Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst Benedikt XVI. und seine Taten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1443892) Verfasst am: 13.03.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683404,00.html

Was für eine Blamage. Mit den Augen rollen

tja und das wars mit reaktionen des vatikans zum thema da kann die Presse in deutschland kopfstehen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuffi
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.12.2009
Beiträge: 1256

Beitrag(#1444006) Verfasst am: 13.03.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat : Der frühere Generalvikar Gerhard Gruber in Ratzingers alter Diozöse bezeichnete den Einsatz des Mannes in der Pfarrseelsorge mittlerweile als "schweren Fehler" und übernahm die volle Verantwortung.''
Jetzt werden erstmal die Soldaten ins Feuer geschickt um den Frontalangriff abzuschwächen , oder war die Versetzung seinerzeit schon so normal , dass der Bischof gar nicht mehr informiert zu werden brauchte , automatisch sozusagen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haiduk
Weißgardist



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 1058
Wohnort: Bayern

Beitrag(#1444118) Verfasst am: 14.03.2010, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
was ist daran falsch


Das Abwälzen der Schuld auf eine "Schar von Verbrechern", wobei der Rest des deutschen Volks als Opfer dieser wenigen Verbrecher weitgehend entschuldigt wird.

Hier mal ein Zitat von Erich Kästner vom 8. Mai 1945:

Zitat:
Beliebt es Ihnen, vergessen zu haben, daß dieses andere Deutschland das von Hitler zuerst und am längsten besetzte und gequälte Land gewesen ist?


Demnach wollte Kästner auch von seiner Schuld ablenken. Zwar wurden seine Bücher am 10 Mai 1933 in einer zentral gesteuerten Propagandaaktion öffentlich verbrannt, aber nachdem er ein Deutscher war, muß er wohl auch mitschuldig gewesen sein. Vom christlichen Standpunkt macht das durchaus Sinn, weil diese Katastrophe ja nur deshalb passieren konnte, weil sich das einstmals so gläubige deutsche Volk (einschließlich Kästners) von Gott abgewendet hatte.

Oder man kann auch direkt mit der Urschuld des Menschen (röm.-kath.: "Erbsünde") argumentieren, die wegen der Versuchung Adams und Evas durch Gottes Widersacher über die Menschheit gekommen ist. Deshalb gehören die beiden natürlich mit auf die Liste der Vordenker des Nationalsozialismus.
_________________
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1444127) Verfasst am: 14.03.2010, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread hat mit einer interessanten Aufstellung ueber die Aktivitaeten eines bedeutenden Scheinheiligen angefangen. Dann ging es bald zu dem ebenso beliebten wie unwichtigen Flakhelfer-Thema. Den Artikel von Posener moege ich besser in Ausschnitten zitieren. Posener verehre den Goetzen Aufklaerung. Kaestner lenke von seiner eigenen Schuld ab. Mit den Augen rollen
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1444247) Verfasst am: 14.03.2010, 14:01    Titel: Ratzinger ist häßlich! Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
(..)

Unterschreibe ich.

Ick ooch.

Das Thema HJ war doch nur bei Brittens ein Problem und die ham sowieso nen Third-Reich-Fetisch. Im Geschichtsunterricht lernen die kleinen EngländerInnen viel über Nazi-Deutschland und latürlich den D-Day, alle anderen Epochen werden vernachlässigt. Das Bild vom häßlichen Deutschen ist verkaufsfördernd bei The Sun. Und eines gebe ich zu: Ratzinger ist häßlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1444308) Verfasst am: 14.03.2010, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,683483,00.html

Zitat:
14.03.2010

Angelus-Gebet in Rom
Papst schweigt zu neuen Missbrauchsvorwürfen


Zitat:
Rom - Kein klärendes Wort, kein Trost, keine Entschuldigung: Papst Benedikt XVI. schweigt weiter zum sexuellen Missbrauch an katholischen Einrichtungen in Deutschland. Beim Angelus-Gebet am Sonntag in Rom ging der deutsche Pontifex mit keinem Wort auf den Skandal ein.

Ansonsten thematisiert Benedikt bei dem Gebet am Ende der Messe durchaus aktuelle Ereignisse. An diesem Sonntag nicht. Dabei hatten katholische Gläubige zuletzt deutlich gesagt, dass sie sich ein klärendes Wort vom Oberhaupt der Katholiken wünschen. "Wir sind enttäuscht, dass der Papst bisher kein mitfühlendes Wort für eine Bitte um Vergebung und Versöhnung gefunden hat", sagte der Sprecher der Reform-Bewegung "Wir sind Kirche", Christian Weisner, bereits am Samstag.



Hätten wir einen besseren Papst bekommen können? Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1444314) Verfasst am: 14.03.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der hl. Vater wird sich von niemand , schon gar nicht von der veröffentlichten Meinung vorschreiben lassen wann er was sagt da kann man hier zu lande kopfstehen
die Kirche hat einen klaren vorteil sie muß keine Wahlen gewinnen und somit nicht auf zurufe der Medien hören
das verstehen die meisten nur nicht
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1444322) Verfasst am: 14.03.2010, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:

das verstehen die meisten nur nicht


Was Du nicht vestehst, ist, dass auch ein Papst nicht mehr an der öffentlichen Meinung vorbei kommt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1444326) Verfasst am: 14.03.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Der hl. Vater wird sich von niemand , schon gar nicht von der veröffentlichten Meinung vorschreiben lassen wann er was sagt da kann man hier zu lande kopfstehen

Ja, wenn Jemand eine Entschuldigung erwartet, dann möchte er wohl am ehesten, dass der Betreffende von selbst drauf kommt, dass eine Entschuldigung angemessen wäre. Eine erzwungene Entschuldigung ist nichts wert. Aber soviel Verständnis sozialer Zusammenhänge vom „heiligen Vater“ zu erwarten ist wohl zuviel verlangt.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1444327) Verfasst am: 14.03.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Der hl. Vater wird sich von niemand , schon gar nicht von der veröffentlichten Meinung vorschreiben lassen wann er was sagt da kann man hier zu lande kopfstehen
die Kirche hat einen klaren vorteil sie muß keine Wahlen gewinnen und somit nicht auf zurufe der Medien hören
das verstehen die meisten nur nicht


Ja, würde ich auch sagen: Dem Papst geht alles am Arsch vorbei.

Nur bedenkt er nicht, dass, wenn bei uns die RKK nur noch 10% der Bevölkerung repräsentiert, sie kaum noch zur Kenntnis genommen wird. Sie hätte dann den Kampf gegen den Islam verloren.
Der Papst ist halt leider nur genauso dumm wie seine Anhänger, die uns z.B. zu Verstehen geben wollen, dass die Kirche keine Wahl zu gewinnen habe. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1444335) Verfasst am: 14.03.2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:

das verstehen die meisten nur nicht


Was Du nicht vestehst, ist, dass auch ein Papst nicht mehr an der öffentlichen Meinung vorbei kommt.

was der Papst zu dem Thema zu sagen hat hat er bereits gesagt zu den Bischöfen Irlands dazu gibts auch noch einen Brief
warum sollte der Papst nicht an der öffentlichen Meinung vorbeikommen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#1444353) Verfasst am: 14.03.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Wenn die Mitgliedschaft generell obligatorisch gewesen wäre, würde man nicht so einen Wirbel drum machen. Wie etwa bei Grass.


Bei Grass ging es nicht um seine Mitgiedschaft in der HJ, sondern um die in der Waffen SS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1444404) Verfasst am: 14.03.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:
Wenn die Mitgliedschaft generell obligatorisch gewesen wäre, würde man nicht so einen Wirbel drum machen. Wie etwa bei Grass.


Bei Grass ging es nicht um seine Mitgiedschaft in der HJ, sondern um die in der Waffen SS.

Ach gr... ä krass! Das hab ich glatt mal in meiner Erinnerung verharmlost. Tzzz... Schulterzucken

edit: Du meine Fresse, der war in der Waffen-SS?? (darüber bin ich jetzt bestimmt zum zweiten Mal geschockt, erinnere mich aber nicht mehr dran]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1444472) Verfasst am: 14.03.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
phaeton hat folgendes geschrieben:
Wenn die Mitgliedschaft generell obligatorisch gewesen wäre, würde man nicht so einen Wirbel drum machen. Wie etwa bei Grass.


Bei Grass ging es nicht um seine Mitgiedschaft in der HJ, sondern um die in der Waffen SS.

Ach gr... ä krass! Das hab ich glatt mal in meiner Erinnerung verharmlost. Tzzz... Schulterzucken

edit: Du meine Fresse, der war in der Waffen-SS?? (darüber bin ich jetzt bestimmt zum zweiten Mal geschockt, erinnere mich aber nicht mehr dran]



Doch. Das stimmt.

Der eigentliche Skandal liegt allerdings darin, dass er das verheimlicht hat und gleichzeitig solch "selektives Vergessen" bei anderen Leuten scharf kritisiert hat.

Ansonsten gilt, dass er als sehr junger Mensch gegen Ende des Krieges zur Waffen-SS gekommen ist. Das ist natuerlich ein etwas anderes Kaliber als z.B. Schleyer, der als hochrangiger SS-Offizier Karriere gemacht hat.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1446372) Verfasst am: 19.03.2010, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

vom 20.09.2005

Zitat:
Staatsanwalt weist Klage gegen Papst ab

In einer im US-Bundesstaat Texas eingereichten Klage wird Papst Benedikt XVI. vorgeworfen, Ermittlungen vertuscht zu haben. Zugelassen wird die Klage aber nicht - das Oberhaupt des Vatikanstaates genieße Immunität, sagt der zuständige Staatsanwalt.

...

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,375600,00.html

_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1446483) Verfasst am: 19.03.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

dAdAmai hat folgendes geschrieben:
vom 20.09.2005

Zitat:
Staatsanwalt weist Klage gegen Papst ab

In einer im US-Bundesstaat Texas eingereichten Klage wird Papst Benedikt XVI. vorgeworfen, Ermittlungen vertuscht zu haben. Zugelassen wird die Klage aber nicht - das Oberhaupt des Vatikanstaates genieße Immunität, sagt der zuständige Staatsanwalt.

...

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,375600,00.html


Heftig! Guter Fund! Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1446501) Verfasst am: 19.03.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Der hl. Vater


Ich finde diese Titulierung total witzig. Ist die eigentlich offiziell?

"Guten Tag, wer sind Sie nochmal?"
"Ich bin der heilige Vater."
"Ach so. Wie viele Kinder haben Sie denn?"
"Millionen von Schäfchen sind meine Kinder."
"Oh... auch das noch."
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1446519) Verfasst am: 19.03.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja natürlich ich erfinde da nix
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1446524) Verfasst am: 19.03.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1446527) Verfasst am: 19.03.2010, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?


Heilig sind aber alle Katholiken. Die Kirche ist die "Gemeinschaft der Heiligen". noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1446532) Verfasst am: 19.03.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?


Heilig sind aber alle Katholiken. Die Kirche ist die "Gemeinschaft der Heiligen". noc


Wären aber einige aus Vergangenheit und Gegenwart nicht heiliger als andere, könnten sie alle gegenseitig ihren Leib verspeisen und das Blut des Nächsten trinken. Das fänd ich jetzt ein bisschen gruselig.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1446535) Verfasst am: 19.03.2010, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?


Heilig sind aber alle Katholiken. Die Kirche ist die "Gemeinschaft der Heiligen". noc


Wären aber einige aus Vergangenheit und Gegenwart nicht heiliger als andere, könnten sie alle gegenseitig ihren Leib verspeisen und das Blut des Nächsten trinken. Das fänd ich jetzt ein bisschen gruselig.


Das wäre dann wohl praktizierte Nächstenliebe. Und ist ja konsequent; das machen die Christen ja auch eigentlich seit 2000 oder 1700 Jahren. Nur dass sie natürlich auch zusätzlich das Blut von Nichtchristen gern vergießen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1446538) Verfasst am: 19.03.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?


Heilig sind aber alle Katholiken. Die Kirche ist die "Gemeinschaft der Heiligen". noc

Echt jetzt? Wozu gibts dann diese Selig- und Heiligsprechungen, wenn doch eh schon alle heilig sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1446540) Verfasst am: 19.03.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?


Heilig sind aber alle Katholiken. Die Kirche ist die "Gemeinschaft der Heiligen". noc

Echt jetzt? Wozu gibts dann diese Selig- und Heiligsprechungen, wenn doch eh schon alle heilig sind?


Das ist wohl wie bei "Animal Farm"; manche Heilige sind halt heiliger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1446559) Verfasst am: 19.03.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Mo. hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?


Heilig sind aber alle Katholiken. Die Kirche ist die "Gemeinschaft der Heiligen". noc

Echt jetzt? Wozu gibts dann diese Selig- und Heiligsprechungen, wenn doch eh schon alle heilig sind?


Das ist wohl wie bei "Animal Farm"; manche Heilige sind halt heiliger.

Hm, das bestätigt mich in meiner Meinung, dass man katholisch nicht verstehen kann, wenn das Gehirn nicht von klein auf katholisch gewaschen wurde. Und das sage ich als jemand, deren Gehirn von klein auf evangelisch gewaschen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phaeton
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.05.2009
Beiträge: 497

Beitrag(#1446565) Verfasst am: 19.03.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
ja natürlich ich erfinde da nix


Aber der Vater im Himmel und der Geist sind noch heiliger, oder?


