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Mathematische Umfrage
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Es sei f(x)=-x²+2x+5. Was ist dann f(-1) ?
Hä?
27%
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1
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8
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9
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 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 69

Autor Nachricht
tridi
_____



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447274) Verfasst am: 20.03.2010, 17:20    Titel: Mathematische Umfrage Antworten mit Zitat

Wer die Lösung verrät, wird zu 30 Jahren ununterbrochenen Freigeisterhaus-Konsums verurteilt!
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Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1447285) Verfasst am: 20.03.2010, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas mehr Niveau, bitte.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
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jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1447288) Verfasst am: 20.03.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

ach verdammt, hab das erste "-" übersehen
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
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Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1447289) Verfasst am: 20.03.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen


Und ich frag mich schon, wer es geschafft hat auf 4 als Ergebnis zu kommen. Lachen
_________________
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Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1447295) Verfasst am: 20.03.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, und was sagt uns diese Umfrage am Ende?
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moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1447300) Verfasst am: 20.03.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen

Me too.
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Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1447301) Verfasst am: 20.03.2010, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Hm, und was sagt uns diese Umfrage am Ende?


Ein Minus ist leicht zu übersehen? Quadrate leiten in die Plusfalle? Oder so?
_________________
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447311) Verfasst am: 20.03.2010, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen

Me too.

es war nicht meine absicht, das minuszeichen irgendwie leicht uebersehbar zu gestalten. ich kanns nicht mehr aendern, aber wenn ein moderator mag, kann er gern vor und nach dem gleichheitszeichen eine leerstelle einfuegen, das machts vielleicht deutlicher.

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?

meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist Smilie
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Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 32521
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1447313) Verfasst am: 20.03.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Minus auch übersehen. -.-
_________________
Das Begräbnis der Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
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Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1447315) Verfasst am: 20.03.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist Smilie


Der Matheunterricht ist ab Klasse 1 für die Tonne. Wieso sollte er das erst ab der 9. Klasse sein? Solche Terme behandelt man normalerweise vorher ...
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jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1447316) Verfasst am: 20.03.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen

Me too.

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?


Ja klar. Um zum Ergebnis 4 zu kommen, muss man ja wissen dass ("x" = Multiplikation) -1x-1=1 und dass 2x(-1)=-2 ist. Dann weiß man aber auch, dass -1x-1x-1=-1 ist.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447318) Verfasst am: 20.03.2010, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist Smilie


Der Matheunterricht ist ab Klasse 1 für die Tonne. Wieso sollte er das erst ab der 9. Klasse sein? Solche Terme behandelt man normalerweise vorher ...

sorry, ich hab mich falsch ausgedrueckt: spaetestens ab ca. klasse 9 vom ergebnis her fuer die tonne. der zeitpunkt kann auch weitaus frueher sein.
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Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1447321) Verfasst am: 20.03.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist.

Da ich mal auf Kivals Signatur geklickt habe, wundert mich das auch nicht besonders. skeptisch
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jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1447322) Verfasst am: 20.03.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
meine erfahrung sagt mir, dass zumindest heutige schulabgaenger nur selten zum richtigen ergebnis kommen. was ich fuer einen beweis dafuer halte, dass der heutige matheunterricht ab etwa 9. klasse vom ergebnis her leider einfach nur fuer die tonne ist. aber mal gucken, wie das ergebnis hier ist Smilie


Der Matheunterricht ist ab Klasse 1 für die Tonne. Wieso sollte er das erst ab der 9. Klasse sein? Solche Terme behandelt man normalerweise vorher ...

sorry, ich hab mich falsch ausgedrueckt: spaetestens ab ca. klasse 9 vom ergebnis her fuer die tonne. der zeitpunkt kann auch weitaus frueher sein.

?

Also ich möchte mal behaupten, dass zumindest jeder Gymnasialabgänger das problemlos lösen kann.
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Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1447323) Verfasst am: 20.03.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, so kann ich zustimmen. Ich bezweifle aber dass diese Umfrage irgendwas dazu aussagen wird, weil das Alter und die Bildungshintergründe der Forenteilnehmer zu bunt gemixt sein werden. Für Schulabgänger liefert eigentlich jede Mathe-Abschlussarbeit ein äquivalentes Ergebnis zwinkern

jagy hat folgendes geschrieben:
Also ich möchte mal behaupten, dass zumindest jeder Gymnasialabgänger das problemlos lösen kann.


Nein. Ich hatte jedenfalls jüngst einem angehenden Abiturienten Mathe-Nachhilfe gegeben, der hatte mit ähnlichen Aufgabenstellungen Probleme gehabt.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447329) Verfasst am: 20.03.2010, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen

Me too.

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?


Ja klar. Um zum Ergebnis 4 zu kommen, muss man ja wissen dass ("x" = Multiplikation) -1x-1=1 und dass 2x(-1)=-2 ist. Dann weiß man aber auch, dass -1x-1x-1=-1 ist.


zu dem ergebnis kommt meinem eindruck nach die mehrheit heutiger schulabgaenger, indem sie -(-1) ausrechnet und das ergebnis dann quadriert. andere erklaerungsmoeglichkeiten faende ich aber auch interessant.

wie dem auch sei, wenn weniger als die haelfte auf das richtige ergebnis kommt - warum auch immer - finde ich das eigentlich ein katastrophales ergebnis.
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jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1447331) Verfasst am: 20.03.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen

Me too.

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?


Ja klar. Um zum Ergebnis 4 zu kommen, muss man ja wissen dass ("x" = Multiplikation) -1x-1=1 und dass 2x(-1)=-2 ist. Dann weiß man aber auch, dass -1x-1x-1=-1 ist.


zu dem ergebnis kommt meinem eindruck nach die mehrheit heutiger schulabgaenger, indem sie -(-1) ausrechnet und das ergebnis dann quadriert. andere erklaerungsmoeglichkeiten faende ich aber auch interessant.

wie dem auch sei, wenn weniger als die haelfte auf das richtige ergebnis kommt - warum auch immer - finde ich das eigentlich ein katastrophales ergebnis.


Achso, du meinst dass "hoch vor punkt vor strich" vergessen wird?
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Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#1447332) Verfasst am: 20.03.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen

Me too.

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?


Ja klar. Um zum Ergebnis 4 zu kommen, muss man ja wissen dass ("x" = Multiplikation) -1x-1=1 und dass 2x(-1)=-2 ist. Dann weiß man aber auch, dass -1x-1x-1=-1 ist.

Ich wollte schon sagen, dass das x nicht das Multiplikationszeichen, sondern eine Variable ist, aber dann hab ich bemerkt, was du eigentlich sagen wolltest...

Wie soll man denn auf 9 kommen? Ich hab das jetzt so falsch gerechnet, wie es ging... außer vielleicht, wenn man "²" als "mal 2" wertet?
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"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447334) Verfasst am: 20.03.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Also ich möchte mal behaupten, dass zumindest jeder Gymnasialabgänger das problemlos lösen kann.

auf echten gymnasien mag die mehrheit es koennen, alle sicher nicht. abis und fachabis werden an berufskollegs (jedenfalls in nrw) aber auch vielen hinterhergeschmissen, die sowas total nicht koennen. (mehrheitlich nicht koennen, meinem eindruck nach.)
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447341) Verfasst am: 20.03.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Achso, du meinst dass "hoch vor punkt vor strich" vergessen wird?

ja. punkt vor strich kennen ja schon viele nicht bzw. sie haben es zumindest nicht verinnerlicht.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447343) Verfasst am: 20.03.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Wie soll man denn auf 9 kommen?

ich hab einfach mal von 1 bis 9 alles angeboten...
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Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#1447346) Verfasst am: 20.03.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Mehrheit ist ja für "Hä?". Stimmt das? Lachen
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
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Louseign
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1447367) Verfasst am: 20.03.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Also die Mehrheit ist ja für "Hä?". Stimmt das? Lachen

In diesem Kontext schon. Ein Spaßvogel hat übrigens gerade für 8 gestimmt.
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moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#1447374) Verfasst am: 20.03.2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
ach verdammt, hab das erste "-" übersehen

Me too.

es war nicht meine absicht, das minuszeichen irgendwie leicht uebersehbar zu gestalten. ich kanns nicht mehr aendern, aber wenn ein moderator mag, kann er gern vor und nach dem gleichheitszeichen eine leerstelle einfuegen, das machts vielleicht deutlicher.

Es passiert halt mal das man ein Minus übersieht, ich hatte mach schon gewundert das so viele die Antwort zwei getippt haben. Dann habe ich jagys Beitrag gelessen und naja.
Zitat:

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?

Das ist jetzt ne Scherzfrage oder? zwinkern
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447382) Verfasst am: 20.03.2010, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle aber dass diese Umfrage irgendwas dazu aussagen wird, weil das Alter und die Bildungshintergründe der Forenteilnehmer zu bunt gemixt sein werden.

das kann sein.

nicht ganz umsonst steht das hier unter "sonstiges und groteskes". und im uebrigen... waere das freigeisterhaus repraesentativ... au weia Smilie

Zitat:

Für Schulabgänger liefert eigentlich jede Mathe-Abschlussarbeit ein äquivalentes Ergebnis zwinkern

beim abi steht doch eh unter dem letzten scheiss noch ein ausreichend. ruettgers ruehmt sich grade, dass die durchschnittsnoten die besten seit beginn der aufzeichungen sind. dummerweise gilt das nur fuer die noten, nicht fuer die faehigkeiten der schulabgaenger.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447387) Verfasst am: 20.03.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?

