Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sind Vorteile bei ADHS und LRS Kindern in der Schule sinnvoll? |
Ja, beides |
|
26% |
[ 4 ] |
Nein, keines |
|
60% |
[ 9 ] |
Ja, nur LRS |
|
6% |
[ 1 ] |
Ja, nur ADHS |
|
6% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 15 |
|
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1448783) Verfasst am: 23.03.2010, 15:22 Titel: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Mir fiel mal was auf...
Also, viele Kinder an meiner Schule haben extremes "Adhs" und benutzen es ständig als Ausrede für alles. Wenn sie mich verprügeln und ich zum Lehrer gehe (ich wehr mich nicht gegen Leute, die nur halb so klein sind, wie ich), dann heißt es immer "da können wir nichts machen, der hat Adhs", und selbst als einer von ihnen zu Strafarbeiten verdonnert hat, ging es so ab: Die Rektorin hält ihn an der Schulter fest, aber nicht fest, sondern nur ermahnend, und er brüllt sie an mit "Fass mich nicht an, du scheiß Votze!", reißt sich los und hat andere Kinder, Ärger hat er keinen bekommen, weil er Adhs hat. Wieso können sich die Leute mit Ads/Adhs so rausreißen aus allem, ist die gesamte Krankheit überhaupt "entschuldbar"?
Ich meine, in Firmen usw. kann so jemand doch niemals wirklich arbeiten, wenn er sich so verhält, und ist es nicht sozusagen die "Aufgabe" der Schulen, die Kinder auf die Arbeitswelt vorzubereiten? So jemand dürfte da finde ich nicht die gleichen Chancen haben, denn es steht nichts im Zeugnis, und die Firmen sehen das erst später.
Dann genauso Legasthenie, in meiner Klasse sind 9 LRS Leute, ihre Deutsch & Englischarbeiten werden mit 2 gewerten, während ich in der gleichen Arbeit mit gleich vielen Fehlern eine 5 oder 6 bekommen würde. Die sind doch genau so wenig tragbar, oder? Wieso werden sie trotzdem bevorzugt?
Und wieso gibt es wie bei sowas keine "Sportlegasthenie", wenigstens keine anerkannte, ich hätte einen Durchschnitt von 1,irgendwas wäre da kein Sport (ganz knappe 4), aber nicht, weil ich mich nicht anstrenge, sondern nur, weil mich einfach nicht so bewegen kann, wie ichs soll. Wieso werde ich da nicht "verbessert", eigentlich müsste es doch sowas geben.
Jetzt meine Frage, sind ADHS und Legasthenie berechtigt, oder nur eine Ausrede fauler Eltern und dummer Schüler, um trotzdem gute Noten zu bekommen, und sich nicht um die Erziehung kümmern zu müssen?
Oder gibt es auch "funktionierende" Konzepte bei sowas, ich kenns ja nur aus "Meiner Welt".
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1448785) Verfasst am: 23.03.2010, 15:26 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Dann genauso Legasthenie, in meiner Klasse sind 9 LRS Leute, ihre Deutsch & Englischarbeiten werden mit 2 gewerten, während ich in der gleichen Arbeit mit gleich vielen Fehlern eine 5 oder 6 bekommen würde. Die sind doch genau so wenig tragbar, oder? Wieso werden sie trotzdem bevorzugt?
|
Ist das echt so? Das ist ja wohl nicht zu fassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#1448793) Verfasst am: 23.03.2010, 15:43 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ...
Jetzt meine Frage, sind ADHS und Legasthenie berechtigt, oder nur eine Ausrede fauler Eltern und dummer Schüler, um trotzdem gute Noten zu bekommen, und sich nicht um die Erziehung kümmern zu müssen?
|
Zunächst mal sind ADHS und Legasthenie diagnostizierbare Störungen und keine Ausrede und keine Folge falscher Erziehung.
Soweit ich weiß kann die schulische Bewertung das berücksichtigen, etwa wie beim Handicap beim Golf.
Die Fehler die ein Legastheniker beim Diktat macht sind typisch, z.B. Verwechslung von "d" und "p". Würde man diese als "normale" Fehler bewerten wäre das diskriminierend.
