Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1441261) Verfasst am: 08.03.2010, 12:00 Titel: bootcfg |
|
|
wenn man zwei OS auf dem rechner hat (z.b. W2K und XP) legt windows die bootcfg an. diese wird auch dann noch gestartet, wenn nur noch ein OS auf dem rechner ist. kann man die bootcfg.ini schlicht rausnehmen resp. löschen?*
die sache ist die: beim start der bootcfg hängt sich diese ab und zu auf, d.h. man wählt das gewünschte OS aus und die bootcgf springt wieder zur auswahl zurück.
oder gibt es eine andere lösung des problems, ohne das system neu zu installieren?
*edit: wenn man das nicht mehr vorhandene OS aus der bootcfg rausnimmt, bekommt man ja diese auswahl nicht mehr und merkt evtl. gar nicht, dass der bootvorgang sich da aufhängt. woran kann es also liegen, dass es sich aufhängt?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1442381) Verfasst am: 10.03.2010, 20:28 Titel: Re: bootcfg |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn man zwei OS auf dem rechner hat (z.b. W2K und XP) legt windows die bootcfg an. diese wird auch dann noch gestartet, wenn nur noch ein OS auf dem rechner ist. kann man die bootcfg.ini schlicht rausnehmen resp. löschen?*
die sache ist die: beim start der bootcfg hängt sich diese ab und zu auf, d.h. man wählt das gewünschte OS aus und die bootcgf springt wieder zur auswahl zurück.
oder gibt es eine andere lösung des problems, ohne das system neu zu installieren?
*edit: wenn man das nicht mehr vorhandene OS aus der bootcfg rausnimmt, bekommt man ja diese auswahl nicht mehr und merkt evtl. gar nicht, dass der bootvorgang sich da aufhängt. woran kann es also liegen, dass es sich aufhängt? |
Ich würd erstmal von der CD starten, in die shell gehen und da "fixmbr" machen; das schreibt den master boot record neu.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1442390) Verfasst am: 10.03.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Dem schliesse ich mich an. Würde eigentlich auch fixboot Sinn machen? Der Befehl repariert ja die Systempartition.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1442396) Verfasst am: 10.03.2010, 21:10 Titel: Re: bootcfg |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn man zwei OS auf dem rechner hat (z.b. W2K und XP) legt windows die bootcfg an. diese wird auch dann noch gestartet, wenn nur noch ein OS auf dem rechner ist. kann man die bootcfg.ini schlicht rausnehmen resp. löschen?*
*edit: wenn man das nicht mehr vorhandene OS aus der bootcfg rausnimmt, bekommt man ja diese auswahl nicht mehr und merkt evtl. gar nicht, dass der bootvorgang sich da aufhängt. woran kann es also liegen, dass es sich aufhängt? |
Ich würd erstmal von der CD starten, in die shell gehen und da "fixmbr" machen; das schreibt den master boot record neu. |
das geht leider nicht, weil das cd-laufwerk an dem lap defekt ist und man von dem externen USB-laufwerk nicht starten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442401) Verfasst am: 10.03.2010, 21:19 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Dem schliesse ich mich an. Würde eigentlich auch fixboot Sinn machen? Der Befehl repariert ja die Systempartition. |
Jo. Ich hatte schon überlegt, wie der zweite Befehl hieß, kam aber nicht mehr drauf.
Aber okay, nachdem CD keine Option sind, wird man das wohl oder übel von der Oberfläche aus reparieren müssen. Blöderweise hab ich gerade kein Windows hier, um nachzuschauen, wo genau da die Einstellungsmöglichkeiten für den Boot sind. Irgendwo unter irgendeinem Reiter bei Systemeigenschaften, ziemlich gut versteckt. Ich kann morgen mal auf der Arbeit nachschauen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1442407) Verfasst am: 10.03.2010, 21:39 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Dem schliesse ich mich an. Würde eigentlich auch fixboot Sinn machen? Der Befehl repariert ja die Systempartition. |
Jo. Ich hatte schon überlegt, wie der zweite Befehl hieß, kam aber nicht mehr drauf.
