Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Es sei f(x)=-x²+2x+5. Was ist dann f(-1) ? |
Hä? |
|
27% |
[ 19 ] |
1 |
|
0% |
[ 0 ] |
2 |
|
49% |
[ 34 ] |
3 |
|
1% |
[ 1 ] |
4 |
|
15% |
[ 11 ] |
5 |
|
0% |
[ 0 ] |
6 |
|
0% |
[ 0 ] |
7 |
|
1% |
[ 1 ] |
8 |
|
2% |
[ 2 ] |
9 |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 69 |
|
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1447274) Verfasst am: 20.03.2010, 17:20 Titel: Mathematische Umfrage |
|
|
Wer die Lösung verrät, wird zu 30 Jahren ununterbrochenen Freigeisterhaus-Konsums verurteilt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1447285) Verfasst am: 20.03.2010, 17:24 Titel: |
|
|
Etwas mehr Niveau, bitte.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1447288) Verfasst am: 20.03.2010, 17:27 Titel: |
|
|
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1447289) Verfasst am: 20.03.2010, 17:27 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Und ich frag mich schon, wer es geschafft hat auf 4 als Ergebnis zu kommen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1447295) Verfasst am: 20.03.2010, 17:30 Titel: |
|
|
Hm, und was sagt uns diese Umfrage am Ende?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1447300) Verfasst am: 20.03.2010, 17:34 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Me too.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1447301) Verfasst am: 20.03.2010, 17:36 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Hm, und was sagt uns diese Umfrage am Ende? |
Ein Minus ist leicht zu übersehen? Quadrate leiten in die Plusfalle? Oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447311) Verfasst am: 20.03.2010, 17:53 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Me too. |
es war nicht meine absicht, das minuszeichen irgendwie leicht uebersehbar zu gestalten. ich kanns nicht mehr aendern, aber wenn ein moderator mag, kann er gern vor und nach dem gleichheitszeichen eine leerstelle einfuegen, das machts vielleicht deutlicher.
waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?
meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1447315) Verfasst am: 20.03.2010, 17:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist |
Der Matheunterricht ist ab Klasse 1 für die Tonne. Wieso sollte er das erst ab der 9. Klasse sein? Solche Terme behandelt man normalerweise vorher ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1447316) Verfasst am: 20.03.2010, 17:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Me too. |
|
Ja klar. Um zum Ergebnis 4 zu kommen, muss man ja wissen dass ("x" = Multiplikation) -1x-1=1 und dass 2x(-1)=-2 ist. Dann weiß man aber auch, dass -1x-1x-1=-1 ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447318) Verfasst am: 20.03.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist |
Der Matheunterricht ist ab Klasse 1 für die Tonne. Wieso sollte er das erst ab der 9. Klasse sein? Solche Terme behandelt man normalerweise vorher ... |
sorry, ich hab mich falsch ausgedrueckt: spaetestens ab ca. klasse 9 vom ergebnis her fuer die tonne. der zeitpunkt kann auch weitaus frueher sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1447321) Verfasst am: 20.03.2010, 18:05 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. |
Da ich mal auf Kivals Signatur geklickt habe, wundert mich das auch nicht besonders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1447322) Verfasst am: 20.03.2010, 18:06 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist |
Der Matheunterricht ist ab Klasse 1 für die Tonne. Wieso sollte er das erst ab der 9. Klasse sein? Solche Terme behandelt man normalerweise vorher ... |
sorry, ich hab mich falsch ausgedrueckt: spaetestens ab ca. klasse 9 vom ergebnis her fuer die tonne. der zeitpunkt kann auch weitaus frueher sein. |
?
Also ich möchte mal behaupten, dass zumindest jeder Gymnasialabgänger das problemlos lösen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1447323) Verfasst am: 20.03.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Gut, so kann ich zustimmen. Ich bezweifle aber dass diese Umfrage irgendwas dazu aussagen wird, weil das Alter und die Bildungshintergründe der Forenteilnehmer zu bunt gemixt sein werden. Für Schulabgänger liefert eigentlich jede Mathe-Abschlussarbeit ein äquivalentes Ergebnis
jagy hat folgendes geschrieben: | Also ich möchte mal behaupten, dass zumindest jeder Gymnasialabgänger das problemlos lösen kann. |
Nein. Ich hatte jedenfalls jüngst einem angehenden Abiturienten Mathe-Nachhilfe gegeben, der hatte mit ähnlichen Aufgabenstellungen Probleme gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447329) Verfasst am: 20.03.2010, 18:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Me too. |
|
Ja klar. Um zum Ergebnis 4 zu kommen, muss man ja wissen dass ("x" = Multiplikation) -1x-1=1 und dass 2x(-1)=-2 ist. Dann weiß man aber auch, dass -1x-1x-1=-1 ist. |
zu dem ergebnis kommt meinem eindruck nach die mehrheit heutiger schulabgaenger, indem sie -(-1) ausrechnet und das ergebnis dann quadriert. andere erklaerungsmoeglichkeiten faende ich aber auch interessant.
wie dem auch sei, wenn weniger als die haelfte auf das richtige ergebnis kommt - warum auch immer - finde ich das eigentlich ein katastrophales ergebnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1447331) Verfasst am: 20.03.2010, 18:12 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Me too. |
|
Ja klar. Um zum Ergebnis 4 zu kommen, muss man ja wissen dass ("x" = Multiplikation) -1x-1=1 und dass 2x(-1)=-2 ist. Dann weiß man aber auch, dass -1x-1x-1=-1 ist. |
zu dem ergebnis kommt meinem eindruck nach die mehrheit heutiger schulabgaenger, indem sie -(-1) ausrechnet und das ergebnis dann quadriert. andere erklaerungsmoeglichkeiten faende ich aber auch interessant.
wie dem auch sei, wenn weniger als die haelfte auf das richtige ergebnis kommt - warum auch immer - finde ich das eigentlich ein katastrophales ergebnis. |
Achso, du meinst dass "hoch vor punkt vor strich" vergessen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1447332) Verfasst am: 20.03.2010, 18:13 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Me too. |
|
Ich wollte schon sagen, dass das x nicht das Multiplikationszeichen, sondern eine Variable ist, aber dann hab ich bemerkt, was du eigentlich sagen wolltest...
Wie soll man denn auf 9 kommen? Ich hab das jetzt so falsch gerechnet, wie es ging... außer vielleicht, wenn man "²" als "mal 2" wertet?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447334) Verfasst am: 20.03.2010, 18:17 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Also ich möchte mal behaupten, dass zumindest jeder Gymnasialabgänger das problemlos lösen kann. |
auf echten gymnasien mag die mehrheit es koennen, alle sicher nicht. abis und fachabis werden an berufskollegs (jedenfalls in nrw) aber auch vielen hinterhergeschmissen, die sowas total nicht koennen. (mehrheitlich nicht koennen, meinem eindruck nach.)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447341) Verfasst am: 20.03.2010, 18:21 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Achso, du meinst dass "hoch vor punkt vor strich" vergessen wird? |
ja. punkt vor strich kennen ja schon viele nicht bzw. sie haben es zumindest nicht verinnerlicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447343) Verfasst am: 20.03.2010, 18:22 Titel: |
|
|
ich hab einfach mal von 1 bis 9 alles angeboten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1447346) Verfasst am: 20.03.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Also die Mehrheit ist ja für "Hä?". Stimmt das?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1447367) Verfasst am: 20.03.2010, 18:38 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Also die Mehrheit ist ja für "Hä?". Stimmt das? |
In diesem Kontext schon. Ein Spaßvogel hat übrigens gerade für 8 gestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1447374) Verfasst am: 20.03.2010, 18:45 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ach verdammt, hab das erste "-" übersehen |
Me too. |
es war nicht meine absicht, das minuszeichen irgendwie leicht uebersehbar zu gestalten. ich kanns nicht mehr aendern, aber wenn ein moderator mag, kann er gern vor und nach dem gleichheitszeichen eine leerstelle einfuegen, das machts vielleicht deutlicher.
|
Es passiert halt mal das man ein Minus übersieht, ich hatte mach schon gewundert das so viele die Antwort zwei getippt haben. Dann habe ich jagys Beitrag gelessen und naja.
Zitat: |
|
Das ist jetzt ne Scherzfrage oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447382) Verfasst am: 20.03.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle aber dass diese Umfrage irgendwas dazu aussagen wird, weil das Alter und die Bildungshintergründe der Forenteilnehmer zu bunt gemixt sein werden.
|
das kann sein.
nicht ganz umsonst steht das hier unter "sonstiges und groteskes". und im uebrigen... waere das freigeisterhaus repraesentativ... au weia
Zitat: |
Für Schulabgänger liefert eigentlich jede Mathe-Abschlussarbeit ein äquivalentes Ergebnis
|
beim abi steht doch eh unter dem letzten scheiss noch ein ausreichend. ruettgers ruehmt sich grade, dass die durchschnittsnoten die besten seit beginn der aufzeichungen sind. dummerweise gilt das nur fuer die noten, nicht fuer die faehigkeiten der schulabgaenger.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447387) Verfasst am: 20.03.2010, 19:03 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist jetzt ne Scherzfrage oder? |
leider rechne ich inzwischen mit allem... auch mit dem ergebnis 8...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1447396) Verfasst am: 20.03.2010, 19:16 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist jetzt ne Scherzfrage oder? |
leider rechne ich inzwischen mit allem... auch mit dem ergebnis 8... |
Fatal ist, dass sogar einige der verbreiteten Tabellenkalkulationen (z. B. OO Calc) hier nicht einwandfrei sind. Strich vor Punkt geht ja noch, aber sobald Potenzen hinzukommen, muss man dem Programm durch Klammersetzung »Bescheid stoßen«. Gerade habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Formel ohne Klammern eingetragen. Ergebnis: 4. -(x²)+2x+5 war dagegen in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1447447) Verfasst am: 20.03.2010, 20:11 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Fatal ist, dass sogar einige der verbreiteten Tabellenkalkulationen (z. B. OO Calc) hier nicht einwandfrei sind. Strich vor Punkt geht ja noch, aber sobald Potenzen hinzukommen, muss man dem Programm durch Klammersetzung »Bescheid stoßen«. Gerade habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Formel ohne Klammern eingetragen. Ergebnis: 4. -(x²)+2x+5 war dagegen in Ordnung. |
*seufz*... die sind wohl nur microsoft-kompatibel. habs grad mit excel gemacht ( -A1^2+2*A1+5 ), das gab auch 4. schreibt man aber ne null davor ( 0-A1^2+2*A1+5 ), dann kommt 2 raus. der unaere operator "-" scheint dem potenzieren vorzugehen, waehrend der binaere operator "-" in der operatorreihenfolge offenbar erst nach dem potenzieren kommt.
ein paar graphische taschenrechner scheinen da auch seltsam. da gibts das vorzeichen-minus, als unaeren operator, in der operatorreihenfolge ganz oben, und das binaere abziehen-minus, evtl. etwas laenger dargestellt, aber das kapiert ja keiner...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1447454) Verfasst am: 20.03.2010, 20:26 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Fatal ist, dass sogar einige der verbreiteten Tabellenkalkulationen (z. B. OO Calc) hier nicht einwandfrei sind. Strich vor Punkt geht ja noch, aber sobald Potenzen hinzukommen, muss man dem Programm durch Klammersetzung »Bescheid stoßen«. Gerade habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Formel ohne Klammern eingetragen. Ergebnis: 4. -(x²)+2x+5 war dagegen in Ordnung. |
Beim Programm ist das ja nachvollziehbar - woher soll es wissen dass nicht (--1)^2 statt -(-1)^2 gemeint war, wenn mans ihm nicht sagt?
tridi hat folgendes geschrieben: | beim abi steht doch eh unter dem letzten scheiss noch ein ausreichend. ruettgers ruehmt sich grade, dass die durchschnittsnoten die besten seit beginn der aufzeichungen sind. dummerweise gilt das nur fuer die noten, nicht fuer die faehigkeiten der schulabgaenger. |
Das Abisystem ist doch sowieso kompletter Schwachfug, Mathe hin oder her. Würde man einen angehenden Anglinisten wegen sowas durchs Abi fallen lassen fände ich das mindestens genauso bescheuert wie die jetzige Situation. Es gibt (vereinzelt ) eben doch Berufsbilder die mit homöopathischen Mathe-Dosen auskommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1447485) Verfasst am: 20.03.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Beim Programm ist das ja nachvollziehbar - woher soll es wissen dass nicht (--1)^2 statt -(-1)^2 gemeint war, wenn mans ihm nicht sagt? |
Wenn ich, wie es tridi auch gemacht hat, statt des Platzhalters einen Feldbezug nehme, dann war ich davon ausgegangen, dass das Programm diesen Feldbezug auch wie eine Variable, die mit beliebigem Inhalt gefüllt werden kann, interpretiert und entsprechend den Regeln berechnet.
Im übrigen scheint es bei Open Office tatsächlich an der Microsoft-Kompatibilität zu liegen: der Trick mit der Voranstellung einer 0 funktioniert bei mir auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|