Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1453109) Verfasst am: 01.04.2010, 09:55 Titel: |
|
|
Danke für den Link, hab's mir heute nachts angetan. Die Entgegnungen der Scientologen guggich nächstens.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1453110) Verfasst am: 01.04.2010, 09:57 Titel: |
|
|
Klasse, ich kann den erst wieder ab 20 Uhr gucken, weil er für Kinder nicht gestattet ist.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1453128) Verfasst am: 01.04.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Guter Kommentar zum Film von Bernd Vowinkel:
http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2010/04/01/scientology-und-christentum/
Edit:
"KÖLN. (hpd) Nach Angaben der ARD haben rund 8,7 Mio. Zuschauer den Mittwoch-Film „Bis nichts mehr bleibt“ über Scientology gesehen, ein Quotenerfolg. Der Film warf allerdings eine ganze Anzahl von Fragen auf, die er nicht beantwortete, und blieb schlicht in seiner eigenen Vordergründigkeit stecken.
Ein Kommentar von Bernd Vowinkel und Carsten Frerk"
http://hpd.de/node/9205
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 02.04.2010, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1453147) Verfasst am: 01.04.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich möchte mit diesem Beitrag auf keinen Fall die Machenschaften der Scientology-Kirche verharmlosen, aber man sollte nicht das Augenmaß verlieren. Sie ist genauso wie auch die anderen Kirchen Teil einer globalen Verblödungsindustrie. Dabei geht es allen Kirchen weniger um das Seelenheil ihrer Mitglieder als vielmehr um Macht und Geld. |
Oh, Oh, das ist deutlich!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1453159) Verfasst am: 01.04.2010, 12:08 Titel: |
|
|
Bezeichnenderweise kommt im Film die ganze Mär von Thetanen etc. auch erst gegen Ende kurz vor.
Da sind Menschen, die unentschlossen und problembeladen in der Weltgeschichte rumstehen und denen wird persönlich die Hand gereicht, etwas aus sich und dem Leben zu machen.
Dieser persönliche Kontakt ist es doch auch, weshalb die Zeugen Jehovas gerade bei sozial vernachlässigten und psychisch labilen Leuten gut ankommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453195) Verfasst am: 01.04.2010, 13:45 Titel: |
|
|
Gestern abend hat auch ORF den Spielfilm gezeigt. Danach gab es wohl noch weiteres Informationsmaterial und dann eine Diskussionsrunde.
Edit: Es war nicht der Film mit Kai Wiesinger, sondern ein Bericht über einen englischen Reporter, der über Scientology recherchierte und Stress bekam.
"Wie sehr manipuliert Scientology seine Mitglieder? Besteht Gefahr, dass der Verein tatsächlich unsere Gesellschaft unterwandert? Und was unterscheidet die Anhänger des Scientology-Gründers und Science-Fiction-Autors L. Ron Hubbard von den bereits anerkannten Religionen? Dazu diskutieren bei Rudolf Nagiller u.a.:
Angelika Thonauer - Scientology Kirche Österreich
Sabine Weber - Scientology Kirche Deutschland
Peter Schulte - Religionssoziologe
Franz Winter - Bundesstelle für Sektenfragen
El Awadalla - Autorin
Jeannette Schweitzer - Scientology-Aussteigerin"
http://tvthek.orf.at/programs/1283-Club-2/episodes/1322997-CLUB-2
Das Ganze dauert ca. 90 min. und ist für jemand, der sich informieren will, eher frustrierend. Die hochrangige Scientology-Aussteigerin fand ich, wie auch den Aussteiger gestern bei Plasberg, eher schwach, da sie viel polemisierte. Interessant fand ich am Ende zwei Aussagen der deutschen Sprecherin von Scientology, Sabine Weber, die anscheinend nichts von den Mythen über die Außerirdischen hielt, und die wörtlich sagte: "Die oberen Erlösungsstufen sind vertraulich."
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Zuletzt bearbeitet von HiobHolbach am 03.04.2010, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1453224) Verfasst am: 01.04.2010, 14:52 Titel: |
|
|
Das ist aber auch nicht ganz koscher, einen Text im Hintergrund ablaufen zu lassen, ihn aber nur gekürzt vorzulesen, Richtigstellungsvideo Teil 3, min. 2:00 ff., es wird darüber hinweg gelesen, dass der Vater zu einer unterdrückerischen Person erklärt wurde… Fiel mir nur gleich zu Beginn auf…
Es werden in Teil 4 Aussagen zu Anonymous wieder gegeben. Ich konnte nur eine Berlin-Seite finden. Kann jemand einen Link posten, wo die vorgeworfenen Aussagen nachlesbar sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1453293) Verfasst am: 01.04.2010, 20:29 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Klasse, ich kann den erst wieder ab 20 Uhr gucken, weil er für Kinder nicht gestattet ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1453361) Verfasst am: 01.04.2010, 21:58 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Das ist aber auch nicht ganz koscher, einen Text im Hintergrund ablaufen zu lassen, ihn aber nur gekürzt vorzulesen, Richtigstellungsvideo Teil 3, min. 2:00 ff., es wird darüber hinweg gelesen, dass der Vater zu einer unterdrückerischen Person erklärt wurde… Fiel mir nur gleich zu Beginn auf… |
Das war mir auch aufgefallen. Als alter Forenuser liest man halt immer mit ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1453367) Verfasst am: 01.04.2010, 22:04 Titel: |
|
|
Ich konnte den Film leider nicht sehen; aber Leute aus meinem Umfeld waren von diesem Film sehr begeistert.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1453404) Verfasst am: 01.04.2010, 22:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Klasse, ich kann den erst wieder ab 20 Uhr gucken, weil er für Kinder nicht gestattet ist. |
|
Vielleicht geht es ja jetzt...
edit: Ne, jetzt ist er nicht mehr da...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453415) Verfasst am: 01.04.2010, 22:51 Titel: |
|
|
http://hpd.de/node/9205
Zitat: | Der Anwalt der Familie der Frau bringt den jungen Vater in Kontakt mit Scientology und er lässt sich zu Kursen vereinnahmen, die sein Auftreten sehr viel selbstsicherer aussehen lassen. Auch seine Frau ist durch seine neue Entschlossenheit und eine niedermachende Kopulation, die sie allerdings begeistert, bald auch Kunde bei den Scientologen. |
Habe ich garnicht mitbekommen. Das war doch schlichtes Geschuckel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1453431) Verfasst am: 01.04.2010, 23:04 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Klasse, ich kann den erst wieder ab 20 Uhr gucken, weil er für Kinder nicht gestattet ist. |
|
Vielleicht geht es ja jetzt...
edit: Ne, jetzt ist er nicht mehr da... |
Doch bei geht er noch. Allerdings sind die Ladezeiten mehr als miserabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453711) Verfasst am: 02.04.2010, 16:50 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | http://hpd.de/node/9205
Zitat: | Der Anwalt der Familie der Frau bringt den jungen Vater in Kontakt mit Scientology und er lässt sich zu Kursen vereinnahmen, die sein Auftreten sehr viel selbstsicherer aussehen lassen. Auch seine Frau ist durch seine neue Entschlossenheit und eine niedermachende Kopulation, die sie allerdings begeistert, bald auch Kunde bei den Scientologen. |
Habe ich garnicht mitbekommen. Das war doch schlichtes Geschuckel? |
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen war das die gute alte Missionarsstellung. Die scheint nach der sexuellen Revolution völlig in Vergessenheit geraten zu sein. Vielleicht war die Dame deswegen so begeistert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1453729) Verfasst am: 02.04.2010, 18:04 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | http://hpd.de/node/9205
Habe ich garnicht mitbekommen. Das war doch schlichtes Geschuckel? |
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen war das die gute alte Missionarsstellung. Die scheint nach der sexuellen Revolution völlig in Vergessenheit geraten zu sein. Vielleicht war die Dame deswegen so begeistert. |
Ich glaube es lag am Augenkontakt, den er vorher geübt hatte.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1453782) Verfasst am: 02.04.2010, 22:06 Titel: |
|
|
Ich habe dieser Tage mal etwas CNN geguckt. Scheinbar wird "Scientology" jetzt auch im Amiland etwas kritischer diskutiert. Es geht dabei um recht schwere Vorwuerfe von offener Gewalt innerhalb des engsten Fuehrungszirkels der Sekte. Dabei sollen "Fuehrungskraefte" der Sekte vor anderen "Fuehrungskraeften" vom Sektenguru wiederholt mit Faustschlaegen ins Gesicht traktiert worden sein.
Offizielles Sektenstatement: "Boesartige Diffamierungen von Scientologyaussteigern"
Was mir geradezu unglaublich erscheint: Der Science fiction Kult Scientology wird im Amiland ueberwiegend als "christliche Kirche" wahrgenommen. Auch waehrend des CNN-Berichtes war als Background ein aufwendig verziertes Kreuz eingeblendet. Dabei hat deren haarstraeubendes Weltbild mit dem Jesuskind herzlich wenig zu tun..
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1453814) Verfasst am: 03.04.2010, 00:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ich möchte mit diesem Beitrag auf keinen Fall die Machenschaften der Scientology-Kirche verharmlosen, aber man sollte nicht das Augenmaß verlieren. Sie ist genauso wie auch die anderen Kirchen Teil einer globalen Verblödungsindustrie. Dabei geht es allen Kirchen weniger um das Seelenheil ihrer Mitglieder als vielmehr um Macht und Geld. |
Oh, Oh, das ist deutlich! |
Ich hatte mir schon gedacht, daß ein wichtiger Unterschied zwischen Sekten und Kirchen wohl die Größe sein mag: Das Christentum startete als jüdische Sekte, die Zeugen Jehovas oder die Mormonen waren eine Sekte, für Manchen vielleicht heute noch, für Andere sind sie Kirchen, ... . Und daß manche Politiker und politische Aktivisten manchmal auf die gleiche Art und Weise zu argumentieren und vorzugehen scheinen wie Scientology (den Leuten völligen Unsinn erzählen, der aber geradezu frenetisch geglaubt wird, Meinungsgegner moralisch zu diskreditieren versuchen, ...).
Allerdings ist ein Vergleich wohl ohne Unterschiede unvollständig: Die Kirchen scheinen sich einigermaßen damit abgefunden haben, daß sie beispielsweise nicht Leute, die eines ihrer Moral- und Lebensgesetze verletzt haben, in einer ihrer Einrichtungen bei Wasser und Brot und ggf. Zwangsarbeit einsperren dürfen (siehe "Eunuchen für das Himmelreich"; analog: "Rehabilitation Project Force", das Scientology-eigene Zuchthaus) - oder ein Parallelrecht zumindest irgendwann herauskommt und öffentlicher Druck besteht, das abzuschaffen.
(Immerhin ist "Dianetik" "Rons" bestverkaufte Science-Fiction-Geschichte... )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
(#1453816) Verfasst am: 03.04.2010, 00:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...
Was mir geradezu unglaublich erscheint: Der Science fiction Kult Scientology wird im Amiland ueberwiegend als "christliche Kirche" wahrgenommen. Auch waehrend des CNN-Berichtes war als Background ein aufwendig verziertes Kreuz eingeblendet. Dabei hat deren haarstraeubendes Weltbild mit dem Jesuskind herzlich wenig zu tun.. |
Das Kreuz ist ein offizielles SC-Symbol: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/93/Scientologycross.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1453861) Verfasst am: 03.04.2010, 08:42 Titel: |
|
|
Ist hier noch jemandem aufgefallen, dass Jürgen Fliege die Vorgänge bei den Scientology-Übungen der Kinder mit Dingen, die genau so auch bei seiner eigenen Gemeinde passieren könnten verglichen hat?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1453930) Verfasst am: 03.04.2010, 11:10 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ist hier noch jemandem aufgefallen, dass Jürgen Fliege die Vorgänge bei den Scientology-Übungen der Kinder mit Dingen, die genau so auch bei seiner eigenen Gemeinde passieren könnten verglichen hat? |
Ja, das habe ich auch so aufgefaßt. Das war sehr entlarvend. Der Fliege war eh ne Fehlbesetzung. Das war undifferenziertes Geschwafel, was der so von sich gab. Und da hätte der Moderator nochmals nachhaken müssen.
Zudem wurden Parallelen zu anderen (christlichen) Sekten überhaupt nicht angesprochen. Adventisten, Mormonen, NAK, evang., kath. Kirche...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1453977) Verfasst am: 03.04.2010, 12:09 Titel: |
|
|
Soweit ich es mitbekommen habe, ist Fliege ein Geschäftsmann, der Esoterik im Angebot hat.
Von daher hat er natürlich Verständnis für ein Unternehmen wie Scientology.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1454004) Verfasst am: 03.04.2010, 12:57 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ist hier noch jemandem aufgefallen, dass Jürgen Fliege die Vorgänge bei den Scientology-Übungen der Kinder mit Dingen, die genau so auch bei seiner eigenen Gemeinde passieren könnten verglichen hat? |
Das hatte aber mit einem Aussetzer zu tun: Fliege beschrieb das als Übung des sich Fallenlassens. Das bedeutet, dass er nicht begriffen hat, dass diese Übung eine für das kleinere Kind war, das erfahren sollte, dass man ihm bei einer bestimmten Sprechtechnik folgt. Das größere Kind, formal der Untergebene war der eigentliche Übungsleiter.
Sich fallen lassen, sich anvertrauen konnten hier aus diesem Grund keine Übungsinhalte sein. Das hatte der Aussteiger zu diesem Zeitpunkt bereits eindeutig erklärt. Mich hat nur gewundert, dass der Flieges Dünnschiss so hat stehen lassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454068) Verfasst am: 03.04.2010, 15:57 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen war das die gute alte Missionarsstellung. Die scheint nach der sexuellen Revolution völlig in Vergessenheit geraten zu sein. Vielleicht war die Dame deswegen so begeistert. |
Das macht Sinn! Denn sie war ja von seinem veränderten Wesen begeistert und wurde sozusagen von dem Zeitpunkt an für Scientology missioniert.
Welche Symbolik!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1454331) Verfasst am: 04.04.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Gibt es irgendeine Sendung, in der mal wirklich unaufgeregt und systematisch Fakten zu dieser Sekte zusammengetragen werden? Die Club2-Diskussion, die weiter oben verlinkt wurde, war ein Horror, den ich mir heute nachts aus unerfindlichen Gründen reingepfiffen habe, die "Hart-aber-fair"-Sendung war - vor allem wegen Beckstein und Fliege - ein sämtlichen Genfer Konventionen zuwiderlaufender Frontalangriff auf die Hirnmasse undvaporisierte mir den Kopf vollständig nur dank des Beitrags von dem Stern-Journalisten nicht, der undercover recherchierte. Gibt es von dessen Arbeit irgendwo im Netz eine lange Version?
Sehr ärgerlich fand ich übrigens auch die BBC-Doku. Der Journalist, der sie drehte, ist sowas von eitel, der Schnitt des Films sowas von konfus und verwirrend... Warum konnten bitteschön die in Kalifornien gefilmten Interviews nicht in England oder hier in Deutschland gezeigt werden? Weil man eine teure Klage vor einem kalifornischen Gericht befürchtet? Nicht mal die BBC mag so ein Risiko im Dienste der Aufklärung eingehen?
Nach dem Anschauen dieser "Dokumetation" blieb nur ein Gefühl des Chaos zurück. Insbesondere, weil noch der Ausraster des Journalisten in voller Länge mit eingebaut wurde - da hat man dann also Schreihälse auf beiden Seiten...
Dagegen kommt mir die Interview-Szene, in welcher Dawkins vor Ort Ted Haggard in seinem "Root of all evil?" entlarvt, wie aus einer anderen journalistischen Liga vor.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|