Das ist jetzt ne Scherzfrage oder? zwinkern

leider rechne ich inzwischen mit allem... auch mit dem ergebnis 8...
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Louseign
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1447396) Verfasst am: 20.03.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:

waert ihr denn mit dem minuszeichen zu einem anderen ergebnis gekommen?

Das ist jetzt ne Scherzfrage oder? zwinkern

leider rechne ich inzwischen mit allem... auch mit dem ergebnis 8...

Fatal ist, dass sogar einige der verbreiteten Tabellenkalkulationen (z. B. OO Calc) hier nicht einwandfrei sind. Strich vor Punkt geht ja noch, aber sobald Potenzen hinzukommen, muss man dem Programm durch Klammersetzung »Bescheid stoßen«. Gerade habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Formel ohne Klammern eingetragen. Ergebnis: 4. Geschockt -(x²)+2x+5 war dagegen in Ordnung.
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tridi
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Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 7933

Beitrag(#1447447) Verfasst am: 20.03.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Fatal ist, dass sogar einige der verbreiteten Tabellenkalkulationen (z. B. OO Calc) hier nicht einwandfrei sind. Strich vor Punkt geht ja noch, aber sobald Potenzen hinzukommen, muss man dem Programm durch Klammersetzung »Bescheid stoßen«. Gerade habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Formel ohne Klammern eingetragen. Ergebnis: 4. Geschockt -(x²)+2x+5 war dagegen in Ordnung.

*seufz*... die sind wohl nur microsoft-kompatibel. habs grad mit excel gemacht ( -A1^2+2*A1+5 ), das gab auch 4. schreibt man aber ne null davor ( 0-A1^2+2*A1+5 ), dann kommt 2 raus. der unaere operator "-" scheint dem potenzieren vorzugehen, waehrend der binaere operator "-" in der operatorreihenfolge offenbar erst nach dem potenzieren kommt.

ein paar graphische taschenrechner scheinen da auch seltsam. da gibts das vorzeichen-minus, als unaeren operator, in der operatorreihenfolge ganz oben, und das binaere abziehen-minus, evtl. etwas laenger dargestellt, aber das kapiert ja keiner...
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Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1447454) Verfasst am: 20.03.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Fatal ist, dass sogar einige der verbreiteten Tabellenkalkulationen (z. B. OO Calc) hier nicht einwandfrei sind. Strich vor Punkt geht ja noch, aber sobald Potenzen hinzukommen, muss man dem Programm durch Klammersetzung »Bescheid stoßen«. Gerade habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Formel ohne Klammern eingetragen. Ergebnis: 4. Geschockt -(x²)+2x+5 war dagegen in Ordnung.


Beim Programm ist das ja nachvollziehbar - woher soll es wissen dass nicht (--1)^2 statt -(-1)^2 gemeint war, wenn mans ihm nicht sagt?

tridi hat folgendes geschrieben:
beim abi steht doch eh unter dem letzten scheiss noch ein ausreichend. ruettgers ruehmt sich grade, dass die durchschnittsnoten die besten seit beginn der aufzeichungen sind. dummerweise gilt das nur fuer die noten, nicht fuer die faehigkeiten der schulabgaenger.


Das Abisystem ist doch sowieso kompletter Schwachfug, Mathe hin oder her. Würde man einen angehenden Anglinisten wegen sowas durchs Abi fallen lassen fände ich das mindestens genauso bescheuert wie die jetzige Situation. Es gibt (vereinzelt zwinkern) eben doch Berufsbilder die mit homöopathischen Mathe-Dosen auskommen.
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Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1447485) Verfasst am: 20.03.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Beim Programm ist das ja nachvollziehbar - woher soll es wissen dass nicht (--1)^2 statt -(-1)^2 gemeint war, wenn mans ihm nicht sagt?

Wenn ich, wie es tridi auch gemacht hat, statt des Platzhalters einen Feldbezug nehme, dann war ich davon ausgegangen, dass das Programm diesen Feldbezug auch wie eine Variable, die mit beliebigem Inhalt gefüllt werden kann, interpretiert und entsprechend den Regeln berechnet.

Im übrigen scheint es bei Open Office tatsächlich an der Microsoft-Kompatibilität zu liegen: der Trick mit der Voranstellung einer 0 funktioniert bei mir auch.
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