Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1397045) Verfasst am: 26.11.2009, 18:36 Titel: Deutscher Ethikrat |
|
|
Nachdem ständig von Bürgergesellschaft und Toleranz des Staates gegenüber Religionen und Weltanschauungen die Rede ist, fragte ich mich, ob die BRD vermehrt in Richtung Pluralismus strebt - auch angesichts der Tatsache dass sozialistische Ideen nun oft pfui sind Zitat: | Neben der Toleranz ist die Auffassung der Minimalisierung des allgemeinen Normensystems, das so genannte Subsidiaritätsprinzip, das wichtigste Grundprinzip eines politisch pluralistischen Systems |
Scheinbar wird aber doch auch außerkirchlich an einem gemeinsamen Wertesystem gearbeitet.
http://www.ethikrat.org/index.php
(Wisst ihr wahrscheinlich schon längst)
Eigentlich eine super Sache.
Schade, dass man von dieser Institution und deren Ergebnissen selten etwas mitbekommt.
Oder sind Bemühungen, Werte zu erarbeiten grundsätzlich Heuchelei und unerwünschte Einmischung?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397068) Verfasst am: 26.11.2009, 19:31 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | ...
Scheinbar wird aber doch auch außerkirchlich an einem gemeinsamen Wertesystem gearbeitet.
.... | fett von mir.
Du hast wahrscheinlich recht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1397079) Verfasst am: 26.11.2009, 19:50 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
(Wisst ihr wahrscheinlich schon längst) |
Scheinbar, ja. Aber anscheinend doch sehr kirchlich dominiert.
Bei manchem Mitglied sieht man die kirchliche Bindung erst beim Blick in die Infos zur Person.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1397080) Verfasst am: 26.11.2009, 19:55 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: |
Bei manchem Mitglied sieht man die kirchliche Bindung erst beim Blick in die Infos zur Person. |
Dann ist die Nachricht aber um so merkwürdiger:
Ethikrat will Babyklappen abschaffen
Denn die Spitzen von EKD und ZDK sind wohl gegen diesen Vorschlag
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1397084) Verfasst am: 26.11.2009, 20:06 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Oder sind Bemühungen, Werte zu erarbeiten grundsätzlich Heuchelei und unerwünschte Einmischung? |
Wenn ich privat an meiner oder mit meinen Freunden an einer (gemeinsamen) Wertbasis feile, ist das sicher keine Heuchelei oder unerwünschte Einmischung.
Aber hier gehts um Politik. Jeder, der da also mitmischt, möchte andere überzeugen oder überreden, seine Haltung zu übernehmen. Manche gehen dabei vielleicht integer vor oder bemühen sich wenigstens halbwegs, aber letztlich läuft das auf Meinungsmanipulation raus und ist somit Heuchelei, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1397112) Verfasst am: 26.11.2009, 21:19 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
Fuxing hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Plath hat folgendes geschrieben: |
Bei manchem Mitglied sieht man die kirchliche Bindung erst beim Blick in die Infos zur Person. |
Dann ist die Nachricht aber um so merkwürdiger:
Ethikrat will Babyklappen abschaffen
Denn die Spitzen von EKD und ZDK sind wohl gegen diesen Vorschlag | was mich eher wundert ist das die Kirchen überhaupt gegen die Abschaffung der "Babyklappen" sind. Von praktischen Auswirkungen vermeindlich moralischer Standpunkte(zB bei Verhütung oder Abtreibung) lassen die sich gewöhnlich doch auch sonst nicht abschrecken
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1397116) Verfasst am: 26.11.2009, 21:23 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | was mich eher wundert ist das die Kirchen überhaupt gegen die Abschaffung der "Babyklappen" sind. Von praktischen Auswirkungen vermeindlich moralischer Standpunkte(zB bei Verhütung oder Abtreibung) lassen die sich gewöhnlich doch auch sonst nicht abschrecken |
Kinder gibt es nur in glücklichen Familien. Der Vater geht arbeiten; die Mutter macht den Haushalt und kümmert sich um die Kinder.
Alles, was davon abweicht, kann und darf einfach nicht sein nach dem real existierenden christlichen Weltbild.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397117) Verfasst am: 26.11.2009, 21:27 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Kinder gibt es nur in glücklichen Familien. Der Vater geht arbeiten; die Mutter macht den Haushalt und kümmert sich um die Kinder.
Alles, was davon abweicht, kann und darf einfach nicht sein nach dem real existierenden christlichen Weltbild. |
Du meinst, es ist nicht allgemein bekannt, dass Joseph während Jesu Geburt auf Stütze war und Maria putzen ging?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1397126) Verfasst am: 26.11.2009, 21:58 Titel: Re: Deutscher Ethikrat |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | was mich eher wundert ist das die Kirchen überhaupt gegen die Abschaffung der "Babyklappen" sind. Von praktischen Auswirkungen vermeindlich moralischer Standpunkte(zB bei Verhütung oder Abtreibung) lassen die sich gewöhnlich doch auch sonst nicht abschrecken |
Alles, was davon abweicht, kann und darf einfach nicht sein nach dem real existierenden christlichen Weltbild. | das
EKD-Vorsitzende Käßmann hat folgendes geschrieben: | Die Erfahrung zeige, dass beim Wegfall dieser Möglichkeiten, ein Kreis nicht erreichbarer Hilfebedürftiger verbliebe | klingt aber überhaupt nicht so (es erinnert eher an das Argument der "Abtreibungsbeführworter" die sagen das es auch mit einem Abrteibungsverbot weiterhin A. gibt, diese nur aufgrund der Illegalität unter gefährlicheren Umständen durchgeführt werden).
Und ein solches den realen Umständen geschuldetes Moral/Ethikversändniss findet man sonst in (höheren) kirchlichen Kreisen eher selten. Daher die Verwunderung
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1397133) Verfasst am: 26.11.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Ich muß sagen, dass mich die harsche Stellungnahme von Frau Käßmann auch eher verwundert hat.
Weiss jemand, wie sich "Weihbischof Dr. theol. Dr. rer. pol. Anton Losinger", Mitglied des Ethikrates, zur Problematik verhalten hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397233) Verfasst am: 27.11.2009, 01:37 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich muß sagen, dass mich die harsche Stellungnahme von Frau Käßmann auch eher verwundert hat.
Weiss jemand, wie sich "Weihbischof Dr. theol. Dr. rer. pol. Anton Losinger", Mitglied des Ethikrates, zur Problematik verhalten hat? |
Der gehörte zu der 6-köpfigen Minderheit, die sich gegen den Beschluss ausgesprochen hat, und trat in der Tagesschau auch als deren Sprecher auf.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1397244) Verfasst am: 27.11.2009, 05:10 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Du hast wahrscheinlich recht.
fwo |
Aaah ja.
Danke der Aufklärung! Der Unterschied scheinbar - anscheinend war mir bisher nicht bewusst.
Wg. Frau Käßmann:
In Hannover ist vor 2(?) Jahren ein Baby erfroren, weil eine Babyklappe nicht richtig funktionierte und niemand bemerkt hatte, dass es davor abgelegt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1457073) Verfasst am: 09.04.2010, 08:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Babyklappe könnte bald ein Auslaufmodell sein
Seit zehn Jahren gibt es Babyklappen in Deutschland, aber nun könnten sie zu Auslaufmodellen werden. In der Unionsfraktion debattiert derzeit eine Arbeitsgruppe über Regelungen, bei denen Babyklappen und anonyme Geburten bloß geduldete Ausnahmen, wenn nicht gar rechtswidrig und zu beenden wären. Auch aus anderen Parteien kommt Zuspruch für den Plan, die anonyme Abgabe eines Säuglings sowie das Gebären in Krankenhäusern ohne Mitteilung des mütterlichen Namens möglichst zu verhindern. |
Ob Frau Käßmann nun bald wieder zum Vorschein kommt, da sie doch die Babyklappen so verteidigt hat?
Oder wie werden ihre Nachfolger mit dem Thema umgehen?
Es gibt noch einen älteren Babyklappen-Thread
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=88887#88887
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 09.04.2010, 08:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|