Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1790235) Verfasst am: 24.10.2012, 14:11 Titel: |
|
|
ich befürchte ja, die fdp wird zum wahlkampf den lindner aus dem hut zaubern und vorher den rösler irgendwie in die hintere reihe delegieren.
und dann denkt der geneigtere fdp wähler und ein paar mehr, auch, nachdem die medien schön bericht erstattet haben, die fdp sei nun wieder wählbar.
ich glaube nämlich, es gibt unter potentiellen fdp freunden einiges an ressentiments bezüglich rösler.
das ist bestimmt gar nicht so weit hergeholt:
http://www.youtube.com/watch?v=LIQ01lUy5Ec
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1790255) Verfasst am: 24.10.2012, 15:59 Titel: |
|
|
Ich glaube ja, dass es so laufen wird wie bei der letzten Wahl hier in NRW. Die FDP ist in den Umfragen bei deutlich unter 5%, und dann springen bei der Wahl selbst spontan CDU/CSU Wähler zur FDP über, um sie als möglichen Koalitionspartner von CDU/CSU wieder über die Hürde zu bekommen. Das Ergebnis könnte sogar ein überraschend gutes FDP-Ergebnis sein (und dann eben ein dementsprechend schlechtes CDU/CSU-Ergebnis).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1790260) Verfasst am: 24.10.2012, 16:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ja, dass es so laufen wird wie bei der letzten Wahl hier in NRW. Die FDP ist in den Umfragen bei deutlich unter 5%, und dann springen bei der Wahl selbst spontan CDU/CSU Wähler zur FDP über, um sie als möglichen Koalitionspartner von CDU/CSU wieder über die Hürde zu bekommen. Das Ergebnis könnte sogar ein überraschend gutes FDP-Ergebnis sein (und dann eben ein dementsprechend schlechtes CDU/CSU-Ergebnis). |
Seh' ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790264) Verfasst am: 24.10.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Immerhin reicht's bei so einer Konstellation vermutlich trotzdem nicht für schwarz/gelb.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1790310) Verfasst am: 24.10.2012, 20:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ja, dass es so laufen wird wie bei der letzten Wahl hier in NRW. Die FDP ist in den Umfragen bei deutlich unter 5%, und dann springen bei der Wahl selbst spontan CDU/CSU Wähler zur FDP über, um sie als möglichen Koalitionspartner von CDU/CSU wieder über die Hürde zu bekommen. Das Ergebnis könnte sogar ein überraschend gutes FDP-Ergebnis sein (und dann eben ein dementsprechend schlechtes CDU/CSU-Ergebnis). | Das würde eine Präferenz von schwarz-gelb gegenüber einer GroKo seitens der CDU(-Wähler) voraussetzen, an der ich nach den mir bekannten Erhebungen der letzten Zeit derzeit zweifeln würde. Andererseits ist natürlich noch ein Jahr hin.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1790311) Verfasst am: 24.10.2012, 20:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ja, dass es so laufen wird wie bei der letzten Wahl hier in NRW. Die FDP ist in den Umfragen bei deutlich unter 5%, und dann springen bei der Wahl selbst spontan CDU/CSU Wähler zur FDP über, um sie als möglichen Koalitionspartner von CDU/CSU wieder über die Hürde zu bekommen. Das Ergebnis könnte sogar ein überraschend gutes FDP-Ergebnis sein (und dann eben ein dementsprechend schlechtes CDU/CSU-Ergebnis). |
Ich kann mich sogar noch an eine Bundestagswahl erinnern, bei der im Vorfeld die CDU-Mitglieder in meinem Heimatort von ihrer Parteifuehrung angehalten wurden "taktisch" zu waehlen und ihre Zweitstimme der FDP zu geben. Ob das auch ausserhalb meines Heimatorts so durchgezogen wurde, weiss ich nicht. In meinem Heimatort habe ich jedenfalls einen Brief vom Ortsgruppenvorstand an ein CDU-Mitglied gesehen, in dem diese Aufforderung drinstand und der als "vertraulich" gekennzeichnet war.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1790355) Verfasst am: 24.10.2012, 22:49 Titel: Re: Es geht aufwärts, FDP 3%, Linke 9%. |
|
|
Die Linke wieder auf 9 Prozent? Das wundert mich nun aber doch. Lafontaine und Wagenknecht haben sich zurückgezogen, Katja Kipping ist so bekannt noch nicht. Sehe ich Gysi zu wenig, weil ich in der Woche kein Fernsehen habe? Desillusionierung bei anderen, sich eher allgemein der "politischen Linken" zuneigenden potentiellen Wählern? Kann man kaum erkennen. Wenn auch die Spielchen der Piraten mittlerweile wieder viele abgestoßen haben, so würden deren bisherige Fans wohl kaum ausgerechnet auf die Linken setzen.
