Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HVD formiert sich neu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1415912) Verfasst am: 11.01.2010, 19:53    Titel: HVD formiert sich neu Antworten mit Zitat

Der Präsident des HVD, Horst Groschopp, ist zurückgetreten.

http://humanismus.de/aktuelles/hvd-formiert-sich-neu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1415929) Verfasst am: 11.01.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nun gut oder schlecht?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1415934) Verfasst am: 11.01.2010, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Wollte ich auch gerade fragen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416010) Verfasst am: 11.01.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gut/schlecht fuer wen oder was? Eine genaue Antwort auf diese Frage gibt die Pressemitteilung selbst dann nicht her, wenn klar waere, nach welchen Kriterien der Fragesteller dann derlei bewerten wuerde?

Erkennbar sind drei beabsichtigte Hauptbotschaften:

Die Organisation sei trotz Ruecktritt des Praesidenten stabil und einig.

Der Ex-Praesident bleibe der Organisation in anderer Funktion erhalten.

Es gehe innerverbandlich um neue Herausforderungen und Positionierung in der saekularen Szene.

Leider erfahren wir nicht, worum es dabei eigentlich geht? Offensichtlich hat aber der Zurueckgetretene sich in den angesprochenen Fragen in seinen Positionen nicht im gewuenschten Masze unterstuetzt gefuehlt, sonst waere der Ruecktritt ja unsinnig. Wer da aber nun was vertritt, bleibt unklar.
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1416258) Verfasst am: 12.01.2010, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun kein Experte, aber von Herrn Groschopp habe ich einiges gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Er macht Entwürfe, wie ein Alltag ganz konkret mit humanistischen Werten aussehen könnte. Wie könnte denn eine Trauerfeier für einen Humanisten aussehen? Welche Werte vermittelt man denn in einem humanistischen Kindergarten oder Schule? Welche Vorstellungen haben Humanisten vom selbstbestimmten Lebensende?
Es ist ja nicht damit getan, dass man einfach nur das Religiöse weglassen muss.

Sicher, lose Individualisten werden sich dort bevormundet fühlen oder reine Säkulare sind in der Politik besser aufgehoben. Und in Gegenden mit vielen Atheisten wird man einen HVD auch nicht als persönlichen Rückhalt brauchen.
Ich bin froh, wenn ich nicht in allen Lebenslagen vor einem weißen Blatt Papier sitze und alles selbst erfinden muss, sondern weiß, in dem Verein gibts Leute, die denken ähnlich und regen sich über die gleichen Sachen auf.

Welchen Unterschied nun der Herr Wolf macht ist mir noch nicht klar (warum müssen diese Freidenker immer so ellenlang und möglichst ohne lesefreundliches Layout schreiben...) - aber er will mehr Frauen im HVD, das ist bei mir hängengeblieben
Sehr glücklich Sehr glücklich
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416290) Verfasst am: 12.01.2010, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Welchen Unterschied nun der Herr Wolf macht ist mir noch nicht klar
Der Inhalt der Pressemitteilung legt aber doch nahe, dasz seitens des HVDs der Ruecktritt nur als ein Element innerhalb eines - auch noch nicht abgeschlossenen! - Auseinandersetzungsprozesses um Selbstverstaendnis- und Strategiefragen begriffen wird und nicht als singulaere Personalie.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1416291) Verfasst am: 12.01.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Der Inhalt der Pressemitteilung legt aber doch nahe, dasz seitens des HVDs der Ruecktritt nur als ein Element innerhalb eines - auch noch nicht abgeschlossenen! - Auseinandersetzungsprozesses um Selbstverstaendnis- und Strategiefragen begriffen wird und nicht als singulaere Personalie.
Und ist das nun gut oder schlecht?
Plath

Beitrag(#1416317) Verfasst am: 12.01.2010, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

der HVD ist selbst spät dran mit der Veröffentlichung - immerhin war der Rücktritt am 4.1.
In sonstigen Nachrichten war das auch keine Meldung wert.
Diese Missachtung zeigt den Stellenwert des HVD in der Öffentlichkeit und ist also schon mal schlecht.

Frieder Otto Wolf hört sich ähnlich an wie Horst Groschopp.
zu Humanismus für das 21. Jahrhundert
Zitat:
Der Grundgedanke der Texte besteht darin, dass nach dem Epochenbruch der 1990er Jahre auch eine grundsätzliche politisch-kulturelle Neubestimmung erforderlich wird, die nicht von Religionen geleistet werden kann. Allerdings, so die zweite Botschaft, kann auch nicht erwartet werden, dass die Wissenschaften bzw. eine auf sie allein begründete Philosophie dies zu leisten vermag. Schon gar nicht ergäben sich die nötigen Neuorientierungen irgendwie von selbst aus den demokratischen Beratungsprozessen.

Ob der Humanismus diese Lücke zu füllen vermag, so Wolf, sei nicht sicher, denn die strukturelle Krise des organisierten Humanismus sei offensichtlich. Dieses Manko auszugleichen, könne nun schon gar nicht von einer Variante des theoretischen Humanismus erwartet werden, die das Sein „des Menschen“ als metaphysische Grundlage beansprucht. Vielmehr komme es darauf an, einen engagierten praktischen Humanismus zu entfalten, der die Position menschlicher Vernunft im Leben für die Menschen erfahrbar mache und das humanistische Konzept als ein Lernendes belegt. Darauf könnten dann, ohne Rückgriff auf höhere Mächte, in demokratischen Prozessen tragfähige Orientierungsentscheidungen getroffen werden und unter Einbezug wissenschaftlicher Forschungsergebnisse nützliche Ratschläge für eine menschliche Lebenspraxis gewonnen werden.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1416361) Verfasst am: 12.01.2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und ist das nun gut oder schlecht?

Darauf gilt doch immer noch Sermons obige Antwort: Erstens müsstest du sagen, nach welchen Kriterien du etwas als "gut oder schlecht" einordnen würdest, so allgemein ist deine Frage schlicht naiv; und zweitens ist der Pressemitteilung überhaupt nicht zu entnehmen, was der Personalwechsel inhaltlich zu bedeuten hat (nur, dass er etwas zu bedeuten habe, wird ja betont), weder in Hinsicht darauf, welche Schwierigkeiten gesehen werden, noch, wie man sich neu auszurichten gedenkt. Für mich als Außenstehenden ist überhaupt nicht erkennbar, wie man sich die behauptete Neuausrichtung zu denken hat.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416377) Verfasst am: 12.01.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

der HVD ist selbst spät dran mit der Veröffentlichung - immerhin war der Rücktritt am 4.1.

Sind das dort jetzt alles etwa Schlafmuetzen, oder haben die sich wohl ganz genau ueberlegt, was und wie sie dies kommunizieren? Ich tippe auf Letzteres!

Zitat:
Diese Missachtung zeigt den Stellenwert des HVD in der Öffentlichkeit und ist also schon mal schlecht.

Es duerfte nicht die Absicht der Mitteilung gewesen sein, die Massenmedien zu erreichen. Vielmehr geht es vermutlich darum, den eigenen Mitgliedern, den anderen saekularen Verbaenden und den Entscheidungstraegern in der Berliner Landespolitik etwas mitzuteilen. Die m.E. identifizierbaren wesentlichen Kernbotschaften hatte ich oben ja bereits gelistet.

Zitat:

In der Personalie liegt in der Tat offenbar (noch?) kein Kurswechsel. Deshalb erklaert diese auch nichts.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1416384) Verfasst am: 12.01.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich in "innerorganisatorischen Schwierigkeiten" befindet und der Rücktritt eventuell ohne längere Vorankündigung geschah, haut man nicht gleich am nächsten Tag eine Pressemeldung darüber raus.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1416442) Verfasst am: 12.01.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

In der Personalie liegt in der Tat offenbar (noch?) kein Kurswechsel. Deshalb erklaert diese auch nichts.

Du siehst keinen politischen unterschied zwischen Groschopp und Wolf? Hm... dann muss ich doch nochmal nachlesen, ich meine, Wolf würde teilweise schon etwas andere Saiten klingen lassen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416521) Verfasst am: 12.01.2010, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Du siehst keinen politischen unterschied zwischen Groschopp und Wolf?
Klar gibt es da Nuancen. Ich sehe nur nicht darin bereits die richtungsaendernde Pointe! Denn aktuell ist ja lediglich - uebrigens auf Vorschlag des Ex-Praesidenten - dieser Vizepraesident zum bis zur naechsten Wahlversammlung Amtierenden vorgeschlagen worden - ausgerechnet der Vize, mit dem der Ex ueber die HA ja schon bislang gut kooperiert hat.

Worum es bei den angespielten Auffassungsunterschieden geht ist somit m.E. aus der (interimistischen?) Staffelstabuebergabe noch nicht ableitbar.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1416529) Verfasst am: 12.01.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst keinen politischen unterschied zwischen Groschopp und Wolf?
Klar gibt es da Nuancen. Ich sehe nur nicht darin bereits die richtungsaendernde Pointe! Denn aktuell ist ja lediglich - uebrigens auf Vorschlag des Ex-Praesidenten - dieser Vizepraesident zum bis zur naechsten Wahlversammlung Amtierenden vorgeschlagen worden - ausgerechnet der Vize, mit dem der Ex ueber die HA ja schon bislang gut kooperiert hat.

Ok, Wolf erscheint von seinen Positionen her nicht grundlegend anders, aber vielleicht geht es ja letztlich doch eher nur um Nuancen.

Zitat:
Worum es bei den angespielten Auffassungsunterschieden geht ist somit m.E. aus der (interimistischen?) Staffelstabuebergabe noch nicht ableitbar.

Ja, da wird man wohl abwarten müssen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416538) Verfasst am: 12.01.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich in "innerorganisatorischen Schwierigkeiten" befindet und der Rücktritt eventuell ohne längere Vorankündigung geschah, haut man nicht gleich am nächsten Tag eine Pressemeldung darüber raus.
Sehr richtig! Zumal es sicher Personen gibt, welchen man nicht zumuten wollte, erst aus der Pressemitteilung davon erfahren haben. Sicher hatte auch das Praesidium Beratungsbedarf, bevor die PM final war. Dessen Mitglieder wohnen in D verstreut und b.B. in Bayern waren bis zum 6.01. 10 noch Ferien. Einige Kritiker hier sind ebenso kleinlich wie realitaetsfern. Auszerdem lenkt derlei von der eigentlichen Frage ab, welche aber aktuell nicht beantwortet wird. Spekulationen sind mueszig. Schulterzucken
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416548) Verfasst am: 12.01.2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Wolf erscheint von seinen Positionen her nicht grundlegend anders, aber vielleicht geht es ja letztlich doch eher nur um Nuancen.
Der PM ist zu entnehmen, dasz der Zurueckgetretene vor seinem Ruecktritt innerverbandlich deutliche Veraenderungen gefordert hat. Sein Ruecktritt ist ein Indiz dafuer, dasz er diese Stoszrichtung aber (noch?) nicht ausreichend unterstuetzt sieht. Was FOW ggf. mit der Debatte zu tun hat(te), ist der PM aber ebensowenig zu entnehmen, wie, was genau Groschopp denn da ueberhaupt wollte? In Kombination mit dem Ruecktritt bekommt natuerlich die gewollte innerverbandliche Debatte eine gewisse Dramatik und Dynamik. Die Andeutung, dasz es um eine Auseinandersetzung mit neuen Herausforderungen und eine Positionierung des HVDs gehe - gerade im Hinblick auf die sich wandelnde saekulare Szene - macht das Weitere natuerlich auch jenseits des HVDs spannend. Soange es dazu keine Informationen gibt, gibt es hier aber keine Substanz zum debattieren.
Plath

Beitrag(#1416852) Verfasst am: 13.01.2010, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr richtig! Zumal es sicher Personen gibt, welchen man nicht zumuten wollte, erst aus der Pressemitteilung davon erfahren haben. Sicher hatte auch das Praesidium Beratungsbedarf, bevor die PM final war. Dessen Mitglieder wohnen in D verstreut und b.B. in Bayern waren bis zum 6.01. 10 noch Ferien. Einige Kritiker hier sind ebenso kleinlich wie realitaetsfern. Auszerdem lenkt derlei von der eigentlichen Frage ab, welche aber aktuell nicht beantwortet wird. Spekulationen sind mueszig. Schulterzucken

Es war keine Kritik, sondern eine Feststellung.
Ich versuche nur (wohlwollend), mir ein Bild vom HVD zu machen.
Keine Zeitung hätte bis zum Ende der Ferien gewartet, z.B. Frau Käßmanns Neujahrsrede zu kommentieren - das ist doch ein fragwürdiges Argument. Waren überhaupt Journalisten bei der Versammlung?
In meiner Tageszeitung lese ich NIE etwas vom Humanistischen Verband, auch nicht die kleinste Meldung.

Außerdem kommt es mir nicht so vor, dass der Wechsel so unerwartet war, da HVD vom Herrn Wolf Ende letzten Jahres ja die erwähnte Zukunftsvision "Humanismus im 21.Jh." herausgegeben hat.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416859) Verfasst am: 13.01.2010, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Waren überhaupt Journalisten bei der Versammlung?

Von welcher Versammlung schreibst Du? Am Kopf kratzen
Zitat:
Außerdem kommt es mir nicht so vor, dass der Wechsel so unerwartet war, da HVD vom Herrn Wolf Ende letzten Jahres ja die erwähnte Zukunftsvision "Humanismus im 21.Jh." herausgegeben hat.
Non sequitur.
Plath

Beitrag(#1416872) Verfasst am: 13.01.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Waren überhaupt Journalisten bei der Versammlung?

Von welcher Versammlung schreibst Du?

"Das Präsidium des HVD hat festgestellt, dass mit dem Rücktritt des Präsidenten die Amtsgeschäfte an den Vizepräsidenten Prof. Dr. Frieder Otto Wolf übergehen, der zugleich Präsident der Humanistischen Akademie ist."
Also hat sich doch wohl mindestens das Präsidium versammelt.
Und ich nehme an, dass es Herrn Groschopp nicht spontan dabei eingefallen ist, dass er "keine Lust mehr auf den Job" hat.
Oder wurde das alles per Email erledigt?

Non sequitur.

Keine ??? was (Ich hatte Französisch).
Solchen Deppen wie mir muss man sich leider stellen, wenn man den Verband öffnen möchte zwinkern
Nachtrag: Das Buch ist bereits von 2008, aber es wurde Ende letzten Jahres beim hpd beworben. Verdächtig, verdächtig Am Kopf kratzen Auf den Arm nehmen
(Herr Groschopp schreibt übrigens "massen"tauglicher. Herr Wolf meint evtl. Ähnliches, drückt dies aber in ewig langen Schachtelsätzen aus. Er ist sicher für die Auseinandersetzung mit der philosphisch-säkularen Szene gedacht Smilie )
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1416878) Verfasst am: 13.01.2010, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

(Herr Groschopp schreibt übrigens "massen"tauglicher. Herr Wolf meint evtl. Ähnliches, drückt dies aber in ewig langen Schachtelsätzen aus. Er ist sicher für die Auseinandersetzung mit der philosphisch-säkularen Szene gedacht Smilie )

philosphisch-säkulare Szene! Gröhl...

Friedrich Nietzsche
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416879) Verfasst am: 13.01.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine weltfremde Annahme, wenn man bedenkt, dasz es in Vereinen satzungsmaeszige Ladungsfristen fuer Gremien gibt. (Die liegen ueblicherweisae uebrigens gar noch jenseits der Veroeffentlichung, welche Dir bereits als verspaetet duenkte!)

Zitat:
Und ich nehme an, dass es Herrn Groschopp nicht spontan dabei eingefallen ist, dass er "keine Lust mehr auf den Job" hat.

Das musst Du ihn schon selbst fragen, wann er sich was gedacht hat. Mit den Augen rollen Und von "keine Lust mehr haben" steht in der PM nun wirklich nichts.

Zitat:
Oder wurde das alles per Email erledigt?

Vielleicht haben die auch eine Telephonkonferenz gemacht? Mein Punkt war: die haben sich den Inhalt der Pressemitteilung bestimmt gut ueberlegt.

Zitat:
Nachtrag: Das Buch ist bereits von 2008, aber es wurde Ende letzten Jahres beim hpd beworben. Verdächtig, verdächtig.

Ich habe das Buch auch erst im Sommer 2009 erhalten. Das im Impressum angegebene Erscheinungsdatum ist wohl verfrueht. Dasz Besprechungen vorausetzen, dasz der Rezensent das Werk gelesen hat - was bekanntlich auch Zeit braucht - solltest Du gleichfalls beruecksichtigen. Und schon ist am Termin der Erscheinung der Rezension nichts mehr verwunderlich! Schulterzucken
Plath

Beitrag(#1416891) Verfasst am: 13.01.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine weltfremde Annahme, wenn man bedenkt, dasz es in Vereinen satzungsmaeszige Ladungsfristen fuer Gremien gibt. (Die liegen ueblicherweisae uebrigens gar noch jenseits der Veroeffentlichung, welche Dir bereits als verspaetet duenkte!)

So, was bitte ist an der Annahme weltfremd, wenn ich in einer Jahreszeit, zu der üblicherweise Jahreshauptversammlungen abgehalten werden, von einer offiziellen Versammlung mit Vorstandswechsel ausgehe??

noch etwas für Marcellinius:
Herr Groschopp drückt das so aus:
Zitat:
Während im Osten Staat und staatsnahe Einrichtungen nichtreligiöse Kinder- und Sozialeinrichtungen schufen, ist
die Freidenkerei im Westen charakterisiert durch den „Atheismus philosophicus ...
und jene Grundatmosphäre westlicher Geisteshaltung überhaupt: den Atheismus
practicus“
[12], der sich nicht um Religion kümmert, aber in dieser unorganisierten
Form der Weltanschauung verbleibt.

So etwas können halt nur Lateiner!
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416896) Verfasst am: 13.01.2010, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, was bitte ist an der Annahme weltfremd, wenn ich in einer Jahreszeit, zu der üblicherweise Jahreshauptversammlungen abgehalten werden, von einer offiziellen Versammlung mit Vorstandswechsel ausgehe??
Welcher Verein fuehrt denn am 4. Januar des Jahres - also noch in der Winterferienzeit - eine Jahreshauptversammlung durch? Nein
Plath

Beitrag(#1416921) Verfasst am: 13.01.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Verein fuehrt denn am 4. Januar des Jahres - also noch in der Winterferienzeit - eine Jahreshauptversammlung durch? Nein

Suspekt
Zugegeben, der Kassenwart muss fix sein, aber wir sind ja unter Atheisten.
Da heißt es eben Weihnachten nicht "Christ ist gekommen", sondern "die Jahresend-Abrechnung ist gekommen".
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1416923) Verfasst am: 13.01.2010, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Suspekt
Da heißt es eben Weihnachten nicht "Christ ist gekommen", sondern "die Jahresend-Abrechnung ist gekommen".

Du hattest behauptet, dies sei die Jahreszeit in der üblicherweise Jahreshauptversammlungen abgehalten würden. Die Aussage steht noch immer im Raum, dass es völlig normal sei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416930) Verfasst am: 13.01.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es trudeln immer nach dem 1.1. eines Jahres noch Rechnungen ein, welche aber ins Vorjahr zu buchen sind. Jeder Jahresabschluss muesste dann doch noch auch geprueft werden, bevor er einer Jahreshauptversammlung vorgelegt werden koennte.

Fakt ist, dasz es doch gar nicht um einen Verzicht auf eine erneute Kandidatur nach Ablauf der Amtszeit zu einer Jahreshauptversammlung geht, sondern um einen Ruecktritt mitten in der Amtsperiode, erfolgt nach einer Phase der Nachdenkensmoeglichkeit ueber die Feiertage.

Wir gleiten jedoch thematisch ab.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1416932) Verfasst am: 13.01.2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab's so verstanden:

Groschopp erklärt seinen Rücktritt, vermutlich schriftlich.

Und dann überlegt das Präsidium, wie es formell zunächst weitergeht.
Ob in einer Eilversammlung oder Telefonkonferenz ist schnuppe.
Jedenfalls ist es ziemlich unüblich, zu einer Präsidiumssitzung, in der interne Dinge besprochen werden, Journalisten einzuladen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1416933) Verfasst am: 13.01.2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls ist es ziemlich unüblich, zu einer Präsidiumssitzung, in der interne Dinge besprochen werden, Journalisten einzuladen.
Das sowieso.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1417031) Verfasst am: 13.01.2010, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab's so verstanden:

Groschopp erklärt seinen Rücktritt, vermutlich schriftlich.

Und dann überlegt das Präsidium, wie es formell zunächst weitergeht.
Ob in einer Eilversammlung oder Telefonkonferenz ist schnuppe.

Na eben ...
wir sind ja, genau genommen auch seit kurzem "Führerlos", weil unser Vorstand sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mußte.
Da in knapp 2 Monaten eh Hauptversammlung ist, leitet bis dahin der stellvertretende Vorstand die Verbandsgeschäfte weiter, dazu ist der ja da, und für einen solchen Fall wird dieser ja auch gewählt, oder ?
Allerdings ist bei unseren Vorstandssitzungen IMMER ein Journalist dabei ... er kann ja nichts für seinen Beruf Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1417101) Verfasst am: 13.01.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du das etwa ernsthaft erwartet?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz