Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1353166) Verfasst am: 01.09.2009, 18:47 Titel: Hunde ohne Leine |
|
|
war grade am ufer eines sees, zu fuss, und mir kamen zwei hundebesitzer mit ihren nicht angeleinten hunden entgegen. beide hunde rasen auf mich zu, stellen sich mir in den weg, laut klaeffend.
gut, der eine hatte westentaschenformat, sowas ignoriere ich normal und geh einfach weiter; der andere aber war schon so, dass ich mich nicht so gerne mit ihm anlegen wollte, obwohl ich im nachhinein nach ueberlegung zugeben muss, dass die von ihm ausgehende gefahr wohl aeusserst gering war. vielleicht 40 cm schulterhoehe.
und was tun die hundebesitzer? pfeifen ihre hunde zurueck, energisch - aber voellig erfolglos. die hunde hoeren kein stueck.
was mich aergert: die hundebesitzer bruellen nur boese ihre hunde an, obwohl das offensichtlich voellig zwecklos ist, statt dass sie die 3 meter zu ihren hunden laufen, sie anleinen und mir aus dem weg schaffen. und auch nach dem vorfall tragen sie die hundeleinen weiter unterm arm und kommen nicht auf die idee, die viecher anzuleinen, damit der naechste fussgaenger nicht wieder dasselbe problem hat.
ist es wirklich meine aufgabe, mir meinen weg durch solche bescheuerten viecher zu bahnen, waehrend der hundebesitzer nur bloed danebensteht?
also, liebe hundebesitzer, wenn ihr schon eure hunde nicht im griff habt und die sich nicht benehmen koennen, dann leint sie doch wenigstens an. spaetestens dann, wenns ein problem gibt. ist das echt zuviel verlangt?
oder bin ich da zu empfindlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1353169) Verfasst am: 01.09.2009, 18:53 Titel: Re: Hunde ohne Leine |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | oder bin ich da zu empfindlich? |
Keine Ahnung, ich sehe es aber genauso. M.E. sollte ein Leinenzwang (verbunden mit Bußgeldern ab 500€ aufwärts) für alle Hunde gelten, zumindest auf befestigten Wegen und in Städten. Mich nervt das ebenfalls ziemlich, wenn ich mich auf einem Gehweg bewege will ich nicht auf jedes frei rumlaufende Viech achten müssen. Es gibt genütend große Parkanalgen, Wälder und ähnliches, wo man den Hunden ihren Auslauf gönnen kann, da muss man ohnehin damit rechnen mal einem unangeleinten Tier zu begegnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1353170) Verfasst am: 01.09.2009, 18:53 Titel: Re: Hunde ohne Leine |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | war grade am ufer eines sees, zu fuss, und mir kamen zwei hundebesitzer mit ihren nicht angeleinten hunden entgegen. beide hunde rasen auf mich zu, stellen sich mir in den weg, laut klaeffend.
gut, der eine hatte westentaschenformat, sowas ignoriere ich normal und geh einfach weiter; der andere aber war schon so, dass ich mich nicht so gerne mit ihm anlegen wollte, obwohl ich im nachhinein nach ueberlegung zugeben muss, dass die von ihm ausgehende gefahr wohl aeusserst gering war. vielleicht 40 cm schulterhoehe.
und was tun die hundebesitzer? pfeifen ihre hunde zurueck, energisch - aber voellig erfolglos. die hunde hoeren kein stueck.
was mich aergert: die hundebesitzer bruellen nur boese ihre hunde an, obwohl das offensichtlich voellig zwecklos ist, statt dass sie die 3 meter zu ihren hunden laufen, sie anleinen und mir aus dem weg schaffen. und auch nach dem vorfall tragen sie die hundeleinen weiter unterm arm und kommen nicht auf die idee, die viecher anzuleinen, damit der naechste fussgaenger nicht wieder dasselbe problem hat.
ist es wirklich meine aufgabe, mir meinen weg durch solche bescheuerten viecher zu bahnen, waehrend der hundebesitzer nur bloed danebensteht?
also, liebe hundebesitzer, wenn ihr schon eure hunde nicht im griff habt und die sich nicht benehmen koennen, dann leint sie doch wenigstens an. spaetestens dann, wenns ein problem gibt. ist das echt zuviel verlangt?
oder bin ich da zu empfindlich? |
Nein, bist du nicht. Ich mag Hunde und habe nur selten sowas wie Angst - es obliegt aber den Haltern sicherzustellen, dass sich die Frage garnicht erst stellt. Tun sie das nicht halte ich es für angemessen, sich zu wehren. Es gibt keinen Grund das Du das Risiko i9n Kauf nehmen solltest, dass speziell dieses Exemplar eben nicht nur spielen will.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1353173) Verfasst am: 01.09.2009, 19:03 Titel: Re: Hunde ohne Leine |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ....
Nö. Bist Du nicht. Eine Töle, für die das Wort keine Leine ist (das war bei dir offensichtlich so) gehört an eine reale Leine. Es ist nur so, dass viele Hundebesitzer an der Leine genauso bescheuert sind wie ihre Viecher, so dass Du nicht wirklich mehr Ruhe hast, wenn Du dicht an ihnen vorbei musst - dieser Unterschied ist nur ein gefühlter und hält nur solange an, bis Du ganz nah bist, dann springt der Hund halt mit dem Menschn hinten dran auf dich los oder versucht es zumindestens.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1353188) Verfasst am: 01.09.2009, 19:31 Titel: |
|
|
@tridi: Nein, da hast Du imo völlig recht.
Was ich daran wirklich schlimm finde ist, dass offenbar viele Hundebesitzer überhaupt nicht in der Lage sind einen Hund richtig zu erziehen. Mein Hund hat alle meine Befehle befolgt, wobei ich zugeben muss, dass es mit ihm auch einfach war. Mein Freund hatte nicht so viel Glück, sein Hund war extrem dominant und aggressiv, obwohl er von kleinauf an ständig mit anderen Hunden Kontakt hatte. Aber auch der ließ sich so erziehen, dass er nahezu immer auf Befehle hörte.
Manchmal denke ich, ein Hundeführerschein ist gar keine so schlechte Idee..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1353199) Verfasst am: 01.09.2009, 19:41 Titel: |
|
|
nee, du bist nicht empfindlich. Ich hab auch einen Hund - finde es aber genauso hinderlich und im zumindest 'unhöflich'. Es sind IMMER die Halter. Die Hunde wissen es nicht besser.
Leider bringt aufregen nicht so viel - oft wird man nur noch angepöbelt. Daher habe ich inzwischen eine andere Strategie - für mich einfacher, da ich sowieso immer Hundeleckerlies in der Tasche hab. Ich 'nehm' die Hunde einfach mit. Mit Speck fängt man Mäuse Ein Leckerlie folgt dem nächsten und ich gehe zügig weiter. Was denkst du wie schnell die Halter auf einmal mit anleinen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1353201) Verfasst am: 01.09.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Auch wenn unser Hund mehr Gene von einem Schaf als von einem Hund zu haben scheint, leinen wir ihn in der Stadt immer an. Am Stadtrand gibt es allerdings ein Gebiet ohne Leinenpflicht, wo meine Frau jeden Morgen mit dem Hund spazieren geht. Hier kommt es allerdings eher zu Problemen mit Radfahrern. Ich habe bisher nur einmal eine Situation erlebt, in der eine Frau als sie unseren Hund sah ängstlich die Arme hochgehoben hat. Dieser Spielaufforderung hat er selbstverständlich Folge geleistet.
Ansonsten sollte jeder Hundehalter seinen Hund immer in Sichtweite stoppen können. Wenn er es nicht kann - Leine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353202) Verfasst am: 01.09.2009, 19:47 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | nee, du bist nicht empfindlich. Ich hab auch einen Hund - finde es aber genauso hinderlich und im zumindest 'unhöflich'. Es sind IMMER die Halter. Die Hunde wissen es nicht besser.
Leider bringt aufregen nicht so viel - oft wird man nur noch angepöbelt. Daher habe ich inzwischen eine andere Strategie - für mich einfacher, da ich sowieso immer Hundeleckerlies in der Tasche hab. Ich 'nehm' die Hunde einfach mit. Mit Speck fängt man Mäuse Ein Leckerlie folgt dem nächsten und ich gehe zügig weiter. Was denkst du wie schnell die Halter auf einmal mit anleinen sind. |
Ich war mal kurz davor, so einen Kläffer einfach in den nächsten Bach zu werfen/scheuchen/locken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1353203) Verfasst am: 01.09.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich war mal kurz davor, so einen Kläffer einfach in den nächsten Bach zu werfen/scheuchen/locken... |
narr hat aber recht - der Hund kann nichts dafür dass er so bescheuerte Halter hat. Sich an dem zu vergreifen trifft irgendwie den falschen. Einem Hundehalter würde ichs aber gönnen, mal im Bach zu landen weil er sein Tier nicht anleint.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1353209) Verfasst am: 01.09.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich war mal kurz davor, so einen Kläffer einfach in den nächsten Bach zu werfen/scheuchen/locken... |
narr hat aber recht - der Hund kann nichts dafür dass er so bescheuerte Halter hat. Sich an dem zu vergreifen trifft irgendwie den falschen. Einem Hundehalter würde ichs aber gönnen, mal im Bach zu landen weil er sein Tier nicht anleint. |
Ich hab selbst einen relativ großen Hund (Schulterhöhe 70 cm) und so ein Tier muss absolut gut hören. Wenn die Hunde unter sich sind und in einer abgelegenen Gegend spielen, kann das vorkommen, dass die bei manchen Kommandos erst nach dem dritten oder vierten Mal hören.
Wenn die Tiere nicht hören sind i. d. R. die Besitzer schuld. Und wenn mich ein Hund nervt und ein Besitzer den nicht zurückruft, obwohl er (der Hund) aufdringlich bellt und einen vielleicht noch anspringt, schnauz ich auch den Besitzer an und würd ihn am liebsten ins Wasser schmeißen. Hunde müssen genauso wie Kinder gut erzogen werden, sonst machen die, was sie wollen. Manchmal schätze ich die Erfolgsaussichten bei Hunden aber höher ein, als bei Kindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DIX registrierter User
|
(#1353213) Verfasst am: 01.09.2009, 20:05 Titel: |
|
|
ich habe auch zwei hunde, die mit sicherheit keinen menschen anfallen würden. aber leider sind es genau diese typen, die einem die hundehaltung immer schwerer machen. unerzogene tiere die dann verunsicherung oder angst bei ihren mitmenschen verursachen, dabei ist es wirklich ein einfaches die hunde rechtzeitig anzuleinen wenn man spaziergänger, sportler, radfahrer oder kinder herankommen sieht.
vorausgesetzt man hat sie zuvor erzogen, aber das sollte eigentlich grundbedingung sein.
man muss einfach nur etwas vorausschauend mit den tieren unterwegs sein und vielleicht auch nicht gerade am sonntagnachmittag in den park -wenn klassisch viele spaziergänger unterwegs sind - zumindest nicht ohne leine.
genau die lassen auch ihre hunde ungehemmt überall hinmachen, etwas was mich auch als hundehalter ziemlich ärgert.
inzwischen verspüre ich auch keine lust mir einen neuen zuzulegen, wenn meine zwei mal nicht mehr sind. zwar schade, aber es macht nicht mehr wirklich so viel spass wie früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1353220) Verfasst am: 01.09.2009, 20:15 Titel: |
|
|
bei uns hinter dem garten fangen die felder an. dort dürfen die hunde frei laufen. die einzigen, die man da trifft, sind trecker oder andere menschen mit hunden. in einer stadt würde ich keine hunde halten wollen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353221) Verfasst am: 01.09.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich war mal kurz davor, so einen Kläffer einfach in den nächsten Bach zu werfen/scheuchen/locken... |
narr hat aber recht - der Hund kann nichts dafür dass er so bescheuerte Halter hat. Sich an dem zu vergreifen trifft irgendwie den falschen. Einem Hundehalter würde ichs aber gönnen, mal im Bach zu landen weil er sein Tier nicht anleint. |
Ich bin sicher der Hund hätte dabei Spass gehabt - und das wäre hjalt sowas wie Notwehr gewesen, wirft man den Halter in den Bach gibbet nur ärjer.
|
|
Nach oben |
|
 |
DIX registrierter User
|
(#1353223) Verfasst am: 01.09.2009, 20:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich war mal kurz davor, so einen Kläffer einfach in den nächsten Bach zu werfen/scheuchen/locken... |
Ich bin sicher der Hund hätte dabei Spass gehabt - und das wäre hjalt sowas wie Notwehr gewesen, wirft man den Halter in den Bach gibbet nur ärjer. |
würde aber mehr sinn machen
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1353234) Verfasst am: 01.09.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Mit Hunde habe ich auch schon so einige erfahrungen gemacht.
Son kleiner Kleffer habe ich mal mit einem Tritt in hohen Bogen befördert. Eine Stimme aus ein offenes Fenster die rief: "der beißt aber nicht", beantwortete ich mit: "so lange warte ich nicht".
Ein Typ mit einem Schäferhund kam mir auf einem großen Platz entgegen. Sie spielten Stöckchen bringen. Als der Hund näher kam, rannte er auf mich zu. Ich hatte zwei Einkaufstüten in der Hand, und knallte ihn links und rechts eine mit meine Tüten. Der Hund duckte sich, und lag winzelnd am Boden. "Der tut nichts" eilte sein Besitzer herbei, der sich offensichtlich genauso erschrocken hat, wie ich und anschliessend sein Hund. Hinterher tat er mir sogar etwas Leid.
Einmal war ich auf Kundschaft die einen Boxerhund hatten. Den hatten sie weggesperrt, weil er bissig war. Es muß wohl jemand Heim gekommen sein, der nicht wußte, daß ich in der Wohnung war, der ihn aus sein Zimmer gelassen hatte. Auf jeden Fall stand der Hund plötzlich in der Tür vom Badezimmer (worin ich am arbeiten war) und knurte mich an. Ich schnapte zwei Schraubenzieher aus meine Werkzeugkiste und brüllte den Hund an. Der erschrak so, daß er zwei Schritte zurückging. Daraufhin knallte ich die Tür zu. Da haben mir aber die Knien ganz schön gezittert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1353263) Verfasst am: 01.09.2009, 21:00 Titel: |
|
|
hinterher hab ich mich geaergert, dass ich ueberhaupt soviel respekt vor dem groesseren der beiden hunde hatte. ich haette meinerseits das vieh angreifen koennen - mehr als mich ein bisschen zu zwicken oder schlimmstenfalls ne oberflaechliche verletzung haette der nicht ausrichten koennen. haette ich ihn mir mal gepackt und in den see geschmissen - aber wie ihr schon sagt, es haette den falschen getroffen, und der haette das vielleicht noch als spiel gut gefunden...
den hundehalter (war weiblich) zu packen und in den see zu schmeissen, waer deutlich schwieriger geworden und haette sicher auch in einer anzeige wegen koerperverletzung geendet.
jemand sprach die radfahrer an. ja... meist habe ich das problem eher als radfahrer. und als radfahrer bin ich auch nicht so richtig stabil gegen so 30 kg hund, die mich moeglicherweise anspringen. und wenn son vieh erstmal seinen radfahrer-jagdtrieb entdeckt hat, dann verfolgt der einen ja auch locker 100 meter, da hat herrchen bei der entferung gar keine chance mehr, gehoer zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1353267) Verfasst am: 01.09.2009, 21:02 Titel: Re: Hunde ohne Leine |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich teile 100% deine Meinung. Es gibt halt solche und solche Hundebesitzer. Gewissenhafte und grob fahrlässig handelnde.
Das beste war neulich ein Pärchen, das auf einem nicht getrennten Fuß- und Radweg seine nicht angeleinten Hunde wild umhertollen lies und sich darüber aufregte, daß ich als Radfahrer nicht klingelte, damit sie ihre Hunde rechtzeitig festhalten hätten können. Und sich dann noch beklagten, daß im ungünstigen Falle sie dann immer die Schuld träfe.
Offenbar haben die damit auch noch zugegeben keine Kontrolle über ihre Hunde zu haben. Trotzdem beriefen sie sich darauf, daß die Anleinpflicht für ihre Hunde nicht gilt.
Sprich, die führen Hunde über die sie keine Kontrolle haben auf öffentlichen Verkehrswegen wo natürlich auch die StVo gilt. Die sollen das mal bitte auf Landstraßen machen wo Autos fahren. Neee, da natürlich nicht, warum blos?
Sowas ist aber die Ausnahme. Was allerdings immer weiter einreißt ist das Hunde im Wald kaum noch angeleint werden. Das sehe ich fast täglich bei fast jedem Hundeführer. Da kommen einem beim Joggen Hunde ausserhalb des Einwirkungsbereiches des Halters entgegen. Toll, da kommt Freude auf.
Bei solchen Hirnis ist Hopfen und Malz verloren, die sind generell uneinsichtig. Da hilft dann eben in letzter Konzequenz leider nur noch eine Anzeige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1353282) Verfasst am: 01.09.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Ich war bis zum Frühling d.J. selbst auch Hundebesitzer, und als solcher hab ich mich schon bemüht, meinen Hund vor einer Begegnung mit Fremden rechtzeitig anzuleinen.
Hundebesitzer sind keine homogene Gruppe, die sich kollektiv an geltendes Recht hält (die Gefahrabwehrverordnungen der Städte und Gemeinden sehen m.W. grundsätzlich einen Leinenzwang vor).
Ohne konsequentes Durchsetzen des geltendes Rechts wird sich daran m.E. wenig ändern.
Von daher werd ich auch in Zukunft immer wieder beobachten können, wie Menschen ihre Hunde nicht anleinen - sie werden auch beim Autofahren weiter mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung telefonieren.
Mein Bruder als tourenfahrender Radler hat insbesondere in südeuropäischen Ländern schonmal negative Erfahrungen mit freilaufenden Hunden gemacht, die scheinbar ihr Terrain verteidigt haben. Seitdem hat er sich mal so ein ähnliches Teil zugelegt: Hundechaser
Die Wirkung an meiner Hündin, die als Versuchskaninchen herhalten musste, war allerdings in der Nähe von "wirkungslos".
Es soll aber auch schon weiterentwickelte Versionen mit Blitzlicht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1353293) Verfasst am: 01.09.2009, 21:24 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Auch wenn unser Hund mehr Gene von einem Schaf als von einem Hund zu haben scheint, leinen wir ihn in der Stadt immer an. Am Stadtrand gibt es allerdings ein Gebiet ohne Leinenpflicht, wo meine Frau jeden Morgen mit dem Hund spazieren geht. Hier kommt es allerdings eher zu Problemen mit Radfahrern. Ich habe bisher nur einmal eine Situation erlebt, in der eine Frau als sie unseren Hund sah ängstlich die Arme hochgehoben hat. Dieser Spielaufforderung hat er selbstverständlich Folge geleistet. |
so ein gern spielendes schaf in hundeform wohnt 200 m von hier, in einem haus, in dem ich oefter was zu tun hab. selbstverstaendlich nie angeleint, leine ist fuer manchen hundebesitzer ja ein fremdwort.
wenn der sich auf die hinterbeine stellt und die vorderpfoten nach oben streckt, ist der aehnlich gross wie ich. er koennte mir also, selbst wenn ich stehe, wohl gut einmal quer durchs gesicht schlabbern - und ich bin sicher, das wuerde er am liebsten.
das tier ist zwar gross, aber sowas von gutartig... man kapiert gluecklicherweise schnell, dass das viech nur schmusen will. eine seele von tier, so lieb, den koennte papa ratzi eigentlich schon zu lebzeiten heiligsprechen, er haetts verdient.
dummerweise steh ich aber nicht so auf so grosskalibrige hunde, die mich anspringen, und auf seine zunge in meinem gesicht hab ich erst recht keinen bock. besonders toll finde ich es, wenn ich grad irgendwas schweres schleppe, was ich kaum getragen kriege und mich dann auch noch dieses vieh anfaellt - selbstverstaendlich weder angeleint noch auf sein frauchen hoerend.
wenn ich dem vieh begegne und besonders intensiven koerperkontakt vermeiden will, bleibt mir nur, es mit meinen haenden von mir fern zu halten. einen so grossen hund schlagen tu ich nun nicht gern (wer weiss, wie der reagiert... der ist mir nunmal ueberlegen), also versuch ichs mit der anderen strategie und kraule ihn. dann ist er gluecklich, ich kann ihn auf abstand halten und er schlabbert statt meines gesichts nur meine hand ab.
aber hey, das tu ich doch nicht freiwillig. muss das sein, dass das vieh nicht angeleint ist und meine hand hinterher nach hund riecht und voll hundespucke ist? ich falle doch auch nicht ueber die halterin her und schlabber die ab. wenn sie ueber mich herfiele und mich abschlabberte, waer mir das wohl auch nicht recht, aber es waer wahrscheinlich weniger unangenehm als wenn dieser hund mich anfaellt. wie kann sie da einfach davon ausgehen, dass es mir gefaellt, wenn dieser hund ueber mich herfaellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1353296) Verfasst am: 01.09.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Diese piezoelektrischen Wunderwaffen sind doch Scharlatanerie.
Wirklich effektiv sind Gerätschaften, die leider nicht in der Standardausrüstung von Fahrrädern mitgeliefert werden.
In einem Fahrradmuseum war das beste technische Behelfsmittel an der Lenkstange eines Hochrades zu bewundern.
--> Ein etwa 50 cm langer angespitzter Metallstab zur Hundeabwehr. Das Problem ist also so alt, wie es Radler und Hunde in Koexistenz gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353305) Verfasst am: 01.09.2009, 21:37 Titel: |
|
|
@tridi
Tu das, was du auch bei einem Menschen machen würdest. Abwenden, Vorbeigehen und Ignorieren. Abgesehen davon sollte er in einem Wohngebiet sowieso nicht frei auf der Strasse rumlaufen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1353310) Verfasst am: 01.09.2009, 21:43 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | @tridi
Tu das, was du auch bei einem Menschen machen würdest. Abwenden, Vorbeigehen und Ignorieren. |
und wenn er dann trotzdem koerperkontakt sucht? ihm eine scheuern? auch wenn mir das vieh ueberlegen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353332) Verfasst am: 01.09.2009, 22:01 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | @tridi
Tu das, was du auch bei einem Menschen machen würdest. Abwenden, Vorbeigehen und Ignorieren. |
und wenn er dann trotzdem koerperkontakt sucht? ihm eine scheuern? auch wenn mir das vieh ueberlegen ist? |
He, he ich bin kein Hundetrainer. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass das Zeigen des eigenen Rückens bei vielen Hunden zu Desinteresse führt. Zumindest vermeide ich so auch normalerweise ein Hochspringen bei Junghunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1353343) Verfasst am: 01.09.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | bei uns hinter dem garten fangen die felder an. dort dürfen die hunde frei laufen. die einzigen, die man da trifft, sind trecker oder andere menschen mit hunden. in einer stadt würde ich keine hunde halten wollen. |
Sowas kann aber auch zu Schrecksekunden fuehren.
Als ich studierte ging ich mal ueber die Felder an 'ner Hecke entlang. Auf einmal kam ein Schaeferhund um die Ecke gebogen und von Herrchen war weit und breit keine Spur. Das Vieh rannte mit Karacho auf mich zu, sprang einen Meter vor mir ab und in Richtung meines Kopfes. Ich war zur Salzsaeule erstarrt und wusste nicht, was ich machen sollen. Als der Hund Koerperkontakt mit mir hatte, begann er mir das Gesicht abzulecken. In dem Augenblick kam auch Herrchen in Gestalt eines aelteren Mannes um die Ecke: "Der will bloss spielen!"
Haette ich kein so stabiles Herz waere dieser Hinweis allerdings moeglicherweise zu spaet gekommen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1353355) Verfasst am: 01.09.2009, 22:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich war zur Salzsaeule erstarrt und wusste nicht, was ich machen sollen. Als der Hund Koerperkontakt mit mir hatte, begann er mir das Gesicht abzulecken. In dem Augenblick kam auch Herrchen in Gestalt eines aelteren Mannes um die Ecke: "Der will bloss spielen!" |
ok, das ist wenigstens viel, viel besser als wenn der hund einen beisst. aber toll ist sowas auch nicht.
sollte ich mit der hundebesitzerin 200 m weiter auch mal "spielen"? vielleicht merkt sie dann, wie das ist. bloed nur, dass das ne anzeige wegen sexueller noetigung nach sich zoege...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1353359) Verfasst am: 01.09.2009, 22:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | bei uns hinter dem garten fangen die felder an. dort dürfen die hunde frei laufen. die einzigen, die man da trifft, sind trecker oder andere menschen mit hunden. in einer stadt würde ich keine hunde halten wollen. |
Sowas kann aber auch zu Schrecksekunden fuehren.
Als ich studierte ging ich mal ueber die Felder an 'ner Hecke entlang. Auf einmal kam ein Schaeferhund um die Ecke gebogen und von Herrchen war weit und breit keine Spur. Das Vieh rannte mit Karacho auf mich zu, sprang einen Meter vor mir ab und in Richtung meines Kopfes. Ich war zur Salzsaeule erstarrt und wusste nicht, was ich machen sollen. Als der Hund Koerperkontakt mit mir hatte, begann er mir das Gesicht abzulecken. In dem Augenblick kam auch Herrchen in Gestalt eines aelteren Mannes um die Ecke: "Der will bloss spielen!"
Haette ich kein so stabiles Herz waere dieser Hinweis allerdings moeglicherweise zu spaet gekommen.... |
das machen meine hunde aber nicht. die eine geht eh' nicht zu fremden und der andere geht nur zu fremden, wenn sie ihn nett rufen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1353362) Verfasst am: 01.09.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das machen meine hunde aber nicht. die eine geht eh' nicht zu fremden und der andere geht nur zu fremden, wenn sie ihn nett rufen. |
Es gibt ja auch einige wenige gut erzogene Hunde. Mir ist genau ein solches Exemplar bekannt - lange her, aber der Wauwau ließ sich nur von wenigen Bezugspersonen Gassi führen, machte nur da in die Büsche wo ihm das erlaubt war und dergleichen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1353370) Verfasst am: 01.09.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Ich bin ein Katzenmensch (denn Halter trifft es bei Katzen nicht, die kann man nicht halten), aber ich mag eigentlich auch Hunde, und bilde mir ein, nicht mehr Angst vor ihnen zu haben als nötig. Aber vor kurzen habe ich mich doch erschrocken.
Da tauchte neben mir in der Fußgängerzone ein Schäferhund auf, ohne Leine und scheinbar ohne Herrn. Erst ein paar Meter weiter viel mir auf, daß der Hund immer in einem gewissen Abstand zu einem Mädchen lief, mal ein paar Meter voraus, mal dahinter und immer mit einem vorsichtigen Seitenblick, ob sie noch da sei. Das Mädchen lief völlig unbeeindruckt seinen Weg, und auch am Verhalten des Hundes war nichts auszusetzen. Er interessierte sich für alles, aber kein Laut, keine Drohung, nichts, nur entspanntes Interesse. Eigentlich also perfekt. Aber ein komisches Gefühl bleibt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1353375) Verfasst am: 01.09.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein Katzenmensch (denn Halter trifft es bei Katzen nicht, die kann man nicht halten), aber ich mag eigentlich auch Hunde, und bilde mir ein, nicht mehr Angst vor ihnen zu haben als nötig. Aber vor kurzen habe ich mich doch erschrocken.
Da tauchte neben mir in der Fußgängerzone ein Schäferhund auf, ohne Leine und scheinbar ohne Herrn. Erst ein paar Meter weiter viel mir auf, daß der Hund immer in einem gewissen Abstand zu einem Mädchen lief, mal ein paar Meter voraus, mal dahinter und immer mit einem vorsichtigen Seitenblick, ob sie noch da sei. Das Mädchen lief völlig unbeeindruckt seinen Weg, und auch am Verhalten des Hundes war nichts auszusetzen. Er interessierte sich für alles, aber kein Laut, keine Drohung, nichts, nur entspanntes Interesse. Eigentlich also perfekt. Aber ein komisches Gefühl bleibt. |
Sowas kenne ich aus meiner Nachbarschaft. Die meisten Hunde sind hier Freigaenger und gehen alleine gassi. Manche fuehlen sich irgendwie wohler, wenn sie menschliche Gesellschaft dabei haben und schliessen sich dem erst besten Spaziergaenger an, der vorbeikommt. Manche haben es dabei drauf, dass sie Dir zwar nachlaufen aber jedes Mal, wenn Du sie anschaust, demonstrativ in eine andere Richtung schauen (ich glaube wenn Hunde pfeifen koennten, dann wuerden die das dann tun), so als ob Du sie bei irgendwas ertappt haettest. Wenn Du dann weitergehst, dann warten sie erst ein paar Sekunden und latschen Dir wieder nach.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1353376) Verfasst am: 01.09.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Also ich persönlich bin aktuell in Wald und Wiese ohne Hund unterwegs.
Und die Begegnungen, die ich da mit fremden Hunden hab, sind meistens harmlos.
Mehr als das kommt es zu Begegnungen mit Menschen, die ich mindestens "merkwürdig" finde.
Früher hab ich mich mit meinem Hund gegen die geschützt, aber was mach ich heute gegen die?
|
|
Nach oben |
|
 |
|