Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CyVice libre penseur
Anmeldungsdatum: 08.05.2010 Beiträge: 89
Wohnort: Berlin
|
(#1471274) Verfasst am: 12.05.2010, 11:37 Titel: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Hallo, ich habe mir Einiges hier in diesem sehr interessantem Forum durchgelesen und möchte auch mal teilnehmen.
In letzter Zeit fühle ich mich immer mehr konfrontiert von Leuten die direkt oder indirekt mit Religion zu tun haben, dies geht mir langsam auf die Nerven.
Meistens antworte ich daß mich das nicht interessiert, daß ich frei und unabhängig bin, werde aber dann so herausgefordert daß ich mich meine Lebenseinstellung voll verteidigen muss.
Es sind jetzt nicht unbedingt Leute die direkt in Kirchen oder Sekten oder sonstwas tätig sind, nein es sind eher diese indirekten Annäherungen wzB warum schicke ich denn meine Kinder denn nicht mal in den Religionsunterricht, die Leute seien ja dort soooooo nett. Oder ich könnte doch Gott nicht verleugnen einfach darum weil ich in einer christlichen Gesellschaft aufgewachsen bin und ich dessen "Werte" nicht leugnen kann. Wenn ich dann versuche zu erklären daß das Eine mit dem Anderen für mich nichts zu tun hat, werde ich meistens ausgelacht.
Oft sagt man mir daß ich nicht tolerant sei (weil ich an "Glauben" mehr als einen kritischen Punkt sehe), aber ich habe immer den Eindruck, daß viele Gläubige überhaupt nicht tolerant gegenüber frei denkenden Menschen sind und ich zähle mich dazu, wenn ich hier auf diesem Forum so einige Meinungen sehe.
Ganz ehrlich gesagt weiss ich in manchen Situationen nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht gibt es eurerseits ein paar Anregungen.
Vielen Dank schon mal !
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1471275) Verfasst am: 12.05.2010, 11:49 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
CyVice hat folgendes geschrieben: | Hallo, | Hallo!
Zitat: | Oder ich könnte doch Gott nicht verleugnen einfach darum weil ich in einer christlichen Gesellschaft aufgewachsen bin und ich dessen "Werte" nicht leugnen kann. Wenn ich dann versuche zu erklären daß das Eine mit dem Anderen für mich nichts zu tun hat, werde ich meistens ausgelacht.
| Ich picke mir das mal raus, weil mich das auch aufregt. Ich finde hier in einem Artikel vom IBKA, der ja dieses Forum betreibt, ist ganz gut zusammengefasst, was dran ist an der "christlicher Wertevermittlung". Ob das was gegen die Vorwürfe, nicht tolerant zu sein, hilft, kommt halt drauf an, ob der Gesprächspartner bereit ist, seine Überzeugung zu hinterfragen. Oder auch nur fähig die Argumente zu verstehen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26447
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1471287) Verfasst am: 12.05.2010, 12:13 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
CyVice hat folgendes geschrieben: | .....
Ganz ehrlich gesagt weiss ich in manchen Situationen nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht gibt es eurerseits ein paar Anregungen.
..... |
Es exitiert keine allgemeine Rechtfertigungspflicht für Atheisten.
Doch bevor Du den Spieß einfach umdrehst, mit Fragen wie
"Erzähl mir vorher einfach mal genau, wie man an einen solchen Schwachsinn überhaupt glauben kann." oder
"Du glaubst wirklich an Gott? Da tust Du mir aber leid."
empfehle ich ausweichende Antworten, wenn man keine Lust auf einen theologischen Klinch hat:
"Weißt Du, Dein Gott ist mir einfach so egal und ich halte ihn für so unwesentlich, dass ich einfach keine Lust habe, Zeit für ihn zu verschwenden. Lass uns doch einfach über das Wetter reden, das ist produktiver."
Normalerweise ist dann Schluss. Wenn nicht: "Ich möchte heute nicht über deine Probleme reden."
Man darf bei jemandem, der an Gespenster glaubt, ruhig Probleme vorraussetzen.
Herzlich willkommen
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
Anmeldungsdatum: 16.06.2004 Beiträge: 4932
|
(#1471299) Verfasst am: 12.05.2010, 12:46 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
CyVice hat folgendes geschrieben: | Meistens antworte ich daß mich das nicht interessiert, daß ich frei und unabhängig bin, werde aber dann so herausgefordert daß ich mich meine Lebenseinstellung voll verteidigen muss. |
Manche Leute, eben jene, die gut als Drücker, Telefonakquisiteure oder Missionare geeignet sind, halten die Phrase "nein, danke" für eine Aufforderung, einen so lange vollzuquatschen, bis man "ja, bitte, kauf' ich" sagt. Da muß man manchmal grober werden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#1471307) Verfasst am: 12.05.2010, 13:21 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Man darf bei jemandem, der an Gespenster glaubt, ruhig Probleme vorraussetzen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
Anmeldungsdatum: 16.08.2005 Beiträge: 698
Wohnort: München
|
(#1471315) Verfasst am: 12.05.2010, 13:52 Titel: |
|
|
Wenn es sich bei den "religiösen" Leuten um Zufallsbegegnungen handelt, die mich in der Bahn oder auf der Straße mit ihren Ideologien konfrontieren wollen, fahre ich meistens eine einfache Strategie: ignorieren oder flüchten. Leute mit Missionierungsdrang sind nämlich meistens genauso hartnäckig und so schwer zu ertragen wie Callcenter-Agenten, die einem ungefragt etwas verkaufen wollen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es nur wenige religiöse Menschen, und sie gehören zu der angenehmen Sorte der Nicht-Missionierer. Sie leben ihren Glauben, ohne mir etwas aufschwatzen zu wollen. Wenn wir uns begegnen, dann reden wir über nichtreligiöse Themen; Konflikte gibts keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1471332) Verfasst am: 12.05.2010, 14:32 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
CyVice hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich habe mir Einiges hier in diesem sehr interessantem Forum durchgelesen und möchte auch mal teilnehmen.
In letzter Zeit fühle ich mich immer mehr konfrontiert von Leuten die direkt oder indirekt mit Religion zu tun haben, dies geht mir langsam auf die Nerven.
Meistens antworte ich daß mich das nicht interessiert, daß ich frei und unabhängig bin, werde aber dann so herausgefordert daß ich mich meine Lebenseinstellung voll verteidigen muss.
Es sind jetzt nicht unbedingt Leute die direkt in Kirchen oder Sekten oder sonstwas tätig sind, nein es sind eher diese indirekten Annäherungen wzB warum schicke ich denn meine Kinder denn nicht mal in den Religionsunterricht, die Leute seien ja dort soooooo nett. |
Das sind die Freunde von den REP's und der DVU auch - trotzdem würde ich meine Kinder da nicht mal zum Kennenlernen vorbeischicken.
Zitat: | Oder ich könnte doch Gott nicht verleugnen einfach darum weil ich in einer christlichen Gesellschaft aufgewachsen bin und ich dessen "Werte" nicht leugnen kann. |
Wer so doof redet ist eigentlich keiner Antwort mehr würdig.
Zitat: |
Wenn ich dann versuche zu erklären daß das Eine mit dem Anderen für mich nichts zu tun hat, werde ich meistens ausgelacht.
Oft sagt man mir daß ich nicht tolerant sei (weil ich an "Glauben" mehr als einen kritischen Punkt sehe), aber ich habe immer den Eindruck, daß viele Gläubige überhaupt nicht tolerant gegenüber frei denkenden Menschen sind und ich zähle mich dazu, wenn ich hier auf diesem Forum so einige Meinungen sehe. |
Ich bin sehr intolerant der Religion gegenüber. Ich sehe als eines der größten Übel in der Welt an. Ich bin auch Nazis und ihren Ideologien gegenüber nicht tolerant, ohne mich dafür zu schämen.
Zitat: | Ganz ehrlich gesagt weiss ich in manchen Situationen nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht gibt es eurerseits ein paar Anregungen.
Vielen Dank schon mal ! |
Denk immer daran: Wer mit Aliens redet oder sich für den Wiedergeborenen Napoleon hält, wird weggesperrt. Diese Leute tun nichts, was prinzipiell anders wäre - leider sind sie in der Überzahl.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 24.02.2010 Beiträge: 1155
|
(#1471335) Verfasst am: 12.05.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Entweder man möchte mit denen diskutieren, dann muss man sich über deren übliche Argumente im Klaren sein (gute Tipp übrigens von astarte, kannte ich noch nicht - hatte bisher www.gottlos-glücklich.de)
oder man lässt sie abblitzen wie einen lästigen Staubsaugervertreter - "nein, kein Interesse, tschüß".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1471344) Verfasst am: 12.05.2010, 15:01 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
CyVice hat folgendes geschrieben: |
Ganz ehrlich gesagt weiss ich in manchen Situationen nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht gibt es eurerseits ein paar Anregungen. |
Wenn Dir jemand sagt, dass man Gott nicht leugnen kann, antworte: "Doch ich kann, denn ich kann nicht anders. Wenn Gott existiert, dann will er wohl, dass ich nicht an ihn glaube. Wenn Du das nicht akzeptierst, leugnest Du Gottes Willen. Willst Du das wirklich?"
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
Anmeldungsdatum: 20.05.2008 Beiträge: 601
Wohnort: Fußballfreie Zone
|
(#1471379) Verfasst am: 12.05.2010, 16:53 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | CyVice hat folgendes geschrieben: |
Ganz ehrlich gesagt weiss ich in manchen Situationen nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht gibt es eurerseits ein paar Anregungen. |
Wenn Dir jemand sagt, dass man Gott nicht leugnen kann, antworte: "Doch ich kann, denn ich kann nicht anders. Wenn Gott existiert, dann will er wohl, dass ich nicht an ihn glaube. Wenn Du das nicht akzeptierst, leugnest Du Gottes Willen. Willst Du das wirklich?" |
Witziges Argument - leider kommen findige Gläubige daraufhin sofort mit dem "Freier Wille"-Argument: Gott hat Dir den freien Willen gegeben, Dich für oder gegen ihn zu entscheiden. Der arme kann also gar nix dafür, wenn ich dieses Geschenk [des Freien Willens] so schändlich mißbrauchst und nicht an ihn glaubst.
Mir gefällt da viel besser ein Argument, das sich aus einem Dawkins-Zitat ableitet: "WELCHEN Gott kann ich denn nicht leugnen? Zeus? Isis? Shiva? Quetzalcoatl? Den Großen Manitu? Oder einen der ca. 2.900 anderen Götter?"
Im selben Atemzug kann man sein gläubiges Gegenüber dann fragen, welche der genannten Gottheiten er/sie denn ablehne und warum.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1471386) Verfasst am: 12.05.2010, 17:22 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | CyVice hat folgendes geschrieben: |
Ganz ehrlich gesagt weiss ich in manchen Situationen nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht gibt es eurerseits ein paar Anregungen. |
Wenn Dir jemand sagt, dass man Gott nicht leugnen kann, antworte: "Doch ich kann, denn ich kann nicht anders. Wenn Gott existiert, dann will er wohl, dass ich nicht an ihn glaube. Wenn Du das nicht akzeptierst, leugnest Du Gottes Willen. Willst Du das wirklich?" |
Witziges Argument - leider kommen findige Gläubige daraufhin sofort mit dem "Freier Wille"-Argument: Gott hat Dir den freien Willen gegeben, Dich für oder gegen ihn zu entscheiden. Der arme kann also gar nix dafür, wenn ich dieses Geschenk [des Freien Willens] so schändlich mißbrauchst und nicht an ihn glaubst. |
Siehe Hervorhebung. Das Argument mit dem freien Willen ist da schon eingepreist. Ausserdem: Wenn Gott uns das Geschenk des freien Willens gibt, uns für oder gegen ihn zu entscheiden, warum respektieren die Gläubigen dieses Geschenk dann nicht entsprechend und hören endlich damit auf, wehrlosen Kinder den Gottglauben einzutrichtern?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
CyVice libre penseur
Anmeldungsdatum: 08.05.2010 Beiträge: 89
Wohnort: Berlin
|
(#1471395) Verfasst am: 12.05.2010, 17:46 Titel: |
|
|
Danke erst einaml für die vielen Antworten. Ich versuche da noch mal was beizufügen.
Ja das mit dem "interessiert mich nicht" klappt manchmal. Ich hatte vor einigen Jahren mehr mit Katholiken und Moslems zu tun. Katholiken konnte ich relativ schnell mit meinem Desinteresse abwimmeln, die Moslems mit denen ich gesprochen hatte haben oft gar nicht verstanden daß es möglich ist keinen Glauben in irgend einer Religion zu haben, ich wurde dann als Verrückter abgestempelt, damit konnte ich gut leben.
Seit einiger Zeit bin ich auch gelegentlich mit Evangelikern konfrontiert von denen ich (sicherlich etwas naiv) dachte, die wären ruhiger und würden Einen nicht weiter belasten. Ich stelle genau das Gegenteil fest, die sind manchmal perfider und lästiger als alles Andere. Besonders die die von vornherein sagen, sie seien "so offen". Dabei sind sie auf Umwegen sehr penetrant mit ihren Glaubensideen und kommen letztlich immer auf den Punkt daß man mit Glauben besser lebt. Dabei sind das oft Leute die so aussehen als hätten sie Probleme mit denen sie nicht fertig werden.
Tja und das mit den "soooooo freundlichen Leuten", ich habe auch einmal Zeugen Jehovas miterlebt, die sich bei uns eingeschmeichelt haben aber sich sehr schnell entpuppt haben als die schlimmsten Vertreter einer üblen Sekte.
Um Euch zu beruhigen, mein Freundeskreis besteht zum grössten Teil aus Leuten mit denen ich solche Themen erst einmal gar nicht anzusprechen brauche, ausser ein paar seltenen Ausnahmen. Oft sind es Freunde von Freunden mit denen man eigentlich gar nicht so viel zu tun hat die sich aber dann mit ihren religiösen Vorstellungen wichtig machen. Das versuche ich meistens zu ignorieren, aus höflichen und diplomatischen Gründen, aber manchmal platzt mir der Kragen wenn es zu viel wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden
|
(#1471418) Verfasst am: 12.05.2010, 19:10 Titel: |
|
|
seltsames Umfeld, das du da hast... versuchs doch mal mit Verarschung/Provokation, irgendwann haben die dann auch keinen Bock mehr. Und wenn nicht, hast du den Spass auf deiner Seite...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
CyVice libre penseur
Anmeldungsdatum: 08.05.2010 Beiträge: 89
Wohnort: Berlin
|
(#1471423) Verfasst am: 12.05.2010, 19:35 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | seltsames Umfeld, das du da hast... versuchs doch mal mit Verarschung/Provokation, irgendwann haben die dann auch keinen Bock mehr. Und wenn nicht, hast du den Spass auf deiner Seite... |
ja stimmt, das hat bis jetzt immer noch am meisten geholfen
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 3052
Wohnort: Hamburg
|
(#1471428) Verfasst am: 12.05.2010, 19:47 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt da viel besser ein Argument, das sich aus einem Dawkins-Zitat ableitet: "WELCHEN Gott kann ich denn nicht leugnen? Zeus? Isis? Shiva? Quetzalcoatl? Den Großen Manitu? Oder einen der ca. 2.900 anderen Götter?"
Im selben Atemzug kann man sein gläubiges Gegenüber dann fragen, welche der genannten Gottheiten er/sie denn ablehne und warum. |
Die Antwort von weichgespülten Christen wird sein: wir verehren IHN alle auf unsere Weise,
und von Muslimen: zu jedem Volk wurden Propheten gesandt, aber die meisten haben die Einzelheiten, wie etwa SEINEN Namen, inzwischen vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 401
Wohnort: am Wasser
|
(#1471429) Verfasst am: 12.05.2010, 19:48 Titel: |
|
|
warum geht ihr das "das generve" nur so defensiv an ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
Anmeldungsdatum: 02.01.2010 Beiträge: 2056
|
(#1471432) Verfasst am: 12.05.2010, 19:53 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott uns das Geschenk des freien Willens gibt, uns für oder gegen ihn zu entscheiden, warum respektieren die Gläubigen dieses Geschenk dann nicht entsprechend und hören endlich damit auf, wehrlosen Kinder den Gottglauben einzutrichtern? |
Viel wichtiger noch: Warum hat Gott das gemacht? Was will er von uns. Braucht er ständig Selbstbestätigung von seinem Spielzeug?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 401
Wohnort: am Wasser
|
(#1471436) Verfasst am: 12.05.2010, 20:03 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
... Braucht er ständig Selbstbestätigung von seinem Spielzeug? |
und wen es so wäre?
Was ist dann verwerflich?
er schuf alles und auch sich selbst und der glaube manifestiert alles
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf
|
(#1471449) Verfasst am: 12.05.2010, 20:34 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Manches in den Antworten hier ist mir dann aber doch etwas zu ignorant:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Denk immer daran: Wer mit Aliens redet oder sich für den Wiedergeborenen Napoleon hält, wird weggesperrt. Diese Leute tun nichts, was prinzipiell anders wäre - leider sind sie in der Überzahl. |
Wer mit Aliens redet wird mitnichten generell weggesperrt. Das passiert erst, wenn dieser jemand aufgrund seiner extraterrestrischen Kommunikationsfähigkeiten nicht mehr in der Lage ist, sein Leben selbst zu bewältigen. - Nicht einmal das: Letztlich ist es irrelevant, ob jemand, der weggesperrt wird, mit Aliens redet oder nicht. Entweder bekommt eine Person ihr Leben gepfiffen, oder nicht.
Es ist wohl eher so, dass Leute, die sich für Napoleon oder Alienkumpels halten, tendenziell nicht in der Lage sind, selbständig ihr Leben zu führen. Religiöse schaffen das i.d.R. sehr gut.
fwo hat folgendes geschrieben: | Man darf bei jemandem, der an Gespenster glaubt, ruhig Probleme vorraussetzen. |
Wenn ein Kind an Kobolde glaubt, hat es m.E. auch keine "Probleme" (also solche, die eigentlich behandelnswürdig wären).
@CyVice
Willkommen. Was ist das eigentlich für ein Monster auf deinem Avatar?
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
Anmeldungsdatum: 27.05.2009 Beiträge: 7429
|
(#1471463) Verfasst am: 12.05.2010, 20:54 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: |
Wenn ein Kind an Kobolde glaubt, hat es m.E. auch keine "Probleme" (also solche, die eigentlich behandelnswürdig wären). |
Wenn es aber als Erwachsener immer noch daran glaubt, dann hat es vielleicht schon welche.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26447
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1471488) Verfasst am: 12.05.2010, 21:32 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | .....
fwo hat folgendes geschrieben: | Man darf bei jemandem, der an Gespenster glaubt, ruhig Probleme vorraussetzen. |
Wenn ein Kind an Kobolde glaubt, hat es m.E. auch keine "Probleme" (also solche, die eigentlich behandelnswürdig wären).
.... |
Bleib bitte im Zusammenhang: Die Leute, die CyVice die religösen Gespräche aufzwingen, nach deren Abbruchmethoden er gefragt hat, sind keine Kinder. Außerdem meine ich nicht, dass psychischen Probleme unbedingt behandlungswürdig sein müssen, um als solche bezeichnet werden zu können.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf
|
(#1471521) Verfasst am: 12.05.2010, 22:52 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bleib bitte im Zusammenhang: Die Leute, die CyVice die religösen Gespräche aufzwingen, nach deren Abbruchmethoden er gefragt hat, sind keine Kinder. Außerdem meine ich nicht, dass psychischen Probleme unbedingt behandlungswürdig sein müssen, um als solche bezeichnet werden zu können. |
1) Eine Sache ist hier die Bedeutung des Wörtchens "Problem". Ich habe ein Problem, wenn mein Auto kaputt ist oder wenn ich dringend aufs Klo muss. So wie Du das Wort im Threadkontext verwendet hast, verstehe ich es als "psychisch bedeutsames Problem".
2) Was die Kinder betrifft: Es ist m.E. so, dass Koboldglauben bei Kindern deswegen unproblematisch ist, weil sie in ihrer Lebenswirklichkeit mit diesem Glauben gut klarkommen (ohne sich oder andere zu schädigen), und nicht einfach nur deswegen, weil sie Kinder sind. Nach diesem Maßstab kommen religiöse Leute (i.d.R.) mit ihrem Glauben ebensogut klar.
Ich will nur ausdrücken, dass Leute, die die Realität partiell ausblenden, nicht unbedingt "Probleme" haben müssen. Für mich klingt da immer auf unangenehme Weise ein "die Anderen" mit. Es mag sein, dass CyVices Leute Probleme haben. Du sprichst aber generell von Leuten, die an übernatürliche Wesen ("Gespenster") glauben.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1471526) Verfasst am: 12.05.2010, 23:04 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will nur ausdrücken, dass Leute, die die Realität partiell ausblenden, nicht unbedingt "Probleme" haben müssen. |
Nicht unbedingt, aber sie könnten ein Problem haben und selber zu einem werden, da es völlig unkrontrollierbar ist, welchen Teil der Realität sie ausblenden und durch was sie das Ausgeblendete ersetzen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1471532) Verfasst am: 12.05.2010, 23:25 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will nur ausdrücken, dass Leute, die die Realität partiell ausblenden, nicht unbedingt "Probleme" haben müssen. |
Nicht unbedingt, aber sie könnten ein Problem haben und selber zu einem werden, da es völlig unkrontrollierbar ist, welchen Teil der Realität sie ausblenden und durch was sie das Ausgeblendete ersetzen. |
Das gilt für alle Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1471535) Verfasst am: 12.05.2010, 23:29 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will nur ausdrücken, dass Leute, die die Realität partiell ausblenden, nicht unbedingt "Probleme" haben müssen. |
Nicht unbedingt, aber sie könnten ein Problem haben und selber zu einem werden, da es völlig unkrontrollierbar ist, welchen Teil der Realität sie ausblenden und durch was sie das Ausgeblendete ersetzen. |
Das gilt für alle Menschen. |
Nein, Du blendest nur gerade die aus, für die das nicht gilt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf
|
(#1471538) Verfasst am: 12.05.2010, 23:32 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will nur ausdrücken, dass Leute, die die Realität partiell ausblenden, nicht unbedingt "Probleme" haben müssen. |
Nicht unbedingt, aber sie könnten ein Problem haben und selber zu einem werden, da es völlig unkrontrollierbar ist, welchen Teil der Realität sie ausblenden und durch was sie das Ausgeblendete ersetzen. | Das seh' ich ähnlich. Ich befürchte aber, dass man i.A. durch eine "Ich schlau - Ihr doof"-Haltung eher Fronten verhärtet, statt Leute dazu zu bewegen, eigene Vorstellungen zu hinterfragen. (Wenn allerdings z.B. ein Jürgen Becker sowas kabarettistisch auf den Punkt bringt, dann könnte ich mir das andererseits schon als wirkungsvoll vorstellen)
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1471542) Verfasst am: 12.05.2010, 23:40 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich befürchte aber, dass man i.A. durch eine "Ich schlau - Ihr doof"-Haltung eher Fronten verhärtet, statt Leute dazu zu bewegen, eigene Vorstellungen zu hinterfragen. |
Das ist unvermeidbar. Wenn Du Religion sinnvoll kritisieren möchtest, musst Du auch was Kluges zu sagen haben. Irgendwer fühlt sich dann immer auf den Schlips getreten, wenn er nichts Klügeres entgegnen kann. Ausserdem tut man sich den Quatsch doch nur deshalb an, weil man meint, es besser zu wissen und klüger zu sein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1471547) Verfasst am: 12.05.2010, 23:46 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich will nur ausdrücken, dass Leute, die die Realität partiell ausblenden, nicht unbedingt "Probleme" haben müssen. |
Nicht unbedingt, aber sie könnten ein Problem haben und selber zu einem werden, da es völlig unkrontrollierbar ist, welchen Teil der Realität sie ausblenden und durch was sie das Ausgeblendete ersetzen. |
Das gilt für alle Menschen. |
Nein, Du blendest nur gerade die aus, für die das nicht gilt.
|
Du meinst nicht ernsthaft, dass es Menschen gibt, die nichts ausblenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1471548) Verfasst am: 12.05.2010, 23:49 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Du meinst nicht ernsthaft, dass es Menschen gibt, die nichts ausblenden? |
Kommt darauf an, was Du konkret unter "ausblenden" verstehst. Aber müssen wir das wirklich ausdiskutieren? Das Threadthema ist doch viel interessanter.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf
|
(#1471551) Verfasst am: 12.05.2010, 23:55 Titel: Re: Verhalten gegenüber "religiösen" Leuten ? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Religion sinnvoll kritisieren möchtest, musst Du auch was Kluges zu sagen haben. Irgendwer fühlt sich dann immer auf den Schlips getreten, wenn er nichts Klügeres entgegnen kann. Ausserdem tut man sich den Quatsch doch nur deshalb an, weil man meint, es besser zu wissen und klüger zu sein. | Es ging hier in diesem Thread aber u.a. darum, wie man solchen Diskussionen aus dem Weg geht. Und wenn sich das in meinen Ohren dann immer noch wie "Ich schlau - Ihr doof" anhört, dann find ich das nicht so zielführend.
Und selbst wenn man sich eine Diskussion antut: der Ton macht die Musik.
hmm... ich frag mich gerade, ob ich meinen hier aufgestellten Ansprüchen selbst genüge...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|