Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Symbolik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hannoderniedersachse
registrierter User

Beitrag(#1616017) Verfasst am: 03.03.2011, 19:28    Titel: Symbolik Antworten mit Zitat

Moin,
da ich als Konfessionsfreier in einer katholischen Einrichtung arbeite und täglich mit irgendwelchen kirchlichen Symbolen, entweder an den Wänden oder an den Hälsen meiner Kolleginnen konfrontiert werde, würde mich `mal interessieren,wie ihr zu einem Symbol steht, dass Religionsfreie tragen und somit auch sofort als solche erkannt werden. (Analog dem Kreuz bei den Katholen)Ich denke,wenn es ein solches Symbol geben wird, dass vielleicht sogar weltweit Gültigkeit hat, wird man leichter auch mit Andersdenkenden in Diskussionen kommen und / oder leichter Gleichgesinnte finden. Je mehr Leute so etwas tragen,desto deutlicher wird es, dass es viele, viele Nichtgläubige, Atheisten, Humanisten,usw. gibt.
Wir sollten endlich öffentlich werden!!!!!(hier können wir noch etwas von den Kirchen lernen zynisches Grinsen )
Kreative Köpfe unter uns sollten sich einmal Gedanken machen, wie so etwas aussehen könnte. Ich denke da z.B. an einen Kreis, aus dem eine angedeutete Pflanze herausragt. Der Kreis steht für die Erde und die Pflanze soll die Evolution symbolisieren. Das wäre z.B. als Kettenanhänger gut zu tragen.

Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1616024) Verfasst am: 03.03.2011, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage wurde hier schon öfters diskutiert, Problem: Keine Einigung auf ein spezielles Symbol möglich!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1616027) Verfasst am: 03.03.2011, 19:51    Titel: Re: Symbolik Antworten mit Zitat

hannoderniedersachse hat folgendes geschrieben:
[size=12][color=darkred]Moin,
da ich als Konfessionsfreier in einer katholischen Einrichtung arbeite und täglich mit irgendwelchen kirchlichen Symbolen, entweder an den Wänden oder an den Hälsen meiner Kolleginnen konfrontiert werde, würde mich `mal interessieren,wie ihr zu einem Symbol steht, dass Religionsfreie tragen und somit auch sofort als solche erkannt werden.

Wenn sowas gäbe und Du es trügest, würdest Du Dir womöglich eine Kündigung und eine (unberechtigte) Sperre fürs Arbeitslosengeld einhandeln (aber Du hättest den Ärger erstmal am Hals).

Zitat:
Die Aufgabe des Arbeitsplatzes zur Verwirklichung der Religionsfreiheit stellt nur dann einen wichtigen Grund dar und verhindert den Eintritt einer Sperrzeit beim Arbeitslosengeld, wenn die Verwirklichung der Religionsfreiheit schwerer wiegt als die Funktionsfähigkeit der Arbeitslosenversicherung.

Eine Versicherte war seit vielen Jahren bei einem Krankenhaus angestellt, das dem Deutschen Caritas-Verband angeschlossen ist. Für ihren Arbeitsvertrag galten die Richtlinien des Verbandes, die vorsehen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus der katholischen Kirche austreten, nicht weiterbeschäftigt werden. Wenige Tage nach dem die Versicherte aus der Kirche ausgetreten war und mitgeteilt hatte, dass sie ihre Entscheidung nicht rückgängig machen werde, wurde ihr gekündigt. Nach der Arbeitslosmeldung stellte die Arbeitsverwaltung eine 12-wöchige Sperrzeit fest, während der kein Arbeitslosengeld gezahlt wird. Die Klägerin habe gegen ihre Pflichten aus dem Arbeitsvertrag verstoßen und ihre Arbeitslosigkeit selbst herbeigeführt.

http://www.kostenlose-urteile.de/Kuendigung-wegen-Kirchenaustritt-kann-Sperrzeit-bei-Arbeitslosengeld-rechtfertigen.news2372.htm
hannoderniedersachse
registrierter User

Beitrag(#1616031) Verfasst am: 03.03.2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst es nicht für möglich halten,aber es gibt noch Leute,die Eier in der Hose haben und vor angedrohten arbeitsrechtlichen Massnahmen nicht zurückschrecken!!! Ich gehöre dazu! Sehr glücklich
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1616067) Verfasst am: 03.03.2011, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hui. Seit 2008 angemeldet und jetzt erst den ersten Post. Überrascht

Ich fänds lustig, wenn du deinen Rang in "Karteileiche" wechseln würdest. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1616103) Verfasst am: 03.03.2011, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Symbol, das einen freien Geist kennzeichnet ?

Man Alter,
dein Umfeld schleicht sich in dein Denken !

