Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
(Vorausgesetzt, die "scherzende" Person ist dir sympathisch, bzw du willst es mit der Person nicht verderben, weil du mit ihr noch ne Weile auskommen willst oder mußt): Wie soll man sich verhalten, wenn man ahnt, daß etwas ein Aprilscherz sein könnte? |
Mitspielen, wenn es geht ein bißchen theatralisch. Damit man möglichst lange was von dem Spiel hat. |
|
42% |
[ 8 ] |
Gleich auflösen. |
|
26% |
[ 5 ] |
Ignorieren, ins Leere laufen lassen, so tun als hätte man es gar nicht bekommen, gar nicht auf Aprilscherze achten, so einen sinnlosen nervigen Brauch unterstütze ich auf keinste Weise. |
|
31% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 19 |
|
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1453635) Verfasst am: 02.04.2010, 13:33 Titel: Wie verhält man sich bei einem Aprilscherz? |
|
|
So, damit ich fürs nächste Jahr die Regeln verinnerlichen und schon mal vorm Spiegel üben kann, hätte ich gerne einen Aprilscherz-Knigge.
Hab einen auf den Deckel bekommen, weil ich einen Aprilscherz unfreiwillig gleich aufgedeckt habe.
(Ich war selber sehr betroffen von einer pesönlichen Ankündigung, die jemand vor einer Gruppe machte, und sagte spontan und voller Mitgefühl, ohne zu wissen daß es sich wirklich um einen Aprilscherz handelt "Das glaubt dir doch keiner, heute ist der erste April".)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1453648) Verfasst am: 02.04.2010, 14:01 Titel: Re: Wie verhält man sich bei einem Aprilscherz? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich war selber sehr betroffen von einer pesönlichen Ankündigung | Dann war der Scherz eh schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453657) Verfasst am: 02.04.2010, 14:18 Titel: Re: Wie verhält man sich bei einem Aprilscherz? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich war selber sehr betroffen von einer pesönlichen Ankündigung | Dann war der Scherz eh schlecht. |
Schwer zu sagen. Ich kann manchmal furchtbar humorlos sein, bzw überempfindlich.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1453663) Verfasst am: 02.04.2010, 14:36 Titel: |
|
|
wo ist das Problem, sich nicht verarschen lassen zu wollen? Man sagt "April, April" und gut ist.
Manche Leute haben Probleme...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1453675) Verfasst am: 02.04.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Ich habe mit Aprilscherze nicht viel am Hut.
Für dieses Jahr hab ichs wieder überstanden.
Erweckt bei mir aehnliche gefüehle aus wie Fasching.
Was ist passiert meine Tastatur hat sich umgestellt? z und y sind verwechselt. Umlaute kann ich gar nicht mehr schreiben.
Ist das ein Aprillscherz von meine Tastatur?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1453713) Verfasst am: 02.04.2010, 17:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe mit Aprilscherze nicht viel am Hut.
Was ist passiert meine Tastatur hat sich umgestellt? z und y sind verwechselt. Umlaute kann ich gar nicht mehr schreiben.
Ist das ein Aprillscherz von meine Tastatur? |
Drück mal die linke Alt und Shift Taste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1453720) Verfasst am: 02.04.2010, 17:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe mit Aprilscherze nicht viel am Hut.
Ist das ein Aprillscherz von meine Tastatur? |
Japp und zwar ein ziemlich klassischer Fall davon. Du wirst sehen: Übermorgen hoppelt auf Deiner Tastatur der Osterhase lang und legt kleine Eier zwischen die Buchstaben, am Weihnachtsmorgen stapft der Weihnachtsmann - dick Schneebepackt - über deine Tastatur und nächstes Jahr an Fasching haben alle deine Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur rote Pappnasen auf und singen "Mer lasse de Dom in Kölle".
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1453722) Verfasst am: 02.04.2010, 17:41 Titel: |
|
|
Ich hab die zweite Antwort gewählt. Wenn man halt so clever ist bzw. der Scherz so billig, dass man ihn gleich durchschaut, dann sollte man, gerade wenn der Scherzende einem etwas bedeutet, auf keinen Fall so tun, als wäre man darauf hereingefallen. Das wäre intellektuell unredlich und kann beleidigend wirken.
Ignorieren wäre in einem solchen Fall, egal was man von einem solchen Brauch halten mag, aufgrund des Verhältnisses zu der Person, zu kalt und abweisend. Man kann ja nach der Auflösung denjenigen auf die eigene Meinung dazu hinweisen... möglichst ohne Menschen, die den Brauch dufte finden, dabei herabzusetzen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453727) Verfasst am: 02.04.2010, 18:00 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das wäre intellektuell unredlich
|
Ja, das ist ein gutes Argument.
Zitat: | und kann beleidigend wirken.
|
In meinem Fall fühlte sich der Betroffene allerdings durch meine vorschnelle Auflösung beleidigt. Weil es ja innerhalb einer Gruppe war, mit den anderen Gruppenmitgliedern hätte er ja noch Spaß haben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453728) Verfasst am: 02.04.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das wäre intellektuell unredlich
|
|
In meinem Fall fühlte sich der Betroffene allerdings durch meine vorschnelle Auflösung beleidigt. Weil es ja innerhalb einer Gruppe war, mit den anderen Gruppenmitgliedern hätte er ja noch Spaß haben können. |
Aso. Von Gruppe war bisher keine Rede. In Gruppen herrschen natürlich andere Regeln.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1453730) Verfasst am: 02.04.2010, 18:06 Titel: |
|
|
Ein guter Scherz wird durch einen Spoiler automatisch zu einem schlechten Scherz. Wenn der Scherz schlecht ist, kann man das hinterher immer noch erwähnen, wenn alle anderen die Chance hatten, selbst zu erfahren, wie schlecht der Scherz wirklich ist. Wenn man dagegen einen guten Scherz durch Spoilerei versaut, kann man das nie wieder rückgängig machen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453731) Verfasst am: 02.04.2010, 18:07 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das wäre intellektuell unredlich
|
|
In meinem Fall fühlte sich der Betroffene allerdings durch meine vorschnelle Auflösung beleidigt. Weil es ja innerhalb einer Gruppe war, mit den anderen Gruppenmitgliedern hätte er ja noch Spaß haben können. |
Aso. Von Gruppe war bisher keine Rede. In Gruppen herrschen natürlich andere Regeln. |
Na ja, im Eingangsposting hab ich die Gruppe erwähnt. Die Umfrage habe ich allerdings allgemein gehalten, weil mir zunächst nicht klar war, daß in einer Gruppe andere Regeln gelten müssen. Hm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453733) Verfasst am: 02.04.2010, 18:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ein guter Scherz wird durch einen Spoiler automatisch zu einem schlechten Scherz. Wenn der Scherz schlecht ist, kann man das hinterher immer noch erwähnen, wenn alle anderen die Chance hatten, selbst zu erfahren, wie schlecht der Scherz wirklich ist. Wenn man dagegen einen guten Scherz durch Spoilerei versaut, kann man das nie wieder rückgängig machen. |
Spoiler heißt in diesem Fall Spielverderber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453737) Verfasst am: 02.04.2010, 18:14 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Das wäre intellektuell unredlich
|
|
Aso. Von Gruppe war bisher keine Rede. In Gruppen herrschen natürlich andere Regeln. |
Na ja, im Eingangsposting hab ich die Gruppe erwähnt. Die Umfrage habe ich allerdings allgemein gehalten, weil mir zunächst nicht klar war, daß in einer Gruppe andere Regeln gelten müssen. Hm. |
Hab ich überlesen.
Andere Regeln gelten natürlich deshalb, weil man nicht mehr der einzige ist an den der Scherz gerichtet ist.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1453760) Verfasst am: 02.04.2010, 20:12 Titel: |
|
|
eine hohe Augenbraue um dem Scherzenden anzudeuten das man weiß das was im Busch ist(ohne die Überraschung für die anderen zu versauen) und ansonsten Ignorieren
(gut in meinem Fall könnte das für den Scherzenden eine etwas schwer zu deutende Reaktion sein da ich so auf ca 70% aller mich umgebenden Ereignisse reagiere )
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|