Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latina Ausgetreten
|
(#1476585) Verfasst am: 26.05.2010, 11:25 Titel: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Angeregt durch diesen Artikel mitsamt teils gehässigen Kommentaren möchte ich die Frage hier im Forum in die Runde werfen: Sollen Homosexuelle eurer Meinung nach das Recht auf Adoption haben und sollten sie die (legalen) Möglichkeiten künstliche Befruchtung/Leihmutterschaft erhalten?
Ich bin leider nicht genau informiert wie das in Deutschlang ist, aber hier in der Schweiz haben homosexuelle Pärchen keine Möglichkeit Kinder zu adoptieren (als Einzelperson hingegen wäre es möglich ). Was künstliche Befruchtung/Leihmutterschaft angeht, so wäre dies vermutlich theoretisch möglich (die Lesben haben es da natürlich einfacher), aber rein rechtlich wären die Eltern nicht abgesichert.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1476587) Verfasst am: 26.05.2010, 11:32 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Artikel mitsamt teils gehässigen Kommentaren möchte ich die Frage hier im Forum in die Runde werfen: Sollen Homosexuelle eurer Meinung nach das Recht auf Adoption haben und sollten sie die (legalen) Möglichkeiten künstliche Befruchtung/Leihmutterschaft erhalten? |
Ja natürlich. Welche Argumente gibt es denn, die dagegen sprechen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1476590) Verfasst am: 26.05.2010, 11:36 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Artikel mitsamt teils gehässigen Kommentaren möchte ich die Frage hier im Forum in die Runde werfen: Sollen Homosexuelle eurer Meinung nach das Recht auf Adoption haben und sollten sie die (legalen) Möglichkeiten künstliche Befruchtung/Leihmutterschaft erhalten? |
Ohne den Artikel gelesen zu haben:
Homosexuelle haben das Recht, Kinder zu adoptieren. Oder anders, da niemand ein Recht hat, zu adoptuieren: Es ist Homosexuellen nicht verboten, zu adoptieren.
Was jedoch verboten ist, ist die gemeinsame Adoption eines kindes durch zwei nicht miteinander verheiratete Menschen. Ohne großartig darüber nachgedacht zu haben erscheint mir das einigermaßen sinnvoll bzw. weitestgehend unproblematisch.
Das Problem ist, dass Homosexuelle nicht heiraten dürfen - und ich bin strikt dagegen, diese Ungerechtigkeit weiter zu zementieren, in dem man irgendwo an Symptomen herumdoktort.
Zitat: | Ich bin leider nicht genau informiert wie das in Deutschlang ist, aber hier in der Schweiz haben homosexuelle Pärchen keine Möglichkeit Kinder zu adoptieren (als Einzelperson hingegen wäre es möglich ). Was künstliche Befruchtung/Leihmutterschaft angeht, so wäre dies vermutlich theoretisch möglich (die Lesben haben es da natürlich einfacher), aber rein rechtlich wären die Eltern nicht abgesichert. |
s.o.
Ich kenne mich bei Leihmutterschaften etc nicht aus, weiß aber dass Freunde von mir vorhaben, für eine teure künstliche Befruchtung in die Niederlande zu gehen - woraus ich schließe, dass sie diese Möglichkeit hier nicht haben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1476592) Verfasst am: 26.05.2010, 11:37 Titel: |
|
|
Dürfen in Deutschland Einzelpersonen adoptieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476594) Verfasst am: 26.05.2010, 11:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dürfen in Deutschland Einzelpersonen adoptieren? |
Ja. Wobei Ehepaare es wohl leichter haben bzw. lieber gesehen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1476595) Verfasst am: 26.05.2010, 11:47 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch diesen Artikel mitsamt teils gehässigen Kommentaren möchte ich die Frage hier im Forum in die Runde werfen: Sollen Homosexuelle eurer Meinung nach das Recht auf Adoption haben und sollten sie die (legalen) Möglichkeiten künstliche Befruchtung/Leihmutterschaft erhalten?..... |
Leihmutterschaft gibt es bei uns gar nicht, auch nicht für Heteros.
Adoption durch Homosexuelle ist bei uns möglich***, warum auch nicht.
*** Der Fall hier ging mal durch die Presse und ich habe sogar den Namen richtig erinnert.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1476603) Verfasst am: 26.05.2010, 12:24 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Was jedoch verboten ist, ist die gemeinsame Adoption eines kindes durch zwei nicht miteinander verheiratete Menschen. Ohne großartig darüber nachgedacht zu haben erscheint mir das einigermaßen sinnvoll bzw. weitestgehend unproblematisch. |
In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, aber nicht adoptieren oder sich künstlich befruchten lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476605) Verfasst am: 26.05.2010, 12:39 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, |
Falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476616) Verfasst am: 26.05.2010, 13:30 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, |
Falsch. |
tagesanzeiger hat folgendes geschrieben: | Homosexuelle dürfen in der Schweiz zwar «heiraten», ihre Partnerschaft also auf dem Standesamt eintragen lassen, aber sie haben weder ein Recht auf Adoption, noch dürfen sie sich künstlich befruchten lassen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476619) Verfasst am: 26.05.2010, 14:10 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, |
Falsch. |
tagesanzeiger hat folgendes geschrieben: | Homosexuelle dürfen in der Schweiz zwar «heiraten», ihre Partnerschaft also auf dem Standesamt eintragen lassen, aber sie haben weder ein Recht auf Adoption, noch dürfen sie sich künstlich befruchten lassen. | |
Heiraten <> "Heiraten"
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1476623) Verfasst am: 26.05.2010, 14:34 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, |
Falsch. |
tagesanzeiger hat folgendes geschrieben: | Homosexuelle dürfen in der Schweiz zwar «heiraten», ihre Partnerschaft also auf dem Standesamt eintragen lassen, aber sie haben weder ein Recht auf Adoption, noch dürfen sie sich künstlich befruchten lassen. | |
Heiraten <> "Heiraten" |
Richtig, es nennt sich "eingetragene Partnerschaft" und ist nicht mit der Ehe gleichzusetzen, da sie nicht die gleichen Rechte bietet.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476624) Verfasst am: 26.05.2010, 14:36 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, |
Falsch. |
Heiraten <> "Heiraten" |
Gibt es denn noch andere Faktoren, die eine eingetragene Partnerschaft in der Schweiz von einer Ehe unterscheiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1476626) Verfasst am: 26.05.2010, 14:38 Titel: |
|
|
Ich sehe keinen Grund Homosexuellen weniger Rechte zuzugestehen, als Heterosexuellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1476628) Verfasst am: 26.05.2010, 14:48 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, |
Falsch. |
Heiraten <> "Heiraten" |
Gibt es denn noch andere Faktoren, die eine eingetragene Partnerschaft in der Schweiz von einer Ehe unterscheiden? |
Es betrifft meines Wissens nach tatsächlich vorallem die Kinderfrage:
Zitat: | So haben lesbische und schwule Paare auch weiterhin kein Adoptionsrecht; sie können weder ein fremdes Kind annehmen noch das Kind ihres Partners, sofern der andere Elternteil gestorben oder unbekannt ist. Lesbischen Paaren ist es zudem untersagt, ihren Kinderwunsch mit Hilfe der Fortpflanzungsmedizin zu erfüllen. |
Ausserdem ist kein gemeinsamer Name möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476629) Verfasst am: 26.05.2010, 14:59 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | In diesem Artikel geht es um die Schweiz. Dort dürfen Homosexuelle zwar standesamtlich heiraten, |
Falsch. |
Heiraten <> "Heiraten" |
Gibt es denn noch andere Faktoren, die eine eingetragene Partnerschaft in der Schweiz von einer Ehe unterscheiden? |
Es betrifft meines Wissens nach tatsächlich vorallem die Kinderfrage:
Zitat: | So haben lesbische und schwule Paare auch weiterhin kein Adoptionsrecht; sie können weder ein fremdes Kind annehmen noch das Kind ihres Partners, sofern der andere Elternteil gestorben oder unbekannt ist. Lesbischen Paaren ist es zudem untersagt, ihren Kinderwunsch mit Hilfe der Fortpflanzungsmedizin zu erfüllen. |
Ausserdem ist kein gemeinsamer Name möglich. |
Verpartnernte Ausländer haben kein Recht auf die schweizerische Staatsbürgerschaft, wie das bei Ehepaertnern der Fall wäre. Die PArtnerschaft ist - anders als eine Ehe - vom Ausland nicht anerkannt.
Und wie immer: Die Nigger hinzten im Bus sitzen zu lassen ist übelste Diskriminierung, und wenn man noch so lange versucht, das schön zu reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476631) Verfasst am: 26.05.2010, 15:12 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und wie immer: Die Nigger hinzten im Bus sitzen zu lassen ist übelste Diskriminierung, und wenn man noch so lange versucht, das schön zu reden. |
Diskriminierung muss natürlich immer angeprangert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1476632) Verfasst am: 26.05.2010, 15:16 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und wie immer: Die Nigger hinzten im Bus sitzen zu lassen ist übelste Diskriminierung, und wenn man noch so lange versucht, das schön zu reden. |
Diskriminierung muss natürlich immer angeprangert werden. |
Eben. Und es wäre selbst dann noch diskriminierung, wenn der einzige unterschied der Name der Geschichte wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1476647) Verfasst am: 26.05.2010, 17:06 Titel: Re: Homosexuelle und Kinder |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Diskriminierung muss natürlich immer angeprangert werden. |
Eben. Und es wäre selbst dann noch diskriminierung, wenn der einzige unterschied der Name der Geschichte wäre. |
Volle Zustimmung. Die lächerlichen Wortklaubereien, mit denen man diese Ungleichstellung zu rechtfertigen versucht, sind einfach nur peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|