Legasthenie ist übrigens etwas anderes als LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Um Missverständnissen vorzubeugen...
Dein Argument mit dem Sport würde stimmen wenn du eine körperliche Behinderung hättest, da ist es das gleiche. Rollstuhlfahrer bspw. würden auch anders bewertet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1448794) Verfasst am: 23.03.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Ich beobachte vieles genauso kritisch wie du. Aber dass ADHS ernst zu nehmen ist, habe ich am eigenen Leib erfahren. Durch Medikamente die ich genommen habe, wurde ich als Nebenwirkung quasi selbst hyperaktiv. Als Entschuldigung für Beleidigungen gilt das sicher nicht durch, aber den Bewegungsdrang kriegt man auch mit "guter Erziehung" nicht in den Griff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448796) Verfasst am: 23.03.2010, 15:47 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Achiever hat folgendes geschrieben: | Die Fehler die ein Legastheniker beim Diktat macht sind typisch, z.B. Verwechslung von "d" und "p". Würde man diese als "normale" Fehler bewerten wäre das diskriminierend.
|
Dann frag ich mich, welchen Sinn eine Bewertung in diesem Fall überhaupt haben soll. Wenn ein Zeugnis jemandem Fähigkeiten bescheinigt, die er objektiv gar nicht hat, kann man es ja wohl gleich in der Pfeife rauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1448799) Verfasst am: 23.03.2010, 15:50 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Dann genauso Legasthenie, in meiner Klasse sind 9 LRS Leute, ihre Deutsch & Englischarbeiten werden mit 2 gewerten, während ich in der gleichen Arbeit mit gleich vielen Fehlern eine 5 oder 6 bekommen würde. Die sind doch genau so wenig tragbar, oder? Wieso werden sie trotzdem bevorzugt?
|
Ist das echt so? Das ist ja wohl nicht zu fassen! |
Ja.
Achiever hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | ...
|
Zunächst mal sind ADHS und Legasthenie diagnostizierbare Störungen und keine Ausrede und keine Folge falscher Erziehung.
Soweit ich weiß kann die schulische Bewertung das berücksichtigen, etwa wie beim Handicap beim Golf.
Die Fehler die ein Legastheniker beim Diktat macht sind typisch, z.B. Verwechslung von "d" und "p". Würde man diese als "normale" Fehler bewerten wäre das diskriminierend.
Legasthenie ist übrigens etwas anderes als LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche). Um Missverständnissen vorzubeugen...
Dein Argument mit dem Sport würde stimmen wenn du eine körperliche Behinderung hättest, da ist es das gleiche. Rollstuhlfahrer bspw. würden auch anders bewertet werden. |
Wieso ist es das? Es geht nicht um Diskriminierung, es geht doch darum, die Leute auszusortieren. Das wird nie so gesagt, aber es ist doch quasi so. Für "gute" und "schlechte" Berufe, Gymnasiasten sollten am liebsten studieren, Realschüler (wie ich) eine "etwas höhere" Berufsausbildung machen, und Hauptschüler den eher "unteren" Kram. Das ist doch, wofür die Einteilung da ist, und das ist schon diskrimierend, aber dann kann man es doch wenigstens gleich weitermachen, und zwar fair.
Sorry, bei uns wird beides als das Gleiche gesehen, das weiß ich nicht.
Habe ich nicht, wenigstens nichts großes, aber ich will trotzdem nicht schlecht bewertet werden, nur weil ich etwas nicht kann, wenn so viele sich einen Vorteil ziehen können in wirklich wichtigen Fächern, will ich das auch in denen wo ich schlecht bin.
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich beobachte vieles genauso kritisch wie du. Aber dass ADHS ernst zu nehmen ist, habe ich am eigenen Leib erfahren. Durch Medikamente die ich genommen habe, wurde ich als Nebenwirkung quasi selbst hyperaktiv. Als Entschuldigung für Beleidigungen gilt das sicher nicht durch, aber den Bewegungsdrang kriegt man auch mit "guter Erziehung" nicht in den Griff. |
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht so ist, ich sage nur, dass man die nicht mit den anderen, wirklich lernfähigen Kindern zusammenwerfen sollte. Lernfähig != lernbereit, die ADHS Kinder können so viel lernen wollen wie sie möchten, aber sie schaffen es, wenn sie sich so verhalten nicht. Deshalb wäre ich für eine Trennung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448800) Verfasst am: 23.03.2010, 15:51 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Achiever hat folgendes geschrieben: | Die Fehler die ein Legastheniker beim Diktat macht sind typisch, z.B. Verwechslung von "d" und "p". Würde man diese als "normale" Fehler bewerten wäre das diskriminierend.
|
Dann frag ich mich, welchen Sinn eine Bewertung in diesem Fall überhaupt haben soll. Wenn ein Zeugnis jemandem Fähigkeiten bescheinigt, die er objektiv gar nicht hat, kann man es ja wohl gleich in der Pfeife rauchen. | Es ist diskriminierend gegenüber den Leuten ohne Legasthenie. Die können in einer Arbeit inhaltlich genauso gut sein und orthographisch sogar besser als ein Legastheniker und bekommen trotzdem eine schlechtere Note.
Gerecht wäre es höchstens, die Rechtschreibleistung garnicht zu bewerten, bei niemandem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448801) Verfasst am: 23.03.2010, 15:54 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Gerecht wäre es höchstens, die Rechtschreibleistung garnicht zu bewerten, bei niemandem. |
Zumindest, die Leistung bei denen nicht zu bewerten, die sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht erbringen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#1448803) Verfasst am: 23.03.2010, 15:56 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Achiever hat folgendes geschrieben: | Die Fehler die ein Legastheniker beim Diktat macht sind typisch, z.B. Verwechslung von "d" und "p". Würde man diese als "normale" Fehler bewerten wäre das diskriminierend.
|
Dann frag ich mich, welchen Sinn eine Bewertung in diesem Fall überhaupt haben soll. Wenn ein Zeugnis jemandem Fähigkeiten bescheinigt, die er objektiv gar nicht hat, kann man es ja wohl gleich in der Pfeife rauchen. |
Es geht ausschliesslich um die "typischen" Fehler die ein Legastheniker immer und immer wieder macht. Das zu lernen nimmt viel mehr Zeit in Anspruch als bei Normalen, oft erst mit 20 oder so. Würde man das nicht berücksichtigen wären Legas, so wie früher, von vornherein nicht in der Lage einen gescheiten Schulabschluß zu machen und das bei normaler Intelligenz. Viele lernen richtig schreiben, aber mit sehr viel Mühe und oft nach langer Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448805) Verfasst am: 23.03.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Und um nochmal eine ketzerische Bemerkung einzuwerfen, komme ich ohnehin aus dem Staunen nicht raus, daß allem Anschein nach heute die Hälfte der Blagen irgendwelche Gebrechen haben, von denen vor dreißig Jahren kaum noch einer etwas gehört hat, und die damals merkwürdigerweise auch nicht weiter aufgefallen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448806) Verfasst am: 23.03.2010, 16:01 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Achiever hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Achiever hat folgendes geschrieben: | Die Fehler die ein Legastheniker beim Diktat macht sind typisch, z.B. Verwechslung von "d" und "p". Würde man diese als "normale" Fehler bewerten wäre das diskriminierend.
