Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzkrise weitet sich zur Weltwirtschaftskrise - II. Runde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1474918) Verfasst am: 21.05.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht darauf angewiesen jeden Job zu machen, muss vor keinem Chef und keinem Sozialamtssachbearbeiter kuschen und muss mich auch keinem Konsumdiktat unterwerfen. Ich besitze kein Auto ...


Du hast kein Auto? Wie kommt man denn auf Deiner Insel ohne Auto vorwärts? Oder ist der Busverkehr dort besser ausgebaut als in den USA?


Hast Du Dir niemals spasseshalber seine Insel per goggle angeguckt?

Bei Lost kommt man noch mit blauen VW-Bussen klar; das ginge bei Bernie fast gar nicht.

Übrigens: Ich hab auch kein Auto und wohne mitten in Deutschland. Und ich fahre selten mit Öffis -Fahrrad reicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1475107) Verfasst am: 21.05.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht darauf angewiesen jeden Job zu machen, muss vor keinem Chef und keinem Sozialamtssachbearbeiter kuschen und muss mich auch keinem Konsumdiktat unterwerfen. Ich besitze kein Auto ...


Du hast kein Auto? Wie kommt man denn auf Deiner Insel ohne Auto vorwärts? Oder ist der Busverkehr dort besser ausgebaut als in den USA?



Bei ca. 4000 Leuten, die sich entlang 120km Highway verteilen gibt es keinen oeffentlichen Nahverkehr, das rechnet sich ganz einfach nicht.
Ich wohne so, dass ich fast alles zu Fuss erledigen kann und fuer den Rest wird getrampt.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und uebrigens:

Wer mit 20 kein Sozialist ist, der hat kein Herz und wer mit 40 kein Kapitalist ist, der hat kein Hirn.

Ich hatte schon immer beides.... zwinkern


Ein Kapitalist bist Du nicht.


Klar bin ich einer! Wenn auch bloss so'n ganz klitzekleiner... Smilie

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zum Kapitalist-Sein braucht man weniger Hirn als vielmehr Entscheidungsmacht über den Einsatz von Kapital. Dazu gehört also (- zumindest die indirekte -) Herrschaft über totes wie lebendiges Kapital.

Skeptiker


Ich habe die absolute Entscheidungsmacht ueber mein kleines bisschen Kapital. Keiner kann mir da reinreden. Ich entscheide voellig autonom ob ich mein Geld in einen Ruestungskonzern oder eine Windfarm stecke...

Dank der Erfindung der Aktie kann man heutzutage auch als Normalvermoegender Eigentum an Produktionsmitteln erwerben. Dazu muss man kein vollgefressener Geldsack mehr sein. Schon mit ein paar Hundert Euro ist man dabei...


Letztlich laesst sich so sogar Marxens alter Traum von der Partizipation der Massen an den Produktionasmitteln realisieren. Man muss bloss bereit sein auch mal die alten Schuetzengraeben zu verlassen und frueher undenbares zu denken: Staatliche Foerderung des Aktienbesitzes durch die "kleinen Leute". Mehr echte Aktionaersdemokratie. Entflechtung der Schachtel- und Querbeteiligungen innerhalb des Grosskapitals. Was wuerde dann eine Gesellschaft aus lauter Klein- und Kleinstaktionaeren so sehr vom Sozialismus mit seinen vergesellschafteten Produktionsmitteln unterscheiden? Dass die Leute selbststaendig ueber ihren Anteil verfuegen koennen und keine selbstherrlichen Funktionaere fuer sie in ihrem Namen?
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#1475294) Verfasst am: 22.05.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Neue D-Mark" Hoax: http://www.godlikeproductions.com/forum1/message1062655/pg1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1475394) Verfasst am: 22.05.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

"Gut gehen lassen": auf wessen Kosten? Das ist doch die Frage!

ich habe an der wirtschaftskrise verdient: ich kaufe aktien, von leuten, die sie unbedingt loswerden wollen, und verkauf sie ihnen spaeter zum doppelten preis wieder zurueck, wenn sie sie unbedingt wieder haben wollen.

was ist daran verkehrt? wenn du so willst, habe ich auf kosten dieser anderen aktionaere verdient. aber was schadet es? sie wollten es doch so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1477713) Verfasst am: 28.05.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1477723) Verfasst am: 28.05.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s



Ich finde der Mann hat in vielem recht, habe aber das dumme Gefuehl mit dieser Ansicht einer recht exotischen Minderheit anzugehoeren. Ansonsten finde ich den Mann voll suendenbocktauglich. Der passt recht gut ins Beuteschema der Stammtischkrakeeler... zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1477725) Verfasst am: 28.05.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s


Würde ich nicht gerade gern als Schwiegersohn sehen. Aber was er darüber sagt, dass die Spekulanten die verfehlte Politik der Staaten erst ans Tageslicht bringen, hat er vermutlich recht.
Dito Hamsterrad.

Ich bin aber noch nicht durch mit dem Video.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1477740) Verfasst am: 28.05.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s

Er bestätigt genau das, was ich schon länger denke, und was Politiker lange Zeit unter den Teppich kehrten. Zu viele Schulden, zuviel Geld im Umlauf bei künstlich niedrig gehaltenen Zinsen, und die Sündenböcke sind vordergründig bei den Politikern zu suchen.

2008/09 wollte das niemand hören, die Banker waren und sind die idealeren Dreschpflegel.
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1477742) Verfasst am: 28.05.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s

Er bestätigt genau das, was ich schon länger denke, und was Politiker lange Zeit unter den Teppich kehrten. Zu viele Schulden, zuviel Geld im Umlauf bei künstlich niedrig gehaltenen Zinsen, und die Sündenböcke sind vordergründig bei den Politikern zu suchen.

2008/09 wollte das niemand hören, die Banker waren und sind die idealeren Dreschpflegel.


Weißt du eigentlich, was vordergründig bedeutet?

Ansonsten hätte ich gerne auch eine Einschätzung der Person, nicht nur eure Meinung, ob er auch was Richtiges gesagt hat.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1477744) Verfasst am: 28.05.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s

Er bestätigt genau das, was ich schon länger denke, und was Politiker lange Zeit unter den Teppich kehrten. Zu viele Schulden, zuviel Geld im Umlauf bei künstlich niedrig gehaltenen Zinsen, und die Sündenböcke sind vordergründig bei den Politikern zu suchen.

2008/09 wollte das niemand hören, die Banker waren und sind die idealeren Dreschpflegel.


Weißt du eigentlich, was vordergründig bedeutet?

Ansonsten hätte ich gerne auch eine Einschätzung der Person, nicht nur eure Meinung, ob er auch was Richtiges gesagt hat.


Vordergründig bei den Politikern, hintergründig bei denen, die sie schmieren/wählen? Lachen

Er erinnert mich von der Sprechweise her ein wenig an Dr.Strangelove. Wirkt hölzern, vielleicht ist so eine Bühnensituation für ihn ungewohnt. Ausserdem hat er eine komsiche Frisur.
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1477754) Verfasst am: 28.05.2010, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s

Er bestätigt genau das, was ich schon länger denke, und was Politiker lange Zeit unter den Teppich kehrten. Zu viele Schulden, zuviel Geld im Umlauf bei künstlich niedrig gehaltenen Zinsen, und die Sündenböcke sind vordergründig bei den Politikern zu suchen.

2008/09 wollte das niemand hören, die Banker waren und sind die idealeren Dreschpflegel.


Weißt du eigentlich, was vordergründig bedeutet?

Ansonsten hätte ich gerne auch eine Einschätzung der Person, nicht nur eure Meinung, ob er auch was Richtiges gesagt hat.

Ich weiß nicht, was vordergründig bei dir bedeutet, einigen wir uns auf "durchschaubar" ?

Was meinst du mit Einschätzung der Person ? Frisur sitzt, modisch aktuell ? Glaubwürdigkeit, Moral, etc gefragt ?
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1477769) Verfasst am: 28.05.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, was vordergründig bei dir bedeutet, einigen wir uns auf "durchschaubar" ?


Das bedeutet es aber nicht.

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Was meinst du mit Einschätzung der Person ? Frisur sitzt, modisch aktuell ? Glaubwürdigkeit, Moral, etc gefragt ?


Eindruck der Persönlichkeit, würdest du mit ihm ein Bier trinken gehen, ...
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1477786) Verfasst am: 28.05.2010, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht, was vordergründig bei dir bedeutet, einigen wir uns auf "durchschaubar" ?


Das bedeutet es aber nicht.

abgeschmackt, billig, dünn, durchschaubar, durchsichtig, dürftig, faul, gehaltlos, gewöhnlich, inhaltsleer, kläglich, oberflächlich, ohne Tiefgang
http://www.duden.de/definition/vordergr%C3%BCndig

Zum besseren Verständnis kann ich auch anders formulieren: "in erster Linie bei Politikern, in zweiter Linie bei xyz" ?

esme hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Was meinst du mit Einschätzung der Person ? Frisur sitzt, modisch aktuell ? Glaubwürdigkeit, Moral, etc gefragt ?

Eindruck der Persönlichkeit, würdest du mit ihm ein Bier trinken gehen, ...

Hm, ja, warum nicht ?
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1477788) Verfasst am: 28.05.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

Eindruck der Persönlichkeit, würdest du mit ihm ein Bier trinken gehen, ...

Hm, ja, warum nicht ?


Stimmt.

Vorausgesetzt, er bezahlt. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#1477790) Verfasst am: 28.05.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:

Eindruck der Persönlichkeit, würdest du mit ihm ein Bier trinken gehen, ...

Hm, ja, warum nicht ?


Stimmt.

Vorausgesetzt, er bezahlt. Cool

Verlockend, aber da bin ich immer skeptisch, vielleicht will er mir einen Fondssparvertrag oder heiße Papiere aufschwatzen. Lachen
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1490092) Verfasst am: 23.06.2010, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Währungswette
Starinvestor Soros warnt vor Euro-Kollaps

Zitat:
Düstere Prognosen eines Börsenstars: Der US-Investor Soros hält einen Kollaps des Euro für möglich - und sieht die Schuld dafür bei Deutschland. Sollte die Bundesregierung ihre Sparpolitik fortführen, drohten Europa soziale Unruhen, warnt er in einem Interview.

Hamburg - US-Investor George Soros sieht in der deutschen Politik eine Gefahr für Europa. Sogar der Kollaps des Euro sei denkbar. Deutschland zwinge dem Rest der Währungsunion eine falsche Wirtschaftspolitik auf, indem es auf dem Abbau der Staatsverschuldung beharre, sagte Soros der "Zeit".

Mit dieser Politik trieben die Deutschen ihre Nachbarn in eine Deflation, sagte Soros. Es drohe eine lange Phase der Stagnation, verbunden mit sozialen Unruhen, einer Zunahme von Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit. Die Demokratie selbst sei in Gefahr. Soros' drastische Forderung: "Wenn die Deutschen ihre Politik nicht ändern, wäre ihr Austritt aus der Währungsunion für den Rest Europas hilfreich."

"Deutschland ist weltweit isoliert", so Soros. Die Bundesregierung behandle den Vertrag von Maastricht - das Gründungsdokument der Währungsunion - "wie eine heilige Schrift" und tue zu wenig, um das Wachstum anzukurbeln. "Warum lassen sie die Löhne nicht stärker steigen? Das würde anderen EU-Staaten helfen, aufzuholen", meinte er.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1498339) Verfasst am: 10.07.2010, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Barroso: Umstürze im Süden Europas möglich
Der EU-Kommissionspräsident warnt vor weitreichenden Folgen sozialer Proteste in Griechenland, Spanien und Portugal


Zitat:
Die Führung der Europäischen Union schließt vor dem Hintergrund der Eurokrise offenbar ein Ende der parlamentarischen Demokratien in mehreren südeuropäischen Staaten nicht aus. Von der deutschen Presse unbeachtet berichteten englisch- und spanischsprachige Medien unlängst über ein Treffen des Präsidenten der EU-Kommission, José Manuel Barroso, mit Gewerkschaftsführern. Bei der Zusammenkunft am 11. Juni habe der ehemalige portugiesische Ministerpräsident die Gewerkschaftsvertreter davor gewarnt, "dass diese Länder in ihrer demokratischen Gestaltung, wie wir sie derzeit kennen, verschwinden könnten".

Die Gewerkschaftsvertreter seien von den drastischen Formulierungen des Präsidenten der EU-Kommission schockiert gewesen, schrieb der britische Journalist Jason Groves wenige Tage später in der Tageszeitung Daily Mail. Laut Groves seien von Barroso mehrere Möglichkeiten genannt worden, darunter Militärputsche und Umstürze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1498378) Verfasst am: 10.07.2010, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Laut Groves seien von Barroso mehrere Möglichkeiten genannt worden, darunter Militärputsche und Umstürze.


Da sollte sich vielleicht mal wer drüm kümmern das die Umstürze den Militärputschs zuvorkommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#1498419) Verfasst am: 10.07.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne eure Einschätzung der gezeigten Person:

http://www.youtube.com/watch?v=EjfPfRxBwBk#t=3m28s


Hochintelligent und "socially awkward". Keine seltene Kombination unter Mathe- und Physikstudenten (ich hab da meine Erfahrungen aus erster Hand), was m.W. die beiden Studiengänge sind, aus denen am häufigsten Investmentbanker hervorgehen. Bei ihm kommt da noch diese "Ich hab's denen, die mich früher auf dem Schulhof gehänselt haben, mit Ferrari und Blondine gezeigt" - Attitüde dazu. Ein Bier trinken gehen würde ich mit ihm allenfalls aus Interesse, sicher nicht aus Sympathie.

Nachtrag:

Zitat:
"Ich wohne an den feinsten Adressen von Frankfurt und Wien, besitze Luxusautos mit insgesamt mehr als tausen PS, esse in den besten Restaurants, tanze in den angesagtesten Clubs und treffe die schönsten Frauen der Welt."


Aus: http://www.youtube.com/watch?v=kbA4YkTt0k8&feature=related
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1498482) Verfasst am: 10.07.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Laut Groves seien von Barroso mehrere Möglichkeiten genannt worden, darunter Militärputsche und Umstürze.


Da sollte sich vielleicht mal wer drüm kümmern das die Umstürze den Militärputschs zuvorkommen
Unbedacht bleibt dabei das Umkippen einer demokratie durch die Wahl undmeokratischer Kandidaten (Stichwort Berlusconi).
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1498496) Verfasst am: 10.07.2010, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Betrachtung (aus derselben Quelle) sollte auch nicht unerwähnt bleiben:
Zitat:
Linksgerichtete Analytiker und Vertreter sozialer Bewegungen interpretierten die Aussagen Barrosos indes als Drohung, um eine Zuspitzung sozialer Gegenwehr gegen die Auswirkungen der neoliberalen Politik innerhalb der EU zu vermeiden. Angesichts der Aussagen des Portugiesen ergebe auch die plötzliche strikte Sparpolitik von Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero Sinn, heißt es auf einer spanischen Regionalseite des globalisierungskritischen Netzwerks Attac: Ihm sei offenbar klar, dass "die Märkte" ihre Interessen – wenn nötig – auf der Spitze der Bajonette verteidigen.

Auch der deutsch-mexikanische Soziologe und Verfechter eines "Sozialismus des 21. Jahrhunderts", Heinz Dieterich, versteht die Stellungnahme als Warnung des EU-Vordermanns. "Mit anderen Worten: Die europäische Bourgeoisie stellt der Arbeiter- und Basisbewegung ein Ultimatum: Zahlt unterwürfig die Kosten der vom Kapital verursachten Krise, oder wir zwingen Euch mit militärischen Mitteln dazu." Dass dies auch in der bürgerlichen Demokratie möglich ist, hält Dieterich angesichts der Krise 1968 in Frankreich für möglich. Auf dem Höhepunkt der revolutionären Protestbewegung hatte die politische Führung unter dem Präsidenten und General Charles de Gaulle – was wenig bekannt ist – Panzer gen Paris mobilisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1498646) Verfasst am: 11.07.2010, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Laut Groves seien von Barroso mehrere Möglichkeiten genannt worden, darunter Militärputsche und Umstürze.


Da sollte sich vielleicht mal wer drüm kümmern das die Umstürze den Militärputschs zuvorkommen
Unbedacht bleibt dabei das Umkippen einer demokratie durch die Wahl undmeokratischer Kandidaten (Stichwort Berlusconi).


Berlusconi ist wenigstens "ehrlich" weil offensichtlich undemokratisch.
Ich halte aber nicht einen führenden Politiker "parlamentarischer Demokratien" üblichen Schemas
für demokratischer als ihn.
von daher empfinde ich auch Barrosos Einschätzungen als unfreiwillig scheinheilig.
bzw. als rein logisch paradox. Die befürchteten umstürze könnten Demokratie herstellen - die
Militärputsche vielleicht das Gegenteil
aber jemand der beides in einen Topf wirft um die Furcht davor als Teufel an die Wand zu malen,
fürchtet vor allem das sich an dem was er lieb gewonnen hat, weil er seinen persönlichen
Nutzen draus zieht ohne eine Auge auf die Begleitumstände zu haben, etwas ändern könnte.

und wenn ich das nicht ebenso lieb hab kann ich ihm zwar beipflichten,
sehe aber sein Problem eher als die Lösung für Milllionen Menschen um der er sich auch bisher nen Scheiß kümmert.

kurz -> aus Barrosos Befürchtungen lese ich nur eines -> "Bitte teilt meine Angst davor das sich irgendwas an dem was ich mag und Euch ankotzt ändern könnte und tragt mit mir zusammen dafür
Sorge das es mir weiter gut und Euch weiter schlecht geht".

normal müßte man ihn für solche Naivität auslachen - üblicherweise aber bemitleidet man
diejenigen an die er appeliert für die erheblich größere Naivität ihm aus der Hand zu fressen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antidogmatiker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 330

Beitrag(#1498844) Verfasst am: 11.07.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

mehr Diktatur wagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1498889) Verfasst am: 11.07.2010, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
mehr Diktatur wagen


Nun wird wohl endlich allen klar, wohin die Reise gehen soll...!
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#1499329) Verfasst am: 12.07.2010, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
mehr Diktatur wagen


Nun wird wohl endlich allen klar, wohin die Reise gehen soll...!

hingehen soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2720

Beitrag(#1532541) Verfasst am: 02.09.2010, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gefährliche Kommunalanleihen: Finanzmärkte bangen um US-Städte

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/gefaehrliche-kommunalanleihen-finanzmaerkte-bangen-um-us-staedte;2647077
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1533773) Verfasst am: 04.09.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Folgen des Aufschwungs - Zahl deutscher Millionäre auf Rekordniveau
Zitat:
Die deutsche Wirtschaft boomt - und auch das Geldvermögen der Bundesbürger wächst rasant. Die Verluste aus der Finanzkrise sind laut einer DIW-Studie inzwischen komplett ausgeglichen. Davon profitieren besonders die Reichen: Noch nie gab es hierzulande so viele Vermögensmillionäre.


Na also: Die Mittelschicht ist gerettet. Wir haben wieder genug Millionäre.
Von wegen Scheere zwischen Arm und Reich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1533850) Verfasst am: 04.09.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Folgen des Aufschwungs - Zahl deutscher Millionäre auf Rekordniveau
Zitat:
Die deutsche Wirtschaft boomt - und auch das Geldvermögen der Bundesbürger wächst rasant. Die Verluste aus der Finanzkrise sind laut einer DIW-Studie inzwischen komplett ausgeglichen. Davon profitieren besonders die Reichen: Noch nie gab es hierzulande so viele Vermögensmillionäre.


Na also: Die Mittelschicht ist gerettet. Wir haben wieder genug Millionäre.
Von wegen Scheere zwischen Arm und Reich.



Ich habe manchmal das Gefuehl, dass es auch in Europa und Nordamerika bald aehnlich viele Millionaere und Milliardaere wie in Simbabwe geben koennte.... zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1533857) Verfasst am: 04.09.2010, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass es auch in Europa und Nordamerika bald aehnlich viele Millionaere und Milliardaere wie in Simbabwe geben koennte.... zwinkern

was ist schon ne million... ich hab hier noch nen schein ueber 500 milliarden rumliegen. bloed nur, dass der ziemlich genau 87 jahre alt ist

edit: mist, hab mich geirrt... waren nur 500 millionen.

vielleicht kann ich den schein ja bei der naechsten inflation recyclen...


Zuletzt bearbeitet von tridi am 04.09.2010, 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1533861) Verfasst am: 04.09.2010, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass es auch in Europa und Nordamerika bald aehnlich viele Millionaere und Milliardaere wie in Simbabwe geben koennte.... zwinkern

was ist schon ne million... ich hab hier noch nen schein ueber 500 milliarden rumliegen. bloed nur, dass der ziemlich genau 87 jahre alt ist

Ich bitte dir 5Euro+Versand dafür.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 3 von 37

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group