Ich bin froh, das ich zum gehen keine Krücken brauche und werde mir sicher auch keine aufschwatzen lassen Mit den Augen rollen
Femina
registrierter User

Beitrag(#1616138) Verfasst am: 03.03.2011, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt so kleine Buttons mit der Aufschrift: "Gottlos glücklich". Vielleicht wäre das was für dich?

Hier gibt es einen Pfad dahin, wo du sowas bekommen kannst: http://www.kirchenaustrittsjahr.de/node/66
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1616146) Verfasst am: 03.03.2011, 23:54    Titel: Re: Symbolik Antworten mit Zitat

hannoderniedersachse hat folgendes geschrieben:
(...)
Kreative Köpfe unter uns sollten sich einmal Gedanken machen, wie so etwas aussehen könnte. Ich denke da z.B. an einen Kreis, aus dem eine angedeutete Pflanze herausragt. Der Kreis steht für die Erde und die Pflanze soll die Evolution symbolisieren. Das wäre z.B. als Kettenanhänger gut zu tragen.[/color][/size]

Es gibt Organisationen, die haben schon ein Symbol, was sie stolz auf Fahnen und sonstigem tragen, zum Beispiel die Freireligiösen das Flammensymbol:

das ganze auch noch mal in Farbe, hier von der Freireligiösen Jugend:

Zur Bedeutung des Flammenzeichen:

Flammenzeichen
Zitat:
Das Flammenzeichen symbolisiert mit seinen vier Sternen die vier Jahreszeiten und mit der Flamme als einem Symbol der Sonne genau jenen Naturkreislauf, in den auch der einzelne Mensch gestellt ist, nicht als sog. "Krone der Schöpfung" sondern als Teil des evolutionären großen Ganzen.

Quelle: http://www.frgwi.de/501323968c09ca20f/index.html
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1616196) Verfasst am: 04.03.2011, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Man Alter,

Ich bin froh, das ich zum gehen keine Krücken brauche und werde mir sicher auch keine aufschwatzen lassen Mit den Augen rollen

Jeder, der sich mit irgendetwas identifizieren möchte (und sei es nur anhand eines Symbols) ist automatisch ein unfreier Geist und kann ohne "Krücken" nicht alleine gehen?
unsanft

Beitrag(#1616199) Verfasst am: 04.03.2011, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Man Alter,

Jeder, der sich mit irgendetwas identifizieren möchte (und sei es nur anhand eines Symbols) ist automatisch ein unfreier Geist und kann ohne "Krücken" nicht alleine gehen?

Entschuldigung, ich verallgemeiner mal wieder meine persönlichen Befindlichkeiten Verlegen

Ich bringe gemeinschaftliche Symbole immer gleich mit Regeln und einer hierarchischen Struktur in Verbindung.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1616207) Verfasst am: 04.03.2011, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Symbol sollte etwas haben, was es symbolisiert, und ob die Abwesenheit oder meinetwegen auch die Zurückweisung eines Glaubens ein solches "es" ist, das ist die Frage. Solange die nicht positiv beantwortet ist, macht ein Symbol keinen Sinn.

Friedrich Nietzsche
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1616210) Verfasst am: 04.03.2011, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ein Symbol sollte etwas haben, was es symbolisiert, und ob die Abwesenheit oder meinetwegen auch die Zurückweisung eines Glaubens ein solches "es" ist, das ist die Frage. Solange die nicht positiv beantwortet ist, macht ein Symbol keinen Sinn.

Ich hätte nichts dagegen, gegen etwas zu sein und dies in einem Symbol / Slogan / Motto zu konzentrieren.
Es gibt viele Zurückweisungen, die ohne den Ursprungsmakel gar nicht existieren würden (z.B. Nichtraucher) und die eine Lobby verdienen.
Insofern ist Deine Frage für mich positiv beantwortet, ein Symbol machte Sinn und ich wäre sicherlich (stolzer) Vertreter/Träger.
Outsider

Beitrag(#1616226) Verfasst am: 04.03.2011, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Ich hätte nichts dagegen, gegen etwas zu sein und dies in einem Symbol / Slogan / Motto zu konzentrieren.
Es gibt viele Zurückweisungen, die ohne den Ursprungsmakel gar nicht existieren würden (z.B. Nichtraucher) und die eine Lobby verdienen.
Insofern ist Deine Frage für mich positiv beantwortet, ein Symbol machte Sinn und ich wäre sicherlich (stolzer) Vertreter/Träger.

Keiner hindert dich daran, ein solches Symbol zu erfinden oder, wenn schon vorhanden, zu übernehmen. Ich hab schon Probleme mit der Bezeichnung "Atheist" (na ja, gelegentlich zumindest). zwinkern

Friedrich Nietzsche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz