Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst Benedikt XVI. und seine Taten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1442406) Verfasst am: 10.03.2010, 21:34    Titel: Papst Benedikt XVI. und seine Taten Antworten mit Zitat

Es soll vor allem um das gehen, was er so als Papst gemacht hat, um einzelne Handlungen besser verstehen zu können. Wer aber das ein oder andere biographische Detail ergänzen mag, selbiger tue sich keinen Zwang an.


So sieht er aus, der Mann, der Kirchenkritikern die Arbeit abnimmt:




Es gibt eine sehr schöne chronologische Seite bei ARD, die aber vllt. irgendwann nicht mehr erreichbar ist. Im Prinzip folge ich der dortigen Auflistung:
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/papst320_mtb-1_pos-1.html

Entsprechend gekennzeichnete Zitate stammen von der ARD-Seite

12.09.06: "Regensburger Rede", die als Hetze gegen den Islam aufgefasst wird und einen Sturm der Entrüstung unter Muslimen auslöst.

07.01.07: "Trotz seiner Kontakte zum einstigen kommunistischen Geheimdienst soll der bereits vom Vatikan ernannte neue Warschauer Erzbischof Wielgus in sein Amt eingeführt werden. Kurz vor der feierlichen Zeremonie erklärte Wielgus während der Messe dann doch seinen Rücktritt."

13.05.07: Bei der Eröffnung einer Bischofskonferenz in der Basilika von Aparecida erklärte Papst Benedeikt XVI., dass den Ureinwohnern durch die Christianisierung das Christentum nicht aufgezwungen wurde, sondern die Ureinwohner die Christianisierung "vielmehr still herbeigesehnt" hatten. Historiker warfen ihm Geschichtsfälschung vor.

27.06.07: "Der Papst erleichtert die Sonderform der tridentinischen Messe. Das heißt: Auch Gottesdienste in Latein, bei denen der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht, sind ohne große Ausnahmegenehmigungen wieder erlaubt. Dieser Schritt gilt als Zugeständnis an die Traditionalisten und er weckt Befürchtungen unter Katholiken in aller Welt: Solche nämlich, der Papst wolle auch andere Reformen rückgängig machen, die im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils beschlossen wurden."

10.07.07: "Der Vatikan bezeichnet die katholische Kirche in einem von Benedikt XVI. gebilligten Dokument als einzig wahre Kirche. Protestanten reagieren empört auf die Bemerkung, andere christliche Glaubensrichtungen seien keine Kirchen im eigentlichen Sinn..."

05.02.08: "Der Papst führt eine neue Version der umstrittenen Karfreitagsfürbitte ein. Darin heißt es: `Lasst uns auch beten für die Juden, auf dass Gott, unser Herr, ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus als den Retter aller Menschen erkennen.` "

24.01.09: "Nach über 20 Jahren hebt Papst Benedikt XVI. die Exkommunizierung von vier Bischöfen der traditionalistischen Piusbrüderschaft des ultrakonservativen französischen Erzbischofs Marcel Lefebvre auf."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1442422) Verfasst am: 10.03.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Paparatzi zu verstehen sollte man sich recht gut ansehen, was er innerhalb der RKK gemacht hat bevor er Papst wurde, z.B. seine Rolle bei der Festlegung des Umgangs der Kirche mit kinderschaenderischen Klerikern und ihrer Opfer. Das ist meines Erachtens ein ganz haesslicher und dicker schwarzer Fleck auf seiner Kutte.

Fuer regelrecht albern halte ich demgegenueber die in manchen Kreisen uebliche Erwaehnung seiner Vergangernheit in der Hitlerjugend. Solcher Dummfug lenkt bloss ab von Dingen, die man tatsaechlich sehr kritisch sehjen muss, wie das von mir oben Erwaehnte...
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1442446) Verfasst am: 10.03.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
(..)


Unterschreibe ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1442480) Verfasst am: 11.03.2010, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da pflichte ich ebenfalls bei.
Und natürlich steht jedem frei, Sachen zu ergänzen, also auch aus der Zeit vor dem Papstsein.

Ich finde es nur deswegen zunächstmal wichtig, die Dinge zu betrachten, die er als Papst tat, da ja immer auch gesagt werden könnte, dass er als Papst eben doch anders ist. Ist er nicht. Und sieht man sich die obige Liste mal an, dann sieht man, finde ich, sehr klar, wo es hingeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442705) Verfasst am: 11.03.2010, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Als besonders ekelhaft und skandalös habe ich seine Rede in Auschwitz empfunden:

„Es war und ist eine Pflicht der Wahrheit, dem Recht derer gegenüber, die gelitten haben, eine Pflicht vor Gott, als Nachfolger von Johannes Paul II. und als Kind des deutschen Volkes hier zu stehen – als Sohn des Volkes, über das eine Schar von Verbrechern mit lügnerischen Versprechungen, mit der Verheißung der Größe, des Wiedererstehens der Ehre der Nation und ihrer Bedeutung, mit der Verheißung des Wohlergehens und auch mit Terror und Einschüchterung Macht gewonnen hatte, so daß unser Volk zum Instrument ihrer Wut des Zerstörens und des Herrschens gebraucht und mißbraucht werden konnte.“

Joseph Alois Ratzinger alias Papst Benedikt XVI. am 28.5.2006 in Auschwitz-Birkenau

Siehe auch: http://www.reimbibel.de/Kirche-im-Dritten-Reich.htm
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1442722) Verfasst am: 11.03.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

was ist daran falsch
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442764) Verfasst am: 11.03.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
was ist daran falsch


Das Abwälzen der Schuld auf eine "Schar von Verbrechern", wobei der Rest des deutschen Volks als Opfer dieser wenigen Verbrecher weitgehend entschuldigt wird.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1442769) Verfasst am: 11.03.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
was ist daran falsch


Das Abwälzen der Schuld auf eine "Schar von Verbrechern", wobei der Rest des deutschen Volks als Opfer dieser wenigen Verbrecher weitgehend entschuldigt wird.

Nun ja, ganz falsch ist das nicht. Das deutsche Volk und die für die Verbrechen Verantwortlichen waren nie völlig deckungsgleich. Es war sicherlich ein erheblicher Teil des Volkes (über die Größe des Teils ist nichts ausgesagt), aber trotzdem eben nicht das Volk. Mal abgesehen davon, daß auch Teile anderer Völker sich an den Verbrechen beteiligten.
Eine Entschuldigung und ein Abwälzen der Schuld kann ich auch in diesem gedrechselten Geschwurbel indessen nicht erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1442770) Verfasst am: 11.03.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fuer regelrecht albern halte ich demgegenueber die in manchen Kreisen uebliche Erwaehnung seiner Vergangernheit in der Hitlerjugend.

Da hst du verdammt recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1442789) Verfasst am: 11.03.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ratzinger suggeriert, dass fast das ganze deutsche Volk gebraucht und missbraucht wurde. Das ist schon deswegen falsch, weil es Gruppen gab, die gegen Hitler waren und die ihn nicht gewählt haben. Probleme, die Ratzinger übergeht, sind vor allem der in Deutschland starke Militarismus/Revanchismus, Antisemitismus und das Obrigkeitsdenken. Dazu haben die Kirchen wesentlich beigetragen. Es ist ja nicht so, wie das mal jemand formuliert hat, dass da plötzlich braune Männchen vom Mars gekommen sind.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1442809) Verfasst am: 11.03.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ratzinger suggeriert, dass fast das ganze deutsche Volk gebraucht und missbraucht wurde. Das ist schon deswegen falsch, weil es Gruppen gab, die gegen Hitler waren und die ihn nicht gewählt haben. Probleme, die Ratzinger übergeht, sind vor allem der in Deutschland starke Militarismus/Revanchismus, Antisemitismus und das Obrigkeitsdenken. Dazu haben die Kirchen wesentlich beigetragen. Es ist ja nicht so, wie das mal jemand formuliert hat, dass da plötzlich braune Männchen vom Mars gekommen sind.

Haste ja recht, ich kann das halt so aus dem seinen Gewäsch nicht so direkt rauslesen.

(Vermutlich formuliert er genau deswegen so, damit man nichts direkt rauslesen kann ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1442815) Verfasst am: 11.03.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Rede auch ekelhaft, da sie mal wieder ganz dick mit dem Finger auf die anderen zeigt und meint: guck mal, wie böse die sind/ waren. Insofern spielt des Papstes Mitgliedschaft in der Hitlerjugend durchaus eine Rolle. Er selbst war ja offenbar betroffen. Also hätte er doch mal lieber von uns Menschen sprechen sollen, die wir fähig sind, Grausamstes zu tun.

Je mehr man eine Gruppe von Menschen als besonders böse aufbläht, umso besser steht man selbst da.

Und dann dachte ich noch folgendes:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Es war und ist eine Pflicht der Wahrheit, dem Recht derer gegenüber, die gelitten haben, eine Pflicht vor Gott, als Nachfolger von Johannes Paul II. und als Kind des deutschen Volkes hier zu stehen – als Sohn des Volkes, über das eine Schar von Verbrechern mit lügnerischen Versprechungen, mit der Verheißung der Größe, des Wiedererstehens der Ehre der Nation und ihrer Bedeutung, mit der Verheißung des Wohlergehens und auch mit Terror und Einschüchterung Macht gewonnen hatte, so daß unser Volk zum Instrument ihrer Wut des Zerstörens und des Herrschens gebraucht und mißbraucht werden konnte.


Spricht der von der Christianisierung? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1442817) Verfasst am: 11.03.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Rede auch ekelhaft, da sie mal wieder ganz dick mit dem Finger auf die anderen zeigt und meint: guck mal, wie böse die sind/ waren. Insofern spielt des Papstes Mitgliedschaft in der Hitlerjugend durchaus eine Rolle. Er selbst war ja offenbar betroffen.

Sie spielt keine Rolle, weil sich seinerzeit keiner eine HJ-Mitgliedschaft ausgesucht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1442819) Verfasst am: 11.03.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Rede auch ekelhaft, da sie mal wieder ganz dick mit dem Finger auf die anderen zeigt und meint: guck mal, wie böse die sind/ waren. Insofern spielt des Papstes Mitgliedschaft in der Hitlerjugend durchaus eine Rolle. Er selbst war ja offenbar betroffen.

Sie spielt keine Rolle, weil sich seinerzeit keiner eine HJ-Mitgliedschaft ausgesucht hat.

Sicher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1442823) Verfasst am: 11.03.2010, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Rede auch ekelhaft, da sie mal wieder ganz dick mit dem Finger auf die anderen zeigt und meint: guck mal, wie böse die sind/ waren. Insofern spielt des Papstes Mitgliedschaft in der Hitlerjugend durchaus eine Rolle. Er selbst war ja offenbar betroffen.

Sie spielt keine Rolle, weil sich seinerzeit keiner eine HJ-Mitgliedschaft ausgesucht hat.

Sicher?

Ja, die HJ-Mitgliedschaft war obligatorisch, und ich möchte mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, daß er in die HJ gegangen wäre, wenn sie nicht obligatorisch gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1442902) Verfasst am: 11.03.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ja, die HJ-Mitgliedschaft war obligatorisch, und ich möchte mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, daß er in die HJ gegangen wäre, wenn sie nicht obligatorisch gewesen wäre.

Nee, das stimmt nicht. Es sei denn, Mutter oder Vater waren Beamte. Waren sie das?
Jedenfalls gab es auch eine evangelische und eine katholische Jugend, die Konkurrenz-Jugenden zur HJ waren.

Wenn die Mitgliedschaft generell obligatorisch gewesen wäre, würde man nicht so einen Wirbel drum machen. Wie etwa bei Grass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1442907) Verfasst am: 11.03.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ja, die HJ-Mitgliedschaft war obligatorisch, und ich möchte mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, daß er in die HJ gegangen wäre, wenn sie nicht obligatorisch gewesen wäre.

Nee, das stimmt nicht. Es sei denn, Mutter oder Vater waren Beamte. Waren sie das?


Das stimmt sehr wohl ab einem gewissen Zeitpunkt, nämlich ab 1939. Ab dann wurden alle per Gesetz quasi gezwungen, der HJ beizutreten. Und Ratzinger kam erst 1941 in die HJ, obwohl er eigentlich vom Lebensalter (geb. 1927) schon 1939 "gezogen" hätte werden müssen/können.

Man kann da natürlich reininterpretieren, dass es gewisse Rücksichtnahmen seitens des NS-Regimes auf wichtige Katholiken gab oder so. Aber B16 persönlich kann man daraus jedenfalls keinen Strick drehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1442911) Verfasst am: 11.03.2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das stimmt sehr wohl ab einem gewissen Zeitpunkt, nämlich ab 1939. Ab dann wurden alle per Gesetz quasi gezwungen, der HJ beizutreten. Und Ratzinger kam erst 1941 in die HJ, obwohl er eigentlich vom Lebensalter (geb. 1927) schon 1939 "gezogen" hätte werden müssen/können.

Man kann da natürlich reininterpretieren, dass es gewisse Rücksichtnahmen seitens des NS-Regimes auf wichtige Katholiken gab oder so. Aber B16 persönlich kann man daraus jedenfalls keinen Strick drehen.


Achso, so detailliert war ich nicht informiert.
Okay, es lag also keinerlei Freiwilligkeit vor (also auch nicht von Seiten der Eltern). Akzeptiert. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.12.2009
Beiträge: 1256

Beitrag(#1442959) Verfasst am: 11.03.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte man nochmal genau nachforschen . Mein Grossvater hat keinem seiner Kinder erlaubt in die HJ oder in den BdM zu gehen , was oft mit Sckikanen für die Kinder verbunden war , wie meine Mutter mir später sagte . ( Ausschluss von Zeltlagern usw. )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1442966) Verfasst am: 11.03.2010, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Da sollte man nochmal genau nachforschen . Mein Grossvater hat keinem seiner Kinder erlaubt in die HJ oder in den BdM zu gehen , was oft mit Sckikanen für die Kinder verbunden war , wie meine Mutter mir später sagte . ( Ausschluss von Zeltlagern usw. )

Danke für die Info!

Mal sehen, vllt. hab ich heute Abend noch Muße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1442972) Verfasst am: 11.03.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Da sollte man nochmal genau nachforschen . Mein Grossvater hat keinem seiner Kinder erlaubt in die HJ oder in den BdM zu gehen , was oft mit Sckikanen für die Kinder verbunden war , wie meine Mutter mir später sagte . ( Ausschluss von Zeltlagern usw. )


Und, in welchen Jahren war das?

Wikipedia sagt auch, dass ab 1939 die Teilnahme auch gegen die Eltern erzwungen werden konnte, es wird also wie sehr vieles andere von den lokalen Nazigrößen und sonstigen Autoritäten abgehangen haben, ob das Gesetz strikt durchgesetzt wurde.

Ich kenne auch Geschichten von Leuten, die den lokalen Nazis ihre Meinung gesagt haben und nichts ist ihnen passiert. Die Schlußfolgerung, dass es eh nicht so gefährlich war, etwas zu sagen, ist aber keineswegs richtig.

Ich verstehe echt nicht, warum man sich auf das einschießt. Auch eine freiwillige reine Teilnahme an der Hitlerjugend halte ich für die heutige Diskussion für irrelevant.
Mir geht es schwer auf die Nerven, dass ich Ratzinger in diesem Punkt ständig verteidigen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1443006) Verfasst am: 11.03.2010, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ratzinger suggeriert, dass fast das ganze deutsche Volk gebraucht und missbraucht wurde. Das ist schon deswegen falsch, weil es Gruppen gab, die gegen Hitler waren und die ihn nicht gewählt haben. Probleme, die Ratzinger übergeht, sind vor allem der in Deutschland starke Militarismus/Revanchismus, Antisemitismus und das Obrigkeitsdenken. Dazu haben die Kirchen wesentlich beigetragen. Es ist ja nicht so, wie das mal jemand formuliert hat, dass da plötzlich braune Männchen vom Mars gekommen sind.


Ratzes Auslassungen in Auschwitz sind eigentlich weniger falsch als vielmehr unvollstaendig. Er haette in seiner Eigenschaft als Oberhaupt der katholischen Kirche zumindest erwaehnen muessen, dass sich manche katholische Kleriker so sehr mit der "Schar von Verbrechern" gemein gemacht hatten, dass sie von dieser nicht mehr unterscheidbar waren. Ein paar Worte der Entschuldigung und Reue angesichts der gar nicht so unueblichen antisemitischen Hetze von der Kanzel herab, gegen "die Juden, die unseren Herrn Jesus Christus ermordet haben", waeren dabei das Mindeste gewesen. So tat Ratzinger allerdings als ob die katholische Kirche das Ganze eigentlich nichts anginge und maximal manche Katholiken blosse Opfer gewesen waeren. Und das ist eine Luege und verstoesst somit gegen eines der zehn Gebote.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1443011) Verfasst am: 11.03.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Das stimmt sehr wohl ab einem gewissen Zeitpunkt, nämlich ab 1939. Ab dann wurden alle per Gesetz quasi gezwungen, der HJ beizutreten. Und Ratzinger kam erst 1941 in die HJ, obwohl er eigentlich vom Lebensalter (geb. 1927) schon 1939 "gezogen" hätte werden müssen/können.

Man kann da natürlich reininterpretieren, dass es gewisse Rücksichtnahmen seitens des NS-Regimes auf wichtige Katholiken gab oder so. Aber B16 persönlich kann man daraus jedenfalls keinen Strick drehen.


Achso, so detailliert war ich nicht informiert.
Okay, es lag also keinerlei Freiwilligkeit vor (also auch nicht von Seiten der Eltern). Akzeptiert. zwinkern



Selbst wenn so ein Knirps freiwillig der HJ beigetreten war, sollte man ihm daraus nicht spaeter einen Strick drehen. Das macht ihn nicht automatisch zu einem Nazi. Nateuerlich war die HJ fuer Kinder und Jugendliche recht interessant, mit ihren Zeltlagern und dem ganzen Drumherum. Dazu kommt noch, dass die betreffenden Leute von klein auf der Nazipropaganda ausgesetzt waren und es schwer hatten das Ganze zu durchschauen. Deshalb bewerte ich sowas voellig anders als wenn z.B. jemand in der Weimarer Republik aufgewachsen ist und der NSDAP, der SS oder der SA beigetreten ist. Von letzteren darf man erwarten, dass sie wussten worauf sie sich einliessen, von ersteren eigentlich nicht.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1443092) Verfasst am: 12.03.2010, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:



Selbst wenn so ein Knirps freiwillig der HJ beigetreten war, sollte man ihm daraus nicht spaeter einen Strick drehen.


Hätte ich auch gar nicht gewollt. Hätte aber was über die Familie ausgesagt und Ratzinger selbst stärker in jene "Verbrecherbande" eingebunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1443363) Verfasst am: 12.03.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:



Selbst wenn so ein Knirps freiwillig der HJ beigetreten war, sollte man ihm daraus nicht spaeter einen Strick drehen.


Hätte ich auch gar nicht gewollt. Hätte aber was über die Familie ausgesagt und Ratzinger selbst stärker in jene "Verbrecherbande" eingebunden.


Richtig, es hätte nämlich somit auch seine jetzigen Haltungen und Einstellungen erklären können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1443820) Verfasst am: 13.03.2010, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kommentar von Alan Posener zur Ratzinger-Rede in Auschwitz:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4510495/Als-Benedikt-XVI-aus-Taetern-Opfer-machen-wollte.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1443824) Verfasst am: 13.03.2010, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683404,00.html

Was für eine Blamage. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1443826) Verfasst am: 13.03.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ein Kommentar von Alan Posener zur Ratzinger-Rede in Auschwitz:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4510495/Als-Benedikt-XVI-aus-Taetern-Opfer-machen-wollte.html


Besser mal das Wesentliche zitieren, denn irgendwann sind die Artikel nicht mehr verfügbar:

Zitat:
Papst-Besuch in Auschwitz
Als Benedikt XVI. aus Tätern Opfer machen wollte

11. September 2009, 10:56 Uhr

Bei seinem Auschwitz-Besuch im Mai 2006 stellte Papst Benedikt XVI. die Deutschen als durch die Nationalsozialisten Verführte und Verblendete dar. In seinem Buch „Benedikts Kreuzzug" schreibt Alan Posener , die Rede sei der Versuch gewesen, aus Tätern Opfer zu machen und die Geschichte des Holocaust umzudeuten.



Zitat:

Besser wäre es gewesen, zu schweigen

Allerdings wäre es besser gewesen, nicht zu kommen, als ausgerechnet an diesem Ort die Millionen, die beim Massenmord mitmachten, als bloß Verführte und Verblendete hinzustellen; als „gebrauchte und missbrauchte“ Opfer einer kleinen „Schar von Verbrechern“. So lautete zwar die Standardausrede der frisch Entnazifizierten nach dem Krieg. Hans Fritsche etwa, Ministerialdirektor im NS-Propagandaministerium, Chefkommentator des Rundfunks und Leiter der Abteilung Presse, klagte 1947 vor Gericht: „Ich bin von Verbrechern vom Schlage eines Hitler oder Goebbels getäuscht worden. Ich bin geistig genauso missbraucht worden wie viele andere körperlich.“ So weit, so widerlich. Dass aber einmal ein deutscher Papst diese Zwecklüge am Ort des Massenmords wiederholen würde, haben wohl nicht einmal Hitlers willigste Vollstrecker damals zu hoffen gewagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1443827) Verfasst am: 13.03.2010, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683404,00.html

Was für eine Blamage. Mit den Augen rollen


Das gehört eigentlich nicht hierein. Sein Schweigen zu dem ganzen könnte man hier reinstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1443891) Verfasst am: 13.03.2010, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ein Kommentar von Alan Posener zur Ratzinger-Rede in Auschwitz:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4510495/Als-Benedikt-XVI-aus-Taetern-Opfer-machen-wollte.html

der herr fürchten um seinen götzen die aufklärung
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group