|
Dann frag ich mich, welchen Sinn eine Bewertung in diesem Fall überhaupt haben soll. Wenn ein Zeugnis jemandem Fähigkeiten bescheinigt, die er objektiv gar nicht hat, kann man es ja wohl gleich in der Pfeife rauchen. |
Es geht ausschliesslich um die "typischen" Fehler die ein Legastheniker immer und immer wieder macht. Das zu lernen nimmt viel mehr Zeit in Anspruch als bei Normalen, oft erst mit 20 oder so. Würde man das nicht berücksichtigen wären Legas, so wie früher, von vornherein nicht in der Lage einen gescheiten Schulabschluß zu machen und das bei normaler Intelligenz. Viele lernen richtig schreiben, aber mit sehr viel Mühe und oft nach langer Zeit. |
Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, daß die Benotung keine Aussagekraft hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1448809) Verfasst am: 23.03.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und um nochmal eine ketzerische Bemerkung einzuwerfen, komme ich ohnehin aus dem Staunen nicht raus, daß allem Anschein nach heute die Hälfte der Blagen irgendwelche Gebrechen haben, von denen vor dreißig Jahren kaum noch einer etwas gehört hat, und die damals merkwürdigerweise auch nicht weiter aufgefallen sind. |
Ich finde auch das heute sehr großzügig irgend eine Krankheit bescheinigt wird.
Zappelt der Kleine mal heißt es oft sofort ADHS.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448810) Verfasst am: 23.03.2010, 16:09 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und um nochmal eine ketzerische Bemerkung einzuwerfen, komme ich ohnehin aus dem Staunen nicht raus, daß allem Anschein nach heute die Hälfte der Blagen irgendwelche Gebrechen haben, von denen vor dreißig Jahren kaum noch einer etwas gehört hat, und die damals merkwürdigerweise auch nicht weiter aufgefallen sind. |
Zappelt der Kleine mal heißt es oft sofort ADHS. | Dass ADHS viel zu großzügig diagnostiziert wird, denke ich auch. Allerdings bin ich durchaus davon überzeugt, dass es das Phänomen tatsächlich gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1448812) Verfasst am: 23.03.2010, 16:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und um nochmal eine ketzerische Bemerkung einzuwerfen, komme ich ohnehin aus dem Staunen nicht raus, daß allem Anschein nach heute die Hälfte der Blagen irgendwelche Gebrechen haben, von denen vor dreißig Jahren kaum noch einer etwas gehört hat, und die damals merkwürdigerweise auch nicht weiter aufgefallen sind. |
Allerdings. Ich bezweifele nicht, daß es ADHS gibt, glaube aber, daß es viel zu oft viel zu schnell diagnostiziert wird. Es ist so schön bequem, die Blage ist krank nicht etwa schlecht erzogen, damit entziehen sich die Eltern geschickt der Verantwortung. Und dann gibt es sogar Pillen dagegen.
Ich behaupte frechweg, in mindestens 50% der ADHS-Fälle leidet die Blage in Wirklichkeit an UES (Unfähige-Eltern-Syndrom).
(Gefühlte Wahrscheinlichkeiten und anekdotische Evidenzen natürlich ohne Gewähr.)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1448813) Verfasst am: 23.03.2010, 16:11 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mir fiel mal was auf...
Also, viele Kinder an meiner Schule haben extremes "Adhs" und benutzen es ständig als Ausrede für alles. Wenn sie mich verprügeln und ich zum Lehrer gehe (ich wehr mich nicht gegen Leute, die nur halb so klein sind, wie ich), dann heißt es immer "da können wir nichts machen, der hat Adhs", und selbst als einer von ihnen zu Strafarbeiten verdonnert hat, ging es so ab: Die Rektorin hält ihn an der Schulter fest, aber nicht fest, sondern nur ermahnend, und er brüllt sie an mit "Fass mich nicht an, du scheiß Votze!", reißt sich los und hat andere Kinder, Ärger hat er keinen bekommen, weil er Adhs hat. Wieso können sich die Leute mit Ads/Adhs so rausreißen aus allem, ist die gesamte Krankheit überhaupt "entschuldbar"? |
Anscheined nutzen es nicht die Kinder sondern die Lehrer als Ausrede nicht einzugreifen.
Deine Frage ob die gesamte Krankheit entschuldbar ist fine ich ziemlich blöd, weil Menschen für eine Krankheit - wenn man es als solche ansehen will - ja nichts können und weil bei weitem nicht alle AD(H)Sler prügelnd durch die Gegegend laufen und es da somit nichts zu entschuldigen gibt. Die Frage sollte vielmehr sein, ob das prügeln entschuldbar ist. Ich finde ADHS kann zwar zum Teil erklären, warum diese Kinder prügeln (wenn sie denn echte ADHSler sind, bei solchen Problemkinder wird das auch mal vorschnell diagnostiziert), aber ich sehe n icht, warum die Kinder wegen des ADHS nicht bestraft werden sollen. Wenn man schon ein System hat, dass mit Strafe arbeitet, dann sollte man da die ADHSler nicht ausnehmen, wer Mist macht muss dafür geradestehen. Mann kann die Strafe ja ADHS-gerecht gestalten, indem man ADHSler nicht zum Nachsitzen inqlusive stillsitzen verdonnert, sondern Bewegung einbaut z.B. dazu dem Hasumeister beim Müll aufsammeln zu helfen.
Zitat: | Ich meine, in Firmen usw. kann so jemand doch niemals wirklich arbeiten, wenn er sich so verhält, und ist es nicht sozusagen die "Aufgabe" der Schulen, die Kinder auf die Arbeitswelt vorzubereiten? So jemand dürfte da finde ich nicht die gleichen Chancen haben, denn es steht nichts im Zeugnis, und die Firmen sehen das erst später. |
Verhaltensnoten gab es bei uns nur in der Grundschule, die Firemn können über das Sozialverhalten der Bewerber also eh nicht viel wissen, ggf. sind sie nach einer Probezeit schlauer, warum soll das bei diesen Jugendlichen anders sein?
Zitat: | Dann genauso Legasthenie, in meiner Klasse sind 9 LRS Leute, ihre Deutsch & Englischarbeiten werden mit 2 gewerten, während ich in der gleichen Arbeit mit gleich vielen Fehlern eine 5 oder 6 bekommen würde. Die sind doch genau so wenig tragbar, oder? Wieso werden sie trotzdem bevorzugt? |
Naja, im Berufsleben werden Texte meistens auf Computern verfasst, da gibt es Rechtschreibprogramme, deshalb dürfte eine Lese- Rechtschreibschwäche im Beruf eher unproblematischer sein, als in der Schule. Zumal Leute mit Lese- Rechtschreibschwäche, sich wohl eher selten für einen Beruf entscheiden werden in dem das Schreiben von Texten die Hauptaufgabe ist. Ich nehme an, im Deutsch- und Englischunterricht gibt es in deinem Alter keine Diktate mehr, also keine Klausuren, die nur Rechtschreibung bewerten sollen. Würden nun bei LRS-Schlern, die Fehler normal gewertet werden, so würden sie immer 5en oder 6en bekommen, egal ob sie inhaltlich Bescheid wissen, die Grammatik können, was auch immer an Lernleistung bei der Klausur noch abgefragt werden soll. Wer aber ohnehin eine 5 oder 6 erwarten muss, ist zum einen nicht motiviert das was er lernen könnte noch zu lernen und kann zum anderen auch nicht versetzt werden. Deshalb finde ich es schon sinnvoll in einem Schulsystem, das die Enstufung der Schüler in Klassen und Leistungsstufen nicht in jedem Fach gesondert vornimmt, so eine Regelung zu haben, unfair für die anderen wäre es allerdings, wenn dann die 2 dann im Abschlusszeugnis steht und kein Vermekr über die Sonderbedingungen dabei.
Zitat: | Und wieso gibt es wie bei sowas keine "Sportlegasthenie", wenigstens keine anerkannte, ich hätte einen Durchschnitt von 1,irgendwas wäre da kein Sport (ganz knappe 4), aber nicht, weil ich mich nicht anstrenge, sondern nur, weil mich einfach nicht so bewegen kann, wie ichs soll. Wieso werde ich da nicht "verbessert", eigentlich müsste es doch sowas geben. | Weil Sport nicht in allen Fächern ein Problem ist und eine schlechte Sportnote in vielen Berufen nicht interessiert? Könnte mir aber vorstellen, dass es für Körperbehinderte da auch Ausnahmeregelungen gibt.
Zitat: | Jetzt meine Frage, sind ADHS und Legasthenie berechtigt, oder nur eine Ausrede fauler Eltern und dummer Schüler, um trotzdem gute Noten zu bekommen, und sich nicht um die Erziehung kümmern zu müssen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448818) Verfasst am: 23.03.2010, 16:18 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Jetzt meine Frage, sind ADHS und Legasthenie berechtigt, oder nur eine Ausrede fauler Eltern und dummer Schüler, |
Ich vermute mal das sich Eltern und Kinder auf solch eine diagnose einfach ausruhen statt daran zu arbeiten, es zu minimieren oder zu kontrollieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1448819) Verfasst am: 23.03.2010, 16:19 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und um nochmal eine ketzerische Bemerkung einzuwerfen, komme ich ohnehin aus dem Staunen nicht raus, daß allem Anschein nach heute die Hälfte der Blagen irgendwelche Gebrechen haben, von denen vor dreißig Jahren kaum noch einer etwas gehört hat, und die damals merkwürdigerweise auch nicht weiter aufgefallen sind. |
Allerdings. Ich bezweifele nicht, daß es ADHS gibt, glaube aber, daß es viel zu oft viel zu schnell diagnostiziert wird. Es ist so schön bequem, die Blage ist krank nicht etwa schlecht erzogen, damit entziehen sich die Eltern geschickt der Verantwortung. Und dann gibt es sogar Pillen dagegen.
Ich behaupte frechweg, in mindestens 50% der ADHS-Fälle leidet die Blage in Wirklichkeit an UES (Unfähige-Eltern-Syndrom).
(Gefühlte Wahrscheinlichkeiten und anekdotische Evidenzen natürlich ohne Gewähr.) |
Tja, die Pillen dagegen wirken aber nur bei den Kindern, bei denen die Diagnose richtig ist so wie sie sollen, auffällige Kinder die kein ADHS haben würden mit den Medikamenten nur noch mehr aufdrehen.
Ich gehe davon aus, dass ADHS zu häufig diagnostiziert wird, dafür aber ADS ohne H zu selten, denn diese Kinder sind für Lehrer relativ unproblematisch, da verträumt und ruhig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1448821) Verfasst am: 23.03.2010, 16:20 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Achiever hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß kann die schulische Bewertung das berücksichtigen, etwa wie beim Handicap beim Golf.
Die Fehler die ein Legastheniker beim Diktat macht sind typisch, z.B. Verwechslung von "d" und "p". Würde man diese als "normale" Fehler bewerten wäre das diskriminierend. |
Unsinn.
Wenn jemand "d" und "p" nicht auseinander halten kann, dann ist das schlicht ein Fehler, den er mehr macht, als jemand der das kann. Es ist keine "Diskriminierung" jemanden schlechter zu benoten oder zu bewerten, der mehr Fehler macht als andere.
Ich wäre auch besser in Mathe, wenn ich Mathe besser können würde. So what? Es interessiert weder eine Uni noch einen Arbeitgeber, warum jemand seine Buchstaben verwechselt - für manche Jobs ist so jemand schlicht nicht geeignet - und darüber soll die Zeugnisnote Aufschluss geben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448823) Verfasst am: 23.03.2010, 16:21 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und um nochmal eine ketzerische Bemerkung einzuwerfen, komme ich ohnehin aus dem Staunen nicht raus, daß allem Anschein nach heute die Hälfte der Blagen irgendwelche Gebrechen haben, von denen vor dreißig Jahren kaum noch einer etwas gehört hat, und die damals merkwürdigerweise auch nicht weiter aufgefallen sind. |
Zappelt der Kleine mal heißt es oft sofort ADHS. |