Heilig sind aber alle Katholiken. Die Kirche ist die "Gemeinschaft der Heiligen". noc

Echt jetzt? Wozu gibts dann diese Selig- und Heiligsprechungen, wenn doch eh schon alle heilig sind?


Tja, hmm, das ist eindeutig ein Widerspruch. Also ist es ein "Mysterium". Lachen

Genauso wie Nicht-Katholiken zur Hölle verdammt sind, aber die anderen Religionen stellen natürlich gleichzeitig einen "Teilweg des Heils" dar und überhaupt gibts ja aus "moderner" christlicher Sicht gar keine Hölle, wobei vor Kurzem erst der Papst die Vorhölle abschaffen musste, obwohl es ja überhaupt keine Hölle gibt. Aber gleichzeitig hat uns Jesus vom Zustand der Hölle erlöst. Man muss vom "Heiligen Geist" inspiriert sein, um da keinen Widerspruch zu empfinden.

Noch ein Beispiel für ein ganz großes, heiliges Mysterium:
http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0


Edit:
Den Smiley hab ich jetzt gread erst entdeckt. Der Muss auf jeden Fall dazu. Vllt. auch zur FGH-Datenbank? Büütte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#1446588) Verfasst am: 19.03.2010, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Matth. 23 hat folgendes geschrieben:
Gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer
1 Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. 4 Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür krümmen. 5 Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen1 breit und die Quasten2 an ihren Kleidern groß. 6 Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen 7 und haben's gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. 8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. 11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12 Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. 13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.3 15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen4 gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr. 16 Weh euch, ihr verblendeten Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden. 17 Ihr Narren und Blinden! Was ist mehr: das Gold oder der Tempel, der das Gold heilig macht? 18 Oder: Wenn einer schwört bei dem Altar, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Opfer, das darauf liegt, der ist gebunden. 19 Ihr Blinden! Was ist mehr: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heilig macht? 20 Darum, wer schwört bei dem Altar, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt. 21 Und wer schwört bei dem Tempel, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt. 22 Und wer schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt. 23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr verblendeten Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt! 25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein wird! 27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! 28 So auch ihr: von außen scheint ihr vor den Menschen fromm, aber innen seid ihr voller Heuchelei und Unrecht. 29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt 30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! 31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. 32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! 33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? 34 Darum: siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, 35 damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Secharja, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar. 36 Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.


Schamane in Aktion freakteach
_________________
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2014

Beitrag(#1447790) Verfasst am: 21.03.2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

dAdAmai hat folgendes geschrieben:
vom 20.09.2005

Zitat:
Staatsanwalt weist Klage gegen Papst ab

In einer im US-Bundesstaat Texas eingereichten Klage wird Papst Benedikt XVI. vorgeworfen, Ermittlungen vertuscht zu haben. Zugelassen wird die Klage aber nicht - das Oberhaupt des Vatikanstaates genieße Immunität, sagt der zuständige Staatsanwalt.

...

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,375600,00.html


Hat eigentlich schon jemand Josef Ratzinger wegen Verstoß gegen § 171 StGB angezeigt? Er hat ja damals als Bischof seine Fürsorgepflicht grob verletzt, indem er die Versetzung des vorbestraften Kinderschänders nicht verhindert hat.

Ist er eigentlich noch Deutscher? Wenn ja, bestünde ein Auslieferungsabkommen mit dem Vatikanstaat? Wenn ja, würden die ihren Chef ausliefern? Nein? Ok, dann kann der Papst ja jedes erdenkliche Verbrechen begehen...
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1462194) Verfasst am: 18.04.2010, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

"15. April 2010
Fünf Jahre Benedikt XVI. – ein historischer Vertrauensverlust

Von Hans Küng

Verehrte Bischöfe, Joseph Ratzinger, jetzt Benedikt XVI., und ich waren 1962–1965 die beiden jüngsten Konzilstheologen. Jetzt sind wir die beiden ältesten und einzigen noch voll aktiven. Mein theologisches Schaffen verstand ich stets auch als Dienst an der Kirche. Deshalb wende ich mich am fünften Jahrestag der Amtseinsetzung von Papst Benedikt in einem offenen Brief an Sie, in Sorge um diese unsere Kirche, die in der tiefsten Vertrauenskrise seit der Reformation steckt. Eine andere Möglichkeit, an Sie zu gelangen, habe ich nicht.
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/fuenf_jahre_benedikt_xvi__ein_historischer_vertrauensverlust_1.5448429.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2014

Beitrag(#1462230) Verfasst am: 18.04.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

Hat eigentlich schon jemand Josef Ratzinger wegen Verstoß gegen § 171 StGB angezeigt?


Oha, liest Dawkins hier mit?
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group