Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Impressum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#680682) Verfasst am: 12.03.2007, 19:53    Titel: Impressum Antworten mit Zitat

Hallo

soweit ich weiß muss jede .de Domain über einen Impressum mit dem Namen des Betreibers, Adresse und Telefonnummer geben. Außerdem muss jeder Gast relativ schnell zu dem Impressum finden können.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch lege.

Also wie ich schon in einem Anderen Topic erwähnt habe, finde ich keinen Impressum auf der Seite harunyahya.de

Bin ich blind, oder ist da wirklich kein Impressum, und falls ich doch nicht blind bin, kann man das irgendwo petzten? zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#680697) Verfasst am: 12.03.2007, 20:06    Titel: Re: Impressum Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Hallo

soweit ich weiß muss jede .de Domain über einen Impressum mit dem Namen des Betreibers, Adresse und Telefonnummer geben. Außerdem muss jeder Gast relativ schnell zu dem Impressum finden können.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch lege.
Nicht alle, private HPs sind davon ausgenommen ... allerdings gilt eine HP schon dann nichtmehr als "privat", wenn du irgendeine Art von Werbung darauf hast (und wenns nur die Werbung des Hosters ist)
Zitat:

Also wie ich schon in einem Anderen Topic erwähnt habe, finde ich keinen Impressum auf der Seite harunyahya.de

Bin ich blind, oder ist da wirklich kein Impressum, und falls ich doch nicht blind bin, kann man das irgendwo petzten? zynisches Grinsen

Die brauchen definitiv ein Impressum, da gehts um Geld ...
wo man das allerdings "petzen" könnte, is mir auch ned geläufig, denn ne "Straftat" ist es ja nicht, also is die Polizei schonmal ned zuständig, denk ich ...
Gehen wohl nur kostenpflichtige Abmahnungen eines "Mitbewerbers", wie z.B. dem IBKA zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#680700) Verfasst am: 12.03.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Yahya gibt Bücher heraus, es handelt sich also um eine geschäftsmäßig betriebene Webseite, somit besteht IMpressumspflicht.

Da der Betreiber jedoch mW nicht in Deutschland sitzt stellt sich die Frage, inwiefern der Mediendienstestaatsvertrag für ihn anwendbar ist.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#680703) Verfasst am: 12.03.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, die Domain betreut ja nicht er selbst zwinkern

Was viele nicht wissen ist dass man den Betreiber einer .de Domain ganz leicht und legal ausfindig machen kann: www.denic.de

Da ist auch eingetragen, wer den deutschsprachigen Ableger betreut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#680716) Verfasst am: 12.03.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mei. Das Petzen wollen wir doch lieber den anderen überlassen. Ist doch Kinderkacke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#680771) Verfasst am: 12.03.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Yahya gibt Bücher heraus, es handelt sich also um eine geschäftsmäßig betriebene Webseite, somit besteht IMpressumspflicht.

Das ist richtig - allerdings sollte man nicht daraus schließen, das "geschäftsmäßig" dasselbe bedeutet,wie "kommerziell" oder "gewinnorientiert" und dergleichen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#680877) Verfasst am: 12.03.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das ist richtig - allerdings sollte man nicht daraus schließen, das "geschäftsmäßig" dasselbe bedeutet,wie "kommerziell" oder "gewinnorientiert" und dergleichen.

Gewinnorientiert oder gar kommerziell muß die Seite nicht sein, wie gesagt, es reicht bereits ein Werbebanner, um impressumspflichtig zu werden ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#680901) Verfasst am: 13.03.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Gewinnorientiert oder gar kommerziell muß die Seite nicht sein, wie gesagt, es reicht bereits ein Werbebanner, um impressumspflichtig zu werden ...

Ein Werbebanner wäre aber auch schon "kommerziell", soweit ich weiß reicht für "geschäftsmäßig" aber aus, wenn die Seite darauf ausgelegt ist "auf Dauer" betrieben zu werden. Und das ist so eine Butterweiche auslegungsfrage, daß ich immer dazu raten würde, ein Impressum bereitzustellen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#680902) Verfasst am: 13.03.2007, 00:29    Titel: Re: Impressum Antworten mit Zitat

...kann man das irgendwo petzten? zynisches Grinsen

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hat folgendes geschrieben:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#680905) Verfasst am: 13.03.2007, 00:37    Titel: Re: Impressum Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
...kann man das irgendwo petzten? zynisches Grinsen

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hat folgendes geschrieben:
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Zitat:

Stimmen die negativen Presseberichte über Sie? Warum gibt es so viele falsche Anschuldigungen gegen den Autor? Ist da wirklich nichts dran? Wieso wehrt sich der Autor nicht gegen die negativen Berichte über ihn in Presse und Fernsehen?

Ergebene Muslims waren immer im Verlauf der Geschichte grundlosen Anschuldigungen ausgesetzt. Wenn wir die Verse des Quran lesen, dann sehen wir, dass viele Verleumdungen über die Propheten verbreitet wurden. Die Tatsache, dass jemand verleumdet wird, heißt deshalb nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Tatsächlich sind die Verleumdungen der Muslime generell starke Reaktionen der Atheisten auf die intensiven und machtvollen Aktivitäten der Muslime.
http://www.harunyahya.de/faq/faq_author07.php

Allein für diesen Erguss gehört er nach Stadelheim.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#680957) Verfasst am: 13.03.2007, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Site, auf der gar nichts drauf ist, brauche ich dafür auch ein Impressum?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#680958) Verfasst am: 13.03.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Ich hab eine Site, auf der gar nichts drauf ist, brauche ich dafür auch ein Impressum?

Ja sicher. Aber es darf nichts drauf sein auf dem Impressum noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#680959) Verfasst am: 13.03.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://galaxisherrschers.katze.hat-gar-keine-homepage.de/

Meinst du die ? Glaube nicht!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#680963) Verfasst am: 13.03.2007, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Betreibst Du geschäftmässig leere Seiten? Dann brauchst Du ein Impressum.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#681003) Verfasst am: 13.03.2007, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Ein Impressum nicht, allerdings, wenn du zu der Site auch eine Domain hast, kann es dir passieren, daß du die irgendwann mal schnell los bist, wenn jemand anderes sie haben will ...
Du nutzt sie ja offensichtlich nicht und somit könnt man dich als Domain-Grabber einstufen, was in D verboten ist, und weg is die Domain zynisches Grinsen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#681062) Verfasst am: 13.03.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Betreibst Du geschäftmässig leere Seiten? Dann brauchst Du ein Impressum.

Lachen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#681371) Verfasst am: 13.03.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Lachen

Ein Impressum nicht, allerdings, wenn du zu der Site auch eine Domain hast, kann es dir passieren, daß du die irgendwann mal schnell los bist, wenn jemand anderes sie haben will ...
Du nutzt sie ja offensichtlich nicht und somit könnt man dich als Domain-Grabber einstufen, was in D verboten ist, und weg is die Domain zynisches Grinsen

Ich nutze sie ja, nur eben nicht für Websites. zwinkern
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#681372) Verfasst am: 13.03.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie kühl und dunkel ist, kannst du Wein und KArtoffeln darin einlagern und bei Bedarf downloaden.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1455938) Verfasst am: 07.04.2010, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei meine Seite komplett umzugestalten und mit neuen Inhalten zu füllen. Vorher war es mir ziemlich egal, doch jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob ich ein Impressum brauche oder nicht. So ganz schlau bin ich aus Wikipedia usw. bisher leider nicht geworden. Vor allem habe ich eine .net-Domain und konnte nichts darüber herausfinden, ob sich die Impressumspflicht nun auf .de-Adressen beschränkt oder ob es nur auf den Wohnsitz des Inhabers ankommt. Außerdem wird es auf meiner Seite weder irgendwelche kommerziellen Inhalte, noch Werbung für irgendetwas geben.
Ist hier ein Impressum wirklich nötig ? Oder anders gefragt: Was könnte mir ohne Impressum passieren ?
Denn es fällt mir ehrlichgesagt schwer meine Kontaktdaten für jeden öffentlich zugänglich ins Netz zu stellen.

Wäre sehr dankbar für Ratschläge.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1455945) Verfasst am: 07.04.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist, um was es sich bei Deiner Webseite handelt? Ist die Webseite privat oder ein kommerzielles Angebot? Bei privaten Seiten reicht es voellig aus, im Impressum eine Deinerseits regelmaeszig abgerufene E-Mail - Adresse (mit Spamschutz!) anzugeben. Ersatzweise kannst Du ja ein Kontaktformular einrichten.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1455950) Verfasst am: 07.04.2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist, um was es sich bei Deiner Webseite handelt? Ist die Webseite privat oder ein kommerzielles Angebot? Bei privaten Seiten reicht es voellig aus, im Impressum eine Deinerseits regelmaeszig abgerufene E-Mail - Adresse (mit Spamschutz!) anzugeben. Ersatzweise kannst Du ja ein Kontaktformular einrichten.

Privat, also ich verkaufe nichts und verdiene nichts o.ä.
Wenn es so wie du sagst ausreicht, dann kann ich jetzt erleichtert Schnitzel essen gehen zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1455952) Verfasst am: 07.04.2010, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei meine Seite komplett umzugestalten und mit neuen Inhalten zu füllen. Vorher war es mir ziemlich egal, doch jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob ich ein Impressum brauche oder nicht. So ganz schlau bin ich aus Wikipedia usw. bisher leider nicht geworden. Vor allem habe ich eine .net-Domain und konnte nichts darüber herausfinden, ob sich die Impressumspflicht nun auf .de-Adressen beschränkt oder ob es nur auf den Wohnsitz des Inhabers ankommt. Außerdem wird es auf meiner Seite weder irgendwelche kommerziellen Inhalte, noch Werbung für irgendetwas geben.
Ist hier ein Impressum wirklich nötig ? Oder anders gefragt: Was könnte mir ohne Impressum passieren ?
Denn es fällt mir ehrlichgesagt schwer meine Kontaktdaten für jeden öffentlich zugänglich ins Netz zu stellen.

Die Frage kann nichteinmal ein Jurist eindeutig beantworten, der sich auf Medienrecht spezialisiert hat. Da gibt’s nämlich jede Menge zum Teil widersprüchliche Urteile …
Aber grundsätzlich: Die TLD ist völlig unerheblich. Es kommt darauf an, wo das „Hauptbetätigungsfeld“ der Seite liegt - aber natürlich gibt es Registrare in irgendwelchen Bananenrepubliken, die überhaupt keine Daten herausgeben und somit dann auch der Betreiber einer Domain völlig unbekannt. Da müßtest du zwar eigentlich ein Impressum haben, aber ohne Impressum hat niemand irgendwelche Daten über dich, mittels derer das fehlende Impressum bei dir angemahnt werden könnte ...

Wenn du aber z. B. eine de-TLD anmeldest, dann ist dein Name eh bei denic einsehbar. Ein Impressum gibt dann keine zusätzlichen persönlichen Informationen preis.

Wo sich die Rechtsprechung uneins ist, ist die Frage, welche Seiten genau ein Impressum benötigen. Ein geschäftsmäßiger Betrieb erfordert jedenfalls keine Gewinnorientierung. Einige gehen soweit, zu sagen, dass ein Impressum immer dann nötig ist, wenn es sich nicht nur um eine Seite mit Zugangsbeschränkung z. B. nur für den Familien- oder Freundeskreis handelt. Bsp.: Du stellst eine Galerie mit Urlaubsbildern online und verteilst Zugänge für den Zugriff nur an ein paar Freunde und/oder Verwandte …

Eine eindeutige Aussage zu dieser Frage kriegst du wie gesagt nur dann, wenn dich jemand wegen des fehlenden Impressums anklagen würde und der zuständige Richter zufällig der Meinung ist, dass du [kein] Impressum benötigst. Schulterzucken

Ich würde eine Domain entweder in Paraguay oder Uganda oder den USA anmelden oder ihr sicherheitshalber ein Impressum geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1455953) Verfasst am: 07.04.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Privat, also ich verkaufe nichts und verdiene nichts o.ä.
Wenn es so wie du sagst ausreicht, dann kann ich jetzt erleichtert Schnitzel essen gehen zwinkern

Eine „Gewinnorientierung“ muss nicht vorhanden sein, um einen „geschäftsmäßigen Betrieb” zu begründen!
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1456094) Verfasst am: 07.04.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
[...]
Eine „Gewinnorientierung“ muss nicht vorhanden sein, um einen „geschäftsmäßigen Betrieb” zu begründen!

Danke für deine Ausführungen!
Aber was versteht man denn unter einem "geschäftsmäßigen Betrieb" ?
Meine Seite wird jedenfalls nicht in dem Sinne privat sein, als dass Inhalte nur durch Kennwörter zugänglich wären. Sondern quasi ausnahmslos alles wird öffentlich zugänglich sein.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1456104) Verfasst am: 07.04.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
[...]

Danke für deine Ausführungen!
Meine Seite wird jedenfalls nicht in dem Sinne privat sein, als dass Inhalte nur durch Kennwörter zugänglich wären. Sondern quasi ausnahmslos alles wird öffentlich zugänglich sein.

Wie gesagt: genau zu diesem Punkt besteht absolut keine Einigkeit unter Juristen. Einig ist sich die Mehrzahl allerdings z. B. darin, dass ein „geschäftsmäßiger Betrieb“ definitiv nicht erst bei einer Gewinnorientierung beginnt, sondern vorher. Sie können sich nur nicht darauf einigen, wo genau vorher.
Die extremste Auslegung besteht darin, dass alles darunterfällt, was sich nicht auf den höchstpersönlichen Privatbereich bezieht. Etwa wie im Beispiel mit der Urlaubsfotogalerie, die du nur persönlich und speziell für Bekannte und Verwandte freigibst.

Alles in allem wird dir dazu niemand eine wirklich eindeutige Antwort geben können. Deswegen wäre mein Rat: Entweder verzichtest du auf ein Impressum und weichst auf einen Registrar in einer Bananenrepublik aus - oder du dir sicherheitshalber ein Impressum. (Wie gesagt: bei .de-TLD’s sind deine Daten sowieso in der denic-Datenbank für jedermann einsehbar. Dann tut ein Impressum auch kaum zusätzlich weh.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1456116) Verfasst am: 07.04.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal das "Grenzland" zu beleuchten. Wenn Du eine Webseite hast, auf der Du Dich und Deine Hobbies vorstellst, also so eine richtig typische private Homepage, dann ist das noch nicht geschäftsmässig. Wenn Du aber tiefer auf Dein Hobby eingehst, Ratschläge erteilst, Tipps und Tricks verrätst, dann bist Du schon im Bereich eines geschäftsmäßigen Betriebs.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1456383) Verfasst am: 08.04.2010, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir bisher nicht passiert, dass jemand die daten aus dem Impressum wirklich für irgendwas verwendet hätte - ausser Spam-Mails.
Oh, doch vor 2 Jahren wurde ich einmal angerufen (obwohl die Telefonnummer nicht im Impressum stand, aber die Adresse halt).
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1456584) Verfasst am: 08.04.2010, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es eigentlich, wenn die Domain nur als Speicherplatz verwendet wird, also keine Seite vorhanden ist, der Inhalt aber außerhalb verlinkt wird?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1456707) Verfasst am: 08.04.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es eigentlich, wenn die Domain nur als Speicherplatz verwendet wird, also keine Seite vorhanden ist, der Inhalt aber außerhalb verlinkt wird?

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, vermute aber mal, dass das kein wesentlicher Unterschied ist: Eine Internetseite ist ja auch nur eine Sammlung von Dokumenten, die auf einem Server liegen und von irgendwo heruntergeladen werden können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz