Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1438247) Verfasst am: 28.02.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Puh, schwierig. Es ist sehr fraglich, ob es so etwas wie ein "Privatsprachen-Argument" in den Philosophischen Untersuchungen überhaupt gibt, bzw. wofür oder wogegen da irgendwas ein Argument sein soll. Es gibt in den Philosophischen Untersuchungen Überlegungen bezüglich Privatsprachen. Am häufigsten hört man, Wittgenstein habe gesagt, dass es solche Privatsprachen "nicht gäbe" oder dass sie "sinnlos seien". Das geht aber etwas an der Sache vorbei. Wittgenstein fragt, was wir uns überhaupt darunter vorstellen. Das "Argument", wenn man es so nennen will, lässt sich so umschreiben: Wenn wir uns eine Privatsprache vorstellen, dann glauben wir, uns etwas anderes darunter vorzustellen, als wir uns tatsächlich darunter vorstellen. Die Beispiele für mögliche Privatsprachen stellen sich bei Wittgensteins näherer Untersuchung als quasi-öffentliche Sprachen heraus, und am Schluss bleibt nicht die Vorstellung einer Privatsprache, die irgendwie unmöglich wäre oder keinen Sinn erzeugen könnte oder so, sondern es bleibt einfach gar keine Vorstellung übrig. Manche Wittgensteinforscher lehnen daher auch den Begriff "Privatsprachen-Argument" ganz ab. Der Ausdruck klingt ja so, als gäbe es da ein Argument, das zu seinem Gegenstand eine klar identifizierbare Vorstellung namens Privatsprache hätte und wir schon wüssten, was das eigentlich für eine Vorstellung sein soll. Wittgenstein geht es darum, erstmal diese Vorstellung überhaupt zu identifizieren bzw. sozusagen "scharf zu stellen".
Okay, ich vermute mal, das war jetzt nicht wirklich eine Erklärung...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44649
|
(#1438488) Verfasst am: 28.02.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Wie jetzt? Mein kleiner Einwurf kann doch nicht das Einzige und Beste gewesen sein, das jemand hier zu dem Thema gesagt haben können wird!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|