Die etwas verspätete Erkenntnis, dass das die einzige Partei ist, die in der sozialen Frage gegen Agenda 2010 Front macht und gegen den Krieg ist? Wenig wahrscheinlich für eine so kurzfristige Änderung, eher Wunschdenken.
Am ehesten ist die Umfrage eine Momentaufnahme, bei der schon ein anderes Meinungsforschungs-Institut wieder zu ganz anderen Werten kommen kann und die gewonnenen Prozentpunkte wieder verloren gehen können. Beeinflussbare Statistik eben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1790364) Verfasst am: 24.10.2012, 23:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | .....
Ich kann mich sogar noch an eine Bundestagswahl erinnern, bei der im Vorfeld die CDU-Mitglieder in meinem Heimatort von ihrer Parteifuehrung angehalten wurden "taktisch" zu waehlen und ihre Zweitstimme der FDP zu geben. Ob das auch ausserhalb meines Heimatorts so durchgezogen wurde, weiss ich nicht. In meinem Heimatort habe ich jedenfalls einen Brief vom Ortsgruppenvorstand an ein CDU-Mitglied gesehen, in dem diese Aufforderung drinstand und der als "vertraulich" gekennzeichnet war. |
DAnn hoffern wir doch einfach, dass sie das nach einer Änderung des Wahlrechtes in Bezug auf Überhangmandate immer noch so machen. Zuzutrauen ist es ihnen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1790491) Verfasst am: 25.10.2012, 18:42 Titel: Re: Es geht aufwärts, FDP 3%, Linke 9%. |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Die Linke wieder auf 9 Prozent? Das wundert mich nun aber doch. Lafontaine und Wagenknecht haben sich zurückgezogen, Katja Kipping ist so bekannt noch nicht. |
Die Linke hatte sich rel schnell bei 7 - 8% stabilisiert, nachdem Kipping und Riexinger angetreten waren. Es mag zum Teil an neuen Gesichtern gelegen haben. Gysi ist eher im Osten, Lafontaine eher im Westen beliebt, Wagenknecht könnte als bekennende Marxistin Ressentiments geschürt haben.
Kipping mag ein eher unbekanntes Gesicht sein, aber sie hatte es relativ schnell geschafft den Focus auf Themen zu setzen. Der zerstrittene Haufen wirkte plötzlich wieder etwas arbeitsfähiger.
Und Kipping wird (und das dürfte ihr Vorteil sein) nicht mit dem alten SED Regime in Verbindung gebracht, sondern als frische junge Reformerin aufgenommen. Sie dürfte ihr Klientel mit Themen wie die 40 000 Euro Deckelung durchaus ansprechen. Riexinger ist zu farblos um ihn hier weiter zu erwähnen.
Und 3 %!!!
Das ist meine FDP!
Schade nur das es sich um eine Momentaufnahme handelt die auch noch von Forsa lanciert wurde.
Deren Ergebnisse schwanken doch reichlich.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790505) Verfasst am: 25.10.2012, 19:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ja, dass es so laufen wird wie bei der letzten Wahl hier in NRW. Die FDP ist in den Umfragen bei deutlich unter 5%, und dann springen bei der Wahl selbst spontan CDU/CSU Wähler zur FDP über, um sie als möglichen Koalitionspartner von CDU/CSU wieder über die Hürde zu bekommen. Das Ergebnis könnte sogar ein überraschend gutes FDP-Ergebnis sein (und dann eben ein dementsprechend schlechtes CDU/CSU-Ergebnis). |
Das würde eine Präferenz von schwarz-gelb gegenüber einer GroKo seitens der CDU(-Wähler) voraussetzen. |
Nein gar nicht, weil die Überlegungen dahinter eher strategisch als taktisch sein dürften. Wenn die FDP nicht in den Bundestag (oder wie in NRW in einen Landtag) einzieht, steht die Wahrscheinlichkeit nicht schlecht, dass sie auch dauerhaft draußen bleibt. Und dann hätte die CDU plötzlich auf Dauer gar keine andere Option mehr als große Koalitionen, wenn sie in die Regierung will, während sich für die SPD je nach Wahlergebnis und Stimmung unter Umständen auch wieder andere Optionen ergeben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1790543) Verfasst am: 25.10.2012, 22:32 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | [...]die neuen Umfragen von Forsa |
Die Zahlen von Forsa weichen auffallend immer wieder von denen anderer Umfrageinstitute ab. Das gibt Forsa-Chef Güllner immer wieder die Chance, eine blosze Anpassung seiner Zahlen an die der anderen als angeblich neuen Trend zu behaupten. So kann jederzeit eine unterbewertete SPD vermeintlich als im Aufwind befindlich dargestellt werden. Dadurch diagnostiziert Forsa nicht tatsaechliche Meinungensverhaeltnisse&aenderungen, sondern versucht diese selbst zu kreieren. Forsa unterstützt uebrigens sehr parteilich die Interessen, das Personal und die Politik des rechten Fluegels der SPD.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1790546) Verfasst am: 25.10.2012, 22:37 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | [...]das es sich um eine Momentaufnahme handelt die auch noch von Forsa lanciert wurde. |
"Lanciert" trifft es bei diesem unserioesen Umfrageinstitut zweifellos besser, als "veroeffentlicht".
Zitat: | Deren Ergebnisse schwanken doch reichlich. |
Allerdings!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1790549) Verfasst am: 25.10.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Beeinflussbare Statistik eben ... |
1. Die Unfrageinstitute befragen aus Kostengruenden viel zu wenig Personen fuer eine Untersuchung. In 1000 Personen laesst sich nicht die Wahlbevoelkerung Deutschlands wirklich repraesentativ abbilden. Jedes Institut nimmt also betriebsinterne Korrekturfaktoren hinzu. Hiervon zu unterscheiden sind die zigtausende Wahlnachfragen am Wahltag, welche um 18 Uhr zu meist treffenden Prognosen fuehren. Diese begruenden den guten Ruf von Umfragen, welchem die sonstigen Umfragen aber gerade nicht gerecht werden.
2. Zu unterscheiden ist hinsichtlich erreichbarer Zielgruppen zwischen Telephonumfragen und Onlineumfragen.
3. Bei Telephonumfragen handelt es sich immer nur um Festnetzanschluesse. Wer nur noch einen Mobilanschluss hat, wird so also nicht erfasst.
4. Bei ihren Umfragen geben die Institute im Kleingedruckten die Marge an, in welcher die genannte Zahl vom Tatsaechlichen abweichen kann. Partei A wird z.B. mit 20% angegeben bei +/- 4,5 %. Serioes waere es also anzugeben, Partei A liege irgendwo zwischen 15,5% und 24,5%. Mit so einem Ergebnis kann aber niemand viel anfangen. Schon gar nicht die Auftraggeber (Finanziers) solcher Umfragen: TV-Sender, Zeitungen und gelegentlich gar auch Parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1790554) Verfasst am: 25.10.2012, 23:11 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | 4. Bei ihren Umfragen geben die Institute im Kleingedruckten die Marge an, in welcher die genannte Zahl vom Tatsaechlichen abweichen kann. Partei A wird z.B. mit 20% angegeben bei +/- 4,5 %. Serioes waere es also anzugeben, Partei A liege irgendwo zwischen 15,5% und 24,5%. Mit so einem Ergebnis kann aber niemand viel anfangen. |
Ist also so wie beim Wetterbericht, da akzeptieren wir auch das die "Vorhersage" vom Abend am nächsten Morgen schon wieder derart korrigiert wird das man sich die abendliche Wettervorhersage sparen konnte, da wird über Nacht aus einem Tag ohne Regen ein Tag mit viel Regen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1790555) Verfasst am: 25.10.2012, 23:22 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | 4. Bei ihren Umfragen geben die Institute im Kleingedruckten die Marge an, in welcher die genannte Zahl vom Tatsaechlichen abweichen kann. Partei A wird z.B. mit 20% angegeben bei +/- 4,5 %. Serioes waere es also anzugeben, Partei A liege irgendwo zwischen 15,5% und 24,5%. Mit so einem Ergebnis kann aber niemand viel anfangen. |
Ist also so wie beim Wetterbericht, da akzeptieren wir auch das die "Vorhersage" vom Abend am nächsten Morgen schon wieder derart korrigiert wird das man sich die abendliche Wettervorhersage sparen konnte, da wird über Nacht aus einem Tag ohne Regen ein Tag mit viel Regen. |
Äm, ne.
Diese beiden Dinge haben wohl überhaupt nichts miteinander zu tun.
Wetterbericht ist um einiges mehr als statistische Hochrechnung. Hier tust du den Meterologen unrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1790557) Verfasst am: 25.10.2012, 23:58 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Beeinflussbare Statistik eben ... |
1. Die Unfrageinstitute befragen aus Kostengruenden viel zu wenig Personen fuer eine Untersuchung. In 1000 Personen laesst sich nicht die Wahlbevoelkerung Deutschlands wirklich repraesentativ abbilden. Jedes Institut nimmt also betriebsinterne Korrekturfaktoren hinzu. Hiervon zu unterscheiden sind die zigtausende Wahlnachfragen am Wahltag, welche um 18 Uhr zu meist treffenden Prognosen fuehren. Diese begruenden den guten Ruf von Umfragen, welchem die sonstigen Umfragen aber gerade nicht gerecht werden. .... |
Dazu möchte ich zwei Sachen sagen:
1) Ich finde 1000 eine tolle Zahl, wenn ich mich erinnere, wie herauskam, auf welcher Anzahl beteiligter Leute und welchen statistischen Methoden das Gutachten beruhte, mit dem Noelle-Neuman nmit ihrer Theorie zur Schweigespirale die Linkslastigkeit der Öffentlich-rechtlichen feststellte, die den Auftakt zu ungeheuren Medientaktivitäten der CDU/CSU darstellen sollte, die uns in der Folge die privaten Fernsehsender gebracht hat: Die Daten zu dieser Umfrage waren vertraulich und wurde irgendwann einmal von einem ihrer Mitarbeiter erzählt: Da hatte sie mit 5 Freunden beim Tee gesessen.....
Zur Ehrenrettung der heutigen Umfragestatistiker muss allerdings gesagt werden, dass diese Umfragen mit 1000 Leuten meistens in einer ziemlich präzise eingegrenzten Umgebung stattfinden, die in der Vergangenheit für ihre Konstanz im Verhältnis zur Gesamtheit bekannt geworden sind. Deshalb ist die Genauigkeit üblicherweise erheblich höher als sie es wäre, wenn ich einen rein zufällige Stichprobe dieser Mächtigkeit machen würde. Die angegebenen Genauigkeitswerte sind allerdings nur die, die man aus wahrscheinlichkeitstheoretischen Gründen bei dem vorliegenden Zahlenverhältnis von Stichprobe zu Gesamtheit erwarten kann.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1790983) Verfasst am: 28.10.2012, 15:11 Titel: |
|
|
Was ich nicht verstehe: es ist doch wohl offensichtlich, dass wir ein anderes betriebssystem brauchen. Der kapitalismus fault vor sich hin, in spanien, griechenland, frankreich müsste es doch mittlerweile jedem klar sein. Selbst wer sich bei uns täglich nur die tagespropaganda reinzieht merkt doch wie die inflation um sich greift, renten nicht reichen und in zukunft der kampf ums leben die moral vollständig ausmerzen wird. Geplante obsoleszenz, privatisierung der sozialkassen, instrumentalisierung der bundeswehr für wirtschaftliche interessen, das sind mehr als deutliche zeichen des verfalls. Wieso kommt die linke als potentielle alternative trotzdem nicht auf ein ihrer bedeutung entsprechendes niveau? Ich will ja nicht schwarzmalerei betreiben, immerhin sind die kräfte links von der spd derzeitso stark wie nie in ihrer geschichte im bundestag vertreten, aber die zeichen der zeit müssten dieser partei doch recht geben. Die sowjetunion ist geschichte, ein gysi ist kein ulbricht und wird es niemals werden. Die forderungen nach verstaatlichung der banken sind nicht radikal sondern mehrheitlich nachvollziehbar und richtig. Der mindestlohn ist überfällig. Und die bundeswehr darf nicht im ausland operieren, wenn sie sich ans grundgesetz halten will. Die linke ist zu schwach, und das verstehe ich nicht,trotz medienpropaganda und kaltem krieg, diskriminierung und berufsverbot. Warum wird nicht über eine moderne form von sozialismus gesprochen, der open source, arbeitsverteilungsgerechtigkeit und ökologie weiterentwickelt? Zz herrscht stillstand in der debatte, obwohl europa und westen überhaupt wirklich krankt. Wir brauchen wieder eine wende. Und den mut zu sagen wir sind das volk.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1790986) Verfasst am: 28.10.2012, 15:29 Titel: |
|
|
Gerade Leute wie du bestätigen mich immer wieder in meiner Auffassung, dass auch der nächste Versuch eines Kommunismus so grandios scheitern wird, wie der vorherige...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1791042) Verfasst am: 28.10.2012, 18:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Gerade Leute wie du bestätigen mich immer wieder in meiner Auffassung, dass auch der nächste Versuch eines Kommunismus so grandios scheitern wird, wie der vorherige... | ja.... Da kommt bestimmt noch irgendeine art von argument, gell? Oder erklärung... Irgendwas... Komm lass mich nicht dumm sterben, du hast doch sicher noch irgendeine art von erkenntniss die mir fehlt, damit ich mich demütig vor dir in den staub werfen kann... Nicht? Na dann...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1791057) Verfasst am: 28.10.2012, 19:38 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Gerade Leute wie du bestätigen mich immer wieder in meiner Auffassung, dass auch der nächste Versuch eines Kommunismus so grandios scheitern wird, wie der vorherige... | ja.... Da kommt bestimmt noch irgendeine art von argument, gell? Oder erklärung... Irgendwas... Komm lass mich nicht dumm sterben, du hast doch sicher noch irgendeine art von erkenntniss die mir fehlt, damit ich mich demütig vor dir in den staub werfen kann... Nicht? Na dann... | Überraschenderweise steckte da tatsächlich eins drin: So, wie Sozialismus/Kommunismus sich im 20. Jahrhundert in Form des "real existierenden Sozialismus" präsentiert hat, hat er sich als Alternative erledigt.
Das andere ist die menschliche Neigung zur Behaglichkeit: Das System ächzt und krächzt, aber zusammenbrechen tut es noch lange nicht. Selbst wenn gibt es eher eine neue Form des Kapitalismus als eine Abkehr von kapitalistischen Systemen an sich.
Und noch eins: Es gibt inzwischen alternative Ideen, die aber haben kein geschlossenes Weltbild anzubieten. Die Kritik gilt zunehmend dem Wachstum. Marx' Theorien aber basieren unter anderem auf der Notwendigkeit von Wachstum (die historische Funktion des Kapitalismus ist die Produktion von Wachstum bis genug Kapital erzeugt wurde, um dem Sozialismus als nächste Stufe der Geschichte als wirtschaftliches Substrat dienen zu können) und sind somit inkompatibel mit modernen "alternativen" Ideen. Das aber bedeutet, Systemkritik hat keine Utopie und bleibt somit weitgehend ziellos.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1791061) Verfasst am: 28.10.2012, 19:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Gerade Leute wie du bestätigen mich immer wieder in meiner Auffassung, dass auch der nächste Versuch eines Kommunismus so grandios scheitern wird, wie der vorherige... | ja.... Da kommt bestimmt noch irgendeine art von argument, gell? Oder erklärung... Irgendwas... Komm lass mich nicht dumm sterben, du hast doch sicher noch irgendeine art von erkenntniss die mir fehlt, damit ich mich demütig vor dir in den staub werfen kann... Nicht? Na dann... | Überraschenderweise steckte da tatsächlich eins drin: So, wie Sozialismus/Kommunismus sich im 20. Jahrhundert in Form des "real existierenden Sozialismus" präsentiert hat, hat er sich als Alternative erledigt.
Das andere ist die menschliche Neigung zur Behaglichkeit: Das System ächzt und krächzt, aber zusammenbrechen tut es noch lange nicht. Selbst wenn gibt es eher eine neue Form des Kapitalismus als eine Abkehr von kapitalistischen Systemen an sich.
Und noch eins: Es gibt inzwischen alternative Ideen, die aber haben kein geschlossenes Weltbild anzubieten. Die Kritik gilt zunehmend dem Wachstum. Marx' Theorien aber basieren unter anderem auf der Notwendigkeit von Wachstum (die historische Funktion des Kapitalismus ist die Produktion von Wachstum bis genug Kapital erzeugt wurde, um dem Sozialismus als nächste Stufe der Geschichte als wirtschaftliches Substrat dienen zu können) und sind somit inkompatibel mit modernen "alternativen" Ideen. Das aber bedeutet, Systemkritik hat keine Utopie und bleibt somit weitgehend ziellos. |
Marx ist sehr ökologisch und *alternativ*, Shadaik. Ich hatte schon mal darauf hingewiesen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1343397#1343397
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1791064) Verfasst am: 28.10.2012, 19:51 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Gerade Leute wie du bestätigen mich immer wieder in meiner Auffassung, dass auch der nächste Versuch eines Kommunismus so grandios scheitern wird, wie der vorherige... | ja.... Da kommt bestimmt noch irgendeine art von argument, gell? Oder erklärung... Irgendwas... Komm lass mich nicht dumm sterben, du hast doch sicher noch irgendeine art von erkenntniss die mir fehlt, damit ich mich demütig vor dir in den staub werfen kann... Nicht? Na dann... | Überraschenderweise steckte da tatsächlich eins drin: So, wie Sozialismus/Kommunismus sich im 20. Jahrhundert in Form des "real existierenden Sozialismus" präsentiert hat, hat er sich als Alternative erledigt.
Und noch eins: Es gibt inzwischen alternative Ideen, die aber haben kein geschlossenes Weltbild anzubieten. Die Kritik gilt zunehmend dem Wachstum. Marx' Theorien aber basieren unter anderem auf der Notwendigkeit von Wachstum (die historische Funktion des Kapitalismus ist die Produktion von Wachstum bis genug Kapital erzeugt wurde, um dem Sozialismus als nächste Stufe der Geschichte als wirtschaftliches Substrat dienen zu können) und sind somit inkompatibel mit modernen "alternativen" Ideen. Das aber bedeutet, Systemkritik hat keine Utopie und bleibt somit weitgehend ziellos. |
Marx ist sehr ökologisch und *alternativ*, Shadaik. Ich hatte schon mal darauf hingewiesen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1343397#1343397 | Ich sehe nicht, was das von dir verlinkte Zitat mit dem zu tun haben soll, was ich schrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1791071) Verfasst am: 28.10.2012, 20:04 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ich befürchte ja, die fdp wird zum wahlkampf den lindner aus dem hut zaubern und vorher den rösler irgendwie in die hintere reihe delegieren.
und dann denkt der geneigtere fdp wähler und ein paar mehr, auch, nachdem die medien schön bericht erstattet haben, die fdp sei nun wieder wählbar.
ich glaube nämlich, es gibt unter potentiellen fdp freunden einiges an ressentiments bezüglich rösler.
das ist bestimmt gar nicht so weit hergeholt:
http://www.youtube.com/watch?v=LIQ01lUy5Ec |
Lindener ist ja nun wirklich einfach nur der Beste.
http://www.youtube.com/watch?v=TUGkYXX6yRk
Zitat: | Wofür sollten die Menschen auf die Straße gehen?
IMMER für die Freiheit. |
WOW! Dafür will man ihn doch einfach nur herzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791073) Verfasst am: 28.10.2012, 20:08 Titel: |
|
|
das wort freiheit ist doch total leer.
oder so.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1791078) Verfasst am: 28.10.2012, 20:17 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Gerade Leute wie du bestätigen mich immer wieder in meiner Auffassung, dass auch der nächste Versuch eines Kommunismus so grandios scheitern wird, wie der vorherige... | ja.... Da kommt bestimmt noch irgendeine art von argument, gell? Oder erklärung... Irgendwas... Komm lass mich nicht dumm sterben, du hast doch sicher noch irgendeine art von erkenntniss die mir fehlt, damit ich mich demütig vor dir in den staub werfen kann... Nicht? Na dann... | Schau mal wo ich gern von dir ein Argument erwartet hätte...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1781081#1781081
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1791097) Verfasst am: 28.10.2012, 20:50 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | das wort freiheit ist doch total leer.
oder so. |
Trotzdem berühren mich meine Worte. Ich halte ihn für einen fähigen Politiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1791099) Verfasst am: 28.10.2012, 20:58 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ich halte ihn für einen fähigen Politiker. |
woran machst du das fest?
das einzig positve ist, dass er in keiner kirche ist und sich keiner religionsgemeinschaft nahe sthet, wenn man wiki glaubt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lindner#Privates )
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|