titel: Erschütterndes Umfrageergebnis über die katholische Kirche Antworten mit Zitat

Das Vertrauen in die katholische Kirche wird immer geringer, so ein Umfrageergebnis von "Omniquest" Smilie Wen wundert´s :

Die katholische Kirche: Unehrlich und lebensfern

VG
RG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1437962) Verfasst am: 27.02.2010, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
“Die katholische Kirche ignoriert die Erfahrungen der Menschen in ihrem alltäglichen Leben”, sagte Christian Weisner, Mitiniator der Bewegung “Wir sind Kirche”.

von dieser "neuen" Erkenntnis zur Konsequenz zu kommen "Wir brauchen keine Kirche" scheint noch ein weiter Weg zu sein zwinkern
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1437969) Verfasst am: 27.02.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erschütternd hätte ich jetzt gefunden, wenn weiterhin auf das eigentlich Gute der Kirchen hingewiesen würde - schließlich ist nur der Mensch sündig....
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1438049) Verfasst am: 27.02.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis der Umfrage würde ich nicht als erschütternd bezeichnen (allenfalls für die Kirchen), sondern als konsequent.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438063) Verfasst am: 27.02.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Das Ergebnis der Umfrage würde ich nicht als erschütternd bezeichnen (allenfalls für die Kirchen), sondern als konsequent.
Ich würd eher als erfreulich bezeichnen.

Richtig wäre: Erschütterndes Umfrageergebnis für die katholische Kirche.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1438064) Verfasst am: 27.02.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Ich würd eher als erfreulich bezeichnen.

Ja. das auch.
Zitat:

Richitg wäre: Erschütterndes Umfrageergebnis für die katholische Kirche.

Hab ich das nicht geschrieben?
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1438243) Verfasst am: 28.02.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht leider nicht, in welcher Gruppe die Umfrage durchgeführt wurde. 30% ist ziemlich genau der Anteil der Katholiken in Deutschland, wirklich überraschend wäre es nur gewesen, wenn erheblich weniger der Katholischen Kirche ihr Vertrauen ausgesprochen hätten. Wenn die Umfrage allerdings nur in Köln durchgeführt wurde, wäre das Ergebnis schon beeindruckender.
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#1438378) Verfasst am: 28.02.2010, 18:08    Titel: Umfrage: Deutsche halten katholische Kirche für unehrlich Antworten mit Zitat

Hier angehängt - astarte

Hier ist eine interessante Meldung:

Zitat:
Nach dem Skandal um Missbrauchsfälle befindet sich die katholische Kirche in Deutschland in einer tief greifenden Vertrauenskrise.

Nicht einmal ein Drittel der Deutschen (30,3 Prozent) halten die katholische Kirche für ehrlich, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Omni Quest unter 1000 Personen für den "Kölner Stadt-Anzeiger" ergab.

Quelle:
http://www.sinsheim-net.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5778:umfrage-deutsche-halten-katholische-kirche-fuer-unehrlich&catid=1:politik&Itemid=107

Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Katholiken in D?

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
naturalist
registrierter User

Beitrag(#1438460) Verfasst am: 28.02.2010, 21:50    Titel: Re: Erschütterndes Umfrageergebnis über die katholische Kirche Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Das Vertrauen in die katholische Kirche wird immer geringer, so ein Umfrageergebnis von "Omniquest" Smilie Wen wundert´s :

VG
RG

Bin mal gespannt ob sich das mangelnde Vertrauen auch in der Anzahl der Kirchenaustritte in der nächsten Zeit niederschlägt. Nur Hardcore- Christen können doch jetzt noch glauben dass die kath. Kirche von einem „lieben“ Gott inspiriert und angeleitet wird.

Oder gibt es etwa auch wieder eine Geschichte in der Bibel die Kindesmissbrauch und Vertuschung entschuldigt? Überrascht
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion. (Steven Weinberg, Nobelpreisträger, Kosmologe)

Trennung von Staat und Kirche im Südwesten: http://www.humanisten-freiburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1438463) Verfasst am: 28.02.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Erschütterndes Umfrageergebnis über die katholische Kirche

Und wen erschüttert's? Frage Cool
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1438547) Verfasst am: 28.02.2010, 23:36    Titel: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

Lot hatte 2 Töchter , von 'Wissentschaftlern ca 12 / 13 Jahre geschätzt . Er hatte männlichen Besuch und ein schwuler Mob grölte vor dem Haus `' Gib uns die Männer raus ,wir wollen sie vögeln . Lot sagte ,ich hab 2 unberührte Töchter die geb ich euch raus aber lasst die Männer in Ruhe , mit den Mädchen könnt ihr machen was ihr wollt . Sie wurden vergewaltigt bis zum nächsten Tag
die Geschichte ist aus dem Gedächtnis , nicht das mich jemand verbessert .
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1438551) Verfasst am: 28.02.2010, 23:46    Titel: Re: Erschütterndes Umfrageergebnis über die katholische Kirche Antworten mit Zitat

naturalist hat folgendes geschrieben:

VG
RG

Bin mal gespannt ob sich das mangelnde Vertrauen auch in der Anzahl der Kirchenaustritte in der nächsten Zeit niederschlägt. Nur Hardcore- Christen können doch jetzt noch glauben dass die kath. Kirche von einem „lieben“ Gott inspiriert und angeleitet wird.

Oder gibt es etwa auch wieder eine Geschichte in der Bibel die Kindesmissbrauch und Vertuschung entschuldigt? Überrascht

Da wuerde ich mir nicht zuviel erhoffen.

Vor ein paar Jahren war mal eine Statistik in der kanadischen National Post, nach der sogar ca. zwei Drittel aller als Kind von Pfaffen missbrauchten Kanadier unverdrossen weiter Mitglied der Kirche sind, der ihr Peiniger angehoerte. Fiel mir sehr schwer das zu glauben, scheint aber leider so zu sein.
alex6
registrierter User

Beitrag(#1438563) Verfasst am: 01.03.2010, 00:19    Titel: Für sich genommen sind die Zahlen wertlos Antworten mit Zitat

Was soll das alles? Wenn heute dreißigkommahastenichjesehn Prozent die katholische Kirche für vertrauenswürdig halten entspricht das etwa dem Anteil von Katholiken in der Bevölkerung. Interessant wäre das doch nur, wenn es durch das gleiche Institut unter gleichen/ähnlichen Umständen gemachte Untersuchungen in der Vergangenheit gäbe, mit denen man die Zahl vergleichen könnte. Gab es vor einem, vor zehn, vor fünfzig Jahren mehr oder weniger Vertrauensselige? Wo leben die Befragten? Im katholischen Südwesten, im protestantischen Norden oder im gottlosen Osten? Meine These: Jedes aktuelle Thema läßt sich auch immer zum Geldverdienen ausschlachten, in dem Fall verkauft man eine provozierende, aber wissenschaftlich nichtssagende Studie an die GEZ-finanzierten Medien...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1438568) Verfasst am: 01.03.2010, 00:48    Titel: Re: Erschütterndes Umfrageergebnis über die katholische Kirche Antworten mit Zitat

VG
RG

Warum - bezugnehmend auf den Threadtitel - erschüttert Dich das? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1438571) Verfasst am: 01.03.2010, 01:00    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:

Lot hatte 2 Töchter , von 'Wissentschaftlern ca 12 / 13 Jahre geschätzt . Er hatte männlichen Besuch und ein schwuler Mob grölte vor dem Haus `' Gib uns die Männer raus ,wir wollen sie vögeln . Lot sagte ,ich hab 2 unberührte Töchter die geb ich euch raus aber lasst die Männer in Ruhe , mit den Mädchen könnt ihr machen was ihr wollt . Sie wurden vergewaltigt bis zum nächsten Tag

Wieso?

War Lot den katholisch?
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1438572) Verfasst am: 01.03.2010, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging um eine Geschichte aus der Bibel , Herr von und zu , weiter oben entsprechende Frage
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438584) Verfasst am: 01.03.2010, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging um eine Geschichte aus der Bibel , Herr von und zu , weiter oben entsprechende Frage

Soweit ich es verstanden habe, wurden die Töchter nicht vergewaltigt, Lot hat es nur der Meute angeboten, die aber seinen Vorschlag abgelehnt hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438598) Verfasst am: 01.03.2010, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Soweit ich es verstanden habe, wurden die Töchter nicht vergewaltigt, Lot hat es nur der Meute angeboten, die aber seinen Vorschlag abgelehnt hat.

was ja auch logisch waere, wenn der mob schwul gewesen sein soll. ich kenne die geschichte von lot's toechtern in der form, dass sie beide beischlaf mit ihrem vater hatten, um das aussterben des stammes zu verhindern. aber das hat alles nix mit den katholen zu tun.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1438601) Verfasst am: 01.03.2010, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
ich kenne die geschichte von lot's toechtern in der form, dass sie beide beischlaf mit ihrem vater hatten, um das aussterben des stammes zu verhindern.

Das war nach der Sodom-Episode.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1438604) Verfasst am: 01.03.2010, 08:56    Titel: Re: Für sich genommen sind die Zahlen wertlos Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Was soll das alles? Wenn heute dreißigkommahastenichjesehn Prozent die katholische Kirche für vertrauenswürdig halten entspricht das etwa dem Anteil von Katholiken in der Bevölkerung. Interessant wäre das doch nur, wenn es durch das gleiche Institut unter gleichen/ähnlichen Umständen gemachte Untersuchungen in der Vergangenheit gäbe, mit denen man die Zahl vergleichen könnte. Gab es vor einem, vor zehn, vor fünfzig Jahren mehr oder weniger Vertrauensselige? Wo leben die Befragten? Im katholischen Südwesten, im protestantischen Norden oder im gottlosen Osten? Meine These: Jedes aktuelle Thema läßt sich auch immer zum Geldverdienen ausschlachten, in dem Fall verkauft man eine provozierende, aber wissenschaftlich nichtssagende Studie an die GEZ-finanzierten Medien...

Wenn man mich vor 15 Jahren gefragt hätte, ob ich die Kirche für vertrauenswürdig halte, hätte ich als gebürtiger Atheist vermutlich mit "Ja" geantwortet.
Ich war ja nur aus den gleichen Gründen nicht in der Kirche, wie ich auch nicht Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, des Burschenvereins und des Segelmodellfliegervereins war, jedoch nicht, weil ich etws gegen sie gehabt oder sie für wenig integer gehalten hätte.
Insofern könnte man einen deutlichen Überhang zur Vertrauenswürdigkeit erwarten, da ich anehme, daß auch viele Evangolen die Katholen zumindest als "vertrauenswürdig" einstufen und eine dementsprechende Frage auch so beantworten würden.
30% könnte durchaus als bestürzendes Ergebnis interpretiert werden.
registrierter User

Beitrag(#1438606) Verfasst am: 01.03.2010, 09:14    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

Vielen Dank wuffi für diese Bibel- Geschichte. Ich habe nochmals nachgeschaut, es ist Genesis 18 mit dem Wortlaut:

„…. Sehet, ich habe zwei Töchter, die noch keinen Mann kennen. Ich will sie zu euch herausbringen. Tut mit ihnen, wie es euch gut dünkt. Nur diesen Männern tut nichts!“

@goatmountain: Es wurde deshalb niemand vergewaltigt weil „Gott die Meute mit Blindheit schlug“. Logik braucht man in der Bibel sowieso nicht zu suchen.
Entscheidend ist doch die skandalöse Grundaussage dieser Geschichte: Der „gerechte“ biblische Held Lot behandelt seine (jungfräulichen, also wahrscheinlich sehr jungen) Töchter wie Handelsware und gibt sie zur Vergewaltigung frei !

Damit ist das Verhalten der aktuellen Missbrauchs- Täter durch die Bibel (nahezu) entschuldigt, eine ganz neue Verteidigungs- Möglichkeit für die kath. Kirche! zornig
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion. (Steven Weinberg, Nobelpreisträger, Kosmologe)

Trennung von Staat und Kirche im Südwesten: http://www.humanisten-freiburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1438612) Verfasst am: 01.03.2010, 10:01    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

Entscheidend ist doch die skandalöse Grundaussage dieser Geschichte: Der „gerechte“ biblische Held Lot behandelt seine (jungfräulichen, also wahrscheinlich sehr jungen) Töchter wie Handelsware und gibt sie zur Vergewaltigung frei !

Damit ist das Verhalten der aktuellen Missbrauchs- Täter durch die Bibel (nahezu) entschuldigt, eine ganz neue Verteidigungs- Möglichkeit für die kath. Kirche! zornig

Wirklich skandaloes? Die beanstandete Aeuesserung entspricht sehr exakt den Gepflogenheiten der Zeit, in der sie niedergeschrieben wurde. Damals galt es eben als selbstverstaendlich, dass Kinder zum beweglichen Eigentum der Eltern gezaehlt wurden und diese nach Gutduenken ueber sie verfuegen konnten. Kaum jemand waere damals auf die Idee gekommen dieses "Elternrecht" in frage zu stellen.

Man sollte jetzt genausowenig den Text mit heutigen moralischen oder gar rechtlichen Masstaeben messen wie man umgekehrt die damaligen Moralvorstellungen in die heutigen Zeit transplantieren sollte, wie das vielleicht manchen religioesen Fundis vorschwebt.

Das gilt natuerlich fuer alle heiligen Buecher, die ganz selbstverstaendlich, wie eigentlich alle literarischen Werke, im Kontext ihrer Entstehungszeit gelesen und interpretiert werden sollten, was natuerlich eine wortwoertliche Auslegung ganz grundsaetzlich ausschliesst.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1438613) Verfasst am: 01.03.2010, 10:01    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

Wirklich skandaloes? Die beanstandete Aeuesserung entspricht sehr exakt den Gepflogenheiten der Zeit, in der sie niedergeschrieben wurde. Damals galt es eben als selbstverstaendlich, dass Kinder zum beweglichen Eigentum der Eltern gezaehlt wurden und diese nach Gutduenken ueber sie verfuegen konnten. Kaum jemand waere damals auf die Idee gekommen dieses "Elternrecht" in frage zu stellen.

Man sollte jetzt genausowenig den Text mit heutigen moralischen oder gar rechtlichen Masstaeben messen wie man umgekehrt die damaligen Moralvorstellungen in die heutigen Zeit transplantieren sollte, wie das vielleicht manchen religioesen Fundis vorschwebt.

Das gilt natuerlich fuer alle heiligen Buecher, die ganz selbstverstaendlich, wie eigentlich alle literarischen Werke, im Kontext ihrer Entstehungszeit gelesen und interpretiert werden sollten, was natuerlich eine wortwoertliche Auslegung ganz grundsaetzlich ausschliesst.

Gruss, Bernie
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1438625) Verfasst am: 01.03.2010, 11:04    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

Da bringst du irgendwas durcheinander glaube ich, aber ich finde die richtige stelle gerade auch nicht.
(Da war noch was mit Weib und Tochter, die anschliessend vom Vater/Mann zerstückelt wurden, auch süß).
Aber ich fand das hier, ist doch auch hübsch: Mißbrauch/Inzest mal anders herum: 1. Moses 30:

Lot und seine Töchter

30 Und Lot zog weg von Zoar und blieb auf dem Gebirge mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, in Zoar zu bleiben; und so blieb er in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern. 31 Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könnte nach aller Welt Weise. 32 So komm, lass uns unserm Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, dass wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater. 33 Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand. 34 Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Lass uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dass du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater. 35 Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand. 36 So wurden die beiden Töchter Lots schwanger von ihrem Vater. 37 Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte sie Moab. Von dem kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag. 38 Und die jüngere gebar auch einen Sohn, den nannte sie Ben-Ammi. Von dem kommen her die Ammoniter bis auf den heutigen Tag.

Bibellesen ist doch immer wieder witzig und erheiternd, teilweise sexuell anregend. Ich sollte mir doch mal eine auf den Nachttisch legen. Smilie
Gott steht scheints auf Inzest, muss da doch auch so was mit Eva und Kain gewesen sein:)

Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 01.03.2010, 11:17, insgesamt einmal bearbeitet
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1438628) Verfasst am: 01.03.2010, 11:14    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Bibellesen ist doch immer wieder witzig und erheiternd, teilweise sexuell anregend. Ich sollte mri doch mal eine auf den Nachttisch legen. Smilie

die geschichten werden aber sprachlich grauenhaft langweilig rübergebracht, dagegen wären die gebrüder grimm nobelpreiswürdig Lachen
aber gut, wenn man einschlafprobleme hat, ist es vielleicht eine gute nachtlektüre-wahl zwinkern
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1438630) Verfasst am: 01.03.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist doch die schöne Stelle:

Richter 19, Vers 22:

22 Und als ihr Herz nun guter Dinge war, siehe, da kamen die Leute der Stadt, ruchlose Männer, und umstellten das Haus und pochten an die Tür und sprachen zu dem alten Mann, dem Hauswirt: Gib den Mann heraus, der in dein Haus gekommen ist, dass wir uns über ihn hermachen. 23 Aber der Mann, der Hauswirt, ging zu ihnen hinaus und sprach zu ihnen: Nicht, meine Brüder, tut doch nicht solch ein Unrecht! Nachdem dieser Mann in mein Haus gekommen ist, tut nicht solch eine Schandtat! 24 Siehe, ich habe eine Tochter, noch eine Jungfrau, und dieser hat eine Nebenfrau; die will ich euch herausbringen. Die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt, aber an diesem Mann tut nicht solch eine Schandtat! 25 Aber die Leute wollten nicht auf ihn hören. Da fasste der Mann seine Nebenfrau und brachte sie zu ihnen hinaus. Die machten sich über sie her und trieben ihren Mutwillen mit ihr die ganze Nacht bis an den Morgen. Und als die Morgenröte anbrach, ließen sie sie gehen. 26 Da kam die Frau, als der Morgen anbrach, und fiel hin vor der Tür des Hauses, in dem ihr Herr war, und lag da, bis es licht wurde. 27 Als nun ihr Herr am Morgen aufstand und die Tür des Hauses auftat und herausging, um seines Weges zu ziehen, siehe, da lag seine Nebenfrau vor der Tür des Hauses, die Hände auf der Schwelle. 28 Er sprach zu ihr: Steh auf, lass uns ziehen! Aber sie antwortete nicht. Da legte er sie auf den Esel, machte sich auf und zog an seinen Ort. 29 Als er nun heimkam, nahm er ein Messer, fasste seine Nebenfrau und zerstückelte sie Glied für Glied in zwölf Stücke und sandte sie in das ganze Gebiet Israels.

Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 01.03.2010, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1438632) Verfasst am: 01.03.2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal zum historischen Kontext:
Frau und Kind waren Besitztum, also minderwertig.
DAs Gastrecht aber war heilig! Nur durch ein geheiligtes Gastrecht waren Reisen durch das Land (durch Männer) überhaupt möglich.

Und genau dieses Gastrecht wurde hier herausgestellt.

glaub ich skeptisch
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1438635) Verfasst am: 01.03.2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber interessant wäre schon mal was Fundis/Evangelikale aus diesen beiden Stellen machen zwinkern
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1438643) Verfasst am: 01.03.2010, 12:03    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ja, es ist zu jeder Zeit wirklich skandalös, Kinder zur Vergewaltigung freizugeben. Es ist zu jeder Zeit wirklich skandalös, Menschen wie Dinge zu behandeln, und es hat auch zu allen dokumentierten Zeiten Menschen gegeben, die gegen solche Zustände protestiert haben.

1. Wenn es etwa darum geht, dass der Ehemann das Recht hat, den Aufenthaltsort der Frau zu bestimmen, dann gehe ich damit konform, dass der Kontext der Zeit mein Urteil, ob der Ehemann notwendigerweise das letzte Arschloch ist, mitbeinflußen wird.
Wenn es um Vergewaltigung geht, dann nein, dafür habe ich zu keiner Zeit Verständnis. Das kann man nämlich nur akzeptieren, wenn man Empathie aktiv abschaltet und Menschen als Dinge betrachtet.

2. Viel schwerwiegender ist das alles in Bezug auf Religionen. Es ist nicht einfach nur die Bibel eine heilige Schrift, sondern die Kirchen beziehen ihre ganze Autorität und Glaubwürdigkeit aus ihrem Alter und dem Vertrauen in die Tradition und Überlieferung. Wenn also die Kirchen etwas Unmoralisches herabspielen, weil es im Kontext derselben Zeit stand, die überhaupt für die moralischen Grundlagen der Kirchen verantwortlich sind, dann haben sie jede Glaubwürdigkeit verspielt.

3. Daneben gibt es noch den Aspekt, dass diese Geschichte wie auch die Geschichte von Abraham und Isaak heutigen Kindern durchaus vorgelesen wird.
klauswerner
registrierter User

Beitrag(#1438647) Verfasst am: 01.03.2010, 12:20    Titel: Re: Geschichte in der Bibel Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ja, es ist zu jeder Zeit wirklich skandalös, Kinder zur Vergewaltigung freizugeben. Es ist zu jeder Zeit wirklich skandalös, Menschen wie Dinge zu behandeln, und es hat auch zu allen dokumentierten Zeiten Menschen gegeben, die gegen solche Zustände protestiert haben.

1. Wenn es etwa darum geht, dass der Ehemann das Recht hat, den Aufenthaltsort der Frau zu bestimmen, dann gehe ich damit konform, dass der Kontext der Zeit mein Urteil, ob der Ehemann notwendigerweise das letzte Arschloch ist, mitbeinflußen wird.
Wenn es um Vergewaltigung geht, dann nein, dafür habe ich zu keiner Zeit Verständnis. Das kann man nämlich nur akzeptieren, wenn man Empathie aktiv abschaltet und Menschen als Dinge betrachtet.

2. Viel schwerwiegender ist das alles in Bezug auf Religionen. Es ist nicht einfach nur die Bibel eine heilige Schrift, sondern die Kirchen beziehen ihre ganze Autorität und Glaubwürdigkeit aus ihrem Alter und dem Vertrauen in die Tradition und Überlieferung. Wenn also die Kirchen etwas Unmoralisches herabspielen, weil es im Kontext derselben Zeit stand, die überhaupt für die moralischen Grundlagen der Kirchen verantwortlich sind, dann haben sie jede Glaubwürdigkeit verspielt.

3. Daneben gibt es noch den Aspekt, dass diese Geschichte wie auch die Geschichte von Abraham und Isaak heutigen Kindern durchaus vorgelesen wird.

Und man sollte sich den Spaß machen, sie zu Ende zu lesen (Richter 19-21): Tote, Schlachten, Frauenklau, alles in großen Mengen und mit vollen Einverständnis bzw. auf Befehl Gottes!!

Wer viel Humor hat sollte mal "Richter 19 Kommentar" in Google eingeben, was es da für verschiedenste Interpretationen gibt Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Wer seine Frau liebt, hat sie auch nie vergewaltigt oder vergewaltigen lassen. Dito gilt für die Kinder. Das war schon immer so, Punkt. Diese Geschichten haben also NIX mit dem wirklichen Leben zu tun. Und es gibt keine ENtschuldigung für solche Gewaltverherrlichung. Weder "so war das halt damals" noch sonst was. Und wie weiter oben schon geschrieben: Es gab in allen Zeiten Menschen die dieses Verhalten abgelehnt haben, also hatten auch alle die Wahl, sich so oder so zu verhalten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz