Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1555984) Verfasst am: 15.10.2010, 19:23 Titel: Aromen in Lebensmitteln |
|
|
ich bin sonst eher kritisch, was lebensmittelzusatzstoffe angeht, aber aromen hab ich bislang normalerweise akzeptiert.
nun, im urlaub, staune ich, dass ich im supermarkt gar kein fruchtjoghurt kaufen kann. es gibt zwar genug, was so aussieht, aber bei lichte betrachtet (zutatenliste) handelt es sich nicht um fruchtjoghurt, sondern um joghurt mit fruchtgeschmack. kein einziges stueck frucht hat sich da rein verirrt, nur aromen.
irgendwie fuehl ich mich verarscht, und bin im ersten moment froh, dass man dem deutschen verbraucher so einen muell wohl nicht andrehen kann.
dann aber denke ich nach: auch bei uns sind in allen moeglichen lebensmitteln aromen. wir haben also ganauso das joghurt mit kirschgeschmack, nur dass man halt ein paar wenige echte kirschen dazukippt, damit der verbraucher denkt, der geschmack kaeme von den kirschen.
also dieselbe verarsche auch bei uns?
soll ich um sowas demnaechst nen bogen machen, weil das kein lebensmittel ist, sondern nur ne ansammlung von naehrstoffen, die kuenstlich so getrimmt wurde, dass sie wie ein lebensmittel schmeckt und aussieht?
oder einfach essen, denn gesundheitsschaedlich ists wohl nicht?
mich wuerden eure gedanken dazu interessieren. aber schreibt es bitte dazu, wenn ihr von der unkritischen "ich fress eh alles, was die lebensmittelindustrie mir vorsetzt"-fraktion seid.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1555989) Verfasst am: 15.10.2010, 19:30 Titel: |
|
|
ah, ich sehe, Du wachst langsam auf
was wir wirklich jeden Tag vorgesetzt bekommen, ist jenseits dessen, was der Normalbürger sich vorstellt
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1555992) Verfasst am: 15.10.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Aus nichts (oder zumindest: wenig) Geld zu machen dürfte von den Herstellern erwünscht sein. Statt teuren Früchten nur Aromastoffe in Joghurts zu kloppen passt zum Kapitalismus. Dreck zu Geld machen, das ist doch ein feuchter Traum mancher Menschen...
Da Joghurts eh fast alle zu süss sind, und ich keinen Industriezucker esse, mixe ich mir Joghurts häufig selbst mit Bio-Konfitüre. Ansonsten fertige Bio-Joghurts.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1555993) Verfasst am: 15.10.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Kauf doch naturbelassenen Joghurt und mix Dir die Früchte Deiner Wahl selbst drunter.
Ich selbst bin kein Freund von Industriefutter und ess am liebsten Sachen wo ich seh und/oder weiss was sie mal waren.
Aus frischen Zutaten Selbstzubereitetes also hauptsächlich.
Wenn Du allerdings bisher eher der Industriekostverzehrer bist wirste eventuell ne geschmackliche Eingewöhnungszeit brauchen,
weil normale Lebensmittel ohne Aromen und Geschmacksverstärker dann erstmal eher fad schmecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1555994) Verfasst am: 15.10.2010, 19:44 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Dreck zu Geld machen, das ist doch ein feuchter Traum mancher Menschen... |
wieso Traum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1556035) Verfasst am: 15.10.2010, 21:24 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Kauf doch naturbelassenen Joghurt und mix Dir die Früchte Deiner Wahl selbst drunter.
Ich selbst bin kein Freund von Industriefutter und ess am liebsten Sachen wo ich seh und/oder weiss was sie mal waren.
Aus frischen Zutaten Selbstzubereitetes also hauptsächlich.
Wenn Du allerdings bisher eher der Industriekostverzehrer bist wirste eventuell ne geschmackliche Eingewöhnungszeit brauchen,
weil normale Lebensmittel ohne Aromen und Geschmacksverstärker dann erstmal eher fad schmecken. |
Joghurt mich echtem Obst schmeckt zwar deutlich anders als künstliches Aroma, aber nicht fad. Und wenn tridi sich die Mühe sparen will, kann er sich auch mal im Bioladen umgucken, da gibt es auch fertige Fruchtjoghurts ohne künstliche Aromen.
tridi hat folgendes geschrieben: | soll ich um sowas demnaechst nen bogen machen, weil das kein lebensmittel ist, sondern nur ne ansammlung von naehrstoffen, die kuenstlich so getrimmt wurde, dass sie wie ein lebensmittel schmeckt und aussieht? | Wie definierst du Lebensmittel?
Die Entscheidung darüber, was du essen willst, triff mal selbst, du weißt am Besten, wie wichtig dir welche Kaufkriterien sind und was dir schmeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1556040) Verfasst am: 15.10.2010, 21:32 Titel: Re: Aromen in Lebensmitteln |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | also dieselbe verarsche auch bei uns? |
naja, wenn du dir ansiehst, welche massen an z.b. erdbeer-joghurt, - quark, -kefir, -milch, -pudding, -eis, etc. bei uns verkauft werden und das das ganze jahr über, müsste jedem klar sein, dass da kaum richtige erdbeeren drin sein können, zumindest in den meisten produkten.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1556075) Verfasst am: 15.10.2010, 22:17 Titel: Re: Aromen in Lebensmitteln |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | aber schreibt es bitte dazu, wenn ihr von der unkritischen "ich fress eh alles, was die lebensmittelindustrie mir vorsetzt"-fraktion seid. |
Nein, ich bin da sehr kritisch. Um mich vor den launigen Moden der Lebensmittelchemie zu schützen, setze ich daher auf traditionelle Zutaten aus Omas Küche: Knorr Erbswurst, Fondor und Maggi Würze. Da weiss man, dass man nicht mit billigen Glutamatersatzstoffen abgespeist wird.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1556080) Verfasst am: 15.10.2010, 22:21 Titel: |
|
|
ich bin grade echt perplex ueber eure doch recht einheitliche reaktion.
und ich hab noch gedacht, dass ich mit meiner bisherigen einstellung (nur natuerliche farbstoffe, insbesondere keine azofarbstoffe, und keine konservierungsstoffe ausser poekeln und essig) schon recht radikal bin, was die ablehnung einiger "lebensmittel" angeht.
wenn ich jetzt noch aromen von der speisekarte streiche, faellt nochmal wieder etliches weg, was ich dann nicht mehr einkaufen kann.
ich bin bisher wohl davon ausgegangen, dass die aromen ein produkt, was mir auch so schmecken wuerde, noch etwas schmackhafter machen, was ich irgendwie akzeptiert habe. aber so langsam fuerchte ich, dass die aromen nur dazu dienen, mir einen frass, den ich ohne aromen niemals essen wuerde, schmackhaft zu machen, indem mein geschmackssinn (geruchssinn) entsprechend chemisch betrogen wird.
aber wem erzaehl ich das, ihr scheint ja alle eh schon lang zu dieser erkenntnis gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1556084) Verfasst am: 15.10.2010, 22:23 Titel: |
|
|
*seufz*
moeglicherweise *wollte* ich bestimmte dinge bisher lieber einfach nicht wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1556086) Verfasst am: 15.10.2010, 22:25 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | aber so langsam fuerchte ich, dass die aromen nur dazu dienen, mir einen frass, den ich ohne aromen niemals essen wuerde, schmackhaft zu machen, indem mein geschmackssinn (geruchssinn) entsprechend chemisch betrogen wird. |
Du kannst ja mal von einem billigen Joghurt die pure Variante mit einer aromatisierten vergleichen, dann weisst Du, wie der 'Frass' ohne Aromen schmeckt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1556090) Verfasst am: 15.10.2010, 22:28 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wenn Du allerdings bisher eher der Industriekostverzehrer bist wirste eventuell ne geschmackliche Eingewöhnungszeit brauchen,
weil normale Lebensmittel ohne Aromen und Geschmacksverstärker dann erstmal eher fad schmecken. |
EWher imGegenteil. Seitdemwir Salat selber im Garten ziehen, oder von Demeterbauern holen, kann ich keinen aus dem Supermarkt mehr essen, weil der so ekelhaft bitter schmeckt, dassman das auch mit noch so viel Zucker nicht weg bekommt. Order es schmeckt dann nur noch nach Zucker.
Erst einmal auf echte Nahrungsmittel umgestellt, kann man das Industriefutter gar nicht mehr essen.
Am Schlimmsten ist es, wenn ich in Disconter vor den Rührkuchen stehe. Früher hab ich die gern gegessen. Wenn ich jetzt Lust drauf hätte, darf ich sie nicht umdrehen. Schon die ersten E Nummern lösen Brechreiz aus.
Ich hab mal gesehen, wie künstlich Hühnerbrühe gemacht wird, für so eine 5-Minuten-Terriene. Da ist gehärtetes Fett drin und Emulgatoren und lauter Zeug... nur kein Huhn...
Nee... Wer billig essen will, darf sich damit nicht beschäftigen.
Es sollte in Europa eine Kennzeichnungspflicht für chemische Zusätze geben, die an die 100.000 chemische Verbindungen erfasst hätte. Dann kamen die Lobbyisten... jetzt sind es grad noch 12.000.
Noch Fragen, Hauser?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1556091) Verfasst am: 15.10.2010, 22:28 Titel: Re: Aromen in Lebensmitteln |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | aber schreibt es bitte dazu, wenn ihr von der unkritischen "ich fress eh alles, was die lebensmittelindustrie mir vorsetzt"-fraktion seid. |
Nein, ich bin da sehr kritisch. Um mich vor den launigen Moden der Lebensmittelchemie zu schützen, setze ich daher auf traditionelle Zutaten aus Omas Küche: Knorr Erbswurst, Fondor und Maggi Würze. Da weiss man, dass man nicht mit billigen Glutamatersatzstoffen abgespeist wird. |
In Maggi ist aber Glutamat drin...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1556093) Verfasst am: 15.10.2010, 22:28 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
aber wem erzaehl ich das, ihr scheint ja alle eh schon lang zu dieser erkenntnis gekommen. |
ach watt,
ich nutze auch brühwürfel - wer kann sich schon seine eigene brühe machen? ich esse auch ab und an erdebeer-sahnekefir, na und? und ab und an gibbet miracoli, das liebe ich seit kindesbeinen. ist nicht schlimm, jedenfalls nicht in meinen augen, mein nick ist ja nicht RR
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1556096) Verfasst am: 15.10.2010, 22:30 Titel: |
|
|
*seufz*
moeglicherweise *wollte* ich bestimmte dinge bisher lieber einfach nicht wissen. |
da gehts Dir wie vielen Leuten; Beispiel: Massentierhaltung
im prinzip weiß jeder, der nen Fernseher hat, was da ab geht...aber es wird erfolgreich verdrängt
Joghurt kann man auch ganz einfach in 5 Minuten selber machen (der Rest ist Stehzeit), und selbst gemachter Joghurt, mit Honig drüber oder Früchten und etwas Zucker ist 10 mal besser im geschmack als gekaufter
wer einmal angefangen hat, selbst aus unbehandelten Grundzutaten zu kochen, der weiß, das das besser schmeckt als teurer Industriefraß
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1556102) Verfasst am: 15.10.2010, 22:32 Titel: Re: Aromen in Lebensmitteln |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | aber schreibt es bitte dazu, wenn ihr von der unkritischen "ich fress eh alles, was die lebensmittelindustrie mir vorsetzt"-fraktion seid. |
Nein, ich bin da sehr kritisch. Um mich vor den launigen Moden der Lebensmittelchemie zu schützen, setze ich daher auf traditionelle Zutaten aus Omas Küche: Knorr Erbswurst, Fondor und Maggi Würze. Da weiss man, dass man nicht mit billigen Glutamatersatzstoffen abgespeist wird. |
In Maggi ist aber Glutamat drin... |
du wirst es nicht glauben, aber ich habe noch so ein gewürzglas mit natrium-glutamat
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1556103) Verfasst am: 15.10.2010, 22:33 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | und selbst gemachter Joghurt, mit Honig drüber oder Früchten und etwas Zucker ist 10 mal besser im geschmack als gekaufter  |
Er schmeckt anders, ob er besser schmeckt ist Geschmackssache. Ich mag z.B. keinen Pfirsich, aber ich mag Joghurt mit künstlichem Pfirsichgeschmack.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1556104) Verfasst am: 15.10.2010, 22:33 Titel: Re: Aromen in Lebensmitteln |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Da weiss man, dass man nicht mit billigen Glutamatersatzstoffen abgespeist wird. |
In Maggi ist aber Glutamat drin... |
Ebent. Er will eben das 'echte Zeug'!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1556106) Verfasst am: 15.10.2010, 22:34 Titel: Re: Aromen in Lebensmitteln |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
du wirst es nicht glauben, aber ich habe noch so ein gewürzglas mit natrium-glutamat |
Das gab es in der 90er Jahren noch im Gewürzregal, von Fuchs oder Ubena.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1556111) Verfasst am: 15.10.2010, 22:35 Titel: |
|
|
*seufz*
moeglicherweise *wollte* ich bestimmte dinge bisher lieber einfach nicht wissen. |
Yepp, glaub mir, das willst du auch nicht.
Es ist wirklich ein Buch, das sich leicht lesen läßt und keinen großen finanziellen Aufwand fordert.
Da ich nie Probleme damit hatte, habe ich mir über meine Ernährung auch nie groß Gedanken gemacht.
Dieses Buch war das Geschenk eines Menschen, dessen Leben da anders war.
Stellt sich mir natürlich die Frage, wie gut ginge es mir denn, wenn ich drauf geachtet hätte ?
......und welche Spätfolgen kommen noch ?
Man spricht nicht umsonst von einer ``Lebensmittel-Industrie´´ !
Minimaler Einsatz bei maximalem Gewinn,
.......du bist, was du isst.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1556113) Verfasst am: 15.10.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
aber wem erzaehl ich das, ihr scheint ja alle eh schon lang zu dieser erkenntnis gekommen. |
ach watt,
ich nutze auch brühwürfel - wer kann sich schon seine eigene brühe machen? ich esse auch ab und an erdebeer-sahnekefir, na und? und ab und an gibbet miracoli, das liebe ich seit kindesbeinen. ist nicht schlimm, jedenfalls nicht in meinen augen, mein nick ist ja nicht RR |
eine richtige Brühe zu machen ist doch keine Hexerei
Topf mit Wasser und Suppengemüse (gibts sogar beim Billigheimer) und Fleisch oder Huhn rein (selbst aufgezogenes schmeckt natürlich noch viel besser als Supermarkthuhn) und 1-2 Stunden köcheln lassen; fertig ist die Brühe; von so nem Huhn essen wir einmal Nudelsuppe und einmal Frikassee zu zweit, Hühnerbrühe ist übrigens ein sehr gutes Erkältungsmittel und wirkt!
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1556116) Verfasst am: 15.10.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | und selbst gemachter Joghurt, mit Honig drüber oder Früchten und etwas Zucker ist 10 mal besser im geschmack als gekaufter  |
Er schmeckt anders, ob er besser schmeckt ist Geschmackssache. Ich mag z.B. keinen Pfirsich, aber ich mag Joghurt mit künstlichem Pfirsichgeschmack. |
man muß auch mal offen sein für Neues, und sei es mit natürlichem Geschmack
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1556120) Verfasst am: 15.10.2010, 22:41 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ach watt,
ich nutze auch brühwürfel - wer kann sich schon seine eigene brühe machen? ich esse auch ab und an erdebeer-sahnekefir, na und? und ab und an gibbet miracoli, das liebe ich seit kindesbeinen. ist nicht schlimm, jedenfalls nicht in meinen augen, mein nick ist ja nicht RR |
Topf mit Wasser und Suppengemüse (gibts sogar beim Billigheimer) und Fleisch oder Huhn rein (selbst aufgezogenes schmeckt natürlich noch viel besser als Supermarkthuhn) und 1-2 Stunden köcheln lassen; fertig ist die Brühe; von so nem Huhn essen wir einmal Nudelsuppe und einmal Frikassee zu zweit, Hühnerbrühe ist übrigens ein sehr gutes Erkältungsmittel und wirkt! |
ich weiss, dass das keine hexerei ist,
nur, machst du dir jedesmal hühner-, rinder-, gemüsebrühe selbst? vor allem, wenn man nur für sich selbst kocht, ist dieser aufwand schlicht zu hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1556122) Verfasst am: 15.10.2010, 22:43 Titel: |
|
|
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier,
.....und die meisten von uns sind an Geschmacksverstärker gewöhnt.
Es gibt viele Tests, wo Probanten zwei gleiche Gerichte vorgesetzt wurden, wo Eines mit frischen Zutaten zubereitet wurde und das Andere ``industriell´´.
In den meisten Fällen vielen die frisch zubereiteten Essen als geschmacklich zu fad durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1556127) Verfasst am: 15.10.2010, 22:45 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
Topf mit Wasser und Suppengemüse (gibts sogar beim Billigheimer) und Fleisch oder Huhn rein (selbst aufgezogenes schmeckt natürlich noch viel besser als Supermarkthuhn) und 1-2 Stunden köcheln lassen; fertig ist die Brühe; |
Für das gefettete fehlt aber einiges in Deinem Rezept.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1556131) Verfasst am: 15.10.2010, 22:46 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | und selbst gemachter Joghurt, mit Honig drüber oder Früchten und etwas Zucker ist 10 mal besser im geschmack als gekaufter  |
Er schmeckt anders, ob er besser schmeckt ist Geschmackssache. Ich mag z.B. keinen Pfirsich, aber ich mag Joghurt mit künstlichem Pfirsichgeschmack. |
man muß auch mal offen sein für Neues, und sei es mit natürlichem Geschmack |
Ich weiss, wie Pfirsich schmeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1556132) Verfasst am: 15.10.2010, 22:46 Titel: |
|
|
Ich sage nur: Brust oder Keule
Seit 1976 weiss jeder Bescheid, wie der Hase läuft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1556155) Verfasst am: 15.10.2010, 22:57 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist ein Gewohnheitstier,
.....und die meisten von uns sind an Geschmacksverstärker gewöhnt.
Es gibt viele Tests, wo Probanten zwei gleiche Gerichte vorgesetzt wurden, wo Eines mit frischen Zutaten zubereitet wurde und das Andere ``industriell´´.
In den meisten Fällen vielen die frisch zubereiteten Essen als geschmacklich zu fad durch. |
Wie das jeweilige Essen schmeckt hängt ja auch wohl davon hängt ab wie und ob das jeweilige Essen gewürzt ist, ich halte von solchen Tests nichts, was wenn den Leuten tatsächlich fades Essen vorgesetzt wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1556165) Verfasst am: 15.10.2010, 23:03 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ach watt,
Topf mit Wasser und Suppengemüse (gibts sogar beim Billigheimer) und Fleisch oder Huhn rein (selbst aufgezogenes schmeckt natürlich noch viel besser als Supermarkthuhn) und 1-2 Stunden köcheln lassen; fertig ist die Brühe; von so nem Huhn essen wir einmal Nudelsuppe und einmal Frikassee zu zweit, Hühnerbrühe ist übrigens ein sehr gutes Erkältungsmittel und wirkt! |
ich weiss, dass das keine hexerei ist,
nur, machst du dir jedesmal hühner-, rinder-, gemüsebrühe selbst? vor allem, wenn man nur für sich selbst kocht, ist dieser aufwand schlicht zu hoch. |
es gibt Biio-Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker, meistens nehme ich diese; Hühner halte ich selber
und Rind essen wir nicht, höchstes als Braten
man kann auch kleinere Mengen Brühe einfrieren und bei Bedarf auftauen
|
|
Nach oben |
|
 |
|