Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paradox nicht mehr da
|
(#1463866) Verfasst am: 22.04.2010, 14:18 Titel: Spielzeug für Multimedia- Interessierte |
|
|
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hab ich was nettes und interessantes gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten will : Pure Data
Es ist eine Programmierumgebung, mit der sich Synthesizer und anderes zusammenbauen kann, indem man Symbole auf dem Bildschirm platziert und miteinander verbindet.
Programmieren klingt für viele erst mal kompliziert, da es aber grafisch erfolgt und auch keine Programmiersprache vorausgesetzt wird, ist es recht einfach und man kann schnell eigene Klangexperimente machen.
Zum Einstieg ist dieses Video empfehlenswert. (englisch)
Wer sich also für elektronische Musikerzeugung interessiert und auch gerne experimentiert, für den ist PureData eine wunderbare Spielwiese.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1463869) Verfasst am: 22.04.2010, 14:32 Titel: |
|
|
Das klingt ziemlich cool!
Ich versuche seit einiger Zeit immer wieder mal mit FruityLoops ein bischen Musik herbei zu zaubern. Leider schlägt das regelmäßig fehl, weil ich einfach keine vernünftigen Synthesizer finde und ich mir kostenpflichtige nicht ansatzweise leisten kann ...
Meinst du man könnte damit schneller Erfolge erzielen ? Kennst du dich in der Szene ein bischen aus ?
Mir geht es vor allem um die Erzeugung von Strings, also beliebig lang gezogenen, möglichst konstanten Tönen. Das krieg ich mit FL einfach nicht hin. Und falls doch, dann klingt es nach nichts.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1463878) Verfasst am: 22.04.2010, 15:23 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Das klingt ziemlich cool!
|
Jo, es macht Spass.
Backside hat folgendes geschrieben: | Ich versuche seit einiger Zeit immer wieder mal mit FruityLoops ein bischen Musik herbei zu zaubern. Leider schlägt das regelmäßig fehl, weil ich einfach keine vernünftigen Synthesizer finde und ich mir kostenpflichtige nicht ansatzweise leisten kann ...
|
Ich versteh nicht genau, möchtest Du einen Synthie, den Du mit FruityLoops ansteuern kannst, oder hast Du FL selbst als Synthie verwendet?
Backside hat folgendes geschrieben: |
Meinst du man könnte damit schneller Erfolge erzielen ? Kennst du dich in der Szene ein bischen aus ?
|
Etwas.
Backside hat folgendes geschrieben: |
Mir geht es vor allem um die Erzeugung von Strings, also beliebig lang gezogenen, möglichst konstanten Tönen. Das krieg ich mit FL einfach nicht hin. Und falls doch, dann klingt es nach nichts. |
Du könntest eventuell mal Zynaddsubfx versuchen, der ist schon was älter, macht aber interessante Geräusche
Ansonsten, wenn Du gern mal etwas rumbastelst, könnte sich das Einarbeiten in PureData lohnen. Damit hat man eigentlich die grösstmögliche Freiheit bei der Tonerzeugung, da man ja selbst den Synthesizer herstellt. Eine paar Oszillatoren für Töne und Hüllkurven hat man ja schnell zusammen gebastelt. Ob es dafür aber ne Schnittstelle zu Asio hat, um es in anderen Programmen weiter zu verarbeiten, weiss ich (noch) nicht.
Edit: Ich hab hier noch ne interessante Seite mit einer Einführung gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|