Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#317410) Verfasst am: 21.07.2005, 08:02 Titel: Namensherkunft |
|
|
Heike:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Niederdt. Koseform von Henrike, dies wiederum weibl. Form von Heinrich
Entstammt dem Althochdeutschen und setzt sich aus hagan (d.h. Hof symbolisch für Schutz) und rihi (d.h. reich, mächtig) zusammen. |
Sieh an, sieh an... Heinrich ist die männliche Form. Hätte ich nie gedacht.
Auffallend ist auch, dass Heike ein sekularer Name ist.
Mein echter Name aber auch. Er kommt vom latainischen und bedeutet "Sieger". Ratet mal, wie ich heiße... Ne, nich Rumpelstiltzchen.
Aber verdammt viele Namen haben einen religiösen Hintergrund:
Christian:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Name kommt durch das lateinische christianus vom griechischen χριστιανός, christianós - der Christ, christlich, abgeleitet von Χριστός, Christós, dem griechischen Wort für das hebräische moschiach - der Messias, der Gesalbte, bezogen auf Jesus Christus. |
Wow... Das bedeutet aber, dass die, die nicht so heißen keine Christen sind.
Tobias:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Hebräisch -> tobijjah "Gott ist gut", "Jahwe ist gütig", "Der Herr ist mein Gut".
Dieser Name ist abgeleitet von Tobias (Sohn des Tobit), aus "Das Buch Tobit", ein Buch des Alten Testaments. |
Hanna:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Hebräisch: Chana -> Gnade.
Es gibt zwei Frauen mit diesem Namen in der Bibel:
Die Mutter des Propheten Samuel, erwähnt im 1. Buch Samuel. Sie war unfruchtbar und erbat von Gott ein Kind mit dem Gelübde, das ihr geschenkte Kind in den Dienst des Heiligtums zu stellen.
Die 84jährige Witwe und Prophetin Hanna, die im Evangelium nach Lukas bei der Darbringung und Auslösung des Jesuskindes im Jerusalemer Tempel (vgl. Fest der Darstellung des Herrn) erwähnt wird: sie erkennt das Kind als den Erlöser und spricht über es zu denen, die auf die Erlösung warten.
Jesus' Großmutter, die Mutter Marias, wird in der Bibel nicht erwähnt, jedoch in der kirchlichen Tradition Anna genannt. Dies ist als dem Lateinischen angepasste Variante ihres richtigen Namens "Hannah" zu verstehen. |
Elisabeth:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | hebräisch אֱלִישֶֽׁבַע [’ĕlīšeḇa‘] Elischeba Mein Gott ist [mein] Schwur. Bedeutung: Priesterin (deswegen auch verwandt mit den Sybillen)
Im Alten Testament ist eine Elischeba erwähnt, die Aarons Frau und damit Stammmutter des Priestergeschlechts war (2. Mose 6,23) und im Neuen Testament ihre Nachfahrin Elisabeth, die Frau des Zacharias und Mutter Johannes des Täufers. (Lukas 1) |
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#317414) Verfasst am: 21.07.2005, 08:19 Titel: Re: Namensherkunft |
|
|
Kossuth (Viktor) hat folgendes geschrieben: |
|
Thorsten, Thorfinn, Thorwald, Thorhall, ... (von einem ECHTEN Gott für ECHTE Männer )
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#317429) Verfasst am: 21.07.2005, 09:47 Titel: |
|
|
Ich hab zig Vornamen-Bücher mit Herkunft usw. Das macht manchmal echt Spaß, darin zu blättern.
Ich selbst habe wohl den christlichsten weiblichen Vornamen wo gibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#317431) Verfasst am: 21.07.2005, 09:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Franziska auch Franciska (englisch: Francisca, französisch: Francisca, lateinisch: Bipennes / Bipennis oder Secures / Securis) ist eine Sonderform der Wurfaxt, verwendet von den merowingerzeitlichen Franken des 5. - 8. Jahrhundert. |
Gut, ansonsten "die Freie"... dem macht meine Tochter allerdings alle Ehre...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#317435) Verfasst am: 21.07.2005, 10:04 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Franziska auch Franciska (englisch: Francisca, französisch: Francisca, lateinisch: Bipennes / Bipennis oder Secures / Securis) ist eine Sonderform der Wurfaxt, verwendet von den merowingerzeitlichen Franken des 5. - 8. Jahrhundert. |
Gut, ansonsten "die Freie"... dem macht meine Tochter allerdings alle Ehre...
 |
Muss gut ausbalanciert gewesen sein:
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317437) Verfasst am: 21.07.2005, 10:08 Titel: |
|
|
Mein zweiter Vorname ist lateinisch und bedeutet "Die Frau aus dem Wald"
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#317440) Verfasst am: 21.07.2005, 10:12 Titel: |
|
|
Wah... mein zweiter Vorname ist
Zitat: | Kurzform von Elisabeth (hebräisch: Mein Gott ist Vollkommenheit) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317442) Verfasst am: 21.07.2005, 10:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mein zweiter Vorname ist lateinisch und bedeutet "Die Frau aus dem Wald" |
Silvia?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317443) Verfasst am: 21.07.2005, 10:14 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Wah... mein zweiter Vorname ist
Zitat: | Kurzform von Elisabeth (hebräisch: Mein Gott ist Vollkommenheit) |
 |
Kann passieren.
Der erste Vorname meiner Tochter ist hebräisch und so hieß auch die Mutter Marias. Ihr zweiter Vorname ist türkisch und bedeutet "Geschenk Gottes".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317444) Verfasst am: 21.07.2005, 10:14 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mein zweiter Vorname ist lateinisch und bedeutet "Die Frau aus dem Wald" |
Silvia? |
Joa.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#317446) Verfasst am: 21.07.2005, 10:20 Titel: |
|
|
Hmm. Habe nur einen Vornamen. Wir waren so arm, daß wir uns keinen Zweiten leisten konnten.
- griech.; der Mannhafte
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#317448) Verfasst am: 21.07.2005, 10:22 Titel: |
|
|
aram. griech. germ.,, aber keine Ahnung, was die bedeuten.
Doch, der erste bedeutet "der Zwilling". Kommt zwar auch mehrfach in der Bibel vor, war aber unter anderem der Zweifler bzw. Ungläubige.
edit: Der Zweite ist die Kurzform von Johannes, was "Gott is gnädig" bedeutet.
Der Dritte ist die Kurzform jenes namens, der "ehrenvoller Wolf" oder "ruhmreicher Wolf" bedeutet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
thosch71 Little Ghost
|
(#317472) Verfasst am: 21.07.2005, 11:43 Titel: Re: Namensherkunft |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Kossuth (Viktor) hat folgendes geschrieben: |
|
Thorsten, Thorfinn, Thorwald, Thorhall, ... (von einem ECHTEN Gott für ECHTE Männer ) |
Genauso sieht's aus!
Die Wahrheit ist aber, das meine Erzeuger mit Religionen aller Art gar nichts am Hut haben und hatten, sondern für meine Schwester und mich lediglich Namen suchten, die sich nicht gut abkürzen lassen, da meine Ma (und die bestimmt, was daheim läuft) auf Koseformen mal so gar nicht abfährt. Wenn's nach meinem Vater gegangen wäre, hiesse meine Schwester heute 'Susanne'. So ist's 'Marina' geworden.
Laut http://www.kunigunde.ch ist der Name lateinischen Ursprungs und heisst soviel wie die vom Meer oder am Meer lebende.
_________________ There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#317486) Verfasst am: 21.07.2005, 12:11 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich hab zig Vornamen-Bücher mit Herkunft usw. Das macht manchmal echt Spaß, darin zu blättern.
Ich selbst habe wohl den christlichsten weiblichen Vornamen wo gibt...  |
Na grüß Gott, Maria!
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#317490) Verfasst am: 21.07.2005, 12:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | aram. griech. germ.,, aber keine Ahnung, was die bedeuten.
Doch, der erste bedeutet "der Zwilling". Kommt zwar auch mehrfach in der Bibel vor, war aber unter anderem der Zweifler bzw. Ungläubige.
Der Dritte ist die Kurzform jenes namens, der "ehrenvoller Wolf" oder "ruhmreicher Wolf" bedeutet. |
Thomas Jan Ralf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317520) Verfasst am: 21.07.2005, 13:42 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Hmm. Habe nur einen Vornamen. Wir waren so arm, daß wir uns keinen Zweiten leisten konnten.
- griech.; der Mannhafte |
Geht mir genauso.
Geht mir genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#317521) Verfasst am: 21.07.2005, 13:45 Titel: |
|
|
Der feinste weibliche Vornamen ist immer noch Katrin, Kathrin, Katharina, Cathrine - die Reine.
Gleichzeitig Stamm von Katherer ("die Reinen") und damit auch von dem schönen deutschen Wort Ketzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#317544) Verfasst am: 21.07.2005, 15:13 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | aram. griech. germ.,, aber keine Ahnung, was die bedeuten.
Der Dritte ist die Kurzform jenes namens, der "ehrenvoller Wolf" oder "ruhmreicher Wolf" bedeutet. |
Thomas Jan Ralf? |
Fast.
Thomas Hans Rolf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#317555) Verfasst am: 21.07.2005, 15:34 Titel: Re: Namensherkunft |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Tobias:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Hebräisch -> tobijjah "Gott ist gut", "Jahwe ist gütig", "Der Herr ist mein Gut".
Dieser Name ist abgeleitet von Tobias (Sohn des Tobit), aus "Das Buch Tobit", ein Buch des Alten Testaments. |
|
Ja, ich weiß. Ich hoffte ja es würde niemand rausfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#317567) Verfasst am: 21.07.2005, 15:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der erste Vorname meiner Tochter ist hebräisch und so hieß auch die Mutter Marias. Ihr zweiter Vorname ist türkisch und bedeutet "Geschenk Gottes".  |
Ich darf anmerken, daß ich auch ein dono di Dio bin. Zusammen mit meinem Nachnamen, der eine Variante von "Johannes" ist, kann man das kaum noch toppen.
Meiner Schwester haben meine Eltern wenigstens den griechischen Namen für "die Schwarze, die Dunkle" gegeben.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#317583) Verfasst am: 21.07.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Melanie?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#317592) Verfasst am: 21.07.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Ita est.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#317602) Verfasst am: 21.07.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Martin:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | lateinisch: Sohn des Kriegsgottes Mars, siehe Mars (Mythologie)
Genaueres: Martinus ist das Adjektiv zu Mars, es kann entsprechend auch als zu Mars gehörig gedeutet werden. |
Ein bißchen Krieg muß sein...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#317607) Verfasst am: 21.07.2005, 18:45 Titel: |
|
|
Noggie hat einen Vornamen ganz ohne religiösen Hintergrund.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | In der neueren Zeit sind Träger dieses Namens sehr selten | *tzz*
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#317608) Verfasst am: 21.07.2005, 18:50 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noggie hat einen Vornamen ganz ohne religiösen Hintergrund.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | In der neueren Zeit sind Träger dieses Namens sehr selten | *tzz* |
Heißest Du gar Tassilo?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#317611) Verfasst am: 21.07.2005, 19:05 Titel: |
|
|
Das hat dir der Teufel gesagt!
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#317613) Verfasst am: 21.07.2005, 19:06 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Das hat dir der Teufel gesagt!  |
schrie das Männlein und stieß mit dem rechten Fuß vor Zorn so tief in die Erde, daß es bis an den Leib hineinfuhr, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen und riß sich selbst mitten entzwei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#317617) Verfasst am: 21.07.2005, 19:48 Titel: |
|
|
Rathwulf -> Radolf -> Ralf <- der starke Ratgeber
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#317619) Verfasst am: 21.07.2005, 20:24 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Noggie hat einen Vornamen ganz ohne religiösen Hintergrund.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | In der neueren Zeit sind Träger dieses Namens sehr selten | *tzz* |
Genau - Prophet, Löwengrube...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#317626) Verfasst am: 21.07.2005, 20:58 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Hmm. Habe nur einen Vornamen. Wir waren so arm, daß wir uns keinen Zweiten leisten konnten. |
Meine Eltern haben mich mit 4 Vornamen bedacht. 1949, schlechte Zeiten ... Dachten wohl, man gönnt sich ja sonst nix
Mein 1. Vorname
kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Frieden", ist auch der Name der griechischen Friedensgöttin.
Mein 2. Vorname
wurde aus dem Lateinischen übernommen, kommt vom griechischen Wort für "Perle".
Mein 3. Vorname
wurde aus dem Lateinischen übernommen, kommt vom griechischen Wort für "löwenhaft". Die Abkürzung ist mein Nick.
Mein 4. Vorname
kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Die Kämpferische".
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|