Jedenfalls könnte man den Verdacht haben, daß manch eine Diagnose im Hinblick auf die Beschäftigungssicherung des Arztes erfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1448826) Verfasst am: 23.03.2010, 16:23 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Jetzt meine Frage, sind ADHS und Legasthenie berechtigt, oder nur eine Ausrede fauler Eltern und dummer Schüler, |
Ich vermute mal das sich Eltern und Kinder auf solch eine diagnose einfach ausruhen statt daran zu arbeiten, es zu minimieren oder zu kontrollieren. |
Eltern stecken in solche Kinder oft extrem viel Energie, um die Symptome zu beheben oder auszugleichen. Aber das ist eben meistens nicht so einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1448828) Verfasst am: 23.03.2010, 16:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und um nochmal eine ketzerische Bemerkung einzuwerfen, komme ich ohnehin aus dem Staunen nicht raus, daß allem Anschein nach heute die Hälfte der Blagen irgendwelche Gebrechen haben, von denen vor dreißig Jahren kaum noch einer etwas gehört hat, und die damals merkwürdigerweise auch nicht weiter aufgefallen sind. |
Zappelt der Kleine mal heißt es oft sofort ADHS. |
Jedenfalls könnte man den Verdacht haben, daß manch eine Diagnose im Hinblick auf die Beschäftigungssicherung des Arztes erfolgt. |
Wohl kaum. Eine fundierte Diagnose nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch als eine voreilige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448835) Verfasst am: 23.03.2010, 16:31 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Jetzt meine Frage, sind ADHS und Legasthenie berechtigt, oder nur eine Ausrede fauler Eltern und dummer Schüler, |
Ich vermute mal das sich Eltern und Kinder auf solch eine diagnose einfach ausruhen statt daran zu arbeiten, es zu minimieren oder zu kontrollieren. |
Eltern stecken in solche Kinder oft extrem viel Energie, um die Symptome zu beheben oder auszugleichen. Aber das ist eben meistens nicht so einfach. |
Das das nicht so einfach ist bestreite ich nicht, und das Viele viel Energie für ihre Kinder aufbringen bestreite ich auch nicht. Aber ich behaupte das die meisten Fälle, von welcher Krankheit auch immer in den unteren Schichten der Gesellschaft auftreten. Und dort denke ich wird eher auf Medikamente zurückgegriffen als sich richtig mit den Kindern auseinander zu setzten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1448840) Verfasst am: 23.03.2010, 16:41 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Und wieso gibt es wie bei sowas keine "Sportlegasthenie", wenigstens keine anerkannte, ich hätte einen Durchschnitt von 1,irgendwas wäre da kein Sport (ganz knappe 4), aber nicht, weil ich mich nicht anstrenge, sondern nur, weil mich einfach nicht so bewegen kann, wie ichs soll. Wieso werde ich da nicht "verbessert", eigentlich müsste es doch sowas geben. |
Du bist fähig, die Bewegungen korrekt zu erlernen. Es scheitert einzig an deiner Faulheit und einem guten Sportunterricht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1448845) Verfasst am: 23.03.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls könnte man den Verdacht haben, daß manch eine Diagnose im Hinblick auf die Beschäftigungssicherung des Arztes erfolgt. |
Wohl kaum. Eine fundierte Diagnose nimmt sehr viel mehr Zeit in Anspruch als eine voreilige. |
Besonders wenn man beobachten will (was man eigntlich muß), ob verabreichte Medikamente auch korrekt anschlagen. Genau daran hapert es aber wohl, daß man sich eben nicht genug Zeit nimmt, ob's an kostengedeckelten Arzt-Budgets oder desinteressierten Eltern oder beidem liegt...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1448849) Verfasst am: 23.03.2010, 16:48 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Mir fiel mal was auf...
Also, viele Kinder an meiner Schule haben extremes "Adhs" und benutzen es ständig als Ausrede für alles. Wenn sie mich verprügeln und ich zum Lehrer gehe (ich wehr mich nicht gegen Leute, die nur halb so klein sind, wie ich), dann heißt es immer "da können wir nichts machen, der hat Adhs", und selbst als einer von ihnen zu Strafarbeiten verdonnert hat, ging es so ab: Die Rektorin hält ihn an der Schulter fest, aber nicht fest, sondern nur ermahnend, und er brüllt sie an mit "Fass mich nicht an, du scheiß Votze!", reißt sich los und hat andere Kinder, Ärger hat er keinen bekommen, weil er Adhs hat. Wieso können sich die Leute mit Ads/Adhs so rausreißen aus allem, ist die gesamte Krankheit überhaupt "entschuldbar"? |
Anscheined nutzen es nicht die Kinder sondern die Lehrer als Ausrede nicht einzugreifen. .... |
Das sehe ich auch so: Gerade AD(H)S-kinder brauchen ein hartes Gerüst, weil ihre Fähigkeit zur Empathie verringert ist. Normalerweise sind sie jedoch trotzdem nicht die Bullies, sondern eher in der Rolle der Gemobbten. Ein Teil dessen was Namronia hier erzählt, klingt stark nach überforderten Pädagogen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1448850) Verfasst am: 23.03.2010, 16:50 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | warum jemand seine Buchstaben verwechselt - für manche Jobs ist so jemand schlicht nicht geeignet - und darüber soll die Zeugnisnote Aufschluss geben. |
Die schlechte Zeugnisnote gibt aber eben nicht darüber Aufschluß, ob jemand Buchstaben verwechselt oder keine geraden Sätze schreiben kann. Klar ist das nicht ein alleiniges Problem von Legasthenikern, aber an Extremfällen (auch positiven) fallen Mängel im System eben besonders auf.
Ich finde es aber vor allem sinnlos, wenn jemand nur aufgrund seiner mangelnden Rechtschreibung sitzenbleibt, was soll das genau bringen?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448852) Verfasst am: 23.03.2010, 16:52 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich finde es aber vor allem sinnlos, wenn jemand nur aufgrund seiner mangelnden Rechtschreibung sitzenbleibt, was soll das genau bringen? |
Allein aufgrund mangelnder Rechtschreibung bleibt auch keiner sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1448853) Verfasst am: 23.03.2010, 16:53 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
Und wieso gibt es wie bei sowas keine "Sportlegasthenie", wenigstens keine anerkannte, ich hätte einen Durchschnitt von 1,irgendwas wäre da kein Sport (ganz knappe 4), aber nicht, weil ich mich nicht anstrenge, sondern nur, weil mich einfach nicht so bewegen kann, wie ichs soll. Wieso werde ich da nicht "verbessert", eigentlich müsste es doch sowas geben.
|
Bei anderen Fächern macht man ja auch Hausaufgaben. Ich hatte damals glaube ich 2 Stunden Sport die Woche - trainierst Du 2 mal 45min die Woche? Machst Du quasi Hausaufgaben für Sport? Dann wärs für dich vielleicht auch einfacher.
Davon mal abgesehen, ich meine mich dass es sowas gibt, man kann irgendwie Sport abwerten lassen, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind (jedenfalls war das in BaWü so, wenn ich recht sehe).
(Ich war übrigens auch keine Sport-Leuchte, hatte immer ne 2, was übersetzt heißt: "Nicht völlig ungelenk").
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1448856) Verfasst am: 23.03.2010, 16:56 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich finde es aber vor allem sinnlos, wenn jemand nur aufgrund seiner mangelnden Rechtschreibung sitzenbleibt, was soll das genau bringen? |
Allein aufgrund mangelnder Rechtschreibung bleibt auch keiner sitzen. |
Ist das in Deutschland wirklich so? Was passiert denn sonst, wenn du in jeder Arbeit zwanzig Rechtschreibfehler hast?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448865) Verfasst am: 23.03.2010, 17:05 Titel: Re: ADHS & Legasthenie, beliebteste Ausreden für Kinder und Eltern? |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich finde es aber vor allem sinnlos, wenn jemand nur aufgrund seiner mangelnden Rechtschreibung sitzenbleibt, was soll das genau bringen? |
Allein aufgrund mangelnder Rechtschreibung bleibt auch keiner sitzen. |
Ist das in Deutschland wirklich so? Was passiert denn sonst, wenn du in jeder Arbeit zwanzig Rechtschreibfehler hast? |
Soweit ich mich aus meiner Schulzeit erinnere, mußte man, um sitzenzubleiben, in mindestens zwei Fächern mit 5 oder schlechter bewertet sein. Und schließlich ist die Rechtschreibung ja nur eins von mehreren Bewertungskriterien im jeweiligen Fach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|