Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1451039) Verfasst am: 28.03.2010, 13:50 Titel: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
Nun mach ich mal den advocatus diaboli.
Ihr könnt nun diesen Text in der Luft zerreißen.
Schaum vorm Mund ist auch eine Option.
Ich zitiere einmal:
Zitat: | Mir dreht sich der Magen um, wenn ich an die Missbrauchsfälle denke, die unter dem Deckmantel der Kirche geschehen sind. Sie sind ein Verbrechen, sind eine Sünde. Aber die katholische Religion lässt sich dafür ganz sicher nicht verantwortlich machen, auch wenn es derzeit versucht wird.
Der Katholizismus ist eine in jeder Hinsicht spannende Religion, das wusste schon Heinrich Heine. Er ist poetisch. Er ist die Religion der Gottsucher und Verdammten, der gefallenen Priester wie bei Graham Greene, der überraschenden Konvertiten wie Huymans, er hat Rituale, gegen deren Geschichtsträchtigkeit alles andere Fahrstuhlmusik ist.
|
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,686008,00.html
Was meint ihr dazu?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1451044) Verfasst am: 28.03.2010, 14:03 Titel: |
|
|
Da ist was dran. Nachdem ich den zweiten der Indiana-Jones-Filme gesehen hatte, wurde mir ein ganz neuer Zugang zur RKK eröffnet.
Totenkult, Blutsäuferei, rituelle Sprechchöre, bunte Trachten, faschistoide Obrigkeitshörigkeit und so weiter.
Sie übt seitdem eine starke Faszination auf mich aus.
Ich mag ihre Ästhetik. Ich steh auch auf so schöne, große, mit religiöser Kunst vollgepackte Döme.
Analog zum ersten Absatz, in dem sich tunlichst von Kindesmissbrauch distanziert wird, möchte ich hier doch auch nach anmerken, dass ich trotzdem finde, sie gehöre eigentlich abgeschafft
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451045) Verfasst am: 28.03.2010, 14:07 Titel: |
|
|
Dieses statement hat was:
Zitat: | Nein, ich werde nicht austreten aus der Kirche. Man wechselt seine Religion nicht wie ein Hemd. Right or wrong - it's my church. |
Und auch dieses:
Zitat: | Ich bin nicht wegen des Papstes in die katholische Kirche eingetreten und würde auch nicht wegen des Papstes austreten. |
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1451050) Verfasst am: 28.03.2010, 14:17 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Dieses statement hat was:
Zitat: | Nein, ich werde nicht austreten aus der Kirche. Man wechselt seine Religion nicht wie ein Hemd. Right or wrong - it's my church. |
|
Wer so denkt hat 'ne Macke, sonst nichts.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1451051) Verfasst am: 28.03.2010, 14:24 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mir dreht sich der Magen um, wenn ich an die Missbrauchsfälle denke, die unter dem Deckmantel der Kirche geschehen sind. Sie sind ein Verbrechen, sind eine Sünde. Aber die katholische Religion lässt sich dafür ganz sicher nicht verantwortlich machen, auch wenn es derzeit versucht wird. |
|
Ich dachte immer, die Religion heißt "Christentum", und die katholische Kirche ist nur eine ihrer weltlich-institutionellen Machtformen. Jesus war schließlich nicht katholisch. Die Vorwürfe im Zusammenhang mit den Mißbrauchsfällen richten sich dementsprechend meist gar nicht gegen die Religion, sondern hauptsächlich gegen die Zustände in der Machtform Kirche, also z.B. ihre teilweise rechtsfreie Rolle als Staat im Staat, den geschlossenen Korpsgeist, die Arroganz der fehlenden Einsicht usw.
York hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Katholizismus ist eine in jeder Hinsicht spannende Religion, das wusste schon Heinrich Heine. Er ist poetisch. Er ist die Religion der Gottsucher und Verdammten, der gefallenen Priester wie bei Graham Greene, der überraschenden Konvertiten wie Huymans, er hat Rituale, gegen deren Geschichtsträchtigkeit alles andere Fahrstuhlmusik ist. |
|
Na super. Hitler und Stalin waren auch spannender als Bonn und Brüssel. Und auch der Mißbrauch paßt ja dann ins System: spannend, gefallene Priester, alles andere als Fahrstuhlmusik ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Zuletzt bearbeitet von step am 28.03.2010, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1451052) Verfasst am: 28.03.2010, 14:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Dieses statement hat was:
|
Wer so denkt hat 'ne Macke, sonst nichts. |
Korrekt. Dieses Zitat hätte die Aufnahme im anderen Thread tatsächlich redlich verdient.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1451053) Verfasst am: 28.03.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Dieses statement hat was:
|
Wer so denkt hat 'ne Macke, sonst nichts. |
Ich würde da in meiner Beurteilung durchaus weitergehen. Leute die Flugzeuge in Hochhäuser fliegen sind zumindest davon überzeugt, dass ihre Kirche Recht hat. Auch wenn sie sich meist nichts anderes vorstellen könnten - vermutlich.
Hier sehen wir Leute, die offen zugeben, dass es ihnen schlicht egal ist, welche widerlichen Verbrechen innerhalb ihrer Kirche begangen werden, oder ob die Kirche das gezielt schützt, fördert, verdeckt, oder sonst irgendwas.
Wie tief kann man sinken?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1451054) Verfasst am: 28.03.2010, 14:28 Titel: |
|
|
| Wer so denkt hat 'ne Macke, sonst nichts. |
Wenn alle so denken würden, gäbe es zudem überhaupt keine der von York so begrüßten Konvertiten, und die Mission könnte man auch endlich bleiben lassen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451062) Verfasst am: 28.03.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hier sehen wir Leute, die offen zugeben, dass es ihnen schlicht egal ist, welche widerlichen Verbrechen innerhalb ihrer Kirche begangen werden, oder ob die Kirche das gezielt schützt, fördert, verdeckt, oder sonst irgendwas. |
Das wiederum stimmt einfach nicht. Er sagt, dass er trotz solcher Verbrechen nicht aus der Kirche austreten wird, nicht, dass sie ihm egal wären. An anderer Stelle sagt er vielmehr exakt das Gegenteil.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451066) Verfasst am: 28.03.2010, 15:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hier sehen wir Leute, die offen zugeben, dass es ihnen schlicht egal ist, welche widerlichen Verbrechen innerhalb ihrer Kirche begangen werden, oder ob die Kirche das gezielt schützt, fördert, verdeckt, oder sonst irgendwas. |
Das wiederum stimmt einfach nicht. Er sagt, dass er trotz solcher Verbrechen nicht aus der Kirche austreten wird, nicht, dass sie ihm egal wären. An anderer Stelle sagt er vielmehr exakt das Gegenteil. |
Dann sind sie ihm halt nur nicht wichtig genug, um auszutreten - was dann die Frage aufwirft, was die Kirche noch tun muss, außer systematisch die Kinderschänder in den eigenen Reihen zu decken.
Ich persönlich sehe da keinerlei unterschied zu "egal" mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1451068) Verfasst am: 28.03.2010, 15:03 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er sagt, dass er trotz solcher Verbrechen nicht aus der Kirche austreten wird, nicht, dass sie ihm egal wären. |
Mit diesem grundsätzlichen Blankoscheck befürwortet er die Verbrechen mE sogar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451075) Verfasst am: 28.03.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er sagt, dass er trotz solcher Verbrechen nicht aus der Kirche austreten wird, nicht, dass sie ihm egal wären. |
Mit diesem grundsätzlichen Blankoscheck befürwortet er die Verbrechen mE sogar. |
Das ist offene Verleumdung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451080) Verfasst am: 28.03.2010, 15:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Er sagt, dass er trotz solcher Verbrechen nicht aus der Kirche austreten wird, nicht, dass sie ihm egal wären. |
Mit diesem grundsätzlichen Blankoscheck befürwortet er die Verbrechen mE sogar. |
Das ist offene Verleumdung. |
Nein, das ist schlicht die Wahrheit.
er ist lieber in einer Kirche, die Kindesmissbrauch verharmlost, vertuscht und fördert als auszutreten. Er erklärt gegenüber der Kirche "Von mir habt ihr nichts zu befürchten, wenn ihr so weitermacht - hier ich gebe euch weiter mein Geld!"
Ich sehe nicht, wie man das drehen und wenden sollte, um das anders zu interpretieren. Aber ich bin sicher Dir wird was einfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451083) Verfasst am: 28.03.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Wenn jemand sagt, trotz unzweifelhafter, von ihm auch klar verurteilter Verbrechen in einer Institution, bleibe er in eben dieser Institution, weil andere Gründe für ihn überwögen, und daraus gemacht wird, er befürworte diese Verbrechen, dann ist das das offensichtliche Gegenteil von dem, was er gesagt hat, und damit Verleumdung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1451088) Verfasst am: 28.03.2010, 15:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand sagt, trotz unzweifelhafter, von ihm auch klar verurteilter Verbrechen in einer Institution, bleibe er in eben dieser Institution, weil andere Gründe für ihn überwögen, und daraus gemacht wird, er befürworte diese Verbrechen, dann ist das das offensichtliche Gegenteil von dem, was er gesagt hat, und damit Verleumdung. |
Es gab ähnliche Äußerungen von führenden Mitgliedern der Waffen-SS,
........bewertest du den Sachverhalt da auch in dieser Art ?
Falls nicht, hätte ich den Unterschied gerne mal näher erörtert.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1451090) Verfasst am: 28.03.2010, 15:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand sagt, trotz unzweifelhafter, von ihm auch klar verurteilter Verbrechen in einer Institution, bleibe er in eben dieser Institution, weil andere Gründe für ihn überwögen, und daraus gemacht wird, er befürworte diese Verbrechen, dann ist das das offensichtliche Gegenteil von dem, was er gesagt hat, und damit Verleumdung. |
"Befürworten" ist wohl wirklich falsch. Indem er aber irgendetwas anderes (z.B. Götterglauben oder politische Macht oder Gemeinschaftsgefühl oder die lange Gechichte oder ...) für wichtiger hält als das Wohlergehen einzelner Schutzbefohlener, bagatellisiert und relativiert er das Verbrechen zumindest.
Ähnlich wurde auch schon in bezug auf die - sagen wir - opportunistische Haltung der Kirche(n) zum Naziregime argumentiert.
Mein Gefühl wäre deutlich besser, wenn derjenige sagen würde: Ich bleibe Mitglied, WENN sich die Organisation ändert, so und so mit den Verbrechen umgeht usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451096) Verfasst am: 28.03.2010, 16:25 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Jesus war schließlich nicht katholisch. ... |
Weißt du, was "katholisch" denn übersetzt genau heißt?
In diesem Sinne war Jesus - falls es ihn in der im NT geschilderten Version gab - echt katholisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451101) Verfasst am: 28.03.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Ich finde das gut formuliert:
Zitat: |
Gerade jetzt, zur Karwoche, ist eine Besinnung auf Rituale angebracht. Sie ist die heiligste und die theatralischste Zeit des Kirchenkalenders. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, an dem die Gläubigen grüne Zweige schwenken und blödsinnige, korrumpierbare Jerusalemer sind, also genau die Menge darstellen, durch die der geschundene Erlöser getrieben werden wird.
Sie führt über den Gründonnerstag des letzten Abendmahls ("Einer von euch wird mich verraten" ) in die Kargheit der Kirche am Freitag. Die Altar-Bilder sind lila verhüllt, das Allerheiligste ist aus dem Tabernakel genommen. Dann die ratlose Stille am Samstag und schließlich die triumphale glockenläutende orgelbrausende Auferstehungsfeier am Ostersonntag.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1451102) Verfasst am: 28.03.2010, 17:00 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Jesus war schließlich nicht katholisch. ... | Weißt du, was "katholisch" denn übersetzt genau heißt? In diesem Sinne war Jesus - falls es ihn in der im NT geschilderten Version gab - echt katholisch. |
Wenn Du so wörtlich argumentierst, war Jesus mglw. zwar katholisch, aber erst recht evangelisch (frohe Botschaft), baptistisch (Taufe), altkatholisch (das Original) und vor allem orthodox (rechte Lehre), sozialistisch, Fundamentalist, Jude und noch vieles mehr.
Zudem wäre nach diesem Maßstab die katholische Kirche eben nicht katholisch, da sie ja de facto nicht alle Christen umfaßt, weder vom Glauben noch von der Mitgliedschaft her.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1451104) Verfasst am: 28.03.2010, 17:02 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich dachte immer, die Religion heißt "Christentum", und die katholische Kirche ist nur eine ihrer weltlich-institutionellen Machtformen. Jesus war schließlich nicht katholisch. |
Aus Sicht der Katholiken schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1451105) Verfasst am: 28.03.2010, 17:05 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | ... Rituale ... lila verhüllt ... Allerheiligste ... triumphale glockenläutende orgelbrausende Auferstehungsfeier ... |
Ich denke, diesem Ritualspaß stehen die jährlichen Feiern der Inkas, Babylonier, Kelten oder anderer Völker einigermaßen gleichwertig gegenüber. Auch die Hadsch und das Fastenbrechenen im Islam sollen sehr schön sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1451106) Verfasst am: 28.03.2010, 17:06 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Katholizismus ist eine in jeder Hinsicht spannende Religion, das wusste schon Heinrich Heine. Er ist poetisch. | | hat Heine nicht selbst vorgeschlagen den Kölner Dom doch besser als Stall zu nutzen, weil dieser dann nützlicher wäre? (glaub das war in "Deutschland ein Wintermärchen")
Das klinkt für mich nicht gerade als ob H. sehr vom Katholizismus begeistert wäre, das klinkt eher als wollte jemand einen bekannten Schriftsteller illegitim für die eigene Propaganda einspannen(und spielt damit in der selben erbärmlichen Liga wie Voltaires angebliche Todesbettreue)
Edit: ah da haben wir es ja
http://de.wikisource.org/wiki/Deutschland._Ein_Winterm%C3%A4hrchen#Caput_IV.
angesichts dessen H. als irgendwie positiv eingestellt zum katholizismus darzustellen ist wirklich ein schuss in den Fuß
York hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
er hat Rituale, gegen deren Geschichtsträchtigkeit alles andere Fahrstuhlmusik ist. |
| und was ist das denn für ein albernes "pro-Argument"->"unsere Rituale sind alt, richtiig richtig alt" wow, glückwunsch
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451108) Verfasst am: 28.03.2010, 17:23 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Jesus war schließlich nicht katholisch. ... | Weißt du, was "katholisch" denn übersetzt genau heißt? In diesem Sinne war Jesus - falls es ihn in der im NT geschilderten Version gab - echt katholisch. |
Wenn Du so wörtlich argumentierst, war Jesus mglw. zwar katholisch, aber erst recht evangelisch (frohe Botschaft), baptistisch (Taufe), altkatholisch (das Original) und vor allem orthodox (rechte Lehre), sozialistisch, Fundamentalist, Jude und noch vieles mehr.
|
Eben, eben. Er war allgemein. Also katholisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451110) Verfasst am: 28.03.2010, 17:24 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | ... Rituale ... lila verhüllt ... Allerheiligste ... triumphale glockenläutende orgelbrausende Auferstehungsfeier ... |
Ich denke, diesem Ritualspaß stehen die jährlichen Feiern der Inkas, Babylonier, Kelten oder anderer Völker einigermaßen gleichwertig gegenüber. Auch die Hadsch und das Fastenbrechenen im Islam sollen sehr schön sein. |
Korrekt. Und darum wollen und wollten jene ja auch genau das bleiben, was sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1451117) Verfasst am: 28.03.2010, 17:46 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
Zudem wäre nach diesem Maßstab die katholische Kirche eben nicht katholisch, da sie ja de facto nicht alle Christen umfaßt, weder vom Glauben noch von der Mitgliedschaft her. |
Aus Sicht der Katholiken sind alle anderen Abweichler, die in den Schoß der katholischen Kirche zurückgeführt werden sollten:
http://www.welt.de/politik/article1014608/Papst_brueskiert_die_Evangelische_Kirche.html
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1451136) Verfasst am: 28.03.2010, 18:32 Titel: |
|
|
Was ich an dem Matussek auch sehr niedlich finde, ist dass er die katholische Kirche auch gleich wieder in den Widerstand versetzt: Zitat: | Ihre Priester saßen ... in den KZs Hitlers ... für ihren Glauben. |
Weil die katholische Kirche ja die Moral gepachtet hat und deshalb auch angesichts Hitlers nicht anders gewesen sein konnte als moralisch, also gegen den Antichrist.
Wobei es diese Priester ja gegeben hat - die Frag ist bloß, ob sie die Mehrheit der katholischen Priester waren und ob sie sich dabei wirklich im Einklang mit ihrer Kirche befanden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1451137) Verfasst am: 28.03.2010, 18:35 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
Hmm ... ein Alleinvertretungswunsch. Das kann ja jeder sagen:
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Dies widerspricht dem Selbstverständnis einer ganzen Reihe von anderen Kirchen, die sich selbst als „katholisch“ verstehen, sei es, dass sie sich mit einem der katholischen Kirche ähnlichen Ausschließlichkeitsanspruch als die eine, wahre katholische Kirche sehen, sei es, dass sie sich als Teil einer weiter verstandenen katholischen Kirche sehen, die auch weitere konfessionell verfasste Kirchen umfasst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1451142) Verfasst am: 28.03.2010, 19:00 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
York hat folgendes geschrieben: |
Ich zitiere einmal:
Zitat: |
Der Katholizismus ist eine in jeder Hinsicht spannende Religion, das wusste schon Heinrich Heine. Er ist poetisch. Er ist die Religion der Gottsucher und Verdammten, der gefallenen Priester wie bei Graham Greene, der überraschenden Konvertiten wie Huymans, er hat Rituale, gegen deren Geschichtsträchtigkeit alles andere Fahrstuhlmusik ist.
|
|
Wie bitte? Der Heinrich Heine? http://www.sprechgeraet.de/Aergert-dich-dein-Auge-so-reiss-es-aus-aergert-dich-deine-Hand-so-hau-sie-ab-aergert-dich-deine-Zung.z628.html
Komisch, vielleicht gibt es noch einen zweiten Heinrich Heine im katholischen Paralleluniversum...
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451239) Verfasst am: 29.03.2010, 00:29 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wie bitte? Der Heinrich Heine? ... |
Ja, genau. Eben der.
Den Nam, ihr sollt ihn lassen stahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1451245) Verfasst am: 29.03.2010, 00:52 Titel: Re: ein Wort pro katholische Religion |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Wie bitte? Der Heinrich Heine? ... |
Ja, genau. Eben der. |
Wenn du das so deutlich bejahst - dann kannst du uns sicher einen dafür passenden Text Heines nennen? Ich bin leider nicht so gebildet, dass ich diese Aussage Matusseks ohne weiteres nachvollziehen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|