Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lateinamerika

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#884214) Verfasst am: 14.12.2007, 07:39    Titel: Lateinamerika Antworten mit Zitat

Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?

Ich war noch nie dort, war wer dort und was kann man berichten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#884221) Verfasst am: 14.12.2007, 08:11    Titel: Re: Lateinamerika Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?


Nach der Pfeife des Papstes wird nicht immer getanzt - aber wenn mal ein kirchenfeindliches Regime ein kirchenfreundliches ablöst, hat das imo auch nicht viel mit Aufklärung zu tun.

Der "Volksglaube" scheint weit verbreitet zu sein, ich kenne aber dazu keine Statistiken.
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
N. Erv
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 43

Beitrag(#884223) Verfasst am: 14.12.2007, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

So viel ich weiß, spielen in Brasilien Evangelikale eine immer größere Rolle und ist auch den einfachen Katholiken relativ egal, wie man in Rom denkt (zu denken vorgibt). Mit Aufklärung hat das alles allerdings wenig zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#884273) Verfasst am: 14.12.2007, 09:49    Titel: Re: Lateinamerika Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?

Ich war noch nie dort, war wer dort und was kann man berichten?


Wenn in der Pfeife was Leckeres drin ist, warum soll man nach dem rauchen eigentlich nicht tanzen? Cool
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
managementboy
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Münster

Beitrag(#884427) Verfasst am: 14.12.2007, 14:23    Titel: Re: Lateinamerika Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Stimmt es das Lateinamerika (auch gerne als der katholische Kontinent bezeichnet) bedingungslos nach der Pfeife des Papstes tanzt, oder ist dort bereits auch die Aufklärung eingetroffen?

Ich war noch nie dort, war wer dort und was kann man berichten?


Ich kann nur für Kolumbien sprechen, wo die Gesetzeslage klar für Aufklärung spricht (Homoehe, Religionsfreiheit, Frauengleichstellung etc.), die Bevölkerung ist aber unterdurchschnittlich was die Schulbildung angeht (liegt meiner Ansicht an der Armut und dem Druck des Auslandes Milliarden in den Drogenkrieg zu stecken), irgendwo unter 50 Platz bei PISA. Der Papst hat besonders was die Familienplanung angeht immer noch viel zu sagen, und ich bin mir sicher bei einem erneutem Besuch des Selben würden wieder Millionen ihn (Personenkult) anbeten gehen.

Zusätzlich ist aber auch zu bemerken, dass in Kolumbien der katholische Glaube sehr mit Schamanismus durchmischt ist, so dass man sich mit aller Art von Talismane umhängt und jede Sorte von zusätzlichen Aberglauben vorfindet.

Tanzen tun die meisten aber nach dem Grupo Niche oder Juan Luis Guerra noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#884438) Verfasst am: 14.12.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lateinamerika... 500 Mio Menschen und davon ca. 80% katholisch. Das nenne ich 'ne ordentliche Missionierung Auf den Arm nehmen

Tja, Religion nährt die Bäuche der Armen... skeptisch
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2285214) Verfasst am: 09.08.2022, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Stichwahl vom 19. Juni in Kolumbien gibt es Hoffnung für demokratischen und sozialen Fortschritt.
Man kann Gustavo Petro und seiner Vizepräsidentin Francia Márquez nur viel Erfolg wünschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group