Aber okay, nachdem CD keine Option sind, wird man das wohl oder übel von der Oberfläche aus reparieren müssen. Blöderweise hab ich gerade kein Windows hier, um nachzuschauen, wo genau da die Einstellungsmöglichkeiten für den Boot sind. Irgendwo unter irgendeinem Reiter bei Systemeigenschaften, ziemlich gut versteckt. Ich kann morgen mal auf der Arbeit nachschauen. |
@noc,
das wäre sehr nett, thx!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1442437) Verfasst am: 10.03.2010, 22:59 Titel: |
|
|
eine startdiskette wäre nett, aber dieser acer hatte so ein wechselding, wo man cd-rom laufwerk und diskettenlaufwerk auswechseln konnte. und das teil ist halt defekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1442452) Verfasst am: 10.03.2010, 23:53 Titel: |
|
|
das wird sich zeigen,
der lap ist nicht meiner und befindet sich ein paar tausend kilometers von mir entfernt
aber, danke schon mal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442454) Verfasst am: 10.03.2010, 23:56 Titel: |
|
|
Ja.
Zitat: | - Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
- Klicken Sie unter Systemstart auf Bearbeiten.
|
genau das war, was ich hier meinte:
Zitat: | Blöderweise hab ich gerade kein Windows hier, um nachzuschauen, wo genau da die Einstellungsmöglichkeiten für den Boot sind. Irgendwo unter irgendeinem Reiter bei Systemeigenschaften, ziemlich gut versteckt. Ich kann morgen mal auf der Arbeit nachschauen. |
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1442455) Verfasst am: 11.03.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Oder muß es "Nutzt" heißen?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1442459) Verfasst am: 11.03.2010, 00:04 Titel: |
|
|
Also der Controler auf dem Lap ist futsch. Ich fasse zusammen: Kein Booten über CD, Diskette, USB möglich. Das wird eng.
Dann vielleicht so:
http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sichern.htm
Da die CD nicht verfügbar ist, müsstest du dir den Inhalt der CD unter /I386 übers Netzwerk auf die Festplatte ziehen. Der Befehl lässt sich angeblich unter der Windowsoberfläche mit cmd, dem Befehlszeileninterpreter, die Wiederherstellungskonsole im Bootmenü integrieren. Ich habe es gerade versucht, aber es kommt eine Fehlermeldung, daß der Insatallationsquellpfad ungültig sei. Diese Meldung kommt aber laut Microsoft daher, wenn nicht alle Dateien verfügbar sind. Ich hatte ja auch nur die Win32.exe kopiert. Es müssen also noch mehrere irgendwelche Dateien kopiert werden. Die Frage ist nur welche, im Zweifelsfall eben den gesammtn Inhalt von I386 übers Netz draufziehen.
Der Befehl lautet dann
winnt32 /cmdcons
Zitat: | Erklärung:
Installiert die Wiederherstellungskonsole als Startoption auf einem betriebsfähigen Computer. Die Wiederherstellungskonsole ist eine Befehlszeilenschnittstelle, mit der Sie verschiedene Aufgaben ausführen; Sie können beispielsweise Dienste starten und beenden oder auch auf das lokale Laufwerk zugreifen (dies gilt auch für Laufwerke, die mit NTFS formatiert wurden). Die Option /cmdcons kann erst nach Abschluss des normalen Installationsvorgangs verwendet werden. |
Ich poste das jetzt vorerstmal mal, damit es nicht verschwindet. Testergebnis mit ganzem CD Inhalt folgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1442461) Verfasst am: 11.03.2010, 00:07 Titel: |
|
|
Das mit dem Verändern der boot.ini hatte ich ja schon beschrieben, aber das wird vermutlich nicht das Problem lösen, wenn die Bootsektoren vergammelt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1442464) Verfasst am: 11.03.2010, 00:11 Titel: |
|
|
So, jetzt ist der CD Inhalt auf Festplatte. Es klappt in meinem speziellen Fall nicht, da ich SCSI-Platten im Rechner hab. Damit hat XP angeblich Probleme. Es kommt die Meldung, daß "keine gültigen Systempartitionen gefunden werden".
Mit einem IDE -System müsste es klappen. Probiers, ich drück die Daumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1442466) Verfasst am: 11.03.2010, 00:24 Titel: |
|
|
Und wenn das nicht geht, dann halt die HDD in ein anderes Lap mit funktionierenden CD oder Diskette, bzw über Adapter an einen PC reinhängen und dort reparieren.
Oder einfach alles so lassen und mit dem zeitweiligen Boothänger-Problem leben, da das Lap ohnehin